Suche Ponte Vecchio Feder für Zacconi

Diskutiere Suche Ponte Vecchio Feder für Zacconi im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Demnächst werde ich Besitzer einer alten Zacconi Riviera sein. Da ich davon ausgehe, daß ich sie sowieso auseinandernehmen muß (wird...

  1. #1 cinquecento, 01.08.2011
    cinquecento

    cinquecento Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Demnächst werde ich Besitzer einer alten Zacconi Riviera sein. Da ich davon ausgehe, daß ich sie sowieso auseinandernehmen muß (wird spannend, da bis jetzt keine Ahnung), um beispielsweise die Dichtungen zu tauschen, wollte ich bei der Gelegenheit auch gleich die Feder in ne stärkere tauschen.
    Vielleicht kann mir jemand nen Tip geben, wo ich ne Ponte Vecchio Feder bekommen könnte oder hat vielleicht sogar eine(r) eine überflüssige rumliegen?
     
  2. #2 rotorhead, 04.08.2011
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    AW: Suche Ponte Vecchio Feder für Zacconi

    Hallo cinquecento,

    Du kannst die Feder bei Pasmarose kaufen. Bei meiner Riviera (Flat Top, einteiliger Kessel) musste ich allerdings in der Länge ca. 6mm wegschleifen, bevor sie in die Brühgruppe passt. Bezogen auf den Drahtdurchmesser (4,5mm alt; ~5.0mm neu) kann die Feder sonst nicht klein genug komprimiert werden (auf ca. 32mm) um die Zulaufbohrung für das Brühwasser freizugeben.

    Tschüß,

    Dirk
     
  3. #3 kaffeefink, 04.08.2011
    kaffeefink

    kaffeefink Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    21
    AW: Suche Ponte Vecchio Feder für Zacconi

    Pasmarose hat Ponte Vecchio aus dem Programm genommen und verkauft auch den vorhandenen Bestand an Ersatzteilen ab. Ein Anruf ob noch eine Feder dabei ist lohnt sich sicher.
    Aktuell findest Du Ponte Vecchio beim Espresso-Store in Frankfurt. Wie es dort mit Ersatzteilen bestellt ist müßtest Du mal nachfragen (wäre sicher auch für die vielen Nutzer einer Ponte Vecchio hier im KN von Interesse ;-)).

    Gruß Jörg
     
  4. usguus

    usguus Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    6
    AW: Suche Ponte Vecchio Feder für Zacconi

    wenn alle Stricke in DE und EU reissen:

    In der Schweiz hatte Herr Neuenschwander PV-Ersatzteile (Espressoworld Schweiz). Allerdings steht jetzt nichts mehr davon auf seiner Website. Nachfragen kostet aber nichts...

    Ansonsten gibt's in den USA Welcome to orphanespresso.com - . Eine gute Ersatzteilquelle für antike und neue HAndhebelmaschinen.
     
  5. #5 cinquecento, 08.08.2011
    cinquecento

    cinquecento Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Suche Ponte Vecchio Feder für Zacconi

    Zuerst mal vielen Dank für die Tipps. Zacconi steht jetzt bei mir und beim Probelauf kam erstmal leicht bläuliches Wasser raus und der Kessel roch irgendwie nach Essig. Könnte also möglicherweise Grünspan sein? Leider krieg ich den Kessel nicht raus, da ich die Verschraubung desselben keinen Milimeter bewegen kann.
    Hab dann Zitronensäure rein, danach kam jede Menge grünliche Plörre raus, das Wasser ist jetzt nicht mehr bläulich.
    Kann sich theoretisch bei ner Essig-Entkalkung überhaupt Grünspan bilden oder dauert das normalerweise etwas länger? Vielleicht weiß ja jemand was dazu oder hat mir nen Tipp wie ich den Kessel rausbekomm.
     
  6. #6 rotorhead, 08.08.2011
    rotorhead

    rotorhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2010
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    13
    AW: Suche Ponte Vecchio Feder für Zacconi

    Hallo cinquecento,

    hast Du die Riviera mit dem 3-teiligen oder dem 1-teiligen Kessel? Wenn da eine zentrale Kesselverschraubung dran ist, in der die Heizung verlötet ist, dann ist es die 1-teilige. Die habe ich auch restauriert.

    Wie wäre es mit einem Foto von der Unterseite? Dann könnte ich Dir genauere Tips zur Wartung geben.

    Tschüß,

    Dirk
     
Thema:

Suche Ponte Vecchio Feder für Zacconi

Die Seite wird geladen...

Suche Ponte Vecchio Feder für Zacconi - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio

    [Erledigt] Suche Tamper für Pontevecchio: Hallo zusammen, ich suche einen Tamper für meine Pontevecchio Lusso.
  2. [Erledigt] Suche Pontevecchio Lusso 1/2

    Suche Pontevecchio Lusso 1/2: Moin liebes Forum, Auf diesem Wege suche ich, wie im Titel genannt, eine Pontevecchio Lusso mit 1 bzw. 2 Gruppen. Gerne alles anbieten, ganz...
  3. Suche: Ponte Vecchio Export

    Suche: Ponte Vecchio Export: Hallo liebes Forum, ich bin auf der Suche nach einer schönen Export (inklusive Bodenlosen Siebträger) ohne Mängel eventuell sogar in einem...
  4. [Erledigt] Suche Sama Export oder Ponte Vecchio Export

    Suche Sama Export oder Ponte Vecchio Export: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einer alten Sama Export oder einer Ponte Vecchio Export VG Jonas
  5. [Zubehör] Suche bodenlosen Siebträger Ponte Vecchio

    Suche bodenlosen Siebträger Ponte Vecchio: Hallo zusammen, für ein kleines Projekt suche ich einen bodenlosen Siebträger für eine Ponte Vecchio Lusso. Wer einen abzugeben hat, bitte...