"Süditalienische" Bohnen aus Berlin gesucht

Diskutiere "Süditalienische" Bohnen aus Berlin gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Guten Morgen liebe Gemeinde, nachdem ich hier schon einige Jahre mitlese und dieses Forum mich auch bei meinen Kaffe/...

  1. #1 quorthon67, 19.03.2017
    quorthon67

    quorthon67 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Guten Morgen liebe Gemeinde,
    nachdem ich hier schon einige Jahre mitlese und dieses Forum mich auch bei meinen Kaffe/ Equipment-Kauf-Entscheidungen maßgeblich beeinflusst hat möchte ich mich mit einer Frage an Euch wenden:
    Ich suche einen Röster in Berlin, der dunkle, ölige Bohnen ähnlich wie Passalacqua im Angebot hat.
    Ich habe einiges an Kaffeesorten probiert, habe auch bei den hier gelobten Röstern wie Langen, Fausto, Die Kaffee u.ä. bestellt. Viel leckeres dabei, aber ich lande immer wieder in der Greifswalder Str. bei Bar Fragasso und hole mir dort den Mekico plus, den es dort recht frisch gibt.
    Hat jemand eine Idee?
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  3. #3 quorthon67, 19.03.2017
    quorthon67

    quorthon67 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Nee- kannte ich bisher nicht, danke.

    KIZ Espresso Roasters & Baristi 85/15 Röstkaffee -der wäre ja evtl. ein Kandidat?
    Da fahre ich auf alle Fälle mal hin.
     
  4. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Stefan (Kiezrösterei) hat sehr gute Kaffees, incl. Espressoblends, aber süditalienisch ölig totgeröstete Bohnen hab ich bei ihm (zum Glück) noch nicht gesehen.
     
  5. #5 quorthon67, 19.03.2017
    quorthon67

    quorthon67 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Ich hätte es ahnen müssen, schon beim mitlesen ist es mir aufgefallen, dass die "unfruchtigen" Espressogenießer das Banausen-Brett vor den Kopf kriegen:D.
    Aber egal, ich mag das "totgeröstete" Zeug. Deshalb nicht zu Stefan, aber wohin sonst?
     
  6. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Nee nee, ich trinke auch gern
    mal dunkle schokoladige Röstungen, aber "ölig" (aus meiner Sicht verbrannt, aber ist natürlich Geschmacksache) ist schon eine andere Kategorie. Hab lange in Berlin gelebt und ich wüsste jetzt keinen Röster, der das anbietet. Von daher evtl. wirklich Röstungen aus Süditalien kaufen. Solche Kaffees müssen ja auch nicht frisch sein und sollen ja auch erst nach 1-2 Monaten Trinkreife haben. Oder sich halt mal auf die vielen guten berliner Röster einlassen, die heller als Du es gewohnt bist (aber nicht 3rd wave fruchtig) rösten.
    Beste Grüße in die alte Heimat
    Burny
     
  7. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
  8. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Abgesehen davon lohnt sich ein Besuch bei Stefan im Kaffeemuseum immer. Eigentlich ein Muss für berliner Kaffeeliebhaber :)
     
  9. #9 quorthon67, 19.03.2017
    quorthon67

    quorthon67 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Grüße zurück! Ich habe natürlich bei einigen Berliner Röstern gekauft: TresCabezas und Andraschko z.B. habe ich in guter Erinnerung. Ist aber bisher alles nicht das Gesuchte.
    Bei Andraschko war der Röster glaub ich auch etwas entsetzt bei meiner Nachfrage nach dem, was ich suche... Habe dort dann den Bar Italia mitgenommen, lecker, jedoch verhältnismäßig mild..
    @sumac: danke für den link, aber ich suche einen Berliner Röster, der Kaffee anbietet, der WIE süditalienischer ist.
     
  10. #10 plempel, 19.03.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    Gibts nicht. Genausowenig gibt es einen Münchner oder Hamburger oder Kölner Röster, der das so hinbringt oder hinbringen will. Das ist alles guter Stoff, hat aber mit italienischem Kaffee meistens nicht sooo viel zu tun. Sag ich jetzt mal und jetzt nicht hauen. :)
     
    sumac gefällt das.
  11. #11 quorthon67, 19.03.2017
    quorthon67

    quorthon67 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Das fürchte ich auch. Der dritte Weg ist halt ein fruchtig-komplexer...
    Man kann über die Kaffee-Vielfalt ohne Zweifel froh sein, ich fände es aber auch schön hier zu einem Laden zu gehen und zu sagen: "Bongiorno Dschuseppe- das Selbe wie immer" und dann kriege ich ein Mekico-plus-Pendant.....
     
  12. #12 vanderalm, 19.03.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Ich denke, Dall'Armi in der Köpenicker hat genau das, was Du suchst: http://www.soledor.de/Espresso-Caffe
    Die verkaufen Dir auch kleinere Mengen zum testen. Hatte ich zufällig mal nach dem Essen im Schlesisch Blau getrunken, da ist mir die Kinnlade runtergeklappt. Zuhause hat das dann nicht so gut mit meiner Mühle geklappt aber sobald meine Monolith da ist, hole ich mir den sofort wieder.
     
