Sucher Espressokocher/ Herdkanne für eine Tasse (~60ml)

Diskutiere Sucher Espressokocher/ Herdkanne für eine Tasse (~60ml) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo erstmal, ich habe mich, nach langem Lesen, auch mal hier angemeldet. Ich bin seit einiger Zeit auf den Geschmack gekommen und mache mir...

  1. #1 LustigePerson, 24.11.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2016
    LustigePerson

    LustigePerson Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal,
    ich habe mich, nach langem Lesen, auch mal hier angemeldet.
    Ich bin seit einiger Zeit auf den Geschmack gekommen und mache mir meinem "Espresso"
    selbst daheim mit der Herdkanne. Dazu kaufe ich Bohnen hier beim lokalen Röster und mahle mit
    einer Hario Skerton (Habe gerade des Lager-Mod bestellt).
    Ich benutze im Moment als Kocher den Radig (3 Tassen) von Ikea.
    Dieser ist aus Edelstahl und ich komme auch super klar. Allerdings hätte ich gerne noch einen kleineren
    Kocher bei dem so 50-60ml oben rauskommen. Beim Radig sinds so ~130ml, was gut für 2 Personen ist.
    Leider sind die Infos bei Bialetti z.T. sehr unterschiedlich.
    An einigen Stellen steht dass 60ml in den Tank kommen, was aber wohl bedeutet dass oben weniger als 50ml raus kommen, oder?
    Super wäre natürlich wieder Edelstahl, scheint bei den Kleinen aber selten zu sein. Aktuell koche ich auf Ceranfeld, überlege aber evtl. einen Campingkocher an zu schaffen ;)
    Für Tipps von den profis wäre ich dankbar, Rezensionen z.B. bei Amazon schwanken in den Angaben enorm. Gibt es funktionell Unterschiede zwischen z.B. mokkaExpress, Dama nuova oder Break (alles Bialetti und für 1 Tasse erhältlich), oder ist es nur das Design?
     
  2. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
  3. #3 LustigePerson, 24.11.2016
    LustigePerson

    LustigePerson Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, wenn das verlässlich ist kommen bei der Moka Express ja wirklich nur 30-40ml raus...
    Das ist ja fast schon ein bisschen sehr wenig...
    Vielleicht muss ich mich doch noch mal bei den zwei-Tassen modellen umschauen.
    dort gibt es dann evtl. auch mehr in Edelstahl...
     
  4. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    https://www.bialettishop.com/MokaExpressMain.php
    Hier wird auch noch mal die maximale Menge angegeben, aber man muß ja bedenken, daß immer ein Rest Wasser drinbleibt, daß nicht
    "hochgepumpt" wird - da bleiben von den angegebenen 60 ml dann eben nur noch die 30-40 über.
    Die 200 ml bei der 2er stimmen also so im Gebrauch auch nicht.
     
  5. #5 LustigePerson, 24.11.2016
    LustigePerson

    LustigePerson Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ja, so hatte ich es auch verstanden. Aber man bekommt halt schwer raus was wirklich oben ankommt.
    Aber in deinem ersten Link ist ja schon mal ein Anhaltspunkt.
    Wäre es dann evtl. besser zur 2 Tassen Version zu greifen und (im Zweifelsfall) etwas weniger Wasser zu nehmen?
    Da sollten ja ca. 60-80 ml raus kommen. Für meine kleinen Mokkatassen sind 60ml eigentlich perfekt.

    Aber diese ganzen Angaben sind halt schon sehr Pi x Daumen...
    Darum wollte ich hier mal nachfragen wie ihr es so haltet.
    Ich denke ich werde vermutlich wirklich die 2 Tassen Variante für mich alleine nehmen.
    Und für 2 Personen weiterhin meine 3 Tassen Variante...
     
  6. #6 Coffeenewcomer, 19.11.2018
    Coffeenewcomer

    Coffeenewcomer Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2018
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    25
    Naja, für zwei Espressi etwa 50-80 ml. Für einen einfachen Espresso noch weniger. Schau dochmal im italienischen Netz, dort wird man eigentlich alle Größen finden, von 1 winzigen Tasse bis 8 Tassen ist alles dabei.
     
  7. #7 Stratocaster, 19.11.2018
    Stratocaster

    Stratocaster Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2018
    Beiträge:
    622
    Zustimmungen:
    539
    Da die letzten und einzigen Lebenszeichen im Forum von der Lustigen Person aus dem November 2016 stammen, wird sie ihr Wunschkännchen inzwischen wohl gefunden haben ;)
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. #8 Wrestler, 19.11.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bialetti Mini Express

    Bei Nutzung der Suchfunktion findest Du auch schon einige Threads im KN.
    Einige Member gaben aber auch zu bedenken, dass die kleinen Dinger nicht unbedingt den besten Kaffee liefern.
     
Thema:

Sucher Espressokocher/ Herdkanne für eine Tasse (~60ml)

Die Seite wird geladen...

Sucher Espressokocher/ Herdkanne für eine Tasse (~60ml) - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Sucher Hartmud Tassen

    Sucher Hartmud Tassen: Servus, Suche Hartmud Tassen, am liebsten rare, alle Größen außer Latte. Bitte einfach mal alles anbieten. Vielen Dank!
  2. [Erledigt] Sucher Einsteiger-Set und MK Vario Stahl

    Sucher Einsteiger-Set und MK Vario Stahl: Hallo miteinander! Ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger-Set für meine Eltern, vernünftige Mühle und eine (kompakte) Maschine (2Kreiser...
  3. [Verkauft] (Verkauft): Graef CM80 günstig abzugeben, Für Bastler, Ersatzteilsucher und Liebhaber

    (Verkauft): Graef CM80 günstig abzugeben, Für Bastler, Ersatzteilsucher und Liebhaber: Hallo zusammen, Nachdem ich von meiner CM80 auf eine Bezzera BB005 geupgradet habe, möchte ich diese nun verkaufen! Die Mühle mahlt anstandslos...
  4. Sucher Ersatz für Ty 80-R Campini 16/250 T210

    Sucher Ersatz für Ty 80-R Campini 16/250 T210: Liebe Community Ich habe hier schon durch's Lesen wertvolle Tipps bekommen. Tolles Forum! Nun habe ich allerdings ein Problem, wo ich bisher...
  5. World of Coffee Nizza (Besucher/Fachbesucher?)

    World of Coffee Nizza (Besucher/Fachbesucher?): Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der diesjährigen "World of Coffee" in Nizza. Ich würde die Veranstaltung sehr gerne besuchen. Kann...