Sudreste nach brühvorgang

Diskutiere Sudreste nach brühvorgang im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, ich unternehme gerade die ersten Gehversuche mit einer Siebträgermaschine. Hierbei ist mir aufgefallen, daß nach dem...

  1. heyco

    heyco Gast

    Hallo zusammen,

    ich unternehme gerade die ersten Gehversuche mit einer Siebträgermaschine. Hierbei ist mir aufgefallen, daß nach dem Brühvorgang an der sogenannten Duschplatte (in der Brühgruppe, direkt über dem Siebträger platziert) eine nicht unerhebliche Menge Kaffeepulver hängen bleibt.
    Da ich vermute, daß dieser Rest für die Qualität des nächsten Espressos bestimmt nicht förderlich ist, habe ich ihn bisher nach jedem Brühvorgang entfernt.

    Ich kann mich jedoch nicht entsinnen, jemals einen Barista gesehen zu haben, der nach Entnahme des Siebträgers einen Kopfstand vor seiner Maschine machte, um den Duschkopf zu säubern.

    Mich würde deshalb interessieren, wie Ihr diesen Vorgang handhabt. Was macht Ihr mit dem Siebträger, wird er nach dem Abklopfen noch einmal unter fließend Wasser ausgespült oder seht Ihr hierfür keine Notwendigkeit?


    Gruß, heyco
     
  2. Axel

    Axel Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2001
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    10
    also prinzipiell hätte ich folgende vorschläge...
    1. ggf. etwas weniger mehl und/oder etwas fester anpressen - dies sollte die zurückbleibende menge erheblich reduzieren
    2. wenn du den siebträger abgenommen hast einfach kurz die pumpe aktivieren - das wasser drückt dann die reste von der siebplatte in die auslaufschale

    ich reinige vor dem ausschalten die siebplatte mit einem feuchten tuch - für zwischendurch gehe ich meistens nach punkt 2 vor.
    bzgl. des siebträgers spüle ich diesen schon nach jedem bezug mit klarem wasser kurz durch...

    gruß axel
     
Thema:

Sudreste nach brühvorgang

Die Seite wird geladen...

Sudreste nach brühvorgang - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten

    Isomac Zaffiro Wassertankabschaltung nachrüsten: Moin liebe Leute, da ich jedesmal total genervt bin, wenn ich gerade meinen Espresso beziehe und mich dann eine sehr lautes Pumpengeräusch daran...
  3. Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004

    Rat: Neukauf Siebträger nach Quickmill Cassiopeia 3004: Hallo Leute, ich möchte mir demnächst eine neue Siebträgermaschine zulegen, nach zufriedenen 10 Jahren mit einer gebrauchten Quickmill Cassiopeia...
  4. La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten

    La Pavoni Professional Hebel "fällt" bei Betrieb nach unten: Liebe Community, ich habe bereits schon etwas Erfahrung mit der Pavoni Professional und auch schon die Brühgruppe abgebaut, Dichtungen getauscht...
  5. Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck

    Quick Mill Rubino Naz Nachheizen / Kesseldruck: Hallo zusammen, ich bin neu in der Welt der Siebträger und habe mir eine Quick Mill Rubino Naz 0981EP zugelegt. Die Erstinbetriebnahme habe ich...