Sucher Ersatzteil VBM Domobar E61 Stössel

Diskutiere Sucher Ersatzteil VBM Domobar E61 Stössel im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, heute bin ich endlich dazugekommen mein Servicekit zu verbauen. Und wie es natürlich kommen musste wollte ich an einem Stössel die...

  1. #1 devil77, 20.09.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    Hallo,

    heute bin ich endlich dazugekommen mein Servicekit zu verbauen. Und wie es natürlich kommen musste wollte ich an einem Stössel die Dichtung wechseln und habe das Voderteil nicht abbekommen. Als ich dachte es lösste sich ging das Teil ab.
    Bei espressoxxl konnte ich nicht passendes finden. Hat jemand eine Bestellnummer oder alternative Bezugsquelle für mich für einen kompletten Stössel? Danke im Voraus.
     
  2. #2 Espresso-Tom, 22.09.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sucher Ersatzteil VBM Domobar E61 Stössel

    Tja welchen denn? Oben (einlass)? ; Unten (auslass)?

    Aufgraund der unglaublichen Variantenvielfallt diverser sogenannter E61 Brühgruppen wäre ein Bild von dem Teil hilfreich.
    Es kann sein das es eines von den vielen Teilen in meiner E61 Ersatzteilschublade ist, dann kann ich das meinen Buchtshop stellen, und dann kann wer immer es will kaufen.
     
  3. #3 devil77, 24.09.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
  4. #4 Espresso-Tom, 24.09.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sucher Ersatzteil VBM Domobar E61 Stössel

    na dann is aber die Überschrift falsch, denn das Ding hat zwar ´ne beabsichtigte entfern´te Ähnlichkeit mit ner E 61 Brühgruppe, aber das wars dann auch....aber das is eigentlich ein anders Thema welches heißen müßte: Die E61 Brühgruppe und ihrer nachbauten...

    Dwer Stößel besteht eigentlich aus ingesammt 4 Teilen. Das proplem ist, die obere dünne runde Stange gibt es in 2 längen...die solltest du also mal messen und das Maß hier reinstellen..
    und , ich hoffe du sitzt gut, komplett kostet es aus dem Gedächniss heraus rund 35 €...
     
  5. #5 devil77, 25.09.2009
    devil77

    devil77 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2008
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    31
    AW: Sucher Ersatzteil VBM Domobar E61 Stössel

    Hallo,

    das mit der E61 lassen wir mal, den dann wäre auch das Wiki falsch. Dort wird von einer "Klassische Einkreis-Espressomaschine mit Faema E61 Brühgruppe" gesprochen. Soviel dazu.

    Nach längerer Suche habe ich nun den kompletten Stössel für ca. 3,72€ gefunden. Da bei mir nur der Dichtungsträger defekt ist kann ich die Stange am Ende bei Bedarf noch tauschen.
     
  6. #6 Espresso-Tom, 25.09.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sucher Ersatzteil VBM Domobar E61 Stössel

    Dann werd ich mal Kaffee wiki lesen gehen ,was dort drinn steht.
    Mein Gesprächspartner bei Faema (bzw der Cimbaligruppe) haben mir versichert das Faema die E61 Brühgruppe ausschließlich in Faema Kaffeemaschinen eingebaut wurde.
    Wenn diese Aussage stimmt dann können die anderen E61 Gruppen nur
    Nachbauten sein.
    Wenn ich mir die Gruppen an den E61 Maschinen und die Kaffeemaschinen
    von diversen Herstellen "mit E61 Gruppe" ansehe, dann hat es da viele Gemeinsamkeiten, aber auch etliche deutlich sichtbare unterschiede.

    Der Begriff E 61 Brühgruppe ist rechtlich nicht gesichert und der Patentschutz für das Original aus 1961 längst abgelaufen.
    Es würde mich nicht einmal wunderen wenn die verschiedenen Varianten der Hersteller inklusive des originals aus der selben Gießerei kommen,
    aber da sind eben Unterschiede die in den Deteils manchmal selbst einen gewerbsmäßigen Schrauber wie mich nahe an den Rand des Wahns treiben.
     
