Suche Siebträgermaschine + Mühle für Morgenespresso...

Diskutiere Suche Siebträgermaschine + Mühle für Morgenespresso... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo an Alle... ich bin neu hier, und habe schon viel im Forum gelesen und habe auch gleich eine Bitte, nämlich dass mich jemand zur Vernunft...

  1. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Hallo an Alle...

    ich bin neu hier, und habe schon viel im Forum gelesen und habe auch gleich eine Bitte, nämlich dass mich jemand zur Vernunft bringt :lol:

    Ich möchte mir eine Siebträgermaschine + Mühle zulegen. Budget wäre so um die 1000€ für beide, wenns 1200 sind tuts auch nicht weh ;-)

    Ich würde jeden Morgen ganz sicher einen oder zwei Espressi trinken wollen, und je nachdem am Abend vielleicht einen Cappuccino (das aber sicher nicht täglich, wäre eher die Ausnahme).
    Ich habe schon was in der näheren Auswahl, nämlich die La Scala Butterfly oder die Bezzera BZ10. Ich habe beide schon probiert, wobei mir der Espresso von der La Scala glaube ich besser schmeckt (Einbildung?? oder E61? ich weiß es nicht ;-)). Bei der Mühle bin ich mir noch nicht sicher... mir gefällt die Bezzera BB005 ganz gut, gäbe es hier etwas was gegen die sprechen würde? (Ich würde generell zu einer tendieren, welche direkt in den Siebträger mahlt).

    Nun zu den eigentlichen Fragen:
    Ist das, was ich da vor habe, ein Overkill? Ich nehme stark an, dass es für meinen Verbrauch ein wenig übertrieben ist? Oder nicht? :)
    Wenn ja, kann mir jemand eine gute Alternative bieten? Im Vordergrund steht ausschließlich der Geschmack des Kaffees, Design und Schnickschnak interessieren mich nicht.
    Wenn nicht, gibt es vielleicht bessere Alternativen in der Preisklasse zu den von mir genannten?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe,
    Boris
     
  2. #2 blackmaze, 16.02.2011
    blackmaze

    blackmaze Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2010
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    2
    AW: Suche Siebträgermaschine + Mühle für Morgenespresso...

    Nunja... das wirst du in diesem Forum nie zu hören bekommen. :lol::lol:

    Ich denke du machst nichts falsch, wenn du dir einfach die Maschine kaufst, die dir gefällt!

    Und es ist sinnvoll, verhältnismäßig mehr in eine besser Mühle zu investieren, denn die macht sehr viel aus ;)


    Und Alternativen gibt es Einige: je nachdem, ob du einen Zwei - oder Einkreiser brauchst (hast du öfters Besuch?)

    Zweikreiser beginnen ab einer Oscar. (da gibt es z.B. die LNE Agata, Bezzera, Isomac...)

    Einkreiser beginnen ab Gaggia, vermutlich ab der Classic.


    Hoffe ich konnte ein bisschen weiterhelfen.

    Gruß,

    blackmaze
     
  3. #3 Gambrinus, 16.02.2011
    Gambrinus

    Gambrinus Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    2.933
    Zustimmungen:
    21
    AW: Suche Siebträgermaschine + Mühle für Morgenespresso...

    Moin Boris,
    Overkill ist das keinesfalls. Bei dem Budget wirst du schon was Gutes finden.
    Ich würde mir das kaufen was mir gefällt. Du ärgerst dich später nur wenn du jetzt Kompromisse eingehst. Ich hatte mir damals die Silvia gekauft, weil wir nur Espresso trinken. Die BZ10 stand aber auch auf dem Zettel. Heute würde ich die Bezzera kaufen, eine sehr solide Maschine. Eine Mühle hast du ja auch schon auf dem Zettel.
    Gruss! Thorsten
     
  4. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche Siebträgermaschine + Mühle für Morgenespresso...

    Ich habe auch die Silvia "probegetrunken", gleicher Kaffee, inkl. Temperatursurfen usw... Der Espresso war nicht schlecht... aber kam in keinster Weise an die La Scala oder BZ10 heran. Der Typ dem der Laden gehört hat mir auch gesagt... ob ich jetzt 500, 700 oder 1000 ausgebe, is egal, schmecken solls. Dann eben Blindtest mit den 3 oben genannten... und so ein Zufall... Die Silvia musste sich beiden geschlagen geben ;-)
     
  5. #5 cappufan, 16.02.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Suche Siebträgermaschine + Mühle für Morgenespresso...

    Das hört sich doch schon ziemlich sicher an :)

    Die LaScala Butterfly hat mir auch immer sehr gut gefallen, zumal ich die Vorzüge der Levetta-E61 (Präinfusion) ebenfalls schätze.
     
