Suche temperaturstabile Einsteigermaschine

Diskutiere Suche temperaturstabile Einsteigermaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erstmal. Ich möchte meine erste Siebträgermaschine kaufen und eine espressotaugliche Mühle dazu. Was ich möchte ist vor allem eine...

  1. #1 kisakisakisa, 15.08.2020
    kisakisakisa

    kisakisakisa Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal.

    Ich möchte meine erste Siebträgermaschine kaufen und eine espressotaugliche Mühle dazu.

    Was ich möchte ist vor allem eine Maschine, mit der ich das meiste aus der Bohne herausholen kann und mit der ich experimentieren kann. Wünschenswert wäre, dass sie auch ein paar Espressi hintereinander beziehen kann, ohne zu sehr, dh merkbar abzukühlen. Mein eigentlicher Bedarf ist nicht so hoch, ich würde höchstens für zwei beziehen müssen. Wäre aber gut, wenn ich z.B. für die Herstellung von Kaffeelimonade einiges an Espresso innerhalb kurzer Zeit beziehen könnte. Dafür würde ich auch etwas mehr zahlen.

    Preislich würde ich gerne unter 1000€ bleiben. Alles über 600 müsste meinen Anforderungen an Espressobezug nahe kommen, also mehrere Espressi kurz hintereinander.

    Die erste maschine, die ich mir angesehen habe war die Gaggia New Classic, die aber nicht ganz temperaturstabil zu sein scheint und mit dem kleinen Boiler eh nur langsam beziehen kann. Dann noch die PID-Einkreiser von Lelit. Preislich passen diese Maschinen ganz gut, aber ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit ein wenig mehr Investment nicht auch meine . Eigentlich wollte ich unter 500€ bleiben, aber je mehr ich recherchiere, umso grösser scheint der Mehrwehrt bei den etwas teureren Maschinen.

    Ich habe die Nuova Simonelli Oscar II heute entdeckt, hier im Forum, und es scheint, dass sie meinen Anforderungen am ehesten entspricht. Der Boiler ist bedeutend größer als bei anderen Maschinen unter 1000€, die ich bislang gesehen habe. Ich bin nicht an programmierbaren Dosierungen interessiert, möchte lieber selbst dran sein. Wie kann man an der Oscar II die Pumpe manuell ein/ausschalten? Ist das Pro-Pack das Geld wert? Funktionert der Pressostat wie ein PID? Kann sie Präinfusion? Wieviele Bezüge schafft die Maschine?

    Gibt es noch andere Maschinen, die meinen Ansprüchen genügen? Mein theoretisches Maximum liegt bei 1200€ für die Maschine, aber da müsste ich schon überwältigt sein von der Leistung. Am besten wäre ein Preis gut unter 1000€.

    Dass ich einem Kaffee das Meiste abgewinnen kann ist die Hauptsache, viele (gute) Bezüge sind sekundär, aber sehr wünschenswert.

    Bei den Mühlen scheint mir die Eureka Mignon Manuale das beste Preis-Leistungs Verhältnis zu bieten, bei etwa 250€. Ich brauche keinen TImer und keine Waage in der Mühle, das tue ich lieber selbst. Gibt es im niedrigen Preissegment etwas besseres?

    Ein paar Fragen noch:

    Sind Zweikreiser temperaturstabil am Brühkopf?

    Welche Maschinen unter 1000€ sind sehr temperaturstabil? Wieviel kann man da überhaupt erwarten?

    Wie ist das mit dem Temperatursurfen bei Einkreisern? Ist das akkurat genug, um aus einem Spezialitätenkaffee alles herauszuholen?


    Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
     
  2. #2 Karl Raab, 16.08.2020
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.373
    Zustimmungen:
    1.154
    Die entscheidende Frage erstmal ist ob du Milchgetränke (z.B.Cappuccinos) beziehen willst. Wenn nicht (oder sehr selten) kannst du Einkreiser nehmen, die deutlich günstiger und sehr gut bez. Temperatur zu steuern sind (wie Dualboiler ohne den Dampfboiler). Wenn du experimentieren willst wäre ein PID vorteilhaft. Temperatursurfen dann auch nicht nötig und die Boilergröße spielt bei einem EK auch keine Rolle....
     