  7. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Sucher Ersatzteil VBM Domobar E61 Stössel

    Hallo Tom,
    ich habe es schon öfter geschrieben, die orig. BG ist unten am Bajonett ausgeklinkt und hat ein im Detail anderes Innenleben. Und wird ausschl. in Faemas verbaut. VBM hat schon in den 60ern Patentrechte gekauft und eine eigene Gruppe gebaut.
    Die Gruppe, die am häufigsten verbaut wird, ist die so genannte Wega Gruppe. Sie entstand meines Wissens erst nach Ablauf des Patentrechts. Es soll 2 oder 3 Giessereien geben, wo diese Gruppen gefertigt werden. Welche wo, weiß ich nicht.
    Ein kompl. Revisionskit liegt um die 30.-€. Ansonsten wärs happig.
    @devil
    Nur weils im Wiki steht, muss es nicht richtig sein. Oder es ist nur die Funktion gemeint. Guck dir die versch. Maschinen an, und du siehst, der Tom hat recht. Soviel dazu
    Achmed
     
  8. #8 Espresso-Tom, 25.09.2009
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Sucher Ersatzteil VBM Domobar E61 Stössel

    ab mitte etwa mitte 1993 hatten wir in den Brasilias die Brasiliavarante, die sich vom Innenleben allerdings extrem von original unterscheidet.
    etwa zur gleichen Zeit begegneten mir in Maschinen von Wega Gruppen die dem Original, das ich damal allerdings nicht kannte schon deutlich ähnlicher sind etwa um 1997 hatte ich dann mit Maschinen einer Marke SAB zu tun , die wohl identisch ist mit der Wega gruppe,zumindest passen die Teile von Wega
    ich habe hier bei mir eine alte Viebieme stehen, mit Magnetventil, die sehr große ähnlichkeit mit der E61 hat, sich aber vor allem im Bereich der Trompete deutlich vom Original unterscheidet.
    Und ich kann mich erinnern mal einer Maschine von Grimac die Dusche gewechselt zu haben.... alles eigntlich lange vor den ECM & co Gruppen nach E61 art....die dann och irgendwie den gruch von nachgebautem irgendwie nicht völlig loswerden...
     
Thema:

Sucher Ersatzteil VBM Domobar E61 Stössel

Die Seite wird geladen...

Sucher Ersatzteil VBM Domobar E61 Stössel - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] (Verkauft): Graef CM80 günstig abzugeben, Für Bastler, Ersatzteilsucher und Liebhaber

    (Verkauft): Graef CM80 günstig abzugeben, Für Bastler, Ersatzteilsucher und Liebhaber: Hallo zusammen, Nachdem ich von meiner CM80 auf eine Bezzera BB005 geupgradet habe, möchte ich diese nun verkaufen! Die Mühle mahlt anstandslos...
  2. Sucher Ersatzteil für Graef ES90 Ulka-Pumpenanschluß

    Sucher Ersatzteil für Graef ES90 Ulka-Pumpenanschluß: Hallo, ich habe mir beim versuch die Pumpe meiner ES90 zu wechseln ein Gewinde abgerissen: [IMG] Kann mir jemand sagen was das für eine...
  3. [Zubehör] Sucher Hartmud Tassen

    Sucher Hartmud Tassen: Servus, Suche Hartmud Tassen, am liebsten rare, alle Größen außer Latte. Bitte einfach mal alles anbieten. Vielen Dank!
  4. [Erledigt] Sucher Einsteiger-Set und MK Vario Stahl

    Sucher Einsteiger-Set und MK Vario Stahl: Hallo miteinander! Ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger-Set für meine Eltern, vernünftige Mühle und eine (kompakte) Maschine (2Kreiser...
  5. Sucher Espressokocher/ Herdkanne für eine Tasse (~60ml)

    Sucher Espressokocher/ Herdkanne für eine Tasse (~60ml): Hallo erstmal, ich habe mich, nach langem Lesen, auch mal hier angemeldet. Ich bin seit einiger Zeit auf den Geschmack gekommen und mache mir...