Suche Name für ein Café

Diskutiere Suche Name für ein Café im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich befinde mich leider immer noch im Behördendschungel und diese Mühlen mahlen bekanntlich langsam. Eines der größten Probleme war, dass es für...

  1. #81 Mrs. S., 08.09.2019
    Mrs. S.

    Mrs. S. Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2019
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    22
    Ich befinde mich leider immer noch im Behördendschungel und diese Mühlen mahlen bekanntlich langsam. Eines der größten Probleme war, dass es für das Objekt keine Pläne gab und ich diese nun erstmal erstellen lassen musste. War gar nicht so einfach überhaupt jemanden zu finden, der mir das zu einem angemessenen Preis macht. Dann war das gesamte Bauamt wochenlang im Urlaub usw. Der Name steht nun zumindest mal fest, es wird s‘ Kaffeestüble heißen.
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    Der Apostroph passt dann schon mal halbwegs*, da wird sich der Rest auch fügen :rolleyes:

    Glück auf


    edith&o.T.:
    OMG :eek:
    sie haben den Deppenapostroph durchgewunken
    __________________________
    *Solange Du "s" heißt, ansonsten wäre " 's Kaffeestüble" korrekt
     
  3. #83 Sansibar99, 08.09.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.042
    Da muss ich nachhaken - hier wird ja kein klassischer Deppenapostroph gesetzt, als Genitiv für Arme, sondern eine Verkürzung vorgenommen: das "s´" steht verkürzt für "des" bzw. "das", je nach geographischer Sprachunart, also Dialekt ("des Kaffeeschdüble" oder "das Kaffeestüble", wobei "des" hier eine lokale Version von "das" ist und kein Genitiv...)

    Wie sind nun die Apostroph-Regelungen bei Verkürzungen?
    Spontan hätte ich gedacht
    " ´s Kaffeestüble "
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  4. #84 Brewbie, 08.09.2019
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.609
    Zustimmungen:
    2.810
    Wird das dann „Schkaffeeschdübele“ ausgesprochen? Oder „Skaffeeschdübele“?
     
  5. #85 Sansibar99, 08.09.2019
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.042
    S.
    Und ohne das vorletzte e
    :D
     
  6. #86 BackToBlack, 09.09.2019
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Richtig, der Apostroph muss vor das s, analog zu So 'n Blödsinn! oder Was 'n Glück!, da er ja für das stehen soll, was weggelassen wird. Oder für was steht das "s"?
     
  7. #87 Augschburger, 09.09.2019
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    Deshalb heißt der Apostroph in dem Zusammenhang im Deutschunterricht auch gerne Auslassungszeichen. Zumindest früher. :)

    Wenn es bzw. Wenn’s – da wird das „e“ ausgelassen.

    Beim Versuch, „das“ an ein anderes Wort hinzukleben, geht‘s aber schief, weil man dann ja zwei Buchstaben auslässt.
    Mir fällt bloß grad‘ kein Beispiel ein. :(
     
  8. #88 BackToBlack, 09.09.2019
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Ob ein oder zwei Buchstaben ist doch egal, in meinen Beispielen oben haben ich extra welche gewählt, bei denen zwei Buchstaben wegfallen. Welches Wort verkürzt wird, ist auch egal (ok, bei "für das" wird es "fürs", aber das ist ein anderes Thema).

    Duden | Apostroph
     
Thema:

Suche Name für ein Café

Die Seite wird geladen...

Suche Name für ein Café - Ähnliche Themen

  1. suche namen für mein café

    suche namen für mein café: suche namen für café kann auch erfunden sein hauptsache kurz und ein (wie bei der Musik) Ohrwurm der name sollte schon hängen bleiben Bin...
  2. suche coolen Namen für eine cafe Bar

    suche coolen Namen für eine cafe Bar: Hallo, ich brauche mal eure hilfe für mein vorhaben ein cafe zu eröffnen. als erstes suche ich einen namen - rufe hiermit zum allgemeinen...
  3. Suche Ersatzteil Name: Jura F50

    Suche Ersatzteil Name: Jura F50: Guten Morgen unsere Jura sabbert leider, also unter der Maschine bildet sich eine große Pfütze nun habe ich sie aufgemacht und hatte den...
  4. Suche Name folgender Espressomaschine

    Suche Name folgender Espressomaschine: Hallo, um welche Maschine handelt es sich hier? [MEDIA] Danke
  5. suche name von KN handmühle

    suche name von KN handmühle: habe hier vor kurzem eine verbesserte pharos oä. gesehen. wie heißt das gerät? lg