Suche Tipps zur Entwicklung einer neuen Maschine...

Diskutiere Suche Tipps zur Entwicklung einer neuen Maschine... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Als Produktdesigner, man könnte uns auch Universaldeletanten nennen, stehe ich immer wieder vor der Aufgabe mich in neue Bereiche, wie z.B. dem...

  1. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Nur mal so aus Interesse: Wo und mit welchem Hintergrund wurde denn dieser Beruf geboren?

    Ich kenn Produktdesigner bisher nur fachgebunden, was mir angesichts der Aufgabe oberflächlich betrachtet auch etwas sinnvoller erscheint.

    Gruß
    Peter
     
  2. #22 wusaldusal, 29.11.2006
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    nö... gibts auch welche, die alle möglichen produkte in angriff nehmen... nennt sich auch des öfteren industriedesign...
    sind auch oft in werbeagenturen beheimatet ;-)
     
  3. #23 meister eder, 29.11.2006
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    soweit ich weiß gibt es doch schon einen nahezu vollautomatischen espressoautomaten: marzocco linea av 1gr + marzocco swift grinder. zwei bohnenbehälter, elektronische dosierung und vollautomatischer tamper.
    die beiden müsste man nur noch mit einer intelligenten elektronik verbinden, dann muss nur noch der st von der mühle in die maschine, schon hat sich das.
    der haken: über 10.000 euro sind doch ein bischen zu viel. :shock:

    gruß, max
     
  4. doppio

    doppio Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Nur dass da keine Missverständnisse aufkommen. Produkt oder Industriedesign ist seltenst Untermieter bei Werbeagenturen o.ä.
    Es hat auch nichts mit den sogenannten "Designer-Lampen" "Designer Saftpressen", "Designer - ..." zu tun. Ich erlaube mir mal
    hier den Wikipedia Auszug zu zitieren, der in seiner Kürze den Beruf ganz gut umschreibt:

    "Die Dienstleistung Produktdesign, auch Industriedesign (engl: Industrial Design) genannt,
    befasst sich mit den Produkten, die uns umgeben. Der Designer bekommt von einem Hersteller
    den Auftrag, ein Produkt (neu) zu gestalten, oder er stellt sich selbst eine Aufgabe, deren
    Ergebnis er dann später einem Hersteller anbietet. Grundlegende Anforderung, die der Industriedesigner
    bei seiner Arbeit berücksichtigen muss, ist die Umsetzbarkeit seines Entwurfs in einen industriellen
    Fertigungsprozess. Er ist nicht Gestalter von Unikaten, sondern von Produkten, die in einer seriellen
    (Massen)-Produktion hergestellt werden. Der Fokus sollte dabei immer der Mensch sein, der zukünftig
    das Produkt benutzt, oder sich damit umgibt, sowie die Wirkung des Produktes auf seine Umwelt."
     
  5. #25 Dirk2/3, 29.11.2006
    Dirk2/3

    Dirk2/3 Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    2.776
    Zustimmungen:
    1.156
    Hallo,

    Zum Vorschlag Selbstbau.

    Die Maschine sollte eine Vorbrühfunktion haben.

    Somit einen E 61 Kopf.

    7 Liter Kessel, Rotationspumpe, Festwasser,
    Gasheizung.
    Aussehen wie eine Faema E61.

    Also eine Original Faema E61 1 Gruppig.

    Leider nicht mehr erhältlich und eine Neuauflage nicht in Sicht.

    Schade.

    Wer baut Sie?



    Gruß Dirk
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    hallo dirk,
    wird die nicht grad' wieder aufgelegt?
    lg blu
    der die maschine superschoen findet aber privat nix mit e61 am hut haben moechte.
     
  7. Werner

    Werner Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2005
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    10
    hi dirk,

    der original faema nachbau der e61 nennt sich e61 legend. die kannst du dir bei interesse bei claudio paccagnan in der kasperstrasse ansehen, da stand sie zumindest gestern nachmittag noch rum.

    gruss, werner
     
  8. #28 gunnar0815, 01.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  9. #29 DaleBCooper, 02.12.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Aber jetzt mal echt...

    vielleicht wäre es wirklich besser, wenn neue Produkte wirklich
    a) nur dann entwickelt bzw. designt werden würden, wenn sie jemand braucht
    b) dann bitte von Leuten entwickelt bzw. designt werden, die von der Materie nicht erst seit gestern gehört haben.

