Süditalienische röstungen

Diskutiere Süditalienische röstungen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Zusammen, natürlich musste ich gestern auf Arte den Beitrag zum Thema Espresso sehen. Jetzt ist meine Neugier auf die "berühmten"...

  1. chaos

    chaos Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    natürlich musste ich gestern auf Arte den Beitrag zum Thema Espresso sehen. Jetzt ist meine Neugier auf die "berühmten" süditalienischen, resp. neapolitanischen, Röstungen geweckt.

    Habe mal zur Probe den Kimbo Top Quality bestellt. Hat jemand Meinungen, Erfahrungen, Empfehlungen in dieser Hinsicht?

    Gruß

    André
     
  2. #2 dfritschi, 10.03.2005
    dfritschi

    dfritschi Gast

    [color=#008080:post_uid0]ciao chaos.
    habe keine erfahrung mit kimbo, d.h. schon aber damals hatte ich keine maschine, die aussagekräftige produkte ausgab.
    zu den süditalienischen röstungen kann ich dir die mauro-liga empfehlen. habe bis heute keinen besseren caffè gehabt als die mischung mauro espresso bar.

    gibts auch bei euch in deutschland :

    http://www.kaffeezentrale.de/d/shop/mauro.cfm

    probier ihn mal. super caffè...

    salve dani
     
  3. #3 Gaggia_User, 10.03.2005
    Gaggia_User

    Gaggia_User Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2003
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    2
    das einzige was ich empfehlen kann ist die wirkung der süditaliener nicht zu unterschätzen die hohen robusta-anteile bis zu 100%
    sind zum Teil sehr Koffeinhaltig und stark
     
  4. #4 koffeinschock, 10.03.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    Hallo erstmal =)
    ich kann dir nur empfehlen, das erstmal irgendwo zu probieren! im süden wird der espresso sehr kräftig getrunken (und üblicherweise mit kübelweise zucker :D ). was den mauro in der barmischung betrifft kann ich leider nur von den gängigen shops abraten, da dort der kaffee meiner meinung nach total überteuert ist (17.5€ statt 12-14) :angry:
    schau mal im onlineshop von mauro
    vorbei oder beim italienischen supermarkt
     
  5. #5 nobbi-4711, 10.03.2005
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Naja, bei 19 Euro Versandkosten (und das dürfte sogar noch günstig sein, da hat Ralf für die Umsonst & Draussen Caffes auch schon mal mehr gezahlt) sollte es schon eine gewisse Menge Mauro sein, die man abnimmt.

    Außerdem ist z.B. der Deluxe bei Mauro sogar teurer als bei der Kaffeezentrale. Also aufpassen.

    Greetings \\//

    Marcus



    Edited By nobbi-4711 on 1110456183
     
  6. #6 koffeinschock, 10.03.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    hab da noch nich reingeschaut, was die für den versand verlangen (shame on me :D ) aber ich kaufe einfach vor ort beim landsmann *g* und war halt geschockt, wie viel mehr der kaffe im immer so billigen und tollen internet kostet

    ein italienischer supermarkt sollte doch wohl in den meisten grösseren städten vorhanden sein, da reinzuschauen lohnt auf jeden fall
    oh..noch 'günstiger' ist es, wenn ich in italien bin und mir selber kaffee mitbringe ( kimbo weißer 1kg-beutel kostet bei uns unten 7€ das kilo hier sinds wundersame 14 *g*) und fangt nu bitte bloss nich an, die reisekosten da reinzurechnen, sonst muss ich meine verwandschaft bitten, den betonmischer anzuwerfen :cool:



    Edited By koffeinschock on 1110460105
     
  7. _dd

    _dd Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="koffeinschock"]sonst muss ich meine verwandschaft bitten, den betonmischer anzuwerfen[/quote:post_uid0]
    Im Betonmischer roesten ... auch eine interessante Idee, zwei Kilo passen da bestimmt rein.

    SCNR,
    -daniel
     
  8. chaos

    chaos Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    ....hat sich ja doch noch was getan hier...und heute ist der Kimbo Top Quality eingetroffen.

    Die Bohnen sehen aus, als hätte sie jemand per Hand sortiert, im Anschluss daran in Teer eingelegt (tiefschwarz) und anschließend mind. eine Stunde Handpolliert....Optisch ein Traum !!!

    Also erst mal rein in die alte Mazzer und einen Probelauf. Mahlgrad stimmt zwar noch nicht ganz aber das was Maschine dann rausgelassen hat war, wie erwartet, ein besonderes Erlebnis.

    Der erste Lauf war ein Zwischending zw. Ristretto und Espresso und hatte es in sich. Ohne Zucker: Sehr säurebetont, sehr sehr voller Geschmack, aber auf keinen Fall bitter oder unangenehm. Mit einen guten Löffel Zucker wurde die ganze Angelegenheit dann sehr karamellig immer noch sehr voller Geschmack und stark.

    Werde wohl heute noch einige Probeläufe machen und berichten.

    Also, wer´s gerne voll, stark und süß hat für den ist die Sache schon einen Versuch wert. Er erinnert ein wenig an den Oscuro von Langen, nur noch intensiver.

