Suche Upgrade zu Ascaso Dream

Diskutiere Suche Upgrade zu Ascaso Dream im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe KN Mitglieder, Mich beschäftigt seit einer Weile der Gedanke, wie ich zu meiner Ascaso Dream (ohne PID) ein "Update" gestalten kann,...

  1. #1 el-mago, 06.03.2020
    el-mago

    el-mago Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe KN Mitglieder,

    Mich beschäftigt seit einer Weile der Gedanke, wie ich zu meiner Ascaso Dream (ohne PID) ein "Update" gestalten kann, dass unserem vermehrten Wunsch nach Milchgetränken nachkommen kann.

    Mit dem Bezug von Espresso bei der Dream bin ich bisher grundsätzlich einverstanden, da ich vorzugsweise dunkle Röstungen in meiner Eureka Specialita mahle und auch dieser Richtung treu bleiben möchte.

    Leider ist das Aufschäumen der Milch mit der fehlenden Dampfpower bekanntermaßen sehr umständlich.

    Wir trinken 4-8 Espressi und ca 3-4 Cappuccini an Tagen ohne Besuch. Unser Besuch wünscht sich häufig ebenfalls Milchgetränke, was immer wieder eine Herausforderung darstellt.

    Für den spontanen Genuss wäre eine Aufheizzeit von 15 Minuten komfortabel. Eine Maschine, die den ganzen Tag läuft, kommt für uns aus energetischen Gründen nicht in Frage.

    Einen Festwasseranschluss kann ich nicht umsetzen.

    Da ich mit meiner Ascaso Dream schon ein Schmuckstück in der Küche stehen habe und die Chrom-Optik der meisten Maschinen nicht so toll finde, schränkt sich die Auswahl leider ganz schön ein, oder?

    Investieren kann ich ca. 1.500 bis 1.800 Euro. Billiger wäre natürlich auch okay ;-)

    Wer weiß mir ein paar Tipps, welche Maschine zu meinen Anforderungen passen könnte?

    Bisher in der engeren Auswahl stehen bisher:
    - Xenia
    - La Spaziale Mini Vivaldi II
    - Ascaso Steel Duo

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 Hurtz11, 06.03.2020
    Hurtz11

    Hurtz11 Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    361
    Wenn es sich nur um das Schäumen von Milch dreht, wäre vielleicht auch ein externer Milchschäumer eine Alternative. Ich habe mich für einen WMF Lono entschieden, weil der leicht zu reinigen ist und mir in einem Rutsch genügend Milch für meine Kameradenschweintasse liefert. Die Milch ist feinporig und wenn man schnell genug ist auch Latte-Art-fähig, was ich allerdings nicht brauche.
    Eine Aufheizzeit von 15 Minuten ist schon sportlich und eigentlich nur mit Thermoblock zu schaffen
     
    el-mago gefällt das.
  3. Abarth

    Abarth Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2016
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    97
    Da möchte ich die Lelit Elizabeth PL92 in die Runde werfen. Zwei Boiler, mit denen man schon einige Milchgetränke produzieren kann.
    :D

    Gebürsteter und nicht polierter Edelstahl, schnell aufgeheizt, pfiffige Preinfusion und Heisswasserbezug. Dazu deutlich günstiger als 1500.-
     
    el-mago gefällt das.
  4. #4 benötigt, 07.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    4.080
    Zustimmungen:
    3.085
    Wenn Du eine funktionierende Maschine hast und mit den Ergebnissen zufrieden bist, würde es eine externe Lösung doch auch tun?
    Folgende spontane Ideen fallen mir ein (auch in etwa nach Preisniveau sortiert):

    Aerocchino Milchschäumer?

    Bellman Stovetop?

    Pavoni nur für die Dampfleistung?

    Neumärker Profi-Milchaufschäumer?

    WPM MS-120D?

    Quickmill 0962?

    Übermilk?

    Wenn aber ein komplettes Upgrade her muss, dann mindestens Zweikreiser, wenn nicht (abschaltbarer) Dualboiler, oder ggf. auf die Ascaso Barista T Mini sparen. Bei Neumaschinen kannst Du Dich auch preislich beliebig austoben.
     
    el-mago gefällt das.
  5. #5 el-mago, 07.03.2020
    el-mago

    el-mago Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Hilfe.
    Ich hab mir die Sache mit dem reinen Milchaufschäumer auch schon Mal überlegt. Das wäre sicherlich die günstigste Lösung.
    Aber irgendwie auch nicht so der Knaller...

    Die Ascaso Batista T Mini hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Da muss ich mich Mal informieren und sie mir irgendwo anschauen.

    Ich bin beim Thema TB und Milchschaum mittlerweile nur vorsichtig geworden. Das ist auch der Grund, warum ich bei der Ascaso Steel Duo nicht gleich Feuer und Flamme bin.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    20.627
    Zustimmungen:
    22.695
    Ich finde deine Vorauswahl passen, würde allerdings wegen der von dir bemängelten Dampfpower die Ascaso streichen, die hat letztlich dieselbe systematische Schwäche wie deine Dream.
    Mein Favorit wäre da aktuell wohl die Vivaldi.
     
    joost und el-mago gefällt das.
  7. #7 el-mago, 09.03.2020
    el-mago

    el-mago Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube, ich hab mich entschieden. Es soll eine Mini Vivaldi werden. Mal sehen, wo ich sie testen kann.
    Danke für eure Antworten!
     
    Abarth gefällt das.
  8. #8 Ritterderreiter, 13.03.2020
    Ritterderreiter

    Ritterderreiter Mitglied

    Dabei seit:
    07.04.2019
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    17
    Hast dich schon entschieden?
    Hab seit 2 Wochen die Vivaldi und qualitativ und das was an Espresso rauskommt ist schon echt der Knaller. Kann ich dir nur wärmstens empfehlen!
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    10.431
    Zustimmungen:
    4.789
     
Thema:

Suche Upgrade zu Ascaso Dream

Die Seite wird geladen...

Suche Upgrade zu Ascaso Dream - Ähnliche Themen

  1. Suche Upgrade zur Graef CM 800

    Suche Upgrade zur Graef CM 800: Guten Morgen zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Upgrade zur Graef CM 800. Bei den Modellen schweben mir in etwa die Sette 270, Mignon...
  2. Suche Mühle, upgrade zur Sette

    Suche Mühle, upgrade zur Sette: Heyho, so nun also doch, ich suche eine neue Mühle und bin planlos, bzw suche den Stupser für die richtige Entscheidung. Kurze Vorgeschichte,...
  3. Siebträger Upgrade von Delonghi EC680 zu ??? - suche Inspiration

    Siebträger Upgrade von Delonghi EC680 zu ??? - suche Inspiration: Hallo zusammen, erstmal kurz zu mir und meinen/unseren Trinkgewohnheiten: Ca. 4-6 Bezüge/Tag, meist Milchgetränk, aber auch mal 6 Espressi am...
  4. Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN

    Upgradesuche: Vibiemme Domobar Junior oder BEZZERA MITICA TOP MN: Hallo, bin seid 2001 mit einer Einkreiser (Vibiemme Domobar Nero) unterwegs. Für mich als fast reinen Espressotrinker eingentlich ausreichend...
  5. Suche Upgrade zum Einsteiger...

    Suche Upgrade zum Einsteiger...: Hallo zusammen! Mein Italienurlaub hat mich überzeugt, dass es nichts besseres als Espresso gibt ;) Da ich das Thema schon lange interessant...