Suche richtig fruchtigen Espresso

Diskutiere Suche richtig fruchtigen Espresso im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen Ich bin auf der suche nach nem neuen Espresso und weiss ehrlichgesagt nicht so recht was ich bestellen soll. Ich hab ne Gaggia...

  1. #1 Saint Maurice, 16.03.2016
    Saint Maurice

    Saint Maurice Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    Hallo zusammen

    Ich bin auf der suche nach nem neuen Espresso und weiss ehrlichgesagt nicht so recht was ich bestellen soll.


    Ich hab ne Gaggia Classic und ne Graef CM 800.

    Was ich schon alles getrunken hab:

    Genussreich:
    Maharaja
    Barista
    Expresso
    Latino

    Den Maharaja fand ich davon mit Abstand den besten.
    Schön Schokoladig.

    DIe anderen waren zwar wirklich auch Gut..

    Rast:

    Yirga Cheffe
    Kabare Mukure Kenia

    Die 2 haben mich ehrlichgesagt nicht wirklich überzeugt. von der fruchtigkeit in Ihrer beschreibung konnte ich nicht wirklich was zu merken.


    Quijote:
    Oh Harvey



    Der wahr gut, aber auch nix besonderes.


    Coffee Circle

    Yirgo Santos Espresso

    Auch hier, gute Epsresso, aber irgendwie hät ich gerne mehr..


    Jetzt die Frage, vieleicht bin auch einfach ich es, und ich habe das ganze falsch "verarbeitet.."

    Aber irgendwie hab ich mal lust auf einen wirklich fruchtigen Espresso.

    Was könnt ihr mir da für den Siebträger empfehlen?

    Gruss
     
  2. #2 domimü, 16.03.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    sumac gefällt das.
  3. #3 Padde76, 16.03.2016
    Padde76

    Padde76 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    Der Honduras von Quijote ist ziemlich fruchtig, finde ich.
     
    osugi und Saint Maurice gefällt das.
  4. #4 Saint Maurice, 16.03.2016
    Saint Maurice

    Saint Maurice Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2015
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    29
    Taugt der auch fuer Siebtraeger?

    Sonst versuch ich mal den Kafrika Rockomountain. Oder quijotes Aethiopier...
     
  5. 7Benny

    7Benny Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    113
    Zustimmungen:
    41
    Den Pingo von Quijote fand ich als Cappu recht lecker, pur war er mir zu "fruchtig"..
     
    Saint Maurice gefällt das.
  6. #6 Aeropress, 16.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Saint Maurice gefällt das.
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Torks Coffee
    Seit Thorsten den Giessen hat, scheint es auch in den Röstungen heller zu werden.

    https://www.torkscoffee.de/shop/espresso/zambia-250g-detail.html
    Die Beschreibung passt gut, was die Fruchtnoten betrifft, würde ich sie nicht "leicht" sondern "deutlich " beschreiben,
    allerdings in einer angenehmen Weise neben der Würze und Schokolade :)
     
  9. #9 Padde76, 16.03.2016
    Padde76

    Padde76 Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2015
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    6
    yo, tut er!
     
    Saint Maurice gefällt das.
  10. MrMo

    MrMo Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2013
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    57
    Hoppenworth & Ploch aus Frankfurt hat oft fruchtige Sorten auf Lager. Die haben auch einen Webshop...
     
  11. beelte

    beelte Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2013
    Beiträge:
    589
    Zustimmungen:
    230
    Armin Machhörndl und Johannes Bayer machen nur helles fruchtiges Zeug. Oder sagen wir fast nur.
     
  12. #12 pastajunkie, 21.03.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Schau mal hier...
    Dort habe ich mal die 3rd Waver Röster in Deutschland zusamengetragen, dort solltest du genug Auswahl für fruchtige Espressi finden.
    @domimü hat ja oben schon den anderen Thread genannt, in dem näher auf die Bohnen und Röstungen verschiedenster Röster in diese Richtung eingegangen wird...

    Viel Spaß beim Testen!
     
    blu gefällt das.
  13. #13 mcblubb, 24.03.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Ich habe in der Phase, als ich die fruchtigen Sachen durchprobiert habe, festgestellt, dass es von Vorteil ist, wenn ich sehr exakt die Brühtemperatur einstellen kann. Ich bin damals von meiner Livia auf die Zocco umgestiegen, ein Freund hatte damals eine Elektra 60ies. Auf den 2-Kreisern war das mit den fruchtigen immer ein Eiertanz. Mal wars ok, mal übel. Erst mit den Möglichkeiten der Zocco (bzw. der Speedster meines Freundes) konnten wir diese Röstungen gescheit zubereiten. Manchmal ist da ein halbes Grad das Zünglein zwischen sauer und fruchtig.
     
