Suche Name für ein Café

Diskutiere Suche Name für ein Café im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; https://www.verführer.berlin/die-7-schoensten-skandinavischen-cafes-in-berlin/

  1. Alias

    Alias Gast

    Mrs. S. und turriga gefällt das.
  2. #62 Mrs. S., 04.08.2019
    Mrs. S.

    Mrs. S. Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    22
    @Alias danke für den Link, viel Inspiration für mich.
     
  3. #63 Mrs. S., 04.08.2019
    Mrs. S.

    Mrs. S. Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    22
    @Adjacent Kritik muss ja nicht immer schlecht oder böse gemeint sein. Sie regt auch manchmal zum Nachdenken an. Aber stimmt schon, der Ton macht die Musik. Vielen Dank für Dein Hoffnung machen, das tut gut. Ich habe vor Kurzem eine wahre Geschichte gehört von einem Mann, der sein ganzes Leben lang immer eine Wirtschaft eröffnen wollte und es jetzt, da er über 80 ist, bereut den Schritt nicht gewagt zu haben. Und das wäre bei mir bestimmt genau so. Keiner kann mir sagen, ob mein Konzept aufgeht oder nicht. Und wenn ich auf die Schnauze falle dann stehe ich wieder auf und habe hoffentlich etwas daraus gelernt. Und ich kann sagen, ich habe es zumindest probiert.
     
    brewno, Cappu_Tom, Elbe und 3 anderen gefällt das.
  4. #64 Adjacent, 04.08.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Genauso sehe ich das auch. Nette, aufmunternde Sprüche können einem zwar Mut machen, aber alleine reichen sie definitiv nicht aus. Ich finde aber, dass Kritik immer auf die Sache bezogen sein sollte, und nicht auf die Person. Genau das war aber leider in Julias Thread (und in Ansätzen auch hier) der Fall.

    Zum Thema:
    Ich kenne ein älteres Paar, das bei uns in der Gegend in einem ganz kleinen Ort an einer schönen Burgruine eine "Burgschänke" betreibt. Geöffnet haben sie nur am Wochenende und an Feiertagen. Sie haben mir mal erzählt, dass das für sie ihr Wochenendhaus in wunderschöner Gegend ist und dass sie dort eben Gäste willkommen heißen. Sie sind finanziell nicht auf die Erträge der Gaststätte angewiesen, für sie ist das wirklich ein Hobby. Genau das merkt man auch, wenn man bei ihnen zu Gast ist: Sie sind mit Leib und Seele bei der Sache und ein Gast ist bei ihnen immer mehr, als nur eine Einnahmequelle.
    Auf jeden Fall sieht man daran, dass auch Konzepte, die streng wirtschaftlich durchgerechnet keinen Sinn ergeben, langfristig tragfähig sein können. Julia hatte das in ihrem Thread ähnlich geschildert. Sie sagte, dass sie die Einnahmen aus dem Cafe nicht dringend zum Leben bräuchte, das Geschäft müsste sich erst mal nur selbst tragen. Um so mehr tut es mir leid, dass es dann anscheinend längerfristig doch nicht geklappt hat.
    Deine Erzählung von dem älteren Mann, der sich nie dazu durchringen konnte, ins kalte Wasser zu springen und es dann später bereut hat zeigt ja schon ziemlich deutlich, dass Du auch mit Herzblut bei der Sache bist. Also bleibt mir nur, Dir ganz fest die Daumen zu drücken, dass es gut läuft und dass die Sache Dir nicht über den Kopf wächst.

    Vor einiger Zeit hatte hier mal jemand einen Bericht von einem Paar, das mit viel Enthusiasmus ein Cafe eröffnet hatte, verlinkt. Leider finde ich den Bericht nicht mehr. In dem Fall mussten sie leider nach einiger Zeit aufgeben, weil es zu schwer wurde, alle lebensmittelrechtlichen Auflagen zu erfüllen und weil sie auch Ärger mit dem Vermieter hatten. Beim Googeln nach dem Bericht bin ich aber eben gerade über das hier gestolpert:

    Selbstständig machen mit einem eigenen Café – wie klappt's? | Billomat

    Vielleicht ist da ja auch noch etwas Interessantes für Dich dabei.

    Viel Erfolg!
     
    silverhour und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #65 Mrs. S., 04.08.2019
    Mrs. S.

    Mrs. S. Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    22
    So ein Ehepaar gab es bei uns hier auch schon. Im Nachhinein muss ich leider sagen, dass Sie zu viel geträumt haben. Sie hatten ein kleines Haus zum Café umgebaut mit viel Investition. Guten Kuchen hatten Sie auch. Aber der Service war mehr als mies. Ewige Wartezeiten bis zu überhaupt nicht bedient werden oder es kam eine Nachbarin zum Bedienen im Bikini rübergesprungen. Das geht gar nicht.
     
