Suche: Rezept für Süßkirschmarmelade

Diskutiere Suche: Rezept für Süßkirschmarmelade im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, da unser Kirschbaum gerade voller Süßkirschen hängt,suche ich ein taugliches Marmeladerezept. Eher puristisch, ich brauche nicht überall...

  1. #1 Barista, 30.06.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    Hallo,

    da unser Kirschbaum gerade voller Süßkirschen hängt,suche ich ein taugliches Marmeladerezept. Eher puristisch, ich brauche nicht überall Vanille dran. Die Kirschen sind reif, aber nicht übermäßig süß (liegt wohl an dem tollen Sommer dieses Jahr).
     
  2. #2 betateilchen, 30.06.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Suche: Rezept für Süßkirschmarmelade

    Marmelade ist doch immer das gleiche Grundrezept: 1kg Früchte, 1kg Zucker, 1 Päckchen Pektin 1:1. Unter Rühren aufkochen lassen und dann 10 Minuten sprudelnd kochen lassen. Heiß in Gläser abfüllen, Gläser zuschrauben und umdrehen, auskühlen lassen.

    Alternativ kannst Du Gelierzucker nehmen, dann brauchst Du kein Pektin. Und wenn Du die Marmelade in einem Kupferkessel kochst, brauchst Du überhaupt kein Geliermittel.
     
  3. #3 Gandalph, 30.06.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.234
    Zustimmungen:
    16.882
    AW: Suche: Rezept für Süßkirschmarmelade

    ich "verfeinere" meist mit Alk. - würde hier Maraschino empfehlen! - dann natürlich das Pektin bzw. Gelierzucker etwas erhöhen ( Gelierprobe vor Abfüllen nehmen ).
     
  4. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Suche: Rezept für Süßkirschmarmelade

    wenn du ganz zum Schluß noch einen großen Bund feingehackte Zitronenmelisse zusetzt, kurz unterrühren.
    Ergibt einen super feinen "Frischgeschmack" in der Konfi.
     
  5. #5 nobbi-4711, 30.06.2013
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Suche: Rezept für Süßkirschmarmelade

    Naja, 1:1 macht man heut eigentlich nicht mehr. Fertiger Gelierzucker 2:1, damit würde ichs zuerst mal probieren.

    Den Tipp mit der Zitronenmelisse würde ich mal ausprobieren, schliesslich hab ich ein paar von Bergis Marmeladen schon verkostet und für sehr lecker befunden ;)

    Greetings \\//

    Marcus
     
  6. #6 Barista, 30.06.2013
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Suche: Rezept für Süßkirschmarmelade

    Wie "klein"macht ihr die Kirschen? Ich mag eigentlich keine großen Stücke in der Marmelade, Gelee ist aber auch nicht so mein Ding. Zerfallen die beim Kochvorgang oder muss man da nachhelfen (evtl. mit dem Zauberstab)?
    Bei Marmelade bin ich ein völliger DAU.
     
  7. #7 betateilchen, 30.06.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Suche: Rezept für Süßkirschmarmelade

    Du musst die Kirschen ja entsteinen und da werden sie schon automatisch "kleiner". Du kannst sie mit dem Messer vierteln, kleiner würde ich sie vor dem Kochen nicht unbedingt machen. Notfalls kannst Du sie im kochenden Zustand noch etwas pürrieren, aber bitte nicht im Rohzustand, das gibt nur eine Riesensauerei.

    @nobbi es gibt aber Leute, die keinen Gelierzucker essen wollen (oder können), dann gehts nicht anders als 1:1.

    ich habe neulich Erdbeeren mit Waldmeister zu Marmelade verarbeitet, das wurde auch recht lecker.
     
  8. Bergi

    Bergi Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2012
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    6
    AW: Suche: Rezept für Süßkirschmarmelade

    Wenn du keine Stückchen magst.:shock:

    MIXER
     
  9. dieBea

    dieBea Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    12
    AW: Suche: Rezept für Süßkirschmarmelade