  3. #3 kisakisakisa, 16.08.2020
    kisakisakisa

    kisakisakisa Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich trinke schon gerne Milchgetränke, aber müsste nur jeweils ein oder zwei maximal am Stück beziehen. Ein Einkreiser würde im Prinzip dafür reichen.
     
  4. #4 benötigt, 16.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Du wirst jetzt sicher mit tausend unterschiedlichen Meinungen vollgeballert, weil jeder eine andere Meinung hat, was das Richtige für Dich sein könnte.

    Hilfreich wäre der erwähnte Fragebogen, weil der ein umfassenderes Bild gibt: Fragenkatalog für Kaufberatung im Forum - Maschinen – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    Wenn Du den Fokus falsch setzt (hier z.b. : Temperaturstabilität für gelegentliche Kaffeelimonade, die ja allerdings mit kaltem Espresso zubereitet wird), bekommst Du ein Gerät, das an Deinem Bedarf vorbei geht.

    Als spontane Empfehlungen, die auf die bisher bekannten Umstände passen sollten, käme von mir Quickmill Evo und Ascaso Steel PID Modelle.

    Übrigens, Kaffeelimonade gewinnt durch Cold Drip Zubereitung enorm.

    Viel Erfolg.
     
    DaBougi und joost gefällt das.
  5. #5 Kantenhocker, 16.08.2020
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Welche deiner Anforderungen sind jetzt "Einsteiger"?

    Ansonsten klingt. das nach Einkreiser mit Elektronischer Temperaturregelung ( meist PID). Die Kandidaten werden hier in jedem zweiten Kaufberatungs Thread genannt. Sinnvoll wäre die zuverlässige Produktion einzelner Espressi und das geht am besten mit den Einersieb LM1, also wäre es gut, wenn das in die Maschine passte (58 mm Siebträger)
     
  6. #6 DaBougi, 16.08.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Das sind einfach zu viele Fragen, um vernünftig zu Antworten.
    Viele davon (z.b. Zweikreiser Temperaturstabil?, Temperatursurfen, Presso vs PID) füllen mehrere Threads...wo/wie man "das beste" ais jeder Bohne rausholt, darüber dreht sich ein Grossteil des gesamten Kaffeenetz, und es bleibt auch subjektiv.
    Gerade über ZK und Temperatur gibt es enorme, teils fast wissenschaftliche Arbeiten/Abhandlungen.
    Temperaturstabilität an sich bei einem Shot wird auch diskutiert, und womöglich ist eine fallende Temperaturkurve besser. Und manch einer schmeckt von den ganzen Theorien in der Praxis gar nichts.

    Es ist deine erste Maschine, und du willst gleichzeitig verlässlich Shots im Sekundentakt ziehen (Gastrobetrieb quasi :D), andererseits experimentieren und jeder Bohne das letzte rauskitzeln...Präinfusion sollte es auch geben...
    Pfuh.

    Ich würde da mal ganze extrem formulierte Limonadenzeug mal bei den Anforderungen aussen vor lassen, und plötzlich gibt es zig Threads, wo es um Einsteigermaschinen bis ca 1000 Euro geht...und werfe mal Lelit PID, Acaso Uno/Dream PID, Bezzera Unica PID, und ECM Classika PID ins Rennen.

    Und dann kannst du ja entscheiden: muss mein Limo aus Espressi bestehen?
    Falls ja, sollte das mit allen diesen Maschinen gehen, meist reicht die Zeit dür die Puckvorbeitung, und die Maschine hat sich wieder eingependelt/ ist auf Temperatur, manche vielleicht sogar schneller. Und wenn nicht, dann kann man sich sicher damit arrangieren.
    Falls nein: Cold Brew, Cold Drip, Flash chilled pour over, beliebige sonstige Brühmethode und dann kühlen....
     
    Markmedlock, Zuvca, cbr-ps und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #7 kisakisakisa, 16.08.2020
    kisakisakisa

    kisakisakisa Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich dachte eher an die Temperaturstabilität um mich in Espresso einzuarbeiten, also um mich an immer bessere Extraktion heranzutasten. Alles darüber hinaus was ich erwähnt hatte wäre eher Luxus.

    58 mm Siebträger haben das beste Zubehör also? Gut zu wissen

    Du kannst mir also keine drei-gruppige Gastromaschine für unter 500€ empfehlen? :(

    Wenn die Vorbereitung auf den nächsten Bezug in etwa so lange dauert wie die korrekte Temperatur wieder zu erreichen, dann sind meine Anforderungen im Prinzip erfüllt.

