Suche neue Espressomaschine

Diskutiere Suche neue Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Kaffeegenießer! Ich brauche dringend einen Rat. Schon seit ca. 2 Jahren habe ich eine Saeco Aroma Chrom und bin nicht wirklich...

  1. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebe Kaffeegenießer!

    Ich brauche dringend einen Rat.
    Schon seit ca. 2 Jahren habe ich eine Saeco Aroma Chrom und bin nicht wirklich zufrieden.
    Wie schon so oft war das eher ein "Emotionskauf", also ohne mich zu belesen.

    Nun will ich mich verbesser, dass heisst Demoka Mühle und eine bessere Espressomaschine.
    Natürlich habe ich jetzt schon so einiges gelesen und mir auch ein paar Maschinen angeschaut, doch irgendwie hab ich noch nicht das/die richtige gefunden.

    Investieren würde ich so in der Gegend der Rancilio Silvia...
    Diese gefällt mir schon ganz gut, soll ja auch in der Preisregion zum besten gehören, nur fehlt mir da noch ein kleines Detail - ein Druckmesser.:)

    Ich weiß - das ist recht kleinlich, da es ja um guten Espresso geht...aber hat nicht jeder so seine Macken?^^

    Gibt es eine Maschine, die so in etwa der Rancilio entspricht und einen Druckmesser hat oder gibt es vielleicht auch für die Silvia eine Art Mod?

    Vielen vielen Dank schonmal!!!
     
  2. #2 Milkyway, 19.05.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suche neue Espressomaschine

    Moin,

    die Isomac Venus z. B. ist ähnlich gut und hat ein Manometer!

    Grüße

    Frank
     
  3. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
  4. #4 Bernd Barista, 19.05.2008
    Bernd Barista

    Bernd Barista Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2007
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    4
    AW: Suche neue Espressomaschine

    Hallo,

    Die ECM Casa gibt es noch in dieser Klasse.... Ich denke die Maschinen tun sich nicht viel, ist wohl hauptsächlich ne optische Entscheidung...

    Viele Grüße,

    Thorsten
     
  5. #5 Milkyway, 20.05.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suche neue Espressomaschine

    Die Bazzar Stelle ist die gleiche Maschine wie die Isomac Venus. In der neuen Edition lediglich etwas verändert in der Anordnung der Schalter/des Manometers.

    Die A 2 hat im Gegensatz zur Stella/Venus einen kleineren Boiler (= nicht so temperaturstabil) und kein Magnetventil, was sofort nach dem Kaffeebezug den Druck aus der Brühgruppe nimmt und es Dir ermöglicht sofort den Siebträger auszuspannen, ohne dass Dir der heiße Kaffeetrester um die Ohren fliegt. Ohne Magnetventil mußt Du etwa eine Minute warten.

    Allerdings würde ich Dir eher zu einer Lelit PL 50 raten. Da hast Du in etwa das gleiche zum fast halben Preis (im Gegensatzu zur ähnlichen Stella/Venus).

    O. k., das Design ist geschmacksache, aber die Qualität stimmt.

    Die Kombi Maschinen sind auch nicht schlecht, allerdings mit den Nachteilen von allen Kombis, außerdem erwärmen sich hier durch die Einheit von Maschine und Mühle die Kaffeebohnen leicht mit, was die vorzeitige Alterung der Bohnen begünstigt. Allerdings ist dieser Faktor m. E. fast zu vernachlässigen.

    Schau mal hier:

    eBay Shop - il mondo italiano: Wir verkaufen Lelit: Lelit PL55 - prof. Espressomaschine, Lelit PL51

    espressoversand bon miscela - Siebträgermaschinen

    coffee24.de - feinster Kaffee Espresso, Espressomaschinen, Mühlen, Zubehör & Mehr sicher online bestellen

    Bei der Mühle würde auf jeden Fall eine Demoka passen. Die Lelit Mühlen,
    ähnlich Saeco Lux/Nemox Lux, Isomac Macinino sind auch nicht schlecht,
    allerdings nicht stufenlos verstellbar und evtl. nicht immer fein genug, so
    dass sie evtl. getuned werden müssen.

    lucaffe-shop.com - Isomac Espressomühle Macinino Prof. Inox Isomac Espressomühle Macinino Prof. Inox 92613

    Yatego - SAECO Kaffee-/Espressomühle Lux

    Viele Grüße

    Frank
     
  6. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suche neue Espressomaschine

    Danke!
    Klasse erklärt!
    Die kleine ECM hatte ich auch schon im Auge, hat mir aber nicht wirklich gefallen - von der Optik her.

    Die Lelit macht echt einen guten Eindruck!
    Nur mal die Frage - ist die Qualität des Malwerkes der Kombination in Ordnung?
    Oder kommt man um eine seperate Mühle nicht herum?
    Weil die "Kombimaschine" von Lelit schaut richtig gut aus!