    Leider sind wir jetzt schon jeden Tag von Dingen umgeben, die komplett von jedem Praxisbezug frei sind, aber genau diesen vospiegeln:

    Kurbel-Käsereiben, die man nicht festhalten kann ohne vor Schmerz laut aufzuheulen, und das von einem Hersteller namens "Küchenprofi" :evil:

    Idiotische Me-Too-Convenience-Kaffeegetränkzubereiter aus Plastik

    Spielzeug, das schon beim ersten Kindkontakt den Geist aufgibt oder grundsätzlich einfach nicht funktioniert

    Unendlich viele absolut nutzlose :!: Gourmetkorkenzieher :!: für ein Schweinegeld :roll:

    Leider auch teure Plattenspieler, die jeder Hobby-Schrauber nach einer Viertelstunde zu Recht als Fehlkonstruktion identifiziert.

    Die Liste könnte endlos fortgesetzt werden.

    Insofern ist es erfreulich, karsten, dass Du Dich in die Aufgabensstellung reindenken willst. Ich befürchte aber, dass die Kombination von Ritual und Automatik irgendwie der falsche Ansatz ist. Rein Zielgruppenmäßig gedacht, soll das Ding ja am Ende von irgendjemand gekauft, genutzt und genossen werden. Ich glaube zum Beispiel auch nicht, dass ein elektronischer Cognacglasbefüller mit programmierbarem Mengen- und Schüttturbulenzprofil ein Hit wäre. Wer sich überhaupt über sowas Gedanken macht, nimmt die Flasche lieber selbst in die Hand.
     
  10. #30 MichaelV, 02.12.2006
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    :)

    Zum Beispiel?

    Michael
     
  11. #31 gunnar0815, 02.12.2006
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    DaleBCooper da hast du leider recht.
    Es wird fast nur noch auf Design geachtet und z. B. Teekannen die nicht tropfen sind die Seltenheit. Weil der Designer sich darüber keine Gedanken macht da er so wie so kein Tee trinkt. So was sollte man denen an den Kopf schmeißen.
    Gunnar
     
  12. #32 DaleBCooper, 02.12.2006
    DaleBCooper

    DaleBCooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    6
    Das fällt unter die Schweigepflicht :wink:
    Falsch gewählte Höhenverstellbereiche sind beliebt, also Arm zwar verstellbar, aber insgesamt zu hoch/zu niedrig.
    Teller mit magnetischen :shock: Schwunggewichten, die den Arm mit bestimmten MC-Systemen regelrecht hoppeln lassen.
    Magnet-Tellerlager, die zur Innenrille hin das System anziehen (und damit die effektive Auflagekraft um 50% steigen lassen)
    Mein persönliches Highlight kombinierte Hoppelteller und ein Antiskating, das über Reibung (!!) funktionieren sollte. Der Entwickler hatte schlicht und einfach die Entstehung und Wirkung der Skatingkraft nicht kapiert. Preis war fünfstellig :x

    Sorry, das war jetzt wirklich OT.
     
  13. #33 wusaldusal, 04.12.2006
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    ähhhem... bin zufällig einer und in österreich sind diese auch in werbeagenturen zu finden... siehe größtes beispiel kiska (hat ktm)

    da kann dir auch wiki nicht aus der patsche helfen ;-)
     
  14. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @DaleBCooper

    Ich schraube nicht nur an Espressomaschinen herum, sondern auch an so etwas.. Garantiert gimmick- und konstruktionsfehlerfrei... :lol: :wink:


    Gruss
    Sefan[/quote]
     
  15. #35 Tobi F., 04.12.2006
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Alter Falter...

    Gibts da auch noch adäquate Schallwandler ???
    (wenn zu OT auch per PN)
     
  16. doppio

    doppio Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Ich würde Kiska in erster Linie nicht als Werbe, oder Kommunikationsagentur sehen - und Kiska
    selber stellt sich auch nicht so dar. Eher anders herum: Als integrierter Designdienstleister, der
    den Produktdesignprozess bis hin zur Kommunikation betreibt.

