Suche vernünftiges Sieb für Springlane Kitchen Emilia

Diskutiere Suche vernünftiges Sieb für Springlane Kitchen Emilia im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Tag werte Kaffeespezialisten! Ich habe seit neuestem Espresso als Hobby für mich entdeckt. Hatte zuerst mit einer ganz alten Maschine...

  1. Yusuff

    Yusuff Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag werte Kaffeespezialisten!

    Ich habe seit neuestem Espresso als Hobby für mich entdeckt. Hatte zuerst mit einer ganz alten Maschine meiner Mutter angefangen (Tschibo picco), wollte dann aber Recht zügig auf einen siebträger upgraden.
    Als Student passiert das ganze natürlich auf knappem Budget, weswegen ich dann von eBay sehr günstig (50€) die Springlane Kitchen Emilia als Ausstellungsstück bekommen konnte.

    Bin tatsächlich auch sehr zufrieden was die Maschine für den Preis kann. Ein Punkt der mich etwas stört ist allerdings das Sieb mit doppeltem Boden, was unten nur vier Kleine Löcher hat.
    Dementsprechend würde ich gerne auf ein vernünftiges, durchgehendes Sieb wechseln. Da ja aber gefühlt jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht was das angeht dachte ich mir ich Frage erstmal Leute die Ahnung haben, vielleicht kann mir hier ja jemand ein Sieb empfehlen was passt. Würde es gern vermeiden wollen jetzt wer weiß wie viele Siebe durchzuprobieren bis ich eines habe was passt x)

    Also, hat da jemand eine Empfehlung? Hat sonst noch wer hier diese Maschine und hat vielleicht auch so noch ein paar Tips dazu?

    Vielen Dank schonmal im voraus und viele Grüsse!
     
  2. #2 benötigt, 10.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Oh boy... Die Maschine musste ich erstmal googeln....

    Wenn es ein Crema Sieb mit doppeltem Boden ist, kannst Du selbigen auch entfernen. War hier im KN auch schon mal irgendwo besprochen.
    Ansonsten wäre die Frage, welchen Durchmesser die Siebe haben, um noch Alternativen zu suchen.
     
  3. #3 Heisswasserhedonist, 10.03.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Da hätte ich aber eher auf einen anderen gebrauchten Einkreiser gesetzt.
    Z.B. ne Gaggia Baby oder Ascaso Inox M.F. gibts gerade für ~100 EUR bei kleinanzeigen
     
    -Dune- gefällt das.
  4. #4 benötigt, 10.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Ist ein Thermoblock, was er sich geholt hat. Das ist mal in Ordnung. Einkreiser wäre natürlich auch eine Wahl gewesen.
    Aber die Maschine wird ja irgendein OEM Produkt sein. Das müsste man erstmal rauskriegen.
     
  5. Yusuff

    Yusuff Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ui zunächst einmal danke für die rege Beteiligung hier :D

    Ich habe auch lange überlegt was ich mir anschaffen will, aber auch 100€ muss man erstmal haben. Das ich mir irgendwann wenn ich das geld habe was vernünftiges hole steht auch schon lange fest :D für erste Erfahrungen mit Espresso reicht's erstmal und es war jetzt der Gedankengang, ob ich nicht günstig eine kleine Verbesserung vornehmen kann.

    Das Sieb hat oben am Rand ca 58/59mm Durchmesser, unten Ca 46mm und ist ca 22/23mm hoch. Ist leider nicht ganz einfach das nachzumessen, von daher bin ich mir nicht ganz sicher wie präzise die Maße sind. In der Höhe ist aber auch im siebträger noch vielleicht ein cm Luft.
    Ich hänge mal Bilder an wo ich gemessen habe, vielleicht ist das hilfreich
     

    Anhänge:

  6. #6 ingokl, 10.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.03.2020
    ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Da es noch keiner gefragt hat... verwendest du aktuell noch vorgemahlenen Espresso bzw. welche Mühle verwündest du? Nur zur Sicherheit, weil du dazu nichts gesagt hattest: mit einem einwandigen Sieb wird vorgemahlenes Pulver zu keinem trinkbaren Ergebnis mehr führen und du benötigst dann zwingend eine espressotaugliche Mühle, die unter 100€ kaum zu bekommen ist. Und nein, es gibt in dem Fall leider wirklich keine Alternative dazu ;).
    Falls du das bedacht und schon eingeplant hast würde ich einfach zwei der Bohrungen mit einem Metall- oder Universalbohrer auf 3-5mm aufbohren. Das sollte reichen, um jeden Einfluss der Löcher auf den Druckaufbau zu verhindern.
     
  7. #7 benötigt, 10.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    58mm Aussendurchmesser minus 2mm Rand müssten 54er Siebe sein. Wäre dann das Mass, wie Sage Maschinen, wenn es stimmt, wie ich mir das aus den Bildern herleite.
    Unter "Sage" und "Siebe" wirst Du hier in der Suche sicher was finden. Lass Dich nicht unbedingt verleiten, teure IMS oder VST Siebe zu kaufen. Das Ergebnis wirst Du mit Deiner Maschine nicht schmecken. Normale Ersatzsiebe sollten 5-6 EUR kosten.

    Zusatzhinweis: Mit Doppelsieb (für Doppio, nicht Doppelbodensieb = Cremasieb) lernt es sich leichter.

    Viel Erfolg!
     
  8. Yusuff

    Yusuff Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Eine Mühle habe ich bereits. Da habe ich mir die graef cm 800 gegönnt, da ich mir dachte ich spare eher bei der Maschine um mir eine "vernünftige" Mühle holen zu können. Das ist ja sofern ich das richtig verstanden habe eigentlich das beste Preis/Leistung Einsteigergerät. Vorher hatte ich auch schon mit so einer Standard zylinderförmigen Handmühle meinen Espresso gemacht, aber 5 Minuten mahlen pro Tässchen wurde mir auf Dauer dann doch zu blöd :D

    58mm -2mm sind 54mm Siebe? Zieht man dann nochmal 2mm für die Materialstärke ab oder wie kommt man dahin?
    Danke aber auf jeden Fall für die Empfehlung, werde ich mir ansehen.

    Aufbohren Stelle ich mir sehr schwierig vor. Bohrt man sich dann nicht ganz schnell auch das eigentliche Sieb kaputt? :s

    Die richtige deutsche Wortwahl Versuche ich mir zu merken, habe bisher wegen YouTube etc nur englische Begriffe im Kopf (pressurized portafilter zb) :D
    Das ein Doppeldieb zum lernen leichter wäre heißt dann, dass mein neues Sieb im Idealfall mehr Füllmenge haben kann als das jetzige? In das jetzige Sieb gehen so 14-16g rein, es soll also glaube ich ein Doppelsieb sein, aber ist trotzdem glaube ich Verhältnismäßig klein, wenn man so zahlen wie 18-20g im Internet liest.
     
  9. #9 benötigt, 10.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Die Graef Mühle ist für Deine Zwecke wirklich eine gute Wahl, da war die Vorauswahl clever. Eine Handmühle hingegen, die 5 Min. für 14 Gramm braucht, wäre dagegen qualitativ keine gute Option.

    Ja. Rundes Sieb hat "zwei Ränder", wenn Du den Durchmesser angibst.
    Wird kein naturwissenschaftliches Fach sein, das Du studierst ;)
    Der Innendurchmesser ist bei den Sieben immer relevant und die Randform (gewölbt/ glatt). Daher vermute ich 54mm Siebe bei Dir, kann es aber nicht garantieren.