  13. #13 jommys101, 19.03.2017
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    andruscha gefällt das.
  14. #14 quorthon67, 19.03.2017
    quorthon67

    quorthon67 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    "Die versuche hier in Berlin zu Rösten sind gescheitert,da die Röster erstaunlicherweise nicht wussten wie dies geht!!!Ich meine ich staunte nicht schlecht das die Zb nicht wussten das der espresso erst mal lagern muss bevor man ihn aufbrühen kann.....Nun gut ,die probleme wurden immer grösser und vorallem hätte ich auch "röstgeheimnisse"verraten müssen denn auch da ist das unwissen beträchtlich.
    Ich lass dies mal so stehen.....Bis demnächst....Sergio"


    -Zitat von Dall'Armis Facebook-Seite
    Na, das macht doch Hoffnung;)- ich hoffe auf Proteste...
     
  15. #15 plempel, 19.03.2017
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.716
    Gib auf alle Fälle Bescheid. :)
     
  16. #16 vanderalm, 19.03.2017
    vanderalm

    vanderalm Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2016
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    70
    Unterhalb von Dall'Armi's Messlatte gibt es auch die dunklen Bohnen der Maya Kaffeerösterei (erhältlich bei BioCompany) und sowie Trinci (erhältlich bei Manufactum). Bei den Espressionisten gibt es auch den Salimbene, den kann man aber nur kaufen, wenn er wirklich frisch geliefert wurde (auch wenn dort anderes behauptet wird…).
     
  17. #17 quorthon67, 19.03.2017
    quorthon67

    quorthon67 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Salimbene habe ich gestern bestellt, kann ich dann berichten.
    Hab ich oben 3. Weg geschrieben? Ich meinte natürlich 3.Welle- 3. Weg ist nicht so meins....
     
  18. #18 benni90, 19.03.2017
    benni90

    benni90 Mitglied

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    456
    Zustimmungen:
    275
    Die epressonisten aus Potsdam haben einen neuen Shop mit richtig geilem Equipment und natürlich allen Röstungen in der Zimmerstraße 90, 10117 Berlin aufgemacht.
    Denke deren Homeblend bzw. Evergreen 'Hafensilber' 70/30 aus Sardinien dürfte Deinen Geschmack ziemlich gut treffen.
    Dunkel, schwer, schwarz, Schoko, Lakritz -> typisch süditaliensch eben ;)
    Dazu immer frisch zu bekommen.
     
  19. #19 quorthon67, 19.03.2017
    quorthon67

    quorthon67 Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    8
    Super- in der Nähe des Checkpoints habe ich öfter zu tun, wenn der Salimbene durch ist, fahr ich dort hin!

    Aaaaaber (ich zitiere von der Espressionisten-Seite):
    "„Wieso lassen die ihre eigenen Röstungen nicht in Deutschland herstellen? Ist doch viel unkomplizierter.“
    Natürlich kann man sich diese Frage mit Fug und Recht stellen. Die Antwort ist so klar wie nachdrücklich formuliert: Weil uns die Geschichte der Espressoröstung hierzulande (noch) nicht gefestigt genug ist."

    -also auch keine berlin-süditalienische Röstung
     
  20. #20 Giorgio di Matino, 04.09.2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.09.2017
    Giorgio di Matino

    Giorgio di Matino Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2017
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ciao, es gibt einen Anbieter aus Berlin-Charlottenburg, welcher über einen webshop den süditalienischen Quarta aus Apulien verkauft. ---Werbelink entfernt ---
    Ich trinke am Liebsten die Stuoia Röstung, welche es mittlerweile auch in 1kg Packungen gibt. Viele schwören auf den Argento, da dieser sehr ölig und somit typisch süditalienisch etwas stärker schmeckt. Kannst ja beide mal ausprobieren und selbst entscheiden welcher dir besser schmeckt.
     
Thema:

"Süditalienische" Bohnen aus Berlin gesucht

Die Seite wird geladen...

"Süditalienische" Bohnen aus Berlin gesucht - Ähnliche Themen

  1. Frische süditalienische Espresso-Bohnen in Berlin?

    Frische süditalienische Espresso-Bohnen in Berlin?: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Shop in Berlin, der frische süditalienische Kaffeebohnen für Espressi verkauft! Z.B. Kimbo, Tre Forze,...
  2. „Unkomplizierte“ Süditalienischen Standardbohne gesucht

    „Unkomplizierte“ Süditalienischen Standardbohne gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach einer unkomplizierten Standardbohne die auch konstant frisch zu beziehen ist. Mein Geschmack geht...
  3. "süditalienischer" Röster im Nürnberger Raum

    "süditalienischer" Röster im Nürnberger Raum: Im Gegensatz zu anderen Brühmethoden bin ich beim Espresso absolut allergisch auf auch nur den geringsten Hauch von Säure. Bohnen die mir...
  4. Espresso süditalienischen Stils - Moreno Top Espresso

    Espresso süditalienischen Stils - Moreno Top Espresso: Zugegeben: solche Superlative wie "Top Espresso" schrecken mich normalerweise von einem Kauf grundsätzlich ab. ;-) Aber hier scheint halt ein...
  5. Süditalienischer Kaffee (Kampanien)

    Süditalienischer Kaffee (Kampanien): Hallo zusammen, das ist mein erstes Posting (ich habe die Regeln vorher gelesen und auch im Forum nach ähnlichen Anfragen gesucht). Folgende...