    Zitat von Kiskas Webseite: ..."Das heißt, zusätzlich zum Produktdesign gestalten die Designer des Hauses auch Messe- und Werbeauftritte."...
     
  17. #37 koffeinschock, 04.12.2006
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    ne maschine, an der man über drehregler kaffeemenge und wassermenge einstellen kann, wäre dann jeder billige va, bei dem es nicht für das led-display gereicht hat. die alten und günstigeren saecos, juras und so weiter haben das allesamt.
    fingers maschine besteht aus nem geschlachteten saeco automaten...
    nen halb automatisierten va bekommt man von LM (swift) oder auch DC+MK - was daran dann noch ritual sein soll - ich weiß nicht. für mich klingt das eher nach einem versuch, maximale effizienz zu erreichen, wenn zb 50 leute an der bar stehen und nur 2 leute ne 4-gruppige hinter dem tresen alle "gleichzeitig" abarbeiten sollen - 8h am tag lang....

    wie wäre es denn mit einer maschine, bei welcher man den brühdruck, brüh-, dampf- und heißwassertemperatur jeweils auf 1/1000stel genau einstellen kann, welche die mondphase und die jeweilige stimmung desjenigen, welcher des getränk genießen möchte mit berechnet und in 5s das perfekte heißgetränk produziert...
    oder doch ne kiste mit barcodes auf öhm..sagen wir kapseln - und damit kann die maschine suppe, tee, kaffe, cappu....moment mal...sowas kommt mir bekannt vor ;)

    bei sowas muß ich immer an die geschichte des kleinen prinzen denken, der von einem verkäufer eine pille verkauft bekommen soll, die ihn nicht mehr durstig macht, somit muß er nicht mehr zum brunnen und hat mehr zeit für alles, was er gerne machen möchte. der kleine prinz sagt daraufhin: wenn ich zeit über hätte, würde ich zum brunnen gehen und klares, frisches wasser genießen (nicht wörtlich, aber passt das nicht perfekt zum thema espresso?)

    ps: pid ist nicht zwingend digital: jeder, der mit elektronik zu tun hatte, hat als azubi wohl die op-schaltungen verflucht ;)
     
  18. #38 Tobi F., 05.12.2006
    Tobi F.

    Tobi F. Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    37
    Ich glaube, die Frage hier soll ein Versuch sein, auf dieser
    Nespresso, VA, Tassimo,... etc. Welle mitzuschwimmen.
    Aber dafür brauchts ein Produkt, was noch irgendwie anders
    oder besser ist, als die Anderen.

    Ich glaub ja nicht, daß es da noch viel gibt, was einen "näher"
    an das Siebträger-Ritual bringen kann.

    Die Sach mit dem Barcode ist nicht dumm.
    Wär vielleicht was.
    Codierte Kapseln, die dann die entsprechenden Parameter exakt
    auf den Inhalt einstellen.
    Das alleine wäre aber zu teuer umzusetzen, und würde daher keinen
    Anklang finden.
    Das wäre höchstens eine nächste Stufe von Nespresso, da die schon
    eine gewisse Basis haben, und als "Grand Complication" für die
    teuren Geräte dieses Feature anbieten...
    (Und die Kapsel nochmal um 10 Cent teurer machen)
     
  19. #39 mcblubb, 05.12.2006
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750

    Genau.

    Man kauft sich die leere Kapsel und befüllt sie dann mit der korrekten Menge frischen, frischgemahlenen Kaffees. Über den Barcode wird dann Kaffeesorte; Mahlgrad und Anpressdruck verschlüsselt. Das ganze wir dann in ein Magazin verbracht und auf Abruf per Knopfdruck abgerufen.

    Dann gibts auf Knopfdruck Dinge wie z.B. einen Ristretto aus einem hell gerösteten PNG oder einen Cappu von Monsooned Malabar und Frischer Ziegenmilch (gut das korrekte Aufschäumen muss noch automatisiert werden)

    Gruß

    Gerd

    Achso - ich hab den Smily vergessen :mrgreen:
     
  20. #40 Nightstalker, 05.12.2006
    Nightstalker

    Nightstalker Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    1.939
    Zustimmungen:
    22
    Also ich muss gestehen ich hab nicht alle Posts gelesen aber wie mir scheint ist genau das passiert was Holger in seinem 1. Post befürchtet hat...

