Suche Siebträger, der schnell betriebsbereit ist, samt Mühle.

Diskutiere Suche Siebträger, der schnell betriebsbereit ist, samt Mühle. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Ich suche eine Siebträger-Maschine samt passender Mühle mit dem ich auch mal schnell zwischendurch einen Espresso, Cappuccino oder...

  1. Polly

    Polly Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen

    Ich suche eine Siebträger-Maschine samt passender Mühle mit dem ich auch mal schnell zwischendurch einen Espresso, Cappuccino oder Babyccino (= Milchschaum) machen kann. Maschinen mit einer Vorheizzeit von 30-45 Minuten kommen daher gar nicht in Frage. (Eine Zeitschaltuhr ist höchstens für die allmorgendlichen Espressi geeignet.)
    Ich bin auf die Profitec Pro 300 gestossen, die als Dual-Boiler bis zum Erreichen der Betriebstemperatur angeblich knapp 5-7 Minuten benötigt. Ist dem wirklich so? Apropos Aufheizzeit: Gibt es eigentlich keine Maschinen mit e61-Brühgruppe, die halbwegs schnell aufheizen?
    Als Mühle hatte ich bisher eine Profitec ProT64 oder Baratza Forté AP ins Auge gefasst, aber aktuell wird bei uns die Pro 300 zusammen mit einer Eureka Mignon Specialita' im Set angeboten. Ist das eine gute Kombination?
    Danke für Euer Feedback!
     
  2. Tigr

    Tigr Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2013
    Beiträge:
    2.085
    Zustimmungen:
    1.387
    Rechne mal mit 15 min Aufheizzeit als Minimum. Egal bei welcher Maschine.
     
    Karlnapp und CasuaL gefällt das.
  3. #3 wienermischung, 27.06.2020
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085
    Die Kombination ist super, aber die pro 300 heizt halt nie und nimmer in der Zeit auf. Auch nicht, wenn du nur Serviceboiler einschaltest.

    E61 brauchen lange, weil einfach so viel Masse erhitzt werden muss. Die Lelit Bianca ist noch die schnellste von denen.

    Schnelle aufheizteit spricht für einen thermoblock. Wenn du noch primär milchgetränke zubereitest, kannst du dir mal die ascaso steel Duo anschauen.
     
  4. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Ascaso, Xenia, Quickmill.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  5. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Aus eigener Erfahrung kann ich die Kombination Pro 300 und Eureka Mignon Specialità wärmstens empfehlen. Wobei nach 7 Minuten vielleicht das Wasser in den Kesseln heiß ist, bis auch Brühgruppe und Siebträger heiß sind vergehen noch ein paar mehr Minuten.

    Die E61 Brühgruppe sieht imposant aus, hat aber sehr viel Metall welches aufgeheizt werden will, eine große Oberfläche die viel Wärme abstrahlt und keinen direkten Kontakt zum Kessel. All das treibt die Aufheizzeit hoch.

    Bei der Pro 300 bildet die Brühgruppe quasi den Boden des Brühkessels und wird von diesem unmittelbar mit beheizt.

    Noch schneller sind Maschinen mit Thermoblock heiß.

    Was ist dir denn außer der Aufheizzeit noch wichtig? Es gibt einen Fragebogen, den auszufüllen hilfreich für weitere Beratung ist.

    Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
    rebecmeer gefällt das.
  6. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Wenn ich meinen Thermoblock 8 Stunden durchlaufen lasse und dabei zwischendurch 4 Espressi ziehe, liegen die Stromkosten bei 15 Cent. Nicht pro Stunde! Für die gesamte Zeit. Boiler brauchen mehr. Wieviel, das sollte wirklich mal einer messen.
     
    ergojuer, CasuaL und Hurtz11 gefällt das.
  7. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.819
    Zustimmungen:
    10.416
    Wobei Thermoblöcke so schnell warm sind, dass man die getrost zwischendurch ausschalten kann.
     
    ergojuer, benötigt, CasuaL und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 Kaspar Hauser, 27.06.2020
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
  9. #9 Apollo30, 27.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Schnelle Aufheizzeit schreit nach Thermoblock.
    Bei Thermoblock ist normal von zwei Firmen die Rede, Quickmill und Ascaso.
    Für Ascaso kann ich sprechen, meine Steel Uno PID ist nach 10 min. Aufheizen absolut einsatzfähig. Milchschaum macht die Uno (ein Thermoblock) vor oder nach dem Kaffee, das Modell Duo (zwei Thermoblöcke) auch zeitgleich.
     
