Sulawesi review - Erf.-berichte der sonderröstungs aktion

Diskutiere Sulawesi review - Erf.-berichte der sonderröstungs aktion im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Aus meiner Sicht sind die bisherigen Röstungen sehr konstant. Aus der Erinnerung heraus konnte ich bisher jedenfalls keine Unterschiede ausmachen....

  1. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Aus meiner Sicht sind die bisherigen Röstungen sehr konstant. Aus der Erinnerung heraus konnte ich bisher