    Hat sich in meinen Augen gelohnt.

    Gruß

    André
     
  9. #9 koffeinschock, 11.03.2005
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    wie gesagt...der kräftige geschmack is gewöhnungssache, aber wenn man mal gefallen an dem geschmack hat, sind einem alle andren zu lasch (is bei mir halt so-bin das halt seit jahren nich anders gewohnt)
    kannst ja mal die diversen mauros probieren, allen voran den 'miscela bar'. der 'onda d´oro' is auch gut, aber schon ein gutes stück milder (ob das die grössere menge arabicas sind? :cool: ) hatte auch schon mal den 'atto primo' aber finde den zu teuer mit fast 20€, beim kimbo kenn ich nur den weißen kilobeutel mit den bohnen, aber den gibts wohl nimmer - da würd ich vielleicht auch mal den 'kimbo blu - aroma di napoli' testen... bei uns unten im süden ist wohl neapel die hochburg, was den kräftigen caffé betrifft =)
     
  10. chaos

    chaos Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    ..der Kimbo gefällt mir von Stunde zu Stunde besser. Die Versuchsreihe habe ich jetzt etwas ausgedehnt.

    "fast" Ristretto gefällt mir mit entsprechender Süßung am Besten; kräftig, karamellig, gehaltvoll und langer Nachgeschmack..toll

    Espresso ist mir fast schon ein wenig zu dünn bei meiner üblichen Pulvermenge (eher was für "Gäste").

    als caffe latte auch ganz hervorragend; der doch starke Geschmack verbindet sich meiner Meinung nach ganz hervorrang mit der Milch und geht nicht, wie so oft, in der Milch unter.

    @koffeinschock: Die Mauros habe ich bei aromatico auch schon entdeckt. Bestelle meistens dort oder bei Kaffe-langen. Werde also bei der nächsten Bestellung mal weiter "den Süden" durchprobieren.

    Tja, wenn die Verkaufsmengen doch nur kleiner und die Anzahl der heimischen Mühlen größer wäre. Darum werde ich jetzt erstmal den Kimbo durchrauschen lassen, dann steht noch 1kg Brus Chiccoreme an. Mocambo Oro sowie Jolly befinden sich auch noch der Warteschleife; denke aber dass diese beiden eher ein blasses Bild gegenüber den südlichen Caffes hinterlassen.

    Werde weiter berichten und bin für Anregungen dankbar.

    Gruß

    André
     
  11. #11 sandlover, 12.03.2005
    sandlover

    sandlover Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Jaja, noch 2-3 zusätzliche Mühlen zum Experimentieren, das wäre schon schnuckelig. Aber dann würde mich mein Trautholder mitsamt meinem Espressokram aus der Küche werfen, auch wenn er selbst gerne Cappus schlürft.
    Auf Deine Meinung zum Chiccocrem bin ich gespannt, steht bei mir auch als nächster Kandidat an. Oder hat den schon jemand anderes getestet? Wir trinken fast nur Cappus und der Chiccocrem soll dafür lt. Versandhändler ideal sein.
    Gruß Christine
     
  12. #12 DanielW, 14.03.2005
    DanielW

    DanielW Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2003
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,
    ich kann ich der Richtung noch den Izzo Supermiscela Bar empfehlen, erhältlich auch bei der Kaffeezentrale, zur Zeit für 15€/ kg.
    Schmeckte mir noch besser als der Mauro.
    Grüße,
    Daniel
     
Thema:

Süditalienische röstungen

Die Seite wird geladen...

Süditalienische röstungen - Ähnliche Themen

  1. „Unkomplizierte“ Süditalienischen Standardbohne gesucht

    „Unkomplizierte“ Süditalienischen Standardbohne gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bin auf der Suche nach einer unkomplizierten Standardbohne die auch konstant frisch zu beziehen ist. Mein Geschmack geht...
  2. "süditalienischer" Röster im Nürnberger Raum

    "süditalienischer" Röster im Nürnberger Raum: Im Gegensatz zu anderen Brühmethoden bin ich beim Espresso absolut allergisch auf auch nur den geringsten Hauch von Säure. Bohnen die mir...
  3. Espresso süditalienischen Stils - Moreno Top Espresso

    Espresso süditalienischen Stils - Moreno Top Espresso: Zugegeben: solche Superlative wie "Top Espresso" schrecken mich normalerweise von einem Kauf grundsätzlich ab. ;-) Aber hier scheint halt ein...
  4. Süditalienischer Kaffee (Kampanien)

    Süditalienischer Kaffee (Kampanien): Hallo zusammen, das ist mein erstes Posting (ich habe die Regeln vorher gelesen und auch im Forum nach ähnlichen Anfragen gesucht). Folgende...
  5. "Süditalienische" Bohnen aus Berlin gesucht

    "Süditalienische" Bohnen aus Berlin gesucht: Guten Morgen liebe Gemeinde, nachdem ich hier schon einige Jahre mitlese und dieses Forum mich auch bei meinen Kaffe/...