Suche neue Maschine

Diskutiere Suche neue Maschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erstmal an alle fleissigen Forenmitglieder. Ich komm einfach nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe. Wir hatten viele Jahre lang einen...

Schlagworte:
  1. wiffi

    wiffi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo erstmal an alle fleissigen Forenmitglieder.
    Ich komm einfach nicht weiter und hoffe auf eure Hilfe.

    Wir hatten viele Jahre lang einen Kaffeevollautomaten und sind vor ein paar Monaten eher zufällig über die DeLonghi EC685.M gestolpert. Hab' dann mit Industriepulver die ersten Stolperschritte in Richtung Espresso unternommen. Dazu habe ich unendlich viel hier im Forum gelesen. Auch den Hinweis, dass frisch gemahlenes Pulver Grundvoraussetzung für guten Espresso ist. Entsprechend hab' ich mir noch eine Graef CM 800 zugelegt, die Cremasiebe durch Graef Siebe ersetzt, dann auch noch frisch geröstete Kaffeebohnen von Online-Händlern gekauft. Im Ergebnis sind wir schon soweit zufrieden, dass der Vollautomat aus der Küche verbannt wurde und meine Frau und ich nur noch die Dedica nutzen. Auch gelingt meistens guter Kaffe mit ansehnlicher Crema.

    Jetzt sind wir angefixt und möchten noch mehr aus der Bohne herausholen. Deshalb sind wir nun auf der Suche nach einem "besseren" Siebträger - der nächste Schritt.

    Wir trinken morgens 4-5 Americano (für das Heiswasser nehmen wir eine Wasserkocher) nachmittags nochmals 2 Espresso und gelegentlich einen Cappuccino

    Uns ist es wichtig, dass die Maschine schnell aufheizt und die Reinigung eher unkompliziert von statten geht. Denke, dass wir mit einer Thermoblock-Maschine, vielleicht mit PID richtig liegen, zumal das Milchaufschäumen eher zweitrangig ist. Für Gäste werfen wir sowieso den KVA an.

    Habe schon verschiedene Lelit, QuickMill und Gaccia ins Auge gefasst. Da es uns aber wichtig ist , dass unsere großen Kaffetassen (10cm) unter den Auslauf passen, damit wir nicht hin und her schütten müssen, scheiden diese Maschinen aus.

    Und was natürlich toll wäre, um den WAF zu erhöhen, eine Mengenautomatik, sprich Taste drücken und eine konstante Menge an Kaffee wird ausgegeben. Meine Frau vermisst etwas den Komfort des KVA.

    Würde mich über Vorschläge, Anregungen und Ideen von Euch sehr freuen. Ich habe auch kein Problem mit der Modifikation einer Maschine, da ich weder sich drehende Bohrmaschinen noch Steckdosenstrom fürchte . ;-)

    Vorab schon mal herzlichen Dank, dass ihr euch bis hier geduldig durch meinen Text gewühlt habt.
     
  2. #2 S.Bresseau, 05.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    PID, Thermoblock und Mengenautomatik kenn ich in Kombination nur von der QM Evo 70 Reihe. Für hohe Tassen empfiehlt sich ein bodenloser ST, der ist sowieso klasse.

    Wenn Du basteln kannst, dann schau Dir mal den Ito controller an. In einer QM 2820 (auch für große Tassen geeignet) könnte das deinen Anforderungen entsprechen.
     
  3. wiffi

    wiffi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo S.Bresseau,

    danke für den Tip.

    Die QM EVO klingt interessant. Schau ich mir morgen mal an. Kann ja alles, was ich gerne hätte einschließlich PI.
     
  4. #4 Hurtz11, 05.02.2020
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    403
    Ich stelle bei meiner QM die großen Tassen direkt in die Abtropfschale, das Gitter darüber wird nicht benutzt. Wenn dann noch ein Küchentuch in die Schale gelegt wird, das die Nachtröpfelei auffängt, ist das einfacher sauber zu machen als eine volllaufende Schale, in der das Brackwasser vor sich hin gammelt.
     
    BitaB und benötigt gefällt das.
  5. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Mit abgeschraubtem 2er-Auslauf (den du bei den großen Tassen ja sowieso nicht brauchst) hast du bei den Quickmills trotz Gitter 8,5 cm Platz -> siehe meinen Avatar links.
     
  6. wiffi

    wiffi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Danke für eure Antworten.

    @Hurtz1 - hab' bei unserer Dedica auch das Bodengitter entfernen müssen und stell einfach ein Milchkännchen drunter.
    Fängt die Tröpfelei auf und ist eine sauber Sache

    @Sekem - Die Tassen haben 10,5cm, werde mir das aber mit dem Bodengitter mal live anschauen.
     
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Uff - extrem! :eek::eek:
    Meine echt italienischen Doppio/Capputassen haben zwischen 6 und 7 cm. :)
     
  8. wiffi

    wiffi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Sekem,

    unsere echt schwedischen Tassen sind nicht so riesig. :):):)
    Ist halt von Ikea und wir nehmen sie für unseren Americano.
     

    Anhänge:

  9. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Dann ist die nächste Anschaffung wohl eine Mühle mit Timer :D Aber ich schweife ab...
     
