Sudschale oder Abklopfbehälter

Diskutiere Sudschale oder Abklopfbehälter im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen Was ist der Vorteil einer Sudschale gegenüber dem Abklopfbehälter? Offensichtlich hat sie mehr Platz als ein Abklopfbehälter, das...

  1. Remos

    Remos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    88
    Hallo Zusammen

    Was ist der Vorteil einer Sudschale gegenüber dem Abklopfbehälter?

    Offensichtlich hat sie mehr Platz als ein Abklopfbehälter, das fällt aber ja nicht wirklich ins Gewicht, wenn man 2-3 Bezüge pro Tag hat, da man die Schale ja eh immer leeren solte wegen Schimmel.

    Ich sollte zu beiner Lelit Bianca noch eines von beidem habem, weshalb ich die Frage mal in den Raum stelle.

    Gibt es bevorzugte Produkte?

    Herzlichen Dank!
     
  2. #2 Babalou, 27.04.2020
    Babalou

    Babalou Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2019
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    1.787
    Hierzu gibt es schon ein paar Diskussionen im Kaffee-Netz:
    Abschlagkasten vs Abschlagbox

    Hab mich kürzlich auch mit der Frage beschäftigt und mich erst einmal für einen günstigeren Abklopfbehälter entschieden. Würde zur Sudschublade aus Platzmangel und wenn ich mehr Bezüge am Tag hätte tendieren.
     
    Remos gefällt das.
  3. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Meinst du eine Sudschublade oder diese großen Abklopfbehälter, die in der Regel in die Arbeitsplatte eingelassen werden? Soll es nur ein Abklopfbehälter werden (ob jetzt Einbau oder normal sei erstmal dahingestellt) kommt es wahrscheinlich auf persönliche Präferenz und Verbrauch an.

    Die Schublade hat vor allem einfach den Vorteil, dass sie unter die Mühle passt.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.451
    Zustimmungen:
    40.913
    Funktional ziemlich egal solange das Fassungsvermögen zum Konsum passt. Letztlich eine Frage des zur Verfügung stehenden Platz, des Budgets und des persönlichen Geschmacks.
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Die Schublade hat vor allem einfach den Nachteil, dass sie unter die Mühle passt und deren Lärm noch weiter verstärkt ;)
     
    Remos, benötigt und Babalou gefällt das.
  6. Remos

    Remos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    88
    Danke, nein Einbau ist nicht vorgesehen. Habe das Ganze im Studio auf eine Holzplatte gestellt (Mühle ist die Sette 270wi).
     

    Anhänge:

    Turtle_s gefällt das.
  7. Schoki

    Schoki Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2019
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    949
    Wer eine Sette besitzt, dem ist Lärm ja offenbar sowieso egal ;)
     
    Remos gefällt das.
  8. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    :p:p Einfach nur Neid. :D

    Meine Puks landen in der Kompostschale in der Küche.
     
    Remos gefällt das.
  9. #9 benötigt, 27.04.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Sudschublade - fast geschlossene Zuchtstation für Schimmelpilze mit möglichst wenig Luftzirkulation und schwieriger Reinigung.
    Abklopfbehälter - oben offener Sammelbehälter für organische Abfälle.

    Mit meinen Definitionen muss man absolut nicht übereinstimmen. Aber mir ist nicht klar, warum man Abfall an anderen Stellen als dem Abfallbehälter sammeln muss. Ist immer ein zusätzlicher Arbeitsschritt, bei dem sonstigen Versuch der Workflowoptimierung.
     
    Remos gefällt das.
  10. Remos

    Remos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    88
    Die Mühle zu Hause in der Sage finde ich eher lauter. Aaaaber: es geht so schnell mit der Sette, man bekommt es gar nicht wirklich mit:)
     
    Sekem gefällt das.
  11. Remos

    Remos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    88
    Meine landen auch im Garten oder im Grüncontainer. Habe zu Hause eine Abklopfbox und finde das eigentlich ok. Wollte nur sicher sein, ob ich was verpasse, wenn ich keine Sudschale kaufe :)
     
  12. Remos

    Remos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    88
    Ok, du sprichst genau meine Bedenken an. Sinn macht in dem Fall eine Sudschale in einem kommerziellen Betrieb. Aber für meine 1-3 Bezüge wirklich nicht.
     