    Was er nun designen will ist ihm ja selbst überlassen, wenn er einen VA "neu" erfinden will dann soll er das doch machen, bei STs kann man ja ohnehin nicht allzuviel besser machen, simpel und einfach, so wie es sein soll.

    Beim VA hingegen (und verzeih mir die Pauschalisierung und die ev. reduzierung deiner Designidee auf den Begriff VA!) kann man noch so einiges verbessern oder auch "neu" erfinden.

    Wenn du dich wirklich daran versuchen willst würde ich nicht unbedingt ander Bedienung etwas verändern sondern eher an der Technik wobei das als Product Designer ja nicht direkt deine aufgabe ist aber gepaart mit einer individuellen Bedienunge kann eine individuelle Technik sicher sehr reizvoll sein und ein VA der die Einfachheit des VAs (für die die einen ST als umsdtändlich empfinden) mit der geschmacklichen Güte einer ST Maschine verbinden kann den will hier insgeheim jeder :D oder viele zumindest...


    Dein Ansatz sollte also lauten:

    Wie kann ich bei einfacher Bedienung ein Maximum an Qualität produzieren.
    Die individualität ergibt sich dabei von selbst weil du etwas schaffst was bis jetzt einfach noch nicht da war.
    Es müsste, meiner Meinung nach, relativ einfach sein einen VA zu designen der überzeugenden Espresso macht, ich hab darüber selbst schon oft nachgedacht, mir fehlen leider die Mittel zur Umsetzung und das technische Knowhow aber es istmachbar, es sind eigentlich "kleinigkeiten" auf die es ankommt.

    Wie weit man es dann am ende treibt muss man natürlich überdenken, eine Maschine die, Mahlgrad, Tamperdruck, Brühdruk und Temperatur steuert und das am besten automatisch anhand der eingefüllten Bohnen die sie selbst erkennt, ist vielleicht etwas utopisch aber in diese Richtung kann man denken.

    Eines muss ich aber auch klar sagen, so ein Gerät würde vermutlich extrem teuer werden und ob der Markt dafür bereit ist ist mehr als fraglich, ein Prototy wäre aber bestimmt reizvoll, einfach um zu sehen ob es möglich ist und um zu verstehen warum es denn noch keine solchen Geräte gibt ;)

    lg
     
Thema:

Suche Tipps zur Entwicklung einer neuen Maschine...

Die Seite wird geladen...

Suche Tipps zur Entwicklung einer neuen Maschine... - Ähnliche Themen

  1. La Pavoni Domus Bar heizt nicht mehr - Suche Tipps für Selbstreparatur

    La Pavoni Domus Bar heizt nicht mehr - Suche Tipps für Selbstreparatur: Hallo habe ein Pavoni Domus Bar DMB, die seit kurzem aus der Garantie raus ist. Seit heute Morgen leuchtet die Aufheizleuchte rechts nicht mehr...
  2. Erste Gehversuche mit der Silvia - Tipps

    Erste Gehversuche mit der Silvia - Tipps: Servus, Ich bin seit heute stolzer Besitzer einer Rancilio Silvia, eben dem Eisenschwein, über dass ich schon so viel gelesen habe. Habe mir vom...
  3. Alte Domita - Lelit PL041 - Suche nach Ersatzteilen und Reparaturtipps

    Alte Domita - Lelit PL041 - Suche nach Ersatzteilen und Reparaturtipps: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich lese bereits seit einiger Zeit erfreut die vielen Tipps und Hinweise im Kaffee-Netz, da ich seit langer Zeit...
  4. TIPPS? Suche Heimröster ca. 500Gramm zur Röstprofilbestimmung/Rösteinstieg

    TIPPS? Suche Heimröster ca. 500Gramm zur Röstprofilbestimmung/Rösteinstieg: Hi Leute, nach langer Pause (Arbeitsbedingt) möchte ich wieder in das Selbströsten einsteigen. Bin nicht mehr UP to Date was gerae auf dem Markt...
  5. Suche Chemex Tipps

    Suche Chemex Tipps: Hallo, ich möchte mir eine Chemex anschaffen und hätte von den erfahrenen hier gerne eure Tipps. Was ist besonders zu beachten? Welche Filter...