    Die Bazzar scheint da ja schon fast die teuerste in der "Klasse" zu sein?
     
  7. #7 Milkyway, 20.05.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suche neue Espressomaschine

    Mein Vater hat die Kombi in einer älteren Version. Die Mühle mahlt top, ohne
    Klümpchen oder Sauerei. Vorteil hier auch, die Kaffeereste, die nicht in den Siebträger gelangen fallen auf den darunterliegenden Rost der Maschine, wo man sie leicht wegwischen oder -pinseln kann und fliegen nicht auf die Arbeitsplatte.

    Sie ist auch stufenlos einstellbar, weiß aber nicht ob dies bei den neueren Modellen à la Pavoni (baugleich) auch der Fall ist.

    Die Mahlgradeinstellung ist grenzwertig, will sagen sie steht immer auf feinster Stufe. Klappt bei frischem Kaffee eigentlich auch immer. Zur Not kann man sie aber auch mit ein bischen gefrickel tunen, d. h. die Anschlagschrauben ein wenig versetzen.

    Da aber der Mühle eine ganz entscheidende Rolle zukommt, wärst Du mit einer seperaten Mühle besser beraten, da Du jederzeit aufrüsten könntest.

    Ich würds vieleicht erst mal mit der Kombi PL 50 und Saeco Lux probieren
    oder von der Optik noch besser der Isomac Macinino.

    Grüße

    Frank
     
  8. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
  9. #9 mr.smith, 20.05.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Suche neue Espressomaschine

    Tamper (Kaffeestampfer)
     
  10. #10 Milkyway, 20.05.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suche neue Espressomaschine


    Dann kannst Du auch gleich Deine Aroma behalten, ist günstiger!:wink:
     
  11. #11 Maximus, 21.05.2008
    Maximus

    Maximus Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche neue Espressomaschine

    Ich glaube nicht, dass es noch so ist. Sie sehen auch innen unterschiedlich aus. Keine Ahnung, was die Stella jetzt ist, aber wohl keine Venus mehr.

    Bist Du sicher? Zum einen ist die Lelilt ja in der Saeco Aroma Preisklasse, zum anderen scheinen die Mühlen gleich. Und laut Foto siehen mir die Lelits der Saeco wesentlich ähnlicher als einer Venus. Das gleiche zum halben Preis scheint mir doch sehr gewagt.
     
  12. #12 Maximus, 21.05.2008
    Maximus

    Maximus Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche neue Espressomaschine

    In natura gefällt sie mir kaum, hat eher die Grösse der Aroma.
     
  13. #13 Milkyway, 21.05.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suche neue Espressomaschine

    Kann ich mir zwar nicht so recht vorstellen, Bazzar fertigt nämlich keine Maschinen und labelt die Isomac einfach um und vertreibt sie, so dass auf jeder Bazzar Isomac drin steckt.


    Bin mir sicher! Es kommt halt drauf aun was drin ist und das ist annähernd gleich den teuteren Modellen von Isomac/Bazzar. Schaut Euch halt mal die Lelit im Original an, das ist schon von der Optik was anderes als die Aroma und von den inneren Werten sowieso.

    Die Saeco Lux ist baugleich mit der Lelit Mühle und ist vermutlich auch eine.

    Das mit dem günstigen Preis ist zwar gewagt, ist aber so. Lelit hat eben noch nicht so einen Namen wie Saeco, Bazzar oder Isomac.

    Grüße

    Frank
     
  14. #14 Bubikopf, 21.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Suche neue Espressomaschine

    1. Bazzar lässt seit einiger Zeit nicht mehr bei Isomac bauen.
    2. Die Lelit ( PL50 ) kann man eher mit der Bazzar A2 vergleichen, haben sogar die gleiche Brühgruppe ( und ST und ... ), der Vergleich mit der Stella / Venus ist dann doch etwas vermessen, sind schon andere Kaliber.
    Gruss Roger
     
  15. #15 Milkyway, 21.05.2008
    Milkyway

    Milkyway Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2006
    Beiträge:
    710
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suche neue Espressomaschine

    Mag sein, dürften jedoch trotzdem noch annähernd die gleichen Maschinen sein, oder was ist jetzt da anders?

    Seh ich nicht; wenn man die A 2 (125 ml Boiler = Aroma-Klasse) mit ner Lelit vergleichen kann, dann wenn schon mit der PL 51, die ebenfalls kein Magnetventil besitzt und vieleicht auch einen ebenso kleinen Boiler (könnte aber auch der größere der PL 50 sein), weiß ich nicht.