  10. #10 ChrisGM, 06.02.2020
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    Wenn ich mich recht an meine Recherchen erinnern kann, kannst Du bei der Quickmill 02820 das Abtropfgitter um 180° drehen (also quasi mit der Unterseite nach oben wieder einlegen), dann passen bei der auch die großen schwedischen Tassen drunter und die Tassen stehen dann im Trockenen beim Bezug.
     
    wiffi gefällt das.
  11. wiffi

    wiffi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    @Schoki
    Hab vor ein paar Monaten mit der Maschine begonnen, dann kam das Zubehör dazu, dann die Mühle, Siebe und etliches an Bohnen zum austesten. Sollte nicht zuviel kosten, da wir nicht wussten, wohin die Reise geht. Jetzt soll mal eine vernünftige Maschine her und als nächstes eine bessere Mühle, nach Möglichkiet mit Timer.
     
  12. #12 S.Bresseau, 06.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Das ist korrekt, aber sie hat weder PID noch Mengenautomatik, deshalb mein Verweis weiter oben auf Ito.
    Hohe Tassen passen auch unter die Lelit 81 und 91, da stimmt die Elektronik, aber es sind Kesselmaschinen.
     
  13. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    949
    Ich meinte natürlich die Anschaffung nach der neuen Maschine. War auch eher als kleine sarkastische Seitenbemerkung zum berühmten Thema „Upgraditis“ gemeint, weil viele hier schon einen ähnlichen Weg gegangen sind und es dann weit über das hinausging, was ursprünglich geplant war. Mit der Graef und einer vernünftigen Maschine werdet ihr definitiv erstmal glücklich sein
     
  14. #14 ChrisGM, 06.02.2020
    ChrisGM

    ChrisGM Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2019
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    76
    jo, habs grad nochmal gefunden...

    soll kein Werbelink sein, aber auf der Homepage sieht man das mit dem drehen und laut deren Beschreibung sollen dann Tassen bis 10,5 cm Höhe drunter passen (falls der Link nicht zulässig ist bitte rauslöschen): Abtropfgitter drehen
    Auf der Website das 2 Photo von oben in der linken Spalte anklicken und dann mit der Maus über das obere Bild fahren, da sieht man das mit dem drehen
     
  15. wiffi

    wiffi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    @Schoki
    Hab ich auch so verstanden - angefixt und jetzt gibt es kein halten mehr - alles muss optimiert werden.
    Kann mich noch erinnern als ich zu meiner Frau sagte: "wir kaufen die Delonghi, kostet ja nicht viel und wenn sie nichts ist, ist ja nicht viel kaputt".
     
  16. #16 Fränk B., 06.02.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi,

    also die "schwedischen Tassen" passen auch unter einer Quickmill Casiopea - ohne Basteleien


    Grüße,

    Fränk
     
  17. wiffi

    wiffi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    @ChrisGM
    Danke für den Link - alles klar.

    @Fränk B. - ja schon, aber Mengenautomatik und nach Moglichkeit PID wären nicht schlecht,,,
     
  18. #18 Fränk B., 07.02.2020
    Fränk B.

    Fränk B. Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2016
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    112
    hi, ich glaube aber nicht, dass die neue Quickmill niedriger ist...


    Grüße,

    Fränk
     
  19. #19 wiffi, 07.02.2020
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2020
    wiffi

    wiffi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2020
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    3
    Ganz herzlichen Dank an alle für die Tipps. :)

    Da es mit meinen Anforderungen gar nicht so einfach ist, denke ich, dass es eine QM Evo 70 mit bodenlosem Siebträger wird.
    Und sollte meine Frau mit dem Siebträger nicht klar kommem, dann sind bei dem Preis für die Maschine betimmt auch noch ein paar "Mug-Tassen - 9cm" drinnen.
    ;)
     
    onluxtex und S.Bresseau gefällt das.
  20. #20 S.Bresseau, 07.02.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.228
    Zustimmungen:
    14.028
    Gute Entscheidung. Magst du noch kurz begründen, was dich von 2820 +Ito abgehalten hat? Ich hatte dich so verstanden, dass du durchaus gerne bastelst.
     
Thema:

Suche neue Maschine

Die Seite wird geladen...

Suche neue Maschine - Ähnliche Themen

  1. Suche neue Maschine nach Dedica

    Suche neue Maschine nach Dedica: Ich weiß, es gibt schon viele die nach der Dedica eine neue, professionellere, Maschine gesucht haben. Hab viele dieser Threads auch gelesen,...
  2. Suche neue Espressomaschine Hilfe

    Suche neue Espressomaschine Hilfe: Wir suchen eine neue Espresso Maschine für meine Eltern und sind für jede Anregung dankbar. wir hätten gerne: - halbwegs Temperaturstabil (PID)...
  3. Hilfe bei Suche nach neuer Maschine oder doch die Alte behalten?

    Hilfe bei Suche nach neuer Maschine oder doch die Alte behalten?: Hallo in die Runde, ich habe seit 2015 eine VBM Domobar Junior HX in Betrieb. Leider häufen sich die Reparaturen und langsam bin ich an dem...
  4. Suche neue Kaffeemaschine

    Suche neue Kaffeemaschine: Habe seit 11 Jahren eine Jura Impressa Z7. Ich bin absolut zufrieden nur leider kommt sie schon in die Jahre und hat manchmal Macken. Jetzt...
  5. Neueinsteiger: suche Siebträger/Kaffeemaschine

    Neueinsteiger: suche Siebträger/Kaffeemaschine: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich sehr freuen, wenn ich hier Empfehlungen für eine Siebträger/ Kaffeemaschine bekommen...