    Mehrere Bezüge kurz hintereinander ist eher ein Extra, wäre aber ganz nett und würde halt meine use cases etwas erweitern. Ist halt optional.

    Bei den Bezzera und ECM Maschinen – weißt du, was dieser kleine Hebel an den E61 Gruppen tut?
     
  8. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.450
    Zustimmungen:
    40.913
    Damit löst man den Bezug aus.
    Den Aufbau der Brühgruppe kannst Du z.B. hier schematisch dargestellt sehen: Faema E61 Brühgruppe

    Die Nocke etwa in der Mitte wird durch den Hebel angesteuert.
     
  9. #9 The Rolling Stone, 16.08.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Pratika von SAB bzw seit einiger Zeit ACM. Temperaturstabil ohne Ende, unter 1000.- zu haben, einfach zu bedienen - lediglich das mit dem Experimentieren ist so eine Sache - Temperaturverstellung ist ein bißchen Aufwand.
    Hab ich aber in mittlerweile über 5 Jahren noch nie gemacht - und auch viel experimentiert ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  10. #10 DaBougi, 16.08.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Die wollt ich auch schon anführen :)
     
  11. #11 kisakisakisa, 17.08.2020
    kisakisakisa

    kisakisakisa Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie ist das mit der Präinfusion? Die dauert nur an beim Druckaufbau von 4 bis 9 bar?


    Die sieht recht gut aus. Hatte ich noch nirgendwo gesehen. Die wäre also auch geeignet, um den ganzen Tag an zu sein und dann bei Bedarf mehrere (sagen wir mal 10) Milchgetränke hintereinander zu ziehen? Ich frage das eher für einen Freund als für mich. Der hat einen Weinladen und will bei Tastings was anbieten
     
  12. #12 The Rolling Stone, 17.08.2020
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    10 und mehr Getränke hintereinander sind kein Problem. Die Maschine ist in etwa 15 Minuten aufgeheizt und neigt auch nicht zur Überhitzung. Wassertank mit 3 Liter reicht auch ne Strecke - also können kann sie das. Für einen tagtäglichen gewerblichen Einsatz ist sie aber unterdimensioniert.
     
    kisakisakisa und DaBougi gefällt das.
  13. #13 benötigt, 17.08.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Espresso zu einem Wein-Tasting anzubieten, ist aber ein bisschen skuril.... Eigentlich sollten die Geschmacksrezeptoren höchstens neutral mit einem stillen Wasser entspannt werden.
     
  14. #14 DaBougi, 17.08.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    "Was anbieten" ist leider auch nicht gerade hilfreich.
    Helle Specialty Johannisbeer Mango Zitrus Roasts? Oder "einfach" klassische Espressi und Cappuccini...
    Sind da 5 Leute oder 50...eventuell könnte man dann über Festwasser reden. Optik und Lautstärke sind dann vielleicht auch Faktoren...
     
  15. #15 DaBougi, 17.08.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    DAS wiederum sollte unsere Sorge nicht sein ;)
     
    Zuvca und benötigt gefällt das.
  16. #16 domimü, 17.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Ich würde dir dringend empfehlen, dir zu überlegen, was du wirklich suchst. Es gibt so viele verschiedene Maschinen, für jeden Geldbeutel, und jede unterscheidet sich von der anderen, weil eben zwischen Preis, Optik, Haptik, Bedienbarkeit, Kompaktheit, ... ein anderer Kompromiss geschlossen wurde.
    Wenn du jetzt auch noch die Anforderungen für einen Freund hinzupackst, mag das soqar unterhaltsam sein, macht aber Tipps für deine Belange überflüssig.
    Suchst du nun die temperaturstabilste Maschine bis 1000 EUR oder in diesem Budget die Maschine, mit der du die meisten Parameter verstellen kannst?
    Willst du "das meiste aus den Bohnen herausholen" im Sinne von höherer Extraktion, kommt es mehr auf die Mühle an. Oder geht es bei den Experimenten auch mal um die hellen Röstungen oder eher darum, dass bei klassischen Röstungen die Zahl der Fehlversuche gering ist?
    Sorry, das sind konträre Ziele.
     