    Die PL 50 ist sehr wohl eher mit der Stella/Venus zu vergleichen, da größerer Boiler von ca. 250 ml (hier schwanken die Angaben von 220 - 300 ml), Bazzar 320 ml. Und eben das Magnetventil. Der Siebträger ist ein wenig
    kleiner und leichter wie der der Bazzar (Profi-Standart mit 58 mm Sieben, Lelit 57 mm), was m. E. bei den Haushaltsgeräten eine untergeordnete Rolle spielt, im Gegenteil, der leichtere Siebträger heizt sich schneller auf.


    Grüße

    Frank
     
  16. #16 Bubikopf, 21.05.2008
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Suche neue Espressomaschine

    Die Angaben der Kesselgröße ist bei Lelit etwas gewagt, die Pl51 wird mit einem 220ml Messingkessel angegeben ( ebenso die 50 ), ist aber absolut baugleich der Imat Macc. Cafe die ich hier stehen habe, die ist in allen Teilen ( auch Kessel ) baugleich der Elektra Cappuccina und der Bazzar A2, vergiss die 220ml, ist ziemlich brutto. Il Mondo gibt mittlerweile überhaupt keine Kesselgröße mehr an, nachdem in Amiforen die Lelits aufgrund maßlos überzogener Kesselgrößenangaben mit der Silvia verglichen wurden hat es auch da einigen Widerspruch gegeben. Die Lelits gehören in die Klasse Bazzar A2, Elektra Cappuccina, Imat Macc. Cafe...., keinesfalls in die Klasse Venus, Silvia..., egal ob mit MV ( 50 ) oder ohne ( 51 ).
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/14590-l-elit-pl50-oder-gaggia.html#post148920
    Gruss Roger
     
  17. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suche neue Espressomaschine

    Jetzt bin ich etwas verwirrt^^
    Aber habt ihr euch schon mal das Video der Silvia angeschaut?
    Sah doch ganz interessant mit dem Manometer aus - oder?
     
  18. #18 cstrass, 22.05.2008
    cstrass

    cstrass Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche neue Espressomaschine

    Hast Du Dir auch das andere Video angeschaut, bei dem man die komplette Maschine + Espressozubereitung ansieht?
    Der hat einmal das komplette Programm nachgerüstet - PID, Manometer und Füllstandkontrolle im Tank.
    Kannst Du natürlich auch machen - oder für einen dann ähnlichen Preis einen Zweikreiser kaufen ;-)

    Aber zurück zum Thema, was hältst Du von der Vibiemme Domobar? Gibts bei Ersatzteile & Reparatur - Bonamat Vibiemme Isomac Bravilor Gastronomiebedarf Expobar EKU Espressomaschinen ab 570 Euro.
    Da hast Du dann nicht nur das Manometer sondern auch ein einstellbares Thermostat.
     
  19. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suche neue Espressomaschine

    Wow!Die Vibiemme schaut ja echt klasse aus!
    Hat irgendwie was von ner mittleren ECM!
    Kannst du etwas über die Maschine erzählen?
    Genau die Art gefällt mir richtig gut!

    Also erstmal schon vielen Dank an alle fleißige Schreiber.
    Natürlich freu ich mich über viele weitere Vorschläge
     
  20. mtrain

    mtrain Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2007
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suche neue Espressomaschine

    Hey Leute!
    Kann denn keiner was zu der Vibiemme sagen?
    Find die echt interessant...aber da scheint es auch unterschiedliche Varianten zu geben!
     
Thema:

Suche neue Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Suche neue Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Suche neue Espressomaschine Hilfe

    Suche neue Espressomaschine Hilfe: Wir suchen eine neue Espresso Maschine für meine Eltern und sind für jede Anregung dankbar. wir hätten gerne: - halbwegs Temperaturstabil (PID)...
  2. Endlich ein neuer User auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine! :)

    Endlich ein neuer User auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine! :): Hallo zusammen, wie schon geschrieben bin ich auf der Suche nach einer günstigen Espressomaschine. Ich habe auch schon den wirklich tollen...
  3. Neue Ersatzteilsuche mit PDF Katalogen beim Espressomaschinendoctor..

    Neue Ersatzteilsuche mit PDF Katalogen beim Espressomaschinendoctor..: Ab heute haben wir im Shop www.espressomaschinendoctor.de einen Bereich "Download PDF-Kataloge" geschaffen. Hier haben wir Ersatzteilkataloge zu...
  4. Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne

    Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne: Jede Bohne / jede Röstung hat ja ihren ganz eigenenen "optimalen" Mahlgrad, mit einer eigenen "optimalen" Extraktionszeit (aka Bree Ratio)... Ich...
  5. Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T

    Suche Mühle für meine neue Lelit PL91T: Hallo zusammen, morgen geht meine schöne La Pavoni zu ihrem neuen Besitzer und am Freitag kommt meine neue Lelit Viktoria. Zu welcher Mühle...