    Adjacent gefällt das.
  6. #66 DaBougi, 04.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Wir wissen nun mal nicht, wie du wirklich heisst ;-)

    Sonst vielleicht
    Steffi's "Auszeit"
    Sonjas Sonnenstübchen
    Cafè Svenja
    Pause bei Silke

    Falls das S überhaupt für deinen Namen steht :D

    Historisch geht natürlich auch...
    Cafe Renaissance
    Cafe Divina Commedia

    Oder sonst was...aber da bin ich zu wenig Experte was sonst noch alles zum 14. Jhd passen würde.
    Allerdings könnte historisches seltsam wirken bei Einrichtung im modern-skandinavischen Stil.
    Obwohl....mit ein paar Brüchen bzw historischen Teilen...hmm...aber das führt hier auch zu weit und müsste vor Ort evaluiert werden
     
    Adjacent gefällt das.
  7. #67 Adjacent, 04.08.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    OK, das geht natürlich gar nicht. Bei "meinem" älteren Paar ist das aber auch absolut nicht der Fall. Sie haben einen angestellten Koch (keine Ahnung, wie der diese Teilzeitarbeit in sein (Erwerbs-) Leben integriert...) und weder Wartezeiten noch Art der Bedienung haben auf mich jemals einen unprofessionellen Eindruck gemacht.
    Aber die Gefahr, ins Unprofessionelle abzugleiten, dürfte bei Dir ja auch absolut nicht gegeben sein. Du hast schon langjährige Erfahrung in der Branche, nur eben noch nicht im eigenen Cafe.
     
    Mrs. S. gefällt das.
  8. #68 Augschburger, 04.08.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    Das habe ich so ähnlich auch von einer Freundin gehört, die einige Zeit in einem Altersheim die Patienten "bespaßt" hat: "Man bereut am Ende nicht, was man getan hat, sondern all das, was man zeitlebens nicht getan hat." Also: Hau rein!

    Du kannst ja über den Namen auch auf das Publikum zielen: Radlcafé, Café Oma, Café Zweisam, ...
    Oder so ortsgebunden: Grünes Haus, Zur Linde, Zum Weber, Maschinenhaus, ...

    Hier gab's mal das Zebra, keine Ahnung warum das so hieß, es war aber bei allen - von jung bis alt - sehr beliebt. Und die Pächter haben nicht alles schwarz-weiß gestreift oder in jedem Eck ein Zebramotiv gehabt. Es hieß halt einfach so. Hätte auch Huhn oder Elch heißen können...
    Früher hieß das Lokal "Gartenstadt Spickel", also so, wie die Siedlung offiziell hieß, jetzt heißt es "Zum Spickel". Mir persönlich gefällt "Gartenstadt Spickel" am Besten, weil traditionell. "Zum Spickel" klingt so wie ein Anhängsel.

    "Café Elch" würde ja auch mehr Bezug auf Schweden nehmen. Ist andrerseits doof, weil "Elch" ja oft synonym für "IKEA" verwendet wird. Fällt mir grad ein: "elk" ist niederländisch für "jeder" - jetzt wird's kompliziert... :rolleyes:
     
    Mrs. S. gefällt das.
  9. #69 Mrs. S., 04.08.2019
    Mrs. S.

    Mrs. S. Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    22
    @DaBougi das S steht für meinen Nachnamen. Mein Vorname ist Britta, was ja schon nordisch wäre. Irgendwie finde ich es komisch, meinen eigenen Namen mit rein zu bringen. Aber das geht glaube ich Vielen so.
     
    Adjacent gefällt das.
  10. #70 turriga, 04.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 04.08.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.809
    Zustimmungen:
    25.873
    Bei einem der hier gerade schon erwähnten („Negativ-“) Beispiel konnte, nein musste man allerdings fast den Eindruck bekommen, dass gar keine Anregungen gefragt waren, sondern nur die eigenen Vorstellungen zu 100% bestätigt, oder gar beklatscht werden sollten, wofür hier dann doch nicht ganz der richtige Raum gegeben wäre, fürchte ich mal ;). Es ist halt auch ein schmaler Grad, gerade in der Gastronomie, zwischen Enthusiasmus und Fleiß, der zu einem Erfolg, sowohl einen Traum zu erfüllen, als auch noch davon leben zu können, führen kann und dem (ja doch auch vielfachen) Scheitern, weil dann doch einige wichtige Parameter (Lage, Konkurrenz, eigene Fähigkeiten, gerade auch in Betriebswirtschaft und Personalführung) nicht berücksichtigt wurden, man hemdsärmeliges Anpacken von Naivität nicht unterscheiden kann.
    Gibt ja da nicht von Ungefähr den gerade im süddeutschen Raum populären Spruch (und hier besser mal ins Hochdeutsche übersetzt):
    Wer nichts wird, wird Wirt! ;)
    Es ist also sicher auch ganz sinnvoll, im Vorhinein nicht alle kommenden Hürden auf der Wegstrecke schon zu kennen, sonst würd man vielleicht gar nicht erst starten, die Wichtigsten allerdings dann doch besser schon, damit dies auch tatsächlich eine Chance auf Erfolg hat, die Mischung macht es wohl.
     
