Suche Zweitmühle .. eventuell Quamar Q50E??

Diskutiere Suche Zweitmühle .. eventuell Quamar Q50E?? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, hab seit 4 Jahren eine Eureka Mühle und möchte mir jetzt gerne eine Zweitmühle zulegen. Ich dachte an die Quamar Q50E. Wie ist sie im...

  1. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Hallo,

    hab seit 4 Jahren eine Eureka Mühle und möchte mir jetzt gerne eine Zweitmühle zulegen. Ich dachte an die Quamar Q50E. Wie ist sie im Vergleich zur Eureka zu bewerten? Ist sie besser, gleichwertig oder würdet Ihr eher auf eine andere Mühle als Zweitmühle zurückgreifen?
    Danke für Eure Tipps.

    LG Beate
     
  2. #2 Aeropress, 08.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Eher besser man bekommt derzeit auslaufende Quamar M80E für 449,-, das wäre eher nochmal besser und ich würde eher die nehmen wenn Quamar.
     
  3. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Die ist schneller richtig? Ansonsten ist sie vom Mahlergebnis nicht deutlich besser?
     
  4. #4 Aeropress, 08.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Die Q50 hat die gleiche Scheibengröße 54mm wie die Mignon, vieleicht saut und klumpt sie weniger, aber geschmacklich dürfte sich das nicht viel geben, daher auch der Hinweis auf die M80 die hat dann schon 63mm Scheiben und ist eine Klasse höher anzusiedeln wobei ich auch da keine riesen Unterschiede erwarten würde. Vieleicht wäre ja auch eine BB005 interessant günstig und als konische Mühle zumindest etwas anders, da würde ich eher einen etwas anderen Geschmack in der Tasse erwarten als bei 2 gleich dimensionierten Scheibenmühlen. Hättest Du 2 Alternativen zur Wahl je nach Kaffee.
     
  5. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Ok, das ist ein Argument. Die BB005 ist aber hässlich ;-). Ich weiß das ist eigentlich unwichtig, der Geschmack zählt. Aber die ist mir einfach zu kantig und eckig. Ich bin auch bereit, ein bisschen was zu zahlen für eine gute Mühle.
    Die M80 würde ich derzeit für 480 EUR bekommen. Wäre durchaus überlegenswert. Es seidenn, jemand hat noch ein gute Empfehlung. Eine Fio hatte es mir vor einiger Zeit mal angetan.
     
  6. #6 Carboni, 08.03.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Die M80E ist größer und hat mehr Totraum. Es kommt auch darauf an wie oft die Mühle am Tag gebraucht wird. Sie braucht defenitiv mehr Durchsatz als die Q50E . Sonst bleibt viel Kaffeemehl in der Mahlkammer zurück ,daß mit der Zeit verhärten kann.
    Ich habe die Fiorenzato T80 die entspricht der M80 und als Zweitmühle die Quamar Q50E. Ich finde die Q50E als Zweitmühle ideal denn sie ist wesentlich pflegeleichter als meine Fiorenzato.
     
  7. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Am Tag leider nur bis zu 2 Bezüge; am Wochenende sind es ein paar mehr. Damit dürfte sie dann wohl eher rausfallen?
     
  8. #8 Aeropress, 08.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Dann DER Tip es bietet sich hier an als Zweitmühle ne gute Handmühle anzuschaffen die üblichen verdächtigen Commandante, Lido, Feld-/ Hausgrind. Da Du hier quasi null Totraum hast und damit immer wirklich frischen Kaffee ohne was wegschmeißen zu müssen, wirst Du damit mehr Geschmacksfortschritt erschließen als mit jeder elektrischen. Und Geld hast Du auch noch gespart, sowohl bei Mühle als auch später beim Kaffee, da ausmahlen bei Mahlgradwechsel und Totraumleeren entfällt. Wenns mal wieder komfortabler sein soll hast Du ja immer noch die Mignon. So macht die Zweitmühle bei deinem Kleinbedarf viel mehr Sinn als eine zweite elektrische daneben zu stellen und mit jeder eine Portion Kaffee am Tag zu mahlen. Da hast Du ja fast soviel Totraum wie frischen Kaffee in Verwendung. Zusätzliche Flexibilität für weitere Kaffeesorten oder Filterkaffee zwischendurch gewinnst Du obendrein.

    Ich kann Dir da nur warm ans Herz legen über ne Handmühle intensivst nachzudenken. ;)
     
  9. #9 Carboni, 08.03.2016
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist sehr wenig. Schon mal über eine Handmühle nachgedacht?
    Oder die Quamar Q50E meine mahlt so 8 Portionen am Tag .Am anderen Tag mahle ich eine kleine Menge raus wegen dem Totraum.
     
  10. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Ich hab von Zassenhausen (heißen die so?) eine Handmühle, die wir auf Reisen im WoMo dabei haben. Denn auf guten Kaffee wollen wir unterwegs nicht verzichten. Mahlen darf dann immer mein Mann. Aber unter der Woche zuhause, ganz ehrlich, will ich nicht auch noch von Hand mahlen ;-). Aber danke für den Tipp.
     
  11. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Eben wegen der Quamar Q50E hatte ich den Thread ja eröffnet ;-). Das war ja meien Frage. Zu der Eureka noch als Zweitmühle die Quamar Q50E. Andererseits, wenn die gleichwertig wie die Eureka ist, ist es eben wirklich nur eine Zweitmühle. Man hätte sich ja eventuell überlegen können, ein kleines Mühlenupgrade zu machen.
     
  12. #12 Aeropress, 08.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Ne Zassenhaus ist hübsch und retro aber ne Commandante oder Feldgrind ist da was ganz anderes und eben nicht so umständlich und mühsam wie ne Zassenhaus. Aber man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen. Ich würd mir eine der genannten Mühlen wenigstens mal ansehen bevor die Vorurteile die Entscheidung übernehmen und Du die mit Abstand bessere Lösung verwirfst.
     
