Suche VA für Büro (50 Tassen, bis 3000 EUR)

Diskutiere Suche VA für Büro (50 Tassen, bis 3000 EUR) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir suchen einen Kaffeevollautomaten fürs Büro. Eckdaten: Einfache Bedienung (auch für Kunden) Leichte Reinigung Geringes Geräuschaufkommen...

  1. #1 kaffeeidealist, 22.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2014
    kaffeeidealist

    kaffeeidealist Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Wir suchen einen Kaffeevollautomaten fürs Büro.

    Eckdaten:

    • Einfache Bedienung (auch für Kunden)
    • Leichte Reinigung
    • Geringes Geräuschaufkommen
    • Schnelle Zubereitung
    • Hervorragender Kaffeegeschmack
    • (idealerweise auch Kannenfunktion)
    • großen Wasserbehälter und Satzbehälter

    Bisher tendiere ich zur WMF 1000pro S oder auch das äquivalent von Jura (vmtl. Impressa Z9 oder Impressa XJ9 Pro). Die WMF fand ich optisch und natürlich auch technisch sehr ansprechend. Tests finde ich irgendwie keine brauchbaren.

    Wir hatten uns in einem Showroom von WMF die 1000pro S vorführen lassen, aber der kannte sich nur technisch aus. Der Espresso war bitter und hatte kaum Aroma - beim näheren Hinsehen stellten wir fest, dass falsche Bohnen drinnen waren und die Wassermenge je Espresso fast doppelt so hoch war... alles in allem sehr enttäuschend. Meine Hoffnung ist, dass die Maschinen technisch perfekt sind - und der Rest eine Einstellungsfrage und eine Frage Bohnenwahl ist. Seht ihr das genauso?

    Was meint ihr zu der WMF-Maschine? Welche Maschinen würdet ihr bei der Anforderung noch empfehlen?
     
  2. #2 crowner, 23.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2014
    crowner

    crowner Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    Wir haben eine Jura Impressa X7s in der Firma, das ist die Vorgängerversion der Giga X7. Sowohl Bedienung als auch die Kaffeequalität sind für einen Vollautomaten super, von Espresso bis Latte Macchiato.... Die Giga X7 liegt netto bei knapp über 4000,- Eur, also rund 1000,- Eur Über veranschlagten Budget. Wenn du dir wirklich die 3000,- Eur als Limit gesetzt hast, dann schau dir doch mal die Giga X3 und Giga X5 an...
    Die Jura machen zwar guten Kaffee und sind recht einfach zu bedienen, jedoch ist es wirklich wichtig auf die Pflege und Wartung ein besonderes Augenmerk zulegen. Das dürfte aber mit Vollautomaten von anderen Hersteller nicht viel anders sein.
     
  3. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich bezweifel, dass die Juras eine Kannfenfunktion haben, allerdings gibt es jetzt irgendein Speedbrühverfahren. Ich meine die X3 hat auch nur eine Bohnensort. Gesehen habe ich sie schon, auch die X5, machten einen vernünftigen Eindruck. Aber im rauhen Büroalltag bricht jeder VA irgendwann ein.
     
  4. #4 crowner, 24.12.2014
    crowner

    crowner Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    @Hoba68

    Kannenfunktion: Nein, haben sie nicht. War aber offensichtlich vom TE auch nur als Option angedacht, da in Klammern gesetzt.

    X3: wenn man eine kostengünstigere Alternative zur X7 will, muss man natürlich auch entsprechende Einschränkungen hinnehmen. Ansonsten fällt die X3 halt raus und es kommt nur die X5 in Frage...

    Die Qualität für einen Vollautomaten ist bei der Jura X-Reihe sehr gut. Im Büroalltag, wo mind. 90 % der MA keinen Siebträger bedienen können oder wollen, macht alles andere als ein Vollautomat aber auch keinen Sinn. Daher kann man die Diskussion der Qualitätsunterschiede zwischen Vollautomat und Siebträger getrost weglassen.
     
  5. #5 Zaphod42B, 24.12.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    ich denke jede kostengünstigere Alternative zur X7 hat vor allem eine Einschränkung, nur eine Mühle.
    Wenn es der Platz zuläßt würde ich mir überlegen, vielleicht 2 Maschinen zu stellen. Eine WMF oder Jura nur für Espresso- und Milchprodukte und z.B. eine Saeco Royal Office nur für die Kaffeeprodukte. Dann lassen sich die Mühlen vernünftig einstellen und man kann eine Espressomischung und eine Kaffeemischung verwenden.
    Ein Milchkühlschrank sollte auch nicht vergessen werden.
    50 Tassen/Tag wären so rund 13000 Tassen im Jahr. Ist eine jährliche Wartung eingeplant? Wurde schon jemand ausgelost, der sich um die regelmäßige Pflege (Reinigung/Entkalkung) der Machine kümmert?
     
  6. #6 crowner, 24.12.2014
    crowner

    crowner Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    Die Giga X5 hat doch zwei verschiedene Bohnenbehälter, oder irre ich mich da?
     