    Siebe gibt es mit verschiedenen Füllmengen. Allerdings eher bei den hochpreisigen Competition Sieben (weil auf Wettbewerben eingesetzt). Preislich bist Du da mit zwei Sieben schnell über dem Anschaffungspreis Deiner Maschine. Einer gibt es z.B. als 7/8 Gramm oder 10/12, Doppelsiebe dann für 14/15, 16/17, bis hin zu 24 oder 26 Gramm.
    Die Standardhersteller haben meist nur eine Dosierung. Angegeben sind meist 7 und 14 Gramm für Einer oder Doppel. Die exakte Füllmenge hängt aber vom Mahlgrad der Bohnen ab, mein Quickmill Einer für 7 Gramm befülle ich z.B. mit 9.5 für das Beste Ergebnis. Du scheinst mit dem Doppel zu hantieren, das ist für den Start richtig.

    Viel Spaß.
     
  10. Yusuff

    Yusuff Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ist es tatsächlich, aber man muss ja nicht jede Formulierung auf Anhieb verstehen ;)

    Aaah, jetzt verstehe ich was du gemeint hast. Ja ich glaube bei der Maschine war anfangs auch ein einzelsieb dabei, das habe ich direkt in eine Schublade geworden und bisher nicht verwendet :D

    Gut ich glaube ich habe dann jetzt soweit verstanden was relevant ist. Vielen Dank dann nochmal für die Infos. Ich werde dann Mal schauen das ich das richtige Sieb finde. 54mm Innendurchmesser, glatte Randform.
     
  11. #11 Heisswasserhedonist, 11.03.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Eine Handmühle mit Stahlmahlwerk mahlt 8g in ca. 30-40s. Z.B. Lido / Feldgrind/ Aergrind etc . Die Commandante scheint mir langsamer. Dafür kannst Du single dosing & hast keinen Totraum.
     
  12. #12 benötigt, 11.03.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Achtung, aufpassen!
    Deinem Foto nach zu urteilen würde ich einen gewölbten Rand vermuten, nicht einen glatten... Siehe Foto: links gewölbt, rechts glatt.
    Du musst darauf achten, dass es genau so ist, wie beim mitgelieferten Sieb, sonst schliesst das Sieb nicht dicht.
    Screenshot 2020-03-11 at 14.35.20.png
     
  13. #13 Heisswasserhedonist, 11.03.2020
    Heisswasserhedonist

    Heisswasserhedonist Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    124
    Ich würde am ehesten zu einer Espressomaschinenwerkstatt gehen, die Gastrogeräte reparieren, Service anbieten oder so.
    Als ich mal ein 1er Sieb für die ROK suchte, wurde ich da fündig.
    Übers Internet bestellen wird schwierig.
     
    rebecmeer gefällt das.
  14. #14 Flopper, 03.04.2021
    Flopper

    Flopper Mitglied

    Dabei seit:
    03.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich habe das gleiche Problem wie du und die selbe Maschine.
    Hast du denn ein passendes Sieb gefunden?
     
  15. #15 C. Canephora, 05.05.2021
    C. Canephora

    C. Canephora Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Die einwandigen Graefsiebe 145722 passen, allerdings ist keine Feder im Siebträger verbaut. Beim Ausklopfen fällt also das Sieb auch mit raus.
     
Thema:

Suche vernünftiges Sieb für Springlane Kitchen Emilia

Die Seite wird geladen...

Suche vernünftiges Sieb für Springlane Kitchen Emilia - Ähnliche Themen

  1. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  2. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...
  3. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.
  4. Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!

    Ich bin zu faul zu suchen, also frag ich hier einfach mal!: Bilde ich es mir nur ein, oder macht sich hier zunehmend die im Titel beschriebene Einstellung breit? Das die Forumssuche nicht wirklich gut...
  5. Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart)

    Suche Alternative Espresso Bohne (online oder Raum Stuttgart): Hallo zusammen, da mir der Preis für meinen espresso langsam zu arg wird, bin ich auf der Suche nach einer guten preiswerteren Alternative....