Suche Siebträgermaschine bis 600 EUR für Latte Macchiato und Espresso

Diskutiere Suche Siebträgermaschine bis 600 EUR für Latte Macchiato und Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich bin zunächst einmal begeistert, dass es eine so große Kaffeeliebende Gemeinde gibt. :-) Vielleicht kann euer Rat uns ein wenig weiterhelfen....

  1. #1 marei-records, 03.11.2014
    marei-records

    marei-records Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin zunächst einmal begeistert, dass es eine so große Kaffeeliebende Gemeinde gibt. :)

    Vielleicht kann euer Rat uns ein wenig weiterhelfen.
    Ich und meine Frau haben eine Vorliebe für Espresso, Latte Macchiato und Cappucino. Wir nutzen bisher einen Espressokocher (Cilio Modena 6 Tassen) mit einer Graef Kaffeemühle und einen Jura 70606 Milchschäumer. Da wir letzte Woche geheiratet haben, ist nun ein bisschen Geld übrig, um uns eine Espressomaschine zu kaufen. Wir hatten dafür ca. 600 EUR eingeplant.
    Ich habe mich schon ein bisschen durchs Forum geklickt - und bin dabei öfter auf die Rancilio Silva und auf die Lelit PL 41 gestoßen.

    Bei folgenden Fragen könnt ihr uns vielleicht weiterhelfen:
    1. Mit welcher Maschine lässt sich ein besserer Milchkaffee und Espresso im Vergleich zum Espressokocher zubereiten? (guter und frisch gerösteter Kaffee vorrausgesetzt)
    2. Ist es eine Arbeitserleichterung im Vergleich zum Espressokocher? (ich habe von sehr langen Aufwärmzeiten gelesen - das wäre gerade Morgens sehr unpraktisch)
    3. Sind in der Preisklasse mehrere Getränke hintereinander möglich? (gerade für Besuch relevant)
    4. Unsere Trinkgewohnheiten: Morgens 2x Cappu, Nachmittags je 2 Latte oder Espresso
    5. Design - sollte nicht im Vordergrund stehen - aber wir lieben den "Chrombomberlook" :)

    Könnt ihr uns ein Gerät empfehlen? Wir bitten um Entschuldigung, falls manche Fragen noch etwas "einfach" klingen - wir sind noch neu in dem Thema.

    Vielen Dank
     
  2. #2 silberkorn, 03.11.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Ernst gemeinter Rat von mir, meine Frau und ich trinken auch gerne Cappu und Latte, bei mir kommen dann noch Espressi dazu:

    kauft euch für die 600 Euro (wenn das Budget nicht steigerbar ist) lieber einen gebrauchten Zweikreiser als einen neuen Einkreiser.
    Man kann mit den Einkreisern zwar Milchmixgetränke zubereiten, aber es ist doch sehr nervig wenn man meherer hintereinander machen muss.
    Damit wird man auf Dauer nicht Glücklich.
    Ich bin von Einkreiser auf Dualboiler umgestiegen (Brewtus 4, 1150 Euro) und jetzt endlich glücklich......
     
  3. #3 marei-records, 03.11.2014
    marei-records

    marei-records Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den Ratschlag. :) Wo gibt es solche Geräte, wie den Brewtus gebraucht?
     
  4. #4 dharbott, 03.11.2014
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Hier im Marktplatz, Kleinanzeigenportale (quoka) aber bitte nur in der Nachbarschaft anschauen, testen, bezahlen und mitnehmen,
    und noch E(vil)Bay
     
  5. FLM66

    FLM66 Gast

    Schaut Euch auch mal eine Quickmill QM 0820 oder 3000 an. Gibt es auch hier im Forum einiges zu lesen. Auch ein aktueller Thread. (Stichwort: Downgrad)
    Energiesparend, schnell aufgeheizt, wenig Platz, guter Espresso, beim Dampf etwas weniger, aber ausreichend, Power.

    Absolut im Preislimit. Aber nix Chrombomber.
     
  6. #6 silberkorn, 03.11.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Und das Einkreiser Typische Theater mit hochheizen und runterkühlen bei Dampfbezug.
    Das wäre nix für mich. Meiner Meinung nach sind (thermoblock) Einkreiser was für Singlehaushalte oder Haushalte in denen nur Espressi getrunken werden.
     
  7. FLM66

    FLM66 Gast

    Die kennst die Maschine nicht und behauptest Dinge, die nicht stimmen.

    Deine Aussage ist falsch!
     