    Dale B. Cooper, NiTo, benötigt und 2 anderen gefällt das.
  17. #17 DaBougi, 17.08.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Gleich vorneweg, es ist kein Problem, nicht alles zu wissen.
    Aber die Fragen werden durch immer neue Anforderungen und "Namedropping" von Zweikreiser, PID, Pressostat, Temperaturstabilität (beim oder zwischen den Bezügen), Präinfusion immer spezieller, aber mir scheint, es fehlen teilweise Basics. Das mein ich keineswegs herablassend, aber es erschwert die Kommunikation.
    Vor und Nachteile von Einkreiser, Zweikreiser, Dualboiler, Arbeitsweise von PID vs Pressostat vs Thermostat, E61 Brühgruppen vs Ringbrühgruppen und das ganze nochmal Boiler vs Thermoblock, was bringt mir Präinfusion bzw was verspreche ich mir von dieser Anforderung....
    (Optik, Aufheizzeit, Tankvolumen/Festwasser, Gewicht, Portabilität noch obendrauf)

    ...und welche Nachteile kann ich problemlos oder vielleicht in Kauf nehmen, was sind Ausschlusskriterien, wie passt das mit dem Budget zusammen.
    Das sind alles Dinge, die dir erstmal keiner abnehmen kann...das Kaffeewiki hilft bei einigem davon sehr viel weiter.

    Zu vielen Maschinen gibt es umfangreiche Threads hier, die mehr aussagen wie ein paar Schlagwörter hier.
     
    Cappu_Tom, NiTo und cbr-ps gefällt das.
  18. #18 Brewbie, 17.08.2020
    Brewbie

    Brewbie Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2019
    Beiträge:
    2.608
    Zustimmungen:
    2.808
    @kisakisakisa
    Vielleicht füllst Du einmal den allseits beliebten und regelmäßig für Klarheit sorgenden Fragebogen für Einsteiger aus.

    Und Dein Freund gleich mit.
     
  19. #19 domimü, 17.08.2020
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Why installing PID with Rancilio Silvia Espresso Machine Da findest du ein paar Videos, aus denen du siehst, was selbst mit China-Pid möglich ist für Temperaturstabilität. Hier im Forum findest du auch von Faustino ausgereiftere Lösungen, es soll nur zeigen, dass deine Anforderungen aus meiner Sicht auch mit einer gepideten Gaggia New Classic erfüllt sind. Dem kleinen Boiler steht eine starke Heizung zur Verfügung...
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  20. #20 kisakisakisa, 20.08.2020
    kisakisakisa

    kisakisakisa Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Der Kaffee wird natürlich danach angeboten, nicht zwischen den einzelnen Weinen. Andererseits habt ihr mich auf eine Idee gebracht – gekühlter Riesling-Americano! Haltet die Augen offen für meinen nächsten Beitrag

    Ich wollte keine Unmenge an (widersprüchlichen) Anforderungen stellen und keine zweite Diskussion losbrechen. Andererseits habe ich ja tatsächlich Wissenslücken, die ich ja auch noch füllen wollte. Das waren also tatsächlich nur Zwischenfragen. Über die Temperaturstabilität hinaus wusste ich ja nicht, was ich brauche oder unbedingt nicht will (ausser halt Temperatursurfen). Optisch etc bin ich relativ anspruchslos. Meine Frage hat sich auch erübrigt, da ich unvorhergesehenerweise ein deutlich höheres Budget zur Verfügung habe und in eine ganz anderes Preissegment gekommen bin. Von daher danke ich euch allen trotzdem für eure Antworten.

    Das ist ja sehr interessant. Bin technisch leider weder versiert noch mit Werkzeug ausgestattet. Hat sich aber auch erübrigt.
     
Thema:

Suche temperaturstabile Einsteigermaschine

Die Seite wird geladen...

Suche temperaturstabile Einsteigermaschine - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  3. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]
  4. [Zubehör] Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter

    Suche AeroPress Flow Control Cap und Metalfilter: Hi, suche zum Experimentieren o.g. Teile für die AeroPress. Alternativ auch Papierfilter...
  5. Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause

    Suche nach vielseitiger Siebträgermaschine für Hochzeit, Events und zu Hause: Hallo liebe Kaffeefreunde, ich bin auf der Suche nach einer Siebträgermaschine, die nicht nur auf meiner bevorstehenden Hochzeit zum Einsatz...