  14. burnt

    burnt Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2011
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    50
    So weit wie mcblubb würde ich nicht gehen (will sagen: weiß nicht, ob ich ein halbes Grad Unterschied schon schmecke), aber die Gaggia ist ungepimpt schon sehr flatterhaft, was die Temperatur angeht. Und selbst mit PID muss man ihr Temperaturverhalten wirklich gut kennen, um mit hellen bzw fruchtigen Röstungen was trinkbares zu produzieren (ich halte helle Röstungen für komplizierter bei der Zubereitung).
    Mein Aha-Erlebnis hatte ich mit meiner Gaggia CC auch mit dem Flying Pingo, die Reproduzierbarkeit fand ich aber eher mittelmäßig. Die Äthiopier von Quijote kann ich dir auch empfehlen und inzwischen ist der Tchembe von Machhörndl mein Favorit, was Fruchtigkeit angeht.
     
  15. #15 mcblubb, 24.03.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Wie hieß denn noch diese Kanadische Rösterei, wo wir ne Palatte Rohkaffee einfliegen ließen?

    Damals war das noch eine absolute Rarität, heute ist es schon fast "Mainstream"....

    Mir fällt aber der Name nicht mehr ein Fratello oder so ähnlich..... Alzheimer läst grüßen :-/
     
  16. #16 pastajunkie, 24.03.2016
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.617
    Zustimmungen:
    4.977
    Kein Alzheimer, Fratello stimmt! Godfather und Blackjack waren 2 Sorten die 50 Kilo aka Slayer Espresso importiert hat... Zumindest kann ich mich an die 2 Sorten erinnern!
    Waren leckere Bohnen...
     
  17. #17 andruscha, 24.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2016
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.751
    Zustimmungen:
    4.691
    Stimmt! Fratello Goodfather (auch noch zu Weihnachten) war damals mein Aha-Erlebnis, was helle Röstungen angeht. Damals hatte ich meine Isomac grade mal ein halbes Jahr. Ging trotzdem gut. Aber war bestimmt nicht optimal.

    mcblubb hat bestimmt recht, daß man für optimale Ergebnisse ein differenziert einzustellendes Equipment braucht.
    Wenn man das nicht hat, wird es jetzt aber auch nicht unbedingt schlecht. Ich habe immer noch meine Relax, die vermutlich der Livia vergleichbar ist, und finde den Flying Pingo und dem Taramesa von Quijote und den Medium Rocko Mountain von Goodkarma Coffee relativ "gutmütig", dh. ich bekomme für mich nach einigen Versuchen / mit etwas Geduld gute, reproduzierbare Ergebnisse hin. Wobei der Rockomountain für mich am fruchtigsten ist von den dreien.
     
  18. #18 jazzadelic, 03.04.2016
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Wenn Du nach dem hier suchst:

    [​IMG]

    dann solltest Du den aktuellen Sweetshop von Square Mile kaufen. Mehr fruit-driven Espresso geht nicht. Der aktuelle Blend besteht aus 50% Gatuya AA (Kenja) und 50% Bella Carmona (Guatemala). Ich stelle ihn im 3rd Wave Thread noch vor.
     
Thema:

Suche richtig fruchtigen Espresso

Die Seite wird geladen...

Suche richtig fruchtigen Espresso - Ähnliche Themen

  1. Suche die "richtige" Espressomaschine für mich

    Suche die "richtige" Espressomaschine für mich: Hallo zusammen, zu aller erst ein großes Danke für alle Hilfe die ich bekomme :) Zu mir: Ich steige neu ins Berufsleben ein und war bisher...
  2. Suche die richtige Kaffeemühle - Help

    Suche die richtige Kaffeemühle - Help: Hallo an euch Kaffee Liebenden! ich würde gerne mehr in die Materie von Kaffee einsteigen und nach meiner Anschaffung einer Gaggia Classic dachte...
  3. Faema Carisma s1 - Suche das richtige Ersatzteil

    Faema Carisma s1 - Suche das richtige Ersatzteil: Hej Zusammen Ich habe seit einiger Zeit eine Faema Carisma S1 (Maschine aus 2010) und bis jetzt hatte ich echt keine Probleme. Leider pumpt sie...
  4. Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad

    Auf der Suche nach dem richtigen Mahlgrad: Hallo liebe Community ich bin komplett neu in der Materie und gerade dabei Stück für Stück mich vertraut zu machen. Kaffeetrinker bin ich schon...
  5. suche einen richtig guten SL28

    suche einen richtig guten SL28: Hallo ihr Bohnenfreaks, ich bin neu hier, wollte mal Hallo sagen und fragen ob mir jemand einen wirklich hervorragenden SL 28 empfehlen kann. Ist...