  8. #8 silberkorn, 03.11.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Und Du kannst die Physik überlisten? Mit einem Thermoblock der in einer Sekunde Dampf mit über 100 Grad erzeugt hat, in der nächsten Sekunde einen Espresso brühen mit 88 Grad?!
    Thermoblock um mehr als 10 Grad kühlen in einer Sekunde? Komm mal wieder runter und überleg Dir wem Du hier vorwirfst falsche Aussagen zu treffen.
    Sicher ist das bei Thermoblock Maschinen etwas besser als bei Kesselmaschinen. Aber halt lange nicht so gut wie bei Zweikreisern oder DB.
     
  9. FLM66

    FLM66 Gast

    Was hast Du denn mit Deiner "1 Sekunde"? Wer erzählt davon? Ich muss gar nicht runterkommen. Ich bin gar nicht oben.
    Ich habe die 0820. Wenn ich meinen Espresso zubereitet habe lasse ich zum Milchschäumen das Kondesat ab. Dauert 10 Sekunden. Und dann kann ich schäumen. Fertig. Wo siehst Du das Problem? Aus welchem Grund soll ich nach dem Milch schäumen noch einen Espresso machen? Das mache ich doch vorher. Denkst Du nicht?
    Aber, selbst wenn es so sein sollte, wie Du meinst. Wenn ich noch einen Espresso machen möchte, entferne ich den Puck, dann mahle ich Kaffee und dann bereite ich den nächsten Espresso. Und dann beziehe ich den Espresso. Das funktioniert wunderbar.

    Das kannst Du selber ausprobieren.
    Der Thermoblock ist kein Einkreiser mit Kessel. Das ist ja das schöne an der ganzen Sache. Probiere es aus. Aber lass bitte das bashen.
     
  10. #10 silberkorn, 03.11.2014
    silberkorn

    silberkorn Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    423
    Du erzählst davon! Ich habe geschreiben daß man eine Thermoblock Maschine zum Dampfbezug hochheizen muss, und zum Espresso Bezug wieder runter kühlen lassen muss.
    Du hast gesagt das stimmt nicht. Also, wenn die Aussage nicht stimmt, dann muss ich ja nach dem Espresso beziehen in der selben Sekunde Dampf beziehen können. Wenn das nicht geht, stimmt meine Aussage.
    Junge, Du erzählst hier einfach Dinge die nicht stimmen. Wenn ich mit einem Thermoblock einen Espresso bezogen habe, dann muss ich ihn für Dampfbezug höher heizen, und wenn Du keine Heizung mit 100Kw eingebaut hast, dann geht das nun mal nicht unendlich schnell. Auch das runterkühlen nach dem Dampfbezug geht nicht unendlich schnell.
    Aus dem Grund halte ich Einkreiser, egal ob mit oder ohne Thermoblock für Haushalte mit mehr als einer Person in dem Gerne Milchmixgetränke getrunken werden für wenig geeignet. Punkt.
    Meine Meinung. Und die ist auch nicht falsch, höchstens subjetiv.
     
  11. brosme

    brosme Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2008
    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    5.132
    Es gäbe ja von QM noch die 3004. Zwei Thermoblöcke und "Chrombomber". Leider etwas über dem angepeilten Budget.
     
  12. #12 marei-records, 03.11.2014
    marei-records

    marei-records Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Erstmal vielen herzlichen Dank für die schnellen und netten Antworten.
    Um das mal zusammenzufassen: Ein Zweikreiser ist sinnvoller für unsere Ansprüche.
    Die QM 03004 wäre preislich noch machbar. Würde die die Ansprüche von oben erfüllen? Und sind die Materialien ähnlich hochwertig wie bei einer Silva oder Lelit?
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Wenn man's mal ganz wörtlich nachliest:
     
  14. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Den Unterschied zwischen Thermoblock-Maschinen und Boiler-Maschinen kennst du?
    Kaffeewiki zur Cassiopeia: http://www.kaffeewiki.de/index.php?title=QuickMill_3004_Cassiopeia
     
  15. FLM66

    FLM66 Gast

    Ruhig. Tief Luft holen. Anhalten. Und langsam ausatmen. Und das ganze zehn mal wiederholen.
    Und dann nochmal in Ruhe lesen. Und verstehen. Und dann lächeln.
     
  16. #16 old_bean, 04.11.2014
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2014
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.277
    Zustimmungen:
    195
    Wenn schon ein Milchschäumer um € 90,-- im Haus ist und ihr damit zufrieden seid, spräche ja nichts dagegen ihn weiter zu verwenden. Dann könnt ihr bei der Maschine getrost zur Silvia, Lelit oder einer Thermoblockmaschine (zb. QM) greifen und gute Espressi machen. Welche Graef-Mühle habt ihr denn da?