  13. #13 Cappu_Tom, 27.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Da finde ich den von Joe Frex/Concept Art recht brauchbar: robust und dennoch klein und gut gedämpft - wenn man doch mal ordentlich drauf klopft und ist auch schnell gereinigt. Gibt es weiter unten auch in rot, ein schöner Farbklex im Chrom-schwarzen Alltag ...
    Naja, vielleicht das Gastro-Feeling ;)
     
    Remos gefällt das.
  14. #14 Wrestler, 27.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Ich finde den anderen abklopfkasten KAFFEESATZ SUD-BEHÄLTER CLASSIC SCHWARZ | 132x132x135 mm | AUS HOLZ |, 29,98 €
    Deutlich schöner.
    Die Geschmäcker sind verschieden.
    Du kannst das Teil mit in den Geschirrspüler stellen, es kleckert nichts daneben und mir gefällt die Holz Stange besser.
    Alles Kleinigkeiten.
    Ist auf jeden Fall praktisch, kompakt und der Trester fliegt dann auch in den Garten.
     
    Remos gefällt das.
  15. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich entleere meinen Siebträger dann, wenn ich den Doppio ausgetrunken habe. Zu dem Zeitpunkt ist er zum einen trocken und er hat sich noch nicht ins Sieb festgekrallt. Der fliegt dann einfach ohne Abklopfstange in den Kompostbehälter. Wenn ich länger warte muss ich ihn manchmal in die Hand ausklopfen. Dann hat er sich ins Sieb verkrallt und ich muss auch noch das Sieb mit der Bürste reinigen, damit ich wieder alle Löcher frei habe.
     
    Remos gefällt das.
  16. Remos

    Remos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    88
    Ok, hatte unter Sudschubladen gesucht, und da kam nichts.
     
  17. Remos

    Remos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    88
    Ja, der ist mir schon einige male aufgfallen und der wirds wohl werden. Leider sind bei uns die Gschäfte immer noch geschlossen.
     
  18. Remos

    Remos Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2020
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    88
    Danke dir. Es wird wohl aber der quadratische aus Holz von Joe Frex :)
     
  19. #19 Wrestler, 28.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 28.04.2020
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Bei denen hab ich letztens online geordert.
    War überhaupt kein Problem.
    Ansonsten gibt's den auch in der Bucht.
    Einfach mal suchen, Suchwort: Knock Box
     
    Remos gefällt das.
  20. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Ich habe mich für die große 17cm Motta Abschlagbox entschieden und würde die immer wieder nehmen. Bei meinem Kaffeeumsatz hätte eine wesentlich kleinere Box zwar voll gelangt, aber für mich ist die Abschlagbox inzwischen ein zweiter mobiler Biomülleimer geworden. Ich nehme das Ding gern mit zur Kücheninsel, wenn ich kleinere Mengen etwas Obst oder Gemüse schnibbel...

    Wie schon mehrfach geschrieben hat eine offene Box den riesen Vorteil, dass sie ablüften kann und sich Schimmel erst bildet, wenn da Wasser über längere Zeit steht. Die einfache Reinigung finde ich auch vorteilhaft und preiswerte sind die Abschlagboxen auch.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
Thema:

Sudschale oder Abklopfbehälter

Die Seite wird geladen...

Sudschale oder Abklopfbehälter - Ähnliche Themen

  1. Rocket R58 Schmutzwasser vs Sudschale

    Rocket R58 Schmutzwasser vs Sudschale: Moin, moin, ich betreibe nun sehr zufrieden seit knapp 4 Jahren meine R58. Diese hatte ich damals an das Schmutzwasser angeschlossen. Dazu habe...
  2. Siebträger-Neuling hat ein paar Fragen… viel Wasser in der Sudschale, Tresterfeuchtigkeit…

    Siebträger-Neuling hat ein paar Fragen… viel Wasser in der Sudschale, Tresterfeuchtigkeit…: Hallo habe mir die Ascaso Steel Duo Prof gekauft. Dies ist meine erste Siebträgermaschine und zwei Dinge sind mir aufgefallen, bei denen ich mir...
  3. Sudschale für Mahlkönig Vario Home V2

    Sudschale für Mahlkönig Vario Home V2: Moin Leude, ich habe mir bei Coffeeitalia nun das Set Sylvia + Mahlkönig Vario Home V2 bestellt. Nun suche ich eine passende Sudschubschale aus...
  4. Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?

    Milchkanne spülen oder weiterschäumen ?: Hallo zusammen, meine Maschine (Einkreiser !) steht ja bei mir auf der Arbeit. Wenn ich mir einen Cappuccino mache (ich trinke Cappu und...
  5. Puck Screen fein oder mit großen Löchern?

    Puck Screen fein oder mit großen Löchern?: Ein freundliches "Grüß Gott!" Bekam nun einen weiteren Puck Screen der große Löcher auf der Oberseite hat. Was bringt das, welche Vorteile hat so...