    Moin,
    ich mach regelmäßig Marmelade, auch von Süßkirschen. Und zwar völlig "pur", also nur Gelierzucker (1:1) und Früchte. Den 1:2-Zucker mag ich nicht so gerne, aber das muss man wohl ausprobieren.
    Die Kirschen entsteinen, abwiegen, gleiche Menge Gelierzucker dazu, alles direkt in den Kochtopf, der möglichst groß und breit sein sollte. Die Mischung abgedeckt ein bisschen stehen lassen, damit sich Saft bildet. Stücke in der Marmelade find ich auch nicht so toll, also geh ich mit dem Zauberstab ein bisschen durch den Topf. Auf 1 Kilo 3-4 Kirschkerne zugeben für ein schönes Aroma. Dann aufkochen, sprudelnd mindestens 3 Minuten, kann länger dauern. Zur Gelierprobe ein Löffelchen von der Masse auf einen kalten Teller geben und schauen, ob es fest wird. Den Schaum, der sich beim kochen bildet, abschöpfen. Ich fülle den in eine Kompottschale, man kann das auch essen, ist nur nicht ganz so fruchtig und sieht nicht so schön aus.
    Dann in heiß ausgespülte Gläser mit Schraubverschluss füllen (bis möglichst oben hin), zuschrauben und auf dem Kopf stellen (vorsicht, die Gläser sind heiß!!!). So abkühlen lassen.

    Wenn Du viele Kirschen hast und Spaß kriegst am Einmachen: Ich hätte noch ein Rezept für Amarena-Kirschen....

    Gutes Gelingen
     
  10. #10 Espresso-Bär, 01.07.2013
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    AW: Suche: Rezept für Süßkirschmarmelade

    Interessant, das habe ich ja noch gar nicht gehört. Woher kommt das?

    Danke und Grüße
    Espresso-Bär
     
  11. #11 Gregorthom, 01.07.2013
    Gregorthom

    Gregorthom Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    1.503
    AW: Suche: Rezept für Süßkirschmarmelade

    Ganz einfach, so haben unsere Vorfahren MArmelade ohne Geliermittel gemacht. Meine Großmutter hat es so gelernt.
    Kupfer ist ein sehr guter Wärmeleiter und ermöglicht gleichmäßiges Erhitzen der MArmelade, was für den Einkoch- und Geliervorgang wichtig ist.
     
  12. hawi

    hawi Gast

    AW: Suche: Rezept für Süßkirschmarmelade

    Was wir auch immer wieder gerne machen, obwohl es total langweilig, weil naheliegend, ist: Kurz vor dem Abfüllen der Marmelade ein Stamperl Kirschwasser dazugeben. Das Resultat ist nix für Kinder, aber den Erwachsenen hat es bisher immer genial geschmeckt.

    BTW: auch unser Kirschbaum hat sich dieses Jahr selbst übertroffen. Wir sind deswegen auch gerade schwer am Kämpfen, damit nicht wieder die Stare den größten Teil bekommen.
     
  13. #13 coffeehead, 01.07.2013
    coffeehead

    coffeehead Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2006
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    40
  14. #14 cargoliner, 17.06.2018
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Vor der Süßkirschmarmelade steht das Ernten und danach das Entsteinen. Hab parallel zu GER vs. MEX Kirschen entsteint und wohl nicht ganz aufgepaßt. Das Modell ist an der Farbe gut erkennbar aus den 70ern in zweiter Generation...
    [​IMG]

    Kann jemand einen nicht-spritzenden Entsteiner empfehlen?
     
Thema:

Suche: Rezept für Süßkirschmarmelade

Die Seite wird geladen...

Suche: Rezept für Süßkirschmarmelade - Ähnliche Themen

  1. WTB: Suche: 1zpresso ZP6 in grau

    WTB: Suche: 1zpresso ZP6 in grau: Hallo zusammen, Falls irgendwer es geschafft hat eine zu kaufen und sich trennen würde, freue ich mich über Kontaktaufnahme. [IMG]
  2. [Zubehör] Suche: Hartmud Lotus150

    Suche: Hartmud Lotus150: Hallo, da mir leider eine Hartmud Lotus150 in Ocean kaputt gegangen ist, suche ich eine als Ersatz. Am liebsten wieder in Ocean, andere Farben...
  3. [Zubehör] Suche: Felicita Arc Waage

    Suche: Felicita Arc Waage: Hallo, Wenn sich jemand von seiner Felicita Arc Waage trennen möchte, würde ich mich über eine entsprechende PM freuen. Viele Grüße Bastl
  4. Suche: meine letzte Espresso Maschine

    Suche: meine letzte Espresso Maschine: Liebe Kaffee-Netz Community, Als langjähriger stiller Leser wage ich es nun, meinen ersten Post zu verfassen. Und zwar benötige ich...
  5. Suche: Fullstandssonde lang

    Suche: Fullstandssonde lang: Ich will ein wenig mit dem Dampf tanzen und suche deshalb eine baugleiche Sonde. In lang. [ATTACH] Konkrete Angebote bitte via PN. Gruß und...