    Gratulation! Ein gemeinsamer Haushalt braucht guten Kaffee, das ist für mich ein wichtiges Stück Lebensqualität :).
     
  17. #17 Mr_Bohne, 04.11.2014
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Ich hab eine Thermoblockmaschine daheim (Ascaso Dream).
    Ich persönlich empfinde das Milchschäumen schon als nervig. Vor allem wenn man mehr als 2 Cappuccino zu machen hat.

    Ich würde (wenn man wirklich jeden Tag Cappuccinos genießen will) unbedingt zu einem 2-Kreiser greifen. Sonst dauert es nicht lange und es beginnt das Upgradeitis;).

    Von langen Aufwärmzeiten würde ich mich nicht abschrecken lassen. Dann schaltet man eben die Kaffeemaschine vor dem Zähneputzen ein:).

    Beste Grüße
     
  18. FLM66

    FLM66 Gast

    lange Einschaltzeiten ..... , hoher Stromverbrauch....

    das ist sicherlich sehr individuell zu betrachten und man muss seine eigenen Erfahrungen machen.

    wenn ich nachmittags heimkomme tue ich mich aber schwer, wenn ich die Kaffeemaschine vor dem Zähneputzen einschalten soll......

    ein weiterer Gedanke bzw. eine Frage.

    was geht schneller:

    1. ein schnell aufgeheizter Thermoblock der dann 20 Sekunden länger beim schäumen braucht?

    2. ein Zweikreiser, der 20 Minuten länger aufheizen muss um dann beim schäumen 20 Sekunden schneller zu sein?
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Schneller geht natürlich 1., 2. geht allerdings besser. Es ist, wie so oft, eine Frage von Quantität (Zeit) und Qualität (Ergebnis und der Weg dorthin).
     
    FLM66 gefällt das.
  20. #20 Mr_Bohne, 04.11.2014
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Ich habe nur meine Erfahrung bzw. meine Meinung zu dem Thema mitgeteilt!

    Das ein Zweikreiser mehr Strom verbraucht und mindestens 30 Minuten (besser 40 Minuten) eingeschaltet sein sollte vor dem Bezug habe ich nicht bestritten;)!

    Mich persönlich nervt es aber die Maschine jedes Mal hochzuheizen und dann nach dem Schäumen den Thermoblock zu entlüften...

    Ein Zweikreiser ist da wesentlich komfortabler, man kann sogar während dem Espresso-Bezug die Milch schäumen. Man muss sich auch nicht jedes Mal überlegen "will ich jetzt wirklich die Maschine in den Dampfbetrieb schalten?", weil der Dampf sowieso vorhanden ist!

    @FLM66: Putzt du am Abend nicht deine Zähne:confused:? Ich denke dann schaltest du deine Maschine auch am Nachmittag vor dem Zähneputzen ein:rolleyes:.
     
    domimü gefällt das.
Thema:

Suche Siebträgermaschine bis 600 EUR für Latte Macchiato und Espresso

Die Seite wird geladen...

Suche Siebträgermaschine bis 600 EUR für Latte Macchiato und Espresso - Ähnliche Themen

  1. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  2. Suche Siebträgermaschine für Cafe

    Suche Siebträgermaschine für Cafe: Hallo, wir möchten gerne ein Frühstückscafé in Schwetzingen eröffnen und suchen eine Siebträgermaschine zum Leasen. Könnt ihr mir Händler...
  3. Suche idiotensichere Siebträgermaschine für Ferienwohnung

    Suche idiotensichere Siebträgermaschine für Ferienwohnung: Hallo zusammen, ich dachte ich versuche mal mein Glück und frage euch um Rat :) Und zwar suche ich eine Siebträgermaschine für meine...
  4. Suche Empfehlung für Siebträgermaschine

    Suche Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo - ich möchte mir eine Siebträgermaschine kaufen, es reicht ein Einsteigermodell, kann auch ohne Milchaufschäumung sein - was haltet ihr zb....
  5. Suche zweikreisige Doppelsiebträgermaschine mit Gasbetrieb für Dauereinsatz

    Suche zweikreisige Doppelsiebträgermaschine mit Gasbetrieb für Dauereinsatz: Hallo in die Runde, ich bin Neu hier, danke für die Aufnahme. Ich bin auf der Suche nach einer zweikreisigen Doppelsiebträgermaschine mit...