suche Zweitmühle

Diskutiere suche Zweitmühle im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Netz Ich bin auf der Suche nach einer Zweitmühle. Aktuell habe ich eine Mahlkönig K30. Gerne probiere ich aber dazwischen andere...

  1. woolf

    woolf Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Hallo Kaffee-Netz

    Ich bin auf der Suche nach einer Zweitmühle.

    Aktuell habe ich eine Mahlkönig K30. Gerne probiere ich aber dazwischen andere Bohnen ( es werden nur Espressos getrunken ) und möchte da flexibler sein.

    Als Zweitmühle wollte ich eine mit konischem Mahlwerk haben.
    Aktuell habe ich zwei Favoriten, die HG one oder Quamar Q13 mit konischem Mahlwerk.

    Optisch gefällt mir die Quamar besser :) Ich hatte früher eine Quamar M80 und war zufrieden.

    Hat es noch andere Mühlen welche sich eignen würden? Preis denke ich an max 1400€.

    Danke für eure Unterstützung
     
  2. #2 quick-lu, 26.02.2019
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.950
    Zustimmungen:
    24.030
    Schau dir mal die Etzinger Etzmax an, damit wärst du maximal flexibel.
     
  3. #3 silverhour, 26.02.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.077
    Zustimmungen:
    12.859
    Bei konischen Mühlen in der Preisklasse würde ich mir noch die Macap M7D anschauen, nicht nur gut, sondern auch vom P/L-Verhältnis attraktiv. Aber auch die Mazzer Kony sollte nicht außer acht gelassen werden.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Dazu würde ich die Malvani Livi als Alternative sehen. Wäre mein Favorit, hätte ich nicht schon die Kinu M68.
     
    Adjacent gefällt das.
  5. woolf

    woolf Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die vielen Vorschläge

    Die Etzinger Etzmax gefällt mir von den technischen Daten, aber leider ist sie optisch nicht mein Fall. Danke für den Hinweis, ich kannte die Maschine nicht.

    Mazzer, Macap und Quamar scheinen mir ziemlich gleich. Wie sind die Unterschiede in der Tasse? oder sind die so minimal dass man mit allen drei glücklich wird?

    Malvani Livi, die habe ich schon lange gesucht. ich hatte sie mal hier im KN gesehen und dann aus den Augen verloren. Mir gefällt sie besser als die HG one, bin aber noch nicht sicher ob ich mit einer manuellen Mühle klar kommen werde. Zur Zeit aber mein neuer Favorit.
     
  6. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung (Zweitmühle zur Superjolly die ein 65er Scheibenmahlwerk hat) und habe mich dann für eine Mazzer Kony entschieden. Nutze die Kony jetzt fast täglich und möchte sie nicht mehr missen.
    Die Mahlgradeinstellung geht noch etwas leichter als bei der SJ, allerdings ist die Mahldauer für ca. 18g sehr, sehr kurz, so dass die Zeitmahldauer-Einstellung weniger genau ist bezogen auf ein konstantes Ergebnis. Um genau arbeiten zu können, nutze ich bei der Kony deshalb nur die manuelle Taste und arbeite mit einer Waage.

    Geschmacklich sind die Unterschiede zum Scheibenmahlwerk deutlich spürbar. Nutze die SJ meist nur noch für Cappucinos (dunklere 85/15 Röstungen), die Kony für hochwertige frische Single Origins und Arabica Mischungen, gerne auch mit etwas Temperatur-Surfen mit der GS3 - macht Spaß mit der Kony zu experimentieren, Sie liegt preislich aber etwas höher (um die 1600€) als Dein Budget? Meine Empfehlung hat Sie, das Mahlwerk ist glaube ich identisch mit der HG1?
     
  7. woolf

    woolf Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Danke Fifty4 für die ausführliche Beschreibung.

    Für mich stellt sich jetzt effektiv die Frage, wie gross ist der Unterschied in der Tasse zwischen den drei grossen Mühlen. Die Quamar kostet 500Euro weniger.

