Süss-scharf-bissiger Espresso?

Diskutiere Süss-scharf-bissiger Espresso? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Fleissig weiter Espresso beziehen und trinken. Übung macht den Meister :D Oh, noch ein Schweizer? Woher? (Sorry für offtopic, aber ist ja «mein»...

  1. #41 anfaenger, 24.09.2015
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Oh, noch ein Schweizer? Woher? (Sorry für offtopic, aber ist ja «mein» Faden ;))
     
  2. #42 pressomacchiato, 24.09.2015
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Ganz in der Nähe von ZH.
     
  3. #43 anfaenger, 24.09.2015
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Und ich etwas östlich davon, Richtung SG. :)
     
  4. #44 JimBean, 24.09.2015
    JimBean

    JimBean Mitglied

    Dabei seit:
    28.08.2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    5
    schön breit grinsen, denn Du bist einer von den wenigen Menschen auf der Welt die von sowas kosten dürfen.

    ich frage mich auch immer warum der "eine" auf einmal so gut ist. Ich bin noch nicht lange dabei und dementsprechend ist meine Espressoforensik noch nicht so ausgereift, aber der folgende Plot zeichnet sich bei mir ab:
    • die besseren sind mehr so Richtung Ristretto
    • -Temperatur möglicherweise etwas niedriger. Ist ja bei einer 61'er mit HX nicht so einfach aber ich hatte ziemlich gute Ergebnisse wenn die mal gerade so warm genug war. So ca 25 Minuten nach dem Einschalten. Richtig durchgeheizt ist sie nach ungefähr 40 Minuten.
    • Meine Mühle (BB005) kann ja schon so 1-2 Gramm altes Kaffeemehl horten und das könnte genau in dem ersten Shot landen den ich einfach besser finde. Wobei ich mit Alt so 2-3 Stunden meine.
    • Das Mischungsverhältnis der Bohnen ist nicht immer gleich. Mir ist aufgefallen, das mir der Mocambo Brasilia den ich gerade trinke, jetzt wo die Packung ( 1Kg ) fast aufgebraucht ist, besser schmeckt. Ich schütte die Bohnen einfach aus der Packung in die Mühle, dabei entmischt sich das Bohnengemenge immer ein wenig. So landen am Ende immer mehr kleinere Bohnen ( ich vermute Arabicas) in der Mühle.
    Grüße
     
    anfaenger gefällt das.
  5. #45 anfaenger, 04.11.2015
    anfaenger

    anfaenger Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2011
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    41
    Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa … ! Mir ist noch einer gelungen! :D :D :D :D
    Dieses Mal allerdings nicht mit der La Pavoni, sondern mit der Gaggia CC. Seit ich einen Schalter zur manuellen Unterbrechung der Stromzufuhr der Pumpe eingebaut habe, beziehe ich aus der CC deutlich bessere Espressi als davor. Der gerade eben hat alles bis auf den einen geschlagen, den ich letztens mal aus der La Pavoni bezogen habe. Er enthält diese leicht bissige Süsse, aber nicht nur, sondern auch noch alles andere, was ich bei einem Espresso als erstrebenswert erachte. :)
    Ich bin soooo glücklich! :D
     
Thema:

Süss-scharf-bissiger Espresso?

Die Seite wird geladen...

Süss-scharf-bissiger Espresso? - Ähnliche Themen

  1. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  2. Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?

    Anfängerfrage: Was mach Espresso zum Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, bin neu hier im Forum, und bin seit einiger Zeit - nach längerer Abstinenz - wieder beim Genuss von Kaffee angelangt,...
  3. Neapel Kaffeebars - welcher Espresso?

    Neapel Kaffeebars - welcher Espresso?: Hallo Kaffeefreunde, in meinen Online Recherchen habe ich herausgefunden, dass in den Bars von Neapel diese Espressomarken verwendet werden:...
  4. Siebträger mit Nespresso?

    Siebträger mit Nespresso?: Hallo zusammen, ich habe derzeit ein Problem: mein Frau will unbedingt Nespresso und ich möchte nicht auf meinen Siebträger verzichten. Hat...
  5. Doppelsieb für einen Espresso?

    Doppelsieb für einen Espresso?: Hallo Zusammen, ich hätte eine grundsätzliche Anfänger-Frage... Bei den unterschiedlichsten Kaffeesorten- und rezepten liest man immer wieder,...