Süßer Espresso gesucht!

Diskutiere Süßer Espresso gesucht! im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, in hoffentlich wenigen Tagen kommt endlich mein Siebträger. Dazu fehlt mir aber noch der passende Espresso. Welcher Espresso ist...

  1. #1 pioneerfan, 15.01.2019
    pioneerfan

    pioneerfan Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    11
    Hallo zusammen,

    in hoffentlich wenigen Tagen kommt endlich mein Siebträger.
    Dazu fehlt mir aber noch der passende Espresso.

    Welcher Espresso ist schon ohne Zucker süß? Habt ihr da bitte einen guten Tipp für mich?

    Ich beabsichtige Espresso wie auch Cappuccino damit zu machen.
     
  2. #2 espressionistin, 15.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Gibts nicht. Wenn du es süß magst, kipp Zucker rein.^^

    Im Ernst, selbst wenn ein Röster seinem Espresso Süße bescheinigt, heißt das nicht, dass dass man das auf Anhieb als süß wahrnimmt oder dass das ansatzweise was mit dem zu tun hat, was man gemeinhin als Süße erwartet.

    Die Espressoaromen sind eher subtil, nicht so vordergründig wie Zucker und damit nur mit einigermaßen Übung schmeckbar.

    Deswegen macht es zum Einstieg überhaupt keinen Sinn, gleich auf „süßen“ Espresso zu schielen, im Cappuccino schonmal gar nicht.

    Nimm lieber eine gutmütige Barschlampe zum Einstieg.

    Oder was genau stellst du dir unter süß vor?
     
    ch333, cbr-ps und Dale B. Cooper gefällt das.
  3. #3 yoshi005, 15.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    Ich finde schon, dass es Kaffees gibt, die eine natürliche Süße haben, zum Beispiel der Boje 128 von der Leuchtfeuer Bohnenmanufaktur, den ich gerade in der Mühle habe. Ob das geschmackliche Deinen Vorstellungen entspricht, musst Du selbst entscheiden.
     
  4. #4 espressionistin, 15.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Das habe ich nicht gesagt oder sagen wollen, dass es keinen Espresso ohne natürliche Süße gibt (der erste Satz war ein Scherz, erkennbar am ^^). Aber zum Einstieg hat man echt andere Sorgen, als diese Geschmacksnuance herauszukitzeln. Wie lange trinkst du schon Espresso?
    Meine Erfahrung ist, das braucht einfach Übung oder einen besonderen Gaumen, sowas überhaupt rauszuschmecken. Deswegen ist das aus meiner Sicht sinnlos, gleich zum Einstieg einem bestimmten Geschmacksprofil nachzujagen.
    Genaugenommen wecken solche Beschreibungen, die man oft liest, ölig, süß, schokoladig (..) oft Erwartungen in Neulingen, die dann doch nur enttäuscht hier aufschlagen, weil sie sich was ganz anderes vorstellen und dann doch nur Espresso kriegen.

    Dem wollte ich vorbauen ;)

    Edit: der Kaffee den du empfiehlst hat einen Kilopreis von 42 Euro. Wer sich den zum üben in die Maschine kippt, ist mutig.
     
    Sekem und yoshi005 gefällt das.
  5. #5 yoshi005, 15.01.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.353
    Zustimmungen:
    6.032
    @espressionistin Einverstanden. Süß finde ich auch den Bugisu von kafrika für 25 EUR.
     
    espressionistin gefällt das.
  6. #6 Max1411, 15.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Es gibt schon ein paar Exemplare, wo die Süße wirklich hervorsticht, das sind aber meistens Kaffees, die man als Einsteiger eher weniger trinkt und womöglich schmeckt man das auch erst so richtig, wenn man dann kein Anfänger mehr ist... Ansonsten merkt man die Süße am ehesten dann, wenn sie fehlt.

    Der Vergleich ist etwas schwierig, aber bei einem reifen, recht saurem Apfel, würde man auch nicht sagen, dass er süß ist, wenn man ihn aber 1 Monat zu früh vom Baum holt, merkt man den Unterschied deutlich.
     
    Gandalph, Sekem und braindumped gefällt das.
  7. #7 pioneerfan, 15.01.2019
    pioneerfan

    pioneerfan Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2012
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    11
    Hm.......was sind denn die typischen „Barschlampen“?
    Ich mag sehr gerne den Karamell Geschmack.

    Bei mir wird es so sein, dass wahrscheinlich 90% Cappuccino getrunken werden und der Rest dann Espresso.