  7. #7 Zaphod42B, 24.12.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    ... mein Fehler, die GIGA 5 hat tatsächlich 2 Mühlen ist aber eine Haushaltsmaschine. Gibt es auch eine Giga X5?
    Ach, das wollte ich vorhin noch schreiben. Mit 50 Tassen/Tag wird jeder Hersteller von einem gewerblichen Einsatz der Maschine ausgehen. Wenn eine Maschine nicht explizit eine Gewerbezulassung hat würde ich beim Hersteller nachfragen wie's um die Garantie steht.
     
  8. #8 crowner, 24.12.2014
    crowner

    crowner Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    @zaphodB
    Stimmt.
    Auch der Hinweis zur Garantie ist wichtig
     
  9. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Mir geht es auch nicht um die Qualitätsunterschiede VA/Siebträger, sondern die Jura Maschinen sind selbst nicht immer die haltbarsten Modelle. Ist halt viel Plasik dran und nicht unbedingt wartungsfreundlich. Kann gut sein, dass es für diese Geräte keinen technischen Service gibt, der vorbei kommt. Zuviel Fummelei vor Ort.
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    2 Maschinen bedeutet doppelter Aufwand, das funktoniert in den seltensten Fällen.
     
  11. #11 crowner, 25.12.2014
    crowner

    crowner Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    4
    Wir haben die Jura schon seit rund 3 Jahren inkl Techn Service und die Maschine durch hervorragenden Kaffee, Cappuccino, Espresso. Und zwar mehr als 50 Stück pro Tag, bisher ohne jegliche Probleme. Ich war vorher auch kein Jura Fan. Aber die Maschine hat mich wirklich überzeugt...
    Muss aber jeder selbst wissen.

    Frohe Weihnachten und ein gesegnetes Fest allerseits
     
  12. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Dass eine Kaffeemaschine für über 4.000 EUR auch 3 Jahre 50 Tassen am Tag machen soll ist wohl kein Thema, zumal sie schon baugleich einer Franke ist, aber warten wir mal 5 Jahre ab. Und in der Klasse gibt es auch Service, was aber bei der X3 noch lange nicht so ist.

    Zu Jura kann man sagen:

    - meist lecker, was da raus kommt
    - eher langsam
    - nicht so haltbar, wie es oft die Werbung suggiert
    - nicht unbedingt einfach für Kunden zu bedienen, wird aber bei den neuen Modellen besser
    - können kein Kakao auf Knopfdruck
    - oft technischen Aussendienst nur für grosse und teure Jura VA
    - in der Nische zwischen Haushalts-VA und unteres Gastromaschinen Sortiment durchaus zu empfehlen.
     
  13. #13 Zaphod42B, 25.12.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    da möchte ich doch ein wenig widersprechen.
    Warum der Vergleich zu Franke und nicht Bremer? Nenn das Kind doch beim richtigen Namen, Eugster Frismag, da kommen die Maschinen her, genauso wie Miele, Nivona, Melitta, Bosch/Siemens und sicher noch mehr. Das sagt leider rein gar nix aus über die Haltbarkeit der Maschinen. Ich hatte schon eine X7 in den Händen mit über 100.000 Bezügen. Das ist nur eine Frage der Investition, in Verbrauchsmaterial, Pflegemittel, Wartungs-/Reparaturkosten und regelmäßiger Kontrolle. Nebenbei, wer sich um eine Maschine kümmert, der kümmert sich auch um 2. Ich würde zustimmen, daß sich jemand nicht um 2 Maschinen kümmert, wenn er sich schon für eine zu Schade ist. Und mit kümmern meine ich
    -täglich morgens Wasser, Bohnen und Milch einfüllen, mittags Schalen leeren und Füllstände kontrollieren, zum Feierabend Cappuccinoreinigung, Schalen leeren und reinigen,
    -wöchentlich zusätzlich eine Brühgruppenreinigung und einen Blick in die Maschine, ob irgendwas aus dem Ruder läuft.
    So ein Prozedere ist unabhängig vom Fabrikat, das würde ich bei jeder Marke ebenso empfehlen.

    Ich weiß nicht, in Relation zu was eine Jura jetzt langsam sein soll. Bei 50 Bezügen/Tag halte ich die Geschwindigkeit für eher sekundär, bei 50 Bezügen/Stunde würde ich zustimmen, da bewegen wir uns aber in einer ganz anderen Preisklasse. Die Maschine hier soll auch kein Geld verdienen sondern in einem preislich limitierten Rahmen bleiben.

    Kakao auf Knopfdruck? Du meinst sowas wie eine Necta Koro? Ich glaube nicht, daß so eine Toppinglösung gewünscht wird oder an was hast Du dabei gedacht?

    Vielleicht sollte zum techn. Außendienst auch erwähnt werden, daß ein Vorortservice Mehrkosten in Form einer Fahrtpauschale beinhaltet, woran es meistens dann auch scheitert. Es sollte aber kein Problem darstellen, mit Terminvereinbarung die Maschine zur sofortigen Bearbeitung zu einer Werkstatt zu bringen. Nur eine Frage der Kommunikation. In der Werkstatt, in der ich gearbeitet habe war es zumindest so.