  6. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche Siebträgermaschine + Mühle für Morgenespresso...

    Darf ich fragen, warum sie es nicht geworden ist?
     
  7. #7 cappufan, 16.02.2011
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Suche Siebträgermaschine + Mühle für Morgenespresso...

    Weil wir damals einen Laden mit Werkstatt in örtlicher Nähe haben wollten und der die Marke LaScala nicht im Angebot hatte. So wurde es eine Vibiemme (ebenfalls mit manueller Levetta-E61).
    Daß wir heute eine Handhebelmaschine haben, ist eine andere Geschichte. Aber beim Pumpen-2Kreiser halte die ich Butterfly nach wie vor für klasse, bei einem häufig guten Preis/Leistungsverhältnis (die Angebote, die ich in Shops aufgeschnappt habe, sind ja extrem unterschiedlich).
     
  8. #8 grafbobby, 18.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Suche Siebträgermaschine + Mühle für Morgenespresso...

    Na, du hast dich immerhin schon mal hierher begeben. Du scheinst also bereits vernünftig zu sein :lol:

    Das ist eigentlich das typische Einkreiser-Profil. Mit einer BZ09 oder Domobar würdest du sicher auch gut auskommen. Kommt darauf an, ob du öfters Besuch hast, oder die bessere Hälfte auch mitverpflegt werden soll, oder sich vielleicht deine Trinkgewohnheiten mal ändern. Wenn du aber ohnehin schon mit einem 2Kreiser liebäugelst, und die ca 300 EUR Aufzahlung dich nicht schrecken, dann nimm eine der beiden Favoritinnen. Dann hast du maschinenmäßig für immer ausgesorgt - Upgradefantasien mal ausgenommen.

    Die BB005 kenne ich nicht, aber die Mühlen in der Preisklasse sind eher Geschmacksache. Direktmahler sind für den Haushalt normalerweise vernünftiger. Alternativen zur BB005 wären zB Ascaso, Demoka und Quickmill Apollo. Mahlen tun sie alle.

    Apropos Overkill: ist es übertrieben, sich Häuser mit Fenstern und Heizung und Dach zu bauen, wo es doch auch eine Höhle tun würde ?

    Eben.

    Gutes Gelingen.
     
  9. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche Siebträgermaschine + Mühle für Morgenespresso...

    Ich habe die BZ09 "probegetrunken", und mir schmeckt der Espresso aus dem E61 Brühkopf glaube ich :roll: besser. Irgendwie sanfter, aber keinesfalls "schwach".

    Zu den Trinkgewohnheiten... ich glaube bei mir kommt dann das normale "Ich habs zu Hause also nutze ich es"... und gerade die bessere Hälfte ist eher der Cappuccino-Fan. Sprich - wenn ich sie dann habe - werde ich sie sicher ausreizen.

    Zweitens bin ich der "wenn, dann gescheit" Typ :cool: Das kostet zwar, aber ich bilde mir immer ein, dass es auf lange Sicht sogar Geld spart (Ganz abgesehen davon, dass man die gesamte Zeit etwas Vernünftiges hat).

    Mein einziges "Problem" ist, dass ich nur genau 50cm zwischen den Schränken habe. Kann man bei meinen beiden irgendwie "vernünftig" Wasser nachfüllen, ohne das ich sie unterm Schrank hervorholen muss? (Beide sind doch relativ schwer).

    Danke :-D
     
  10. #10 espressionistin, 23.02.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Suche Siebträgermaschine + Mühle für Morgenespresso...

    Fast alle Maschinen haben eine Befüllung von oben. Die meisten, die hier (wie ich) die Maschine unter Oberschränken stehen haben, behelfen sich, indem die Maschinen mit einem hohen, schmalen Gefäß befüllt werden. Gießkanne, Trichter, Flasche, es gibt einige Möglichkeiten.
    Nur zum reinigen wird die Maschine ab und zu hervorgewuchtet. Geht gut.:-D

    Einzige Maschine mit Frontbefüllung die mir spontan einfällt ist die La Spaziale Mini Vivaldi. Die hat kein E61 aber jede Menge anderer Vorzüge, ist nur nicht die günstigste.
     
  11. #11 grafbobby, 23.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Suche Siebträgermaschine + Mühle für Morgenespresso...

    Du hast die BZ10 vorgeschlagen... die hat auch keine E61. Die Bezzera Giulia hätte die.