  11. Alias

    Alias Gast

    Fika - Britta's Kuchen Café
    Kok & Brygg - handgebrüht und hausgebacken
     
    rebecmeer und Augschburger gefällt das.
  12. #72 DaBougi, 04.08.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Dann serviere nur Brühkaffee und nenn es Britta Filter ;-)

    scnr


    Brittas K&K ist auch irgendwie nett
     
    Tschörgen und turriga gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.426
    Zustimmungen:
    11.113
    [​IMG]
     
  14. #74 Cappu_Tom, 04.08.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Ein gewichtiges Auswahlargument!
    So erlebe ich das auch. Wenn da beides gelingt ist das sicher ein Alleinstellungsmerkmal, welches auch ein wenig Luft bei der Preisgestaltung lässt so in Richtung 'Klasse statt Masse'.
    Nun ja, das Expertentum hier bezieht sich doch hauptsächlich auf den Haushaltsbereich. Die Gastronomie kennen die meisten doch nur von der anderen Seite der Theke.

    Bisher war mein Post ja eigentlich OT, aber bei "Suche Name für ein Café" kann ich leider auch nicht helfen, das ist zu sehr mit dir und deiner Motivation verknüpft.

    Ich wünsch dir ein 'gutes Händchen' und auch eine Portion Glück bei deinem Vorhaben, ein schönes Projekt!
    Tom
     
    rebecmeer, michhi und Mrs. S. gefällt das.
  15. #75 Holger Schmitz, 05.08.2019
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    K-Fee gibt es als Fertiggetränk, ist glaube ich mal von einer Ex-(Porno?)-Schauspielerin beworben worden. Das könnte wegen Namensrecht nach hinten losgehen.
     
  16. #76 Mrs. S., 05.08.2019
    Mrs. S.

    Mrs. S. Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    22
    @Holger Schmitz das würde für mich eh nicht in Frage kommen ;). Bis jetzt sind in der engeren Auswahl: ( Britta‘s ) Kaffeestube oder Kaffeestüble, (Britta‘s) KaffeeKuchen und Café Auszeit. Ich möchte mich mal noch erkundigen ( sollte es was mit dem Laden werden) was da früher drin war. Die Idee gefällt mir nämlich auch gut. So wie Café zum alten Weber oder so.
     
    Tschörgen und Alias gefällt das.
  17. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    278
    Dann gleich als Tipp: Es gibt in Deutschland schon so viele Schilder mit Deppenapostroph, das würde ich an deiner Stelle hier lieber vermeiden. Ansonsten aber schon mal viel Erfolg!
     
    joost und Elbe gefällt das.
  18. #78 risotto, 08.08.2019
    risotto

    risotto Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2019
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    68
    aaaaaaah :eek:
    bloß nicht "und mehr"
     
  19. #79 BackToBlack, 09.08.2019
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ich würde es nicht zu sehr nach Ein-Frau-Betrieb klingen lassen. Das hat dann auch schnell was Unprofessionelles und allzu Provinzielles für meinen Geschmack. Wenn der Laden gut läuft, hast du viellleicht auch Aushilfskräfte. Die sollen sich möglichst auch mit dem Laden identifizieren.
     
    Alias gefällt das.
  20. Alias

    Alias Gast

    Läuft es denn? Und wie heisst es nun?
     
    NiTo gefällt das.
Thema:

Suche Name für ein Café

Die Seite wird geladen...

Suche Name für ein Café - Ähnliche Themen

  1. suche namen für mein café

    suche namen für mein café: suche namen für café kann auch erfunden sein hauptsache kurz und ein (wie bei der Musik) Ohrwurm der name sollte schon hängen bleiben Bin...
  2. suche coolen Namen für eine cafe Bar

    suche coolen Namen für eine cafe Bar: Hallo, ich brauche mal eure hilfe für mein vorhaben ein cafe zu eröffnen. als erstes suche ich einen namen - rufe hiermit zum allgemeinen...
  3. Suche Ersatzteil Name: Jura F50

    Suche Ersatzteil Name: Jura F50: Guten Morgen unsere Jura sabbert leider, also unter der Maschine bildet sich eine große Pfütze nun habe ich sie aufgemacht und hatte den...
  4. Suche Name folgender Espressomaschine

    Suche Name folgender Espressomaschine: Hallo, um welche Maschine handelt es sich hier? [MEDIA] Danke
  5. suche name von KN handmühle

    suche name von KN handmühle: habe hier vor kurzem eine verbesserte pharos oä. gesehen. wie heißt das gerät? lg