    Ich bin nicht unbedingt der ganz große Jura-Fan aber Kaffeeidealist hat zur Wahl WMF und Jura gestellt, da finde ich eine Jura etwas bedienerfreundlicher. Die Bohnen werden überwacht und bei den gewerblichen Maschinen sind Behälter und Schalen doch mehr so dimensioniert, daß man nicht ständig füllen oder leeren muß. Unterm Strich finde ich Boiler, Brühgruppe und Mahlwerk von WMF sogar besser aber Jura deshalb nicht schlecht.

    Vielleicht kann Kaffeeidealist auch mitteilen, was für Produkte überhaupt angesagt sind, eventl. kann auch eine ganz andere Maschine empfohlen werden.
     
  14. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Die Jura X7 war identisch mit der Franke Saphira, also schon ein richtiges Gastronomiegerät. Da sind 100.000 auch nicht dolle, bei 50 Tassen arbeiststäglich gerade mal 7 Jahre. Wie Du das mit der Reinigung hältst ist löblich, ist aber noch lange nicht Standard in einer Firma. Und da ist oft genug der Zeitaufwand der Reinigung ein riesiges Thema, eine an sich unnötige Zweitmaschine ist kaum realsierbar.

    50 Tassen am Tag sind nicht 50 Tassen verteilt über den Tag, da kann es zu Stosszeiten kommen und dann sind die Durchlauferhitzer nicht so fix. Das kann nerven, muss aber nicht. Kakao auf Knopfdruck ist Kakao auf Knopfdruck auch mit Frischmilch, Standardangebot vieler Automaten.

    Deine Erfahrungen zum technischen Aussendienst kommentiere ich mal nicht weiter, sie sind nicht geeignet da eine allgemeine Aussage daraus zu treffen.
    In aller Regel wollen solche Kunden mit solchen Automaten einen Vorortservice, das bedeutet, dass man sich für ein Modell entscheiden muss, bei dem es sowas gibt. Bei der X7 gibt es das, bei der X3 kenne ich das bisher noch nicht. Das ist meine Aussage und vielleicht kann man das ja einfach mal so annehmen.
     
  15. #15 Zaphod42B, 26.12.2014
    Zaphod42B

    Zaphod42B Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    wer dieses richtige Gastronomiegerät mal aufmacht wird feststellen, daß dort die selben Komponeneten verbaut sind wie in den Haushaltsmaschinen, das gilt für Heizung, Pumpe, Brühgruppe, Mühle. Entsprechend ist auch der Verschleiß zu sehen.

    Warum sollen Durchlauferhitzer in Stoßzeiten nicht so fix sein? Ich hätte eher das Gegenteil vermutet, wohlbemerkt in der Preisklasse bis 3000€, in der eine X3,X5,X7,X9 höchstens als Gebrauchtgeräte vertreten sind. Das gilt dann auch für eine Sapphira und Flair, die ich nebenbei nicht als Maßstab hernehmen würde um zu beurteilen, ob Jura richtige Gastromaschinen anbietet.

    Ich denke, Kaffeeidealist wäre mehr geholfen, wenn Du ihm eine Empfehlung für sein Budget geben würdest, gerne dann auch mit Schokomixer, dem Standartangebot vieler Automaten unterhalb 3000€.
     
Thema:

Suche VA für Büro (50 Tassen, bis 3000 EUR)

Die Seite wird geladen...

Suche VA für Büro (50 Tassen, bis 3000 EUR) - Ähnliche Themen

  1. Suche Zweikreiser fürs Büro

    Suche Zweikreiser fürs Büro: Hallo zusammen, Ich war bisher immer überwiegend passiv/lesend tätig. Nachdem ich die Delonghi Dedica nun eingemottet habe und das Upgrade...
  2. Suche Cold Brew Rezept fürs Büro

    Suche Cold Brew Rezept fürs Büro: Moin Moin, Ich habe leider das Pech, dass ich in einem Büro sitze, wo der Kaffee aus dem KVA echt nicht genießbar ist. Jetzt kam mir die Idee,...
  3. Suche Kaffeevollautomat für 30 Kaffees am Tag (Büro mit 15 Personen)

    Suche Kaffeevollautomat für 30 Kaffees am Tag (Büro mit 15 Personen): Hallo liebes Forum, im Titel steht eigentlich schon alles. Ein Büro mit 15 Mitarbeitern sucht nach einem Kaffeevollautomaten, nachdem ein...
  4. Suche E.S.E System für das Mobile Büro

    Suche E.S.E System für das Mobile Büro: Guten Abend in die Runde. Nach der Studie des großen E.S.E Erfahrungsaustausches und der anderen mir bekannten habe ich festgestellt, dass hier...
  5. Suche VA für Büro

    Suche VA für Büro: Liebe Alle! Nachdem ich einsehen musste, dass ein ST für das Büro wahrsch. zum Scheitern verurteilt ist, bin ich nun auf der Suche nach einem...