    Ganz deiner Meinung. Wenn schon 1000 Euro, sind 2000 auch schon wurscht. Ich wollte dir nur sparen helfen, aber ich sehe schon, du denkst in größeren Zusammenhängen :lol:

    Die BZ10 ist definitiv nicht sehr komfortabel befüllbar. Ich habe auch recht wenig Platz (bei mir nach oben hin), und da muss man schon sehr gut zielen, um in das kleine Tankloch zu treffen. Bei der Giulia ist der ganze Tank nach oben hin offen, da trifft man blind. Die Butterfly kenne ich nicht.

    :cool:
     
  12. #12 Boris, 24.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 24.02.2011
    Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche Siebträgermaschine + Mühle für Morgenespresso...

    Hmm... die Giulia schaut auch sehr sehr gut aus :-D

    Ich sehe schon... dieses ganze "Unternehmen" ist sehr gefährlich, da man ja um "NUR xxx mehr" gleich etwas Besseres bekommt. :cool:

    Zur BB005 gibts hier doch recht wenig. Kann jemand zu ihr etwas (positives) berichten?

    Oder gleich eine Vario?
    Oder gleich eine Mini Electronica B?

    Haha... ich werde bald sicherlich wahnsinnig :lol:
     
  13. #13 grafbobby, 25.02.2011
    grafbobby

    grafbobby Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    2
    AW: Suche Siebträgermaschine + Mühle für Morgenespresso...

    Wenn das vielleicht ein Trost ist: da bist du nicht alleine hier. Ich denke, so einige, mich inklusive, kennen dieses Gefühl. Da kann dir letztendlich keiner helfen. Man kann ja auch im Vorhinein nicht wissen, was man eigentlich möchte, wenn man noch gar nicht weiß, was einem überhaupt fehlen könnte. Das spricht dafür, eher "klein" anzufangen, und dann bei Bedarf upzugraden. Mit einer LaScala/Bezzera und einer 300 Euro Mühle bist du aber schon sehr gut versorgt. Das sollte für ein Barista-Leben eigentlich reichen. Du kannst zumindest so weit beruhigt sein, dass du mit diesen Maschinen sicher nichts falsch machst. Ob es in allen Details dann deinen Geschmack trifft und deinen Bedürfnissen gerecht wird, kannst du wahrscheinlich am Anfang gar nicht beurteilen. Bei mir hat das 10 Jahre gedauert. Schau dir die Maschinen in natura an, höre die Mühle beim mahlen, greif die Knöpfe an. Dann weißt du schon.

    Wenn dich dann irgendwann die Leidenschaft packt, kannst du immer noch auf Mazzer und GS/3 ;-) wechseln...

    Take it easy :cool:
     
  14. Boris

    Boris Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2011
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    AW: Suche Siebträgermaschine + Mühle für Morgenespresso...

    Da bin ich voll bei dir :) Deswegen frage ich ja überhaupt :) Es soll ja Dinge geben die sehr wichtig sind und schnell zu stören anfangen wenn sie nicht vorhanden sind. (z.B. kein Parallelbezug bei Einkreisern).

    Und genau das will ich vernünftigerweise überspringen, weil ich ja nicht nach 1-2 Wochen draufkommen möchte, dass etwas nicht da ist, und an der sehr ansteckenden Upgraditis erkranke :cool:

    Glaubst du das glaubt hier irgendwer? :-D :cool:

    Vielen Dank für deine Hilfe!
     
Thema:

Suche Siebträgermaschine + Mühle für Morgenespresso...

Die Seite wird geladen...

Suche Siebträgermaschine + Mühle für Morgenespresso... - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Suche Siebträgermaschine und Mühle

    Suche Siebträgermaschine und Mühle: Hallo zusammen, ich plane meinen Umstieg vom Vollautomaten auf eine Siebträgermaschine. Wichtig ist mir, dass die Geräte sofort einsatzbereit und...
  2. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...
  3. Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine

    Suche nach passender Anfänger Siebträgermaschine: Hallo ihr Lieben, mein Freund und ich kommen gerade aus dem Urlaub zurück und haben uns dabei in den Kaffe/Espresso aus Siebträgermaschinen...
  4. Suche Siebträgermaschine für Cafe

    Suche Siebträgermaschine für Cafe: Hallo, wir möchten gerne ein Frühstückscafé in Schwetzingen eröffnen und suchen eine Siebträgermaschine zum Leasen. Könnt ihr mir Händler...
  5. Suche idiotensichere Siebträgermaschine für Ferienwohnung

    Suche idiotensichere Siebträgermaschine für Ferienwohnung: Hallo zusammen, ich dachte ich versuche mal mein Glück und frage euch um Rat :) Und zwar suche ich eine Siebträgermaschine für meine...