  13. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Ich gucke es mir an. Aber Handbetrieb bleibt Handbetrieb ;-). Aber ich schau sie mir an.
     
  14. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Also die Feldgrind sieht schon mal aus wie meine Zassenhaus ;-). Retro ist meine nämlich ganz und gar nicht. Mir fällt nur gerade nicht das Modell ein.
     
  15. #15 Aeropress, 08.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Klar dafür hat sie der liebe Gott ja auch geschaffen, nicht alles ist automatisch besser nur weil ein Knopf dran ist zum drauf drücken. :)

    Die elektrische ist natürlich immer schneller aber wenn der Kaffee dafür schlechter schmeckt oder Du jeden Tag um das zu vermeiden fast soviel teuren Kaffee in die Tonne kloppst wie trinkst kann man das bisschen Muskeltraining doch gerne in Kauf nehmen und wie gesagt mit den genannten Mühlen mußt Du dich nicht abschuften, das geht auch mit zarten Händen ohne Probleme dauert nur ein wenig länger (ca. ne halbe Minute b+-)
     
  16. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Hab die Zassenhaus "Panama". Ist den von Dir empfohlenen durchaus ähnlich zumindest mal optisch.
     
  17. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Chris,
    was willst Du mir denn sagen? Mein Frage war war Zweitmühle neben der Eureka und nicht, ob manuell besser als elektrisch ist. Und ich bin mit meiner Eureka zufrieden. Es geht um eine Zweitmühle.
    In die Tonne kloppen muss ich meinen Kaffee deshalb nicht, nur weil die Bohnen elektrisch gemahlen werden.
    Ich mag keine Glaubenskriege ;-)
    Aber danke !
     
  18. #18 Luigi_muc, 08.03.2016
    Luigi_muc

    Luigi_muc Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2016
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    87
    Es ging doch nur darum, dass du bei einer so großen elektrischen Mühle vor jeden neuen Bezug nach längerer Pause (1 Nacht) erstmal die Menge eines ganzen Espressos wegwerfen kannst. Was halt im Totraum lag.

    Daher würde ich persönlich bei einer Zeitmühle auch was ohne Totraum suchen, auch, um sie für neue Kaffeesorten verwenden zu können (Probierpäckchen usw, den "Hauskaffee" dann in der Hauptmühle). Da gabs doch diese große Handmühle, leider noch teurer glaub, mir fällt nur der Name nicht mehr ein. Glaub mit solch einer fest stehenden mit Kurbel ist man schon in anderen Regionen als mit den kleinen Handmühlen.

    Edit: Die HG One meinte ich
     
  19. #19 Aeropress, 08.03.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Müssen nicht aber dafür bei Deinem Minibedarf dann viel Altmehl verwenden. Entweder das was dem Geschmack schadet oder der Börse schaden eins von beiden. Beschäftige Dich mal mit dem Thema Totraum das Du scheinbar noch nicht ganz erfasst hast, dann würdest Du nämlich wissen daß das nichts mit Glaubenskrieg sondern mit Fakten zu tun hat. Deine Zassenhaus mag einer Commandante ähnlich sehen ist aber nicht die gleiche Klasse. Aber ich seh schon Du willst davon nichts wissen, weil Du schon auf die elektrische eingeschossen bist, auch recht habs nur gut gemeint und muss mich deswegen nicht anpflaumen lassen, bin damit hier raus.
     
  20. Ikulas

    Ikulas Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2011
    Beiträge:
    509
    Zustimmungen:
    55
    Eben, deshalb die kleinere Quamar. Das hat oben ja auch einer empfohlen. Entweder die oder eben Handbetrieb. Und da für mich Handbetrieb nicht in Frage kommt (warum auch immer, das ist unerheblich) denke ich, werde ich mich für die kleinere Quamar entscheiden. Denn auch wenn es mehr als 2 Bezüge am Tag werden. Der Einsatz einer großen Mühle würde sich bei mir wohl nicht wirklich lohnen.
    Diese große handbetriebene Mühle, die preislich auch sehr hoch war, hab ich auch schon gesehen. Das mag was anderes sein. Aber das ist mir dann doch en büschen zu teuer ;-).
     
Thema:

Suche Zweitmühle .. eventuell Quamar Q50E??

Die Seite wird geladen...

Suche Zweitmühle .. eventuell Quamar Q50E?? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche Zweitmühle (insb. Eureka Specialita 17nx rot)

    Suche Zweitmühle (insb. Eureka Specialita 17nx rot): Auf der Suche nach einer Zweitmühle habe ich mich aktuell auf die Specialita, insbesondere als 17nx in rot eingeschossen. Sollte die jemand los...
  2. suche Zweitmühle

    suche Zweitmühle: Hallo Kaffee-Netz Ich bin auf der Suche nach einer Zweitmühle. Aktuell habe ich eine Mahlkönig K30. Gerne probiere ich aber dazwischen andere...
  3. Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz

    Suche günstige Einsteiger - Espressomaschine bei wenig Platz: Hallo, ich benötige Unterstützung bei der Suche nach passenden Equipment für meine Ansprüche. Vorab: Ich kenn mich kaum aus :D Ich trinke gern...
  4. Suche Mühle bis 3000€

    Suche Mühle bis 3000€: Ich habe seit 8 Jahren eine ECM S 64 Automatic für den Heimbereich (Espresso) und möchte etwas upgraden. Ich habe mich mit dem Thema Mühle länger...
  5. [Suche] Suche Kinu M47

    Suche Kinu M47: Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Kinu M47. Vielleicht hat ja jemand eine zu verkaufen.