    Bisher habe ich den Vergnano Gran Aroma mit Milch und braunem Zucker getrunken. Jetzt lasse ich aber den Zucker weg und dadurch schmeckt mir der Kaffee nicht mehr.
     
  8. #8 espressionistin, 16.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Eine mittelhelle bis dunkle Mischung mit einem kleinen Anteil Robusta, wie sie in italienischen Bars ausgeschenkt werden.

    Dort gibts jede Menge Anregungen:

    Ich trinke gerade diesen Espresso....

    Aber Achtung! Geschmäcker sind unterschiedlich und die Süße im Cappuccino liefert die Milch wenn sie richtig (nicht zu heiss!) geschäumt ist.

    Mir persönlich schmeckt im Cappuccino der Indien Summer von Vits oder der Hüttn Roast von Baumkaffee gut.
    Vielen schmeckt aber auch der Ciocco von Kaffeenudel, mir ist der zu dunkel.
    Ich fürchte, du musst probieren. Parottacafe ist noch ein Kandidat für eine Barschlampe, der Al Banco von Caffe a due.
    Monsooned Malabar geht auch meist gut.
     
    Max1411 gefällt das.
  9. #9 Kantenhocker, 16.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Bei Cappuccino sorgt die Milch für Süße. Dagegen kommt der Espresso nicht an.
     
    cbr-ps und Max1411 gefällt das.
  10. #10 Dale B. Cooper, 16.01.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Wenn du in Cappus schon Zucker kippst, wirst Du die dezente Süße, von der einige Röster oder @yoshi005 schreiben, nicht schmecken... Hab das früher auch gemacht, inzwischen bin ich davon komplett ab.

    Mich nerven Barschlampen in Cappus eher, gerade wegen der bitteren Crema im Cappu und würde daher auf Sorten setzen, die guten Eingengeschmack haben.
     
    Silas, infusione und yoshi005 gefällt das.
  11. #11 espressionistin, 16.01.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Bittere Crema gibts meiner Erfahrung nach nur bei den öligen (dunklen) Sorten.
    Bei mittelhellen Mischungen ist das kein Problem.
     
  12. #12 Dale B. Cooper, 16.01.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    ich trinke praktisch keine dunklen Röstungen - und schon gar keine öligen.. :) Mir fällt es trotzdem irgendwie auf.
     
  13. #13 Max1411, 16.01.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn es um Cappuccino geht, sehe ich das ähnlich wie meine Vorredner. Die Süße kommt hier von der korrekt aufgeschäumten Milch. Die Espressi mit viel Eigensüße sind im Cappuccino für jemand der es nicht gewohnt ist, zunächst "speziell". Der Cappuccino schmeckt dann weniger schokoladig wie bei mittleren und dunklen Röstungen, sondern tatsächlich auch fruchtig. Das mag nicht jeder. Außerdem ist verhältnismäßig wenig Crema dabei, was Latte Art nicht so schön macht, wenn man darauf steht...
     
  14. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    9.672
    Wilde 13, Elephant Beans . Habe ich aktuell in der Mühle
     
  15. #15 Neil.Pryde, 18.01.2019
    Neil.Pryde

    Neil.Pryde Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2017
    Beiträge:
    1.532
    Zustimmungen:
    3.340
    RoestArt,
    Kap Verden und Sao Silvestre
     
Thema:

Süßer Espresso gesucht!

Die Seite wird geladen...

Süßer Espresso gesucht! - Ähnliche Themen

  1. Zuckersüßer Sony-Roboter kocht Kaffee und ruft Oma an

    Zuckersüßer Sony-Roboter kocht Kaffee und ruft Oma an: "Lecker Kaffee" - Die Frage nach Ein- oder Zweikreiser stellt sich da wohl gar nicht mehr ;-)...
  2. Vorstellung Forumsuser - Österreich

    Vorstellung Forumsuser - Österreich: Hi liebe Community, da ich es gewohnt bin, sich in Foren vor dem ersten Post vorzustellen, möchte ich das hier auf diesem Wege machen. Irgendwie...
  3. Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...

    Umstieg von Espresso auf Filterkaffee...: Guten Abend Koffeinsüchtige... Bisher habe ich überwiegend Espresso aus Nespresso sowie ab und zu mal einen Kaffee aus dem Vollautomaten...
  4. nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig

    nach Europiccola: suche Einkreiser, nur Espresso, kein Temp-Surfen nötig: Hallo zusammen habe mir vor zwei Jahren eine La Pavoni Europiccola und eine Comandante C40 gekauft und mit wechselnde, Erfolg leckere Espressi...
  5. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...