    Ich habe mir die letzten Tage Gedanken über HG one und Malvani gemacht, aber bin mir einfach nicht sicher ob ich damit klar komme. Die Maschinen sehen toll aus und beide Konzepte überzeugen aber eine Mazzer Kony ist halt gemütlicher.
     
  8. #8 Adjacent, 02.03.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Dann möchte ich mal in die gleiche Kerbe schlagen. Ich habe die Livi seit gut drei Monaten und bin bin nach wie vor sehr zufrieden mit ihr. Sie ist wirklich sehr sauber und hochwertig verarbeitet und ist ein sehr schönes Handwerkzeug. Für einen Doppio brauche ich bei gemütlichem Kurbeln ca. 25 Sekunden, das ginge aber mit Sicherheit auch noch etwas schneller. Sie steht sehr stabil, leichtes Auflegen der linken Hand reicht.
    Ich würde sie jederzeit wieder kaufen.
     
  9. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Die HG One und die Malvani sind sicherlich auch sehr gute Mühlen, die geschmacklichen Unterschiede in der Tasse, hängen auch eher mit dem Mahlwerk (Kegel oder Scheibe) und dem Schliff der Scheiben zusammen (Anteil Fines, Bimodal vs Unimodal). Da findest Du viele Beiträge hier zu diesem Thema. Kein Voodoo, man schmeckt es wirklich. Kony, HG One, Malvani müssten aber Ähnliches in die Tasse zaubern. Ob jetzt per Hand oder elektrisch ist auch eine Glaubensfrage. Mir geht bzw. ging die Kurbelei langfristig auf den Keks, besonders wenn Gäste da waren und mehrere Espresso gleichzeitig anstanden. Würde auch besser zu einem Handhebler passen, wer es puristisch mag.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.042
    Ist eine Frage der persönlichen Einstellung. Ich habe seit mehr als einem Jahr meine elektrische nicht mehr angeworfen. Andere können sich mit Kurbeln nicht anfreunden.
     
  11. woolf

    woolf Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Fifty4 hat eben genau das Thema angesprochen welches mich auch momentan noch von der Livi abhält. Wenn ich Gäste habe und 4 Espressos machen möchte. Da Kurbelt man halt schon einen Moment.
    Andererseits wäre ich durch 0 Totraum noch mehr flexibler und müsste keinen Kaffee verschwenden. Ich stelle mir auch vor dass beim Wechsel der Bohne das Einstellen leichter gehen würde, weil der neue Mahlgrad gleich da ist und nicht erst nach x Gramm Kaffee.
     
  12. Fifty4

    Fifty4 Mitglied

    Dabei seit:
    06.07.2017
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    464
    Bei der Mahlgradeinstellung hat die Kony keine Nachteile zu Deinen anderen Genannten. Den Totraum kannst Du bei den Mazzer Mühlen auch unter 1 Gramm reduzieren (Gitter entfernen und „pinseln“). Ging mir aber auch wie die Kurbelei langfristig auf den Keks und lebe jetzt gut mit etwas mehr Totraum. Wenn Dir dieser Punkt wichtig ist, nur Single Dosing für Dich in Frage kommt, ist die Kony nix für Dich.
     
  13. woolf

    woolf Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    12
    Danke für die vielen Tipps. Ich werde mir das Thema noch mal durch den Kopf gehen lassen.
     
Thema:

suche Zweitmühle

Die Seite wird geladen...

suche Zweitmühle - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche Zweitmühle (insb. Eureka Specialita 17nx rot)

    Suche Zweitmühle (insb. Eureka Specialita 17nx rot): Auf der Suche nach einer Zweitmühle habe ich mich aktuell auf die Specialita, insbesondere als 17nx in rot eingeschossen. Sollte die jemand los...
  2. Suche Zweitmühle .. eventuell Quamar Q50E??

    Suche Zweitmühle .. eventuell Quamar Q50E??: Hallo, hab seit 4 Jahren eine Eureka Mühle und möchte mir jetzt gerne eine Zweitmühle zulegen. Ich dachte an die Quamar Q50E. Wie ist sie im...
  3. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!

    La Scala Butterfly Bauteilsuche - wer kann helfen?!: [ATTACH]