Suche Reparaturwerkstatt für Faemina Espressomaschiene

Diskutiere Suche Reparaturwerkstatt für Faemina Espressomaschiene im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo! Bei meiner schönen Faemina Espressomaschiene sind offensichtlich die Dichtungen undicht! Die von außen austauschbaren Dichtungsringe habe...

  1. #1 philipp07, 01.09.2017
    philipp07

    philipp07 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!
    Bei meiner schönen Faemina Espressomaschiene sind offensichtlich die Dichtungen undicht! Die von außen austauschbaren Dichtungsringe habe ich schon erfolgreich ersetzt, doch nun fehlen mir die Werkzeuge und das know how um die Maschiene komplett zu zerlegen und die restlichen Dichtungen auszutauschen!
    Kennt zufällig jemand eine Werkstatt im Raum Freiburg die sowas repariert?? Oder Eine Werkstatt der ich die Faemina zuschicken kann?
    Um eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    faemina.jpg
     
  2. #2 turriga, 01.09.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Schicken!
     
    Gatz und Sansibar99 gefällt das.
  3. Type53

    Type53 Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    27
    Hallo, Werkstatt kann ich dir zwar keine nennen, aber Anleitungen für das Wechseln der Dichtungen würde es auch online geben - Werkzeug könnte man sich ausborgen oder selber machen.
    Was mich interessieren würde; welchen zusätzlichen Anschluss hast du am oberen Deckel der Faemina - hab ich so noch nie gesehen.

    Gruss, Jürgen
     
  4. #4 turriga, 03.09.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.770
    Zustimmungen:
    25.657
    Mal schauen, ob der Ersteller überhuapt noch mal auftaucht.
    Kenn ich so auch nicht, aber offensichtlich zum Nachfüllen von Wasser, ohne den Deckel runter schrauben zu müssen, interessant.
     
  5. wuest

    wuest Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    67
    Da hast Du vermutlich recht. Kenne ich von den Microcimbali mit einem aufgesetzten Hahn statt des Kesselverschlusses.
     
  6. #6 philipp07, 04.09.2017
    philipp07

    philipp07 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    sorry für die späte Antwort, das Bild war nur ein standart Foto, hier ist meine Faemina: faemina.png
     
    nenni, antony und Carboni gefällt das.
  7. #7 philipp07, 04.09.2017
    philipp07

    philipp07 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hat sonst jemand einen Tipp wo ich die Dichtungen austauschen lassen kann??
     
  8. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Hast du denn evtl. n Kumpel, der mit Metall umgehen kann und der dir vielleicht so n nötiges Werkzeug zurechtfummeln kann?
    Beim Francesco gibts diverse Anleitungen zu deiner Maschine, komplette Dichtungssätze und auch die Maße für so ein nötiges Werkzeug.
    Häng dir gleich mal den Link dran, vielleicht nützt er dir was.
    Faema
    Schöne Maschine - würd mich auch interessieren, wenn ich meine "Olle" fertig hab ;).
     
  9. #9 philipp07, 05.09.2017
    philipp07

    philipp07 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    danke nenni, leider kenne ich da niemand!
     
  10. #10 banause, 08.09.2017
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    Hallo Philipp,
    nach einiger Zeit der Abwesenheit im Forum: ich hab so'n Schlüssel, würde ihn aber ungern rausgeben, da ich selber einige Mühe hatte, jemand zu finden, der den baut. Arbeite aber in Freiburg,d.h. wir könnten uns da mal abends zum Schrauben treffen. Fahre jetzt aber nächste Woche in Urlaub, also ginge erst ab der ersten Oktoberwoche. Können dann ja nen Termin ausmachen. Was du vorbereitend tun könntest: wenn im Kessel (auch nur wenig) Kalk zu sehen ist, könntest du schon mal entkalken, dass die Mutter leichter rausgeht. Und zum gleichen Zweck von unten: Siebträgerdichtung rauspopeln (ich hab mit Korkenzieher seitlich reinschrauben gute Erfahrungen gemacht) und WD 40 oder was ähnliches (wie war das mit ATF und Cola?). Hast schon den Dichtungssatz bestellt? Gibt es auch bei tse.at und Avola, aber weniger umfangreich bei vglbarem Preis wie bei Francesco. Kannst mir ja Anfang Oktober mal ne PN schicken, die seh ich dann auch in meinen mails. Geduld! Gruß, Martin
     
  11. #11 banause, 08.09.2017
    banause

    banause Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2006
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    92
    Nachschlag: 4 Löcher müsste die Mutter haben, sonst musst du jemand anders suchen
     
  12. #12 philipp07, 11.09.2017
    philipp07

    philipp07 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Martin, ist ja super, dass du in Freiburg wohnst und das anbieten kannst! Da du jetzt wahrscheinlich schon im Urlaub bist, und ich Anfang Oktober viel zu tun habe, könnten wir uns erst ab dem 18. Oktober treffen, bzw. eventuell das Wochenede vom 20.-22.Okt.
    Werde die Sachen mal vorbereiten und die Dichtungen bestellen.LG
     
  13. #13 condino, 22.09.2017
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
    Ich hänge mich mal an: EIn Freund braucht ein Schauglas für seine Faemina. Weiß jemand, wo man eines bekommt? Oder heißt es, anfertigen lassen?
    @banause kannst du die Maße des Werkzeuges (also v.a. die Abstände der Stifte) posten, dass wir selber bauen können?
     
  14. #14 Lau, 23.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 23.09.2017
    Lau

    Lau Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    condino gefällt das.
  15. #15 condino, 23.09.2017
    condino

    condino Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2013
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    1.108
    Francesco empfiehlt auch einen Glaser ... also, machen lassen.
     
Thema:

Suche Reparaturwerkstatt für Faemina Espressomaschiene

Die Seite wird geladen...

Suche Reparaturwerkstatt für Faemina Espressomaschiene - Ähnliche Themen

  1. Rancilio L6: Suche Reparaturwerkstatt Raum Frankfurt

    Rancilio L6: Suche Reparaturwerkstatt Raum Frankfurt: Hallo, nachdem wir in Frankfurt einige Reparaturfimen verschlissen haben (Heinze, Cansi & Karar, Kaffemaschinendoktor), sind wir nun wieder auf...
  2. Suche Reparaturwerkstatt in Südbaden

    Suche Reparaturwerkstatt in Südbaden: Hallo unsere Espressomaschine (bezzera bz10) ist defekt, wir kommen aus Rheinfelden/Baden, kennt jemand eine gute Werkstatt hier unten PLZ 79618 ?...
  3. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  4. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...
  5. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.