    CasuaL gefällt das.
  10. Polly

    Polly Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Danke für eure Vorschläge!
    Von Ascaso und Xenia hatte ich bisher noch nie etwas gehört, darum habe ich sie mal bei Händlervideos in YT angeschaut. Bei den Videos über die Ascaso sah es für mich so aus, als ob ihre Dampfleistung eher schwach ist, oder täuscht das?

    1. Welche Getränke: Espresso / Cappuccino wie beim guten Italiener und Barista. Mir geht es um den guten Geschmack. Latte Art interessiert mich nicht die Bohne. Für Besuche machen wir auch mal Café Crème. Für grosse Mengen nutzen wir normalerweise die French Press.

    2. Budget: 1500EUR (+-300), wenn die Maschine der perfekte Match ist und lange hält, dann auch gerne 500EUR mehr. Geplante Laufzeit: 7-10 Jahre.

    3. Bedarf: Aktueller Konsum im Corona-Zwangs-Homeoffice ca. 10-15 (2 Personen), sonst eher 4-8 über den Tag verteilt. Ich bin aber sicher, dass sich bei einer besseren Maschine der Konsum erhöhen wird.

    4. Anteil Milchgetränke: aktuell 90%

    5. Charakter: Ich habe keine Zeit mehr für lange Experimentierphasen und sondern frage lieber bei den Kaffeeröstereien nach, ob sie mir etwas neues empfehlen können. Ich wechsle die Bohne eher selten, auch weil ich keine Lust habe, die Mahlgrade je Bohne ständig neu einzustellen.

    6. Nutzungsprofil: 2-4 Personen.

    7. Sonstiges: Die Maschine ist für mich ein Gebrauchsgegenstand. Die Maschine sollte möglichst langlebig und robust sein gegenüber Fehlbedienung sein, z.B. Schutzabschaltung bei leerem Tank, Überhitzungsschutz, usw. Gerne weniger Chrom und Kupfer, aber dafür unempfindlich. Sie sollte innen wie aussen einfach zu reinigen sein.

    8. Was ist mir wichtig:
    Sehr kurze Aufheizzeit. 30 Minuten sind mir zu viel.
    Die Maschine muss einfach und ohne ohne Kraftauswand zu bedienen sein. Der Siebträger muss leicht eingeführt, arretiert und gelöst werden können. Meine Frau konnte unsere (uralte) Gaggia Classic nicht benutzen, weil ihr das Einführen und Lösen des Siebträges zu hakelig bzw. kraftaufwändig war.
    Die Dampflanze sollte genügend Power haben, dass auch ein Laie cremiger Schaum halbwegs stressfrei hinbekommt. Die Dampf-Lanze sollte nicht heiss werden.
    Zuverlässiger Reparaturservice, keine exorbitanten Wartungskosten, hohe Haltbarkeit. Hersteller-Garantie.

    Was soll die Maschine sonst noch können?
    [x] Genau regelbare Temperatur (PID)
    [o] Energieeffizient / stromsparend
    [X] Preinfusion (automatisch, manuell, variabel)
    [o] Gleichzeitig Wasser / Dampf ohne Wartezeiten nach Kaffeebezug
    [x] Aufheizzeiten relevant? (bis zu 30 min, je nach System)
    falls ja: < 5 min [X ] . <10 min [ ] . <20 min [ ] (Soweit der Geschmack und die Langlebigkeit der Maschine nicht darunter leidet.)
    [x] Mengenautomatik (Volumenmessung)
    [o] Wasserbezug für Tee / Americano
    [x] Platzsparend; Maximaler Raumbedarf (auch: Oberschränke als Begrenzung) ________
    [o] Wassertankentnahme wichtig? (oben, seitlich)_____________
    [o] Kippventile
    [o] Drehventile
    [o] Flow- / Pressure-Profiling
    [x] Wartungsarm
    [x] DIY-freundlich
    [0] Festwasser (z.B. Gastroanforderung)
    [0] Mehrgruppig (z.B. Gastroanforderung)
    [0] Temperatursurfen
    [0] Farbig oder Chromwürfel / Design
    [x] Sonstiges, was Dir wichtig ist: siehe oben...
     
  11. Polly

    Polly Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Danke! Quickmill, Xenia und Ascaso hatte ich überhaupt nicht auf dem Radar.
    Eine Frage zur Ascaso: In einem YT Händler Vorstellungs-Video sah es so aus, als ob deren Dampfleistung im Vergleich zu einem Kessel sehr viel niedriger ist, d.h. die Herstellung von Schaum eines halbvollen 0.3l Kännchen dauerte im Video echt lange. Kannst Du das so bestätigen?

    Ja, das fände ich auch interessant zu wissen.
     
  12. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.437
    Zustimmungen:
    11.125
    ok, wird jenseits der kundenverarschenden Hochglanzprospekte nicht funktionieren,
    aber nah dran dann schon, z.B. knapp 10 min.
    Beispiele waren schon ein paar dabei, ich würde Dir bei Deinen Profil die MiniVivaldi empfehlen wollen. Kein PID, aber gute Temperaturregelung, PI nur über Umwege, dafür aber als DualBoiler robust, gut bedienbar, hervorragende Ergebnisse. Das mit dem Platz könnte spannend werden....
     
    CasuaL gefällt das.
  13. CasuaL

    CasuaL Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2019
    Beiträge:
    513
    Zustimmungen:
    377
    Xenia mit 150W Heizpatronen oder Ascaso Steel Duo (des hohen Milchgetränkanteils wegen) könnten gut passen.
     
  14. xiserd

    xiserd Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2019
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    37
    Die Xenia ist in 10min bereit mit 150W Heizpatronen und erfüllt die meisten Deiner Wünsche. Pre-Infusion und Mengenautomatik Fehlanzeige, letzteres ergibt sich jedoch indirekt über die Zeitsteuerung der Bezüge (Bezug stoppt nach 30sec).
    Die ganze Maschine wirkt sehr robust und gut verarbeitet. Die Dampflanze, falls das entscheidend sein sollte, wird jedoch heiß.

    Ob das die richtige Machine für Euch ist, ist wieder sehr subjektiv. Jedoch könnte sie es von den Anforderungen her potenziell sein. Einfach mal zu den oben genannten Maschinen etwas lesen und schauen, was das Bauchgefühl sagt, womit ihr glücklich werden könntet.
     
    CasuaL gefällt das.
  15. #15 Lecker Schmecker, 28.06.2020
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Wow das ist echt ein Anforderungsprofil, welches es in sich hat. Um ehrlich zu sein, schließt Du damit sogar viele Espressomaschinen aus.

    Bezüglich einer schnellen Aufheizzeit und einer PID-Steuerung dürften die Thermoblockmaschinen wie Ascaso Steel Duo oder auch Quickmill 3140/3240 Deinen Wünschen am nächsten kommen. Eine Aufheizzeit von unter 10 Minuten kann aber auch kein Thermoblock leisten. Die Dampfleistung eines Thermoblocks fällt zwar schwächer aus, als die eines Kessels ist aber durchaus ausreichend. Ein Laie könnte vielleicht sogar mit der Leistung eines Dampfkessels etwas überfordert sein. Mal so als Vergleich die Milch für 2 Cappus mit einem Quickmill Thermoblock aufgeschäumt dauert ca. 1 Minute. Die gleiche Menge Milch mit einem 1,8 Liter Kessel einer Zweikreismaschine geschäumt dauert ca. 20 Sekunden.
    Da sich das Festziehen und Lösen des Siebträgers für Deine Frau etwas schwierig gestaltet könnte man sich Gedanken machen, ob der Austausch einer Siebträgerdichtung aus einem anderen Material wie Silikon möglich ist und Besserung bringt. An der Funktionsweise eines Bajonettverschlusses lässt sich natürlich nichts ändern da sollte ein Siebträger schon recht zielgenau eingesetzt werden. Vielleicht hilft hier ein Aufkleber/Strich oder ähnliches an der Brühgruppe der Anzeigt an welcher Position sich der Siebträgergriff beim Einsetzen befinden soll.
     
  16. #16 Apollo30, 28.06.2020
    Apollo30

    Apollo30 Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2019
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    259
    Zur Dampfleistungsdebatte: Ich hab keine Kesselmaschine - nie gehabt, nie bedient - und weiß daher nicht, was sich da abspielt. Ich hab die Uno und da ich so gut wie keinen Cappu trinke, dampft normal meine Frau, nicht ich. Daher bin ich der weniger geübte und mir ist der Dampf der Uno manchmal zuviel. Manche Stimmen im hier sagen, die Duo hätte etwas weniger Power beim Dampf. Ob das für dich @Polly reichen tät oder nicht, kannst du eigentlich nur in nem Fachgeschäft herausfinden, wenn du eine der Maschinen selbst ausprobierst.
     
    CasuaL gefällt das.
  17. Polly

    Polly Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    6
    Ich fürchte, das wird nichts mehr mit der Gaggia und meiner Frau. Und da bei der Gaggia inzwischen die Heizung nicht mehr funktioniert, hat sie jetzt gute Argumente, dass wir jetzt andere Maschine nehmen. Freunde haben z.B. eine ECM Synchronika und die ist vergleichsweise kinderleicht zu bedienen und auch die Ergebnisse damit sind echt super. Wenn sie nur nicht so teuer wäre und man nur nicht mindestens 40 Minuten auf seinen Espresso warten müsste...
     
  18. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Irgendeiner sagte hier mal seine Boilermaschiene würde er auf die doppelten Kosten, also ca. 30 Cent, pro Tag schätzen.
    Mal abgesehen davon, das meine Quickmill und eine Xenia in ganz verschiedenen Ligen spielen, kann ich meine Quickmill (150 Euro, gebraucht) vermutlich Jahrzehnte durchlaufen lassen, bevor ich den Preis einer Xenia erreicht habe. Das Thema Ökologie kann man von verschiedenen Seiten betrachten.
    Wenn ich eine Boilermaschine durchlaufen lassen würde, würde ich noch mehr als bei meiner Quickmill darauf achten, das ich sehr, sehr weiches Wasser benutze. Das fast kochende Wasser den ganzen Tag dürfte sonst einiges an Kalk im Boiler absetzen. Die Thermoblöcke (Durchlauferhitzer!) sind ja trocken beheizt, brauchen deshalb weniger Strom und verkalken nicht so.
     
  19. #19 zauberflo, 28.06.2020
    zauberflo

    zauberflo Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    79
    Meine Empfehlung: Decent DE1
     
  20. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.536
    Zustimmungen:
    41.086
    Ja, nee - is klar. Passt auch richtig gut hierzu und einem Budget von 1,5k :confused:
     
    Tigr, mat76 und stetre76 gefällt das.
Thema:

Suche Siebträger, der schnell betriebsbereit ist, samt Mühle.

Die Seite wird geladen...

Suche Siebträger, der schnell betriebsbereit ist, samt Mühle. - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Suche bodenlosen Siebträger, Pavoni Post Millenium

    Suche bodenlosen Siebträger, Pavoni Post Millenium: Hallo, ich suche einen Siebträger wie oben beschrieben. Danke schon mal für Angebote
  2. [Erledigt] Suche Siebträger, bodenlos, La Marzocco

    Suche Siebträger, bodenlos, La Marzocco: Da ich momentan keinen Maschinenschlosser zur Hand habe, der mir den Einer aufdreht, suche ich einen bodenlosen von LM. Kann auch ohne Griff sein....
  3. Suche Siebträger, einfach, für La Cimbali

    Suche Siebträger, einfach, für La Cimbali: Suche einfachen Siebträger für La Cimbali Maschine ( M30) gerne ohne Einsatz.
  4. [Erledigt] Suche bodenlosen E61 Siebträger, LM1 Sieb + Tamper

    Suche bodenlosen E61 Siebträger, LM1 Sieb + Tamper: Hallo Zusammen, Ich bin auf der Suche nach einem bodenlosen Siebträger für meine Isomac Tea (E61). Wenn jemand was hat, bitte anbieten. Die E61...
  5. Suche Siebträger, auch gebraucht bis 500€

    Suche Siebträger, auch gebraucht bis 500€: Hallo, ich benötige eine neue/gebrauchte Siebträger Maschine, am beste ohne Mühle für max 500€ Was sie können sollte ist -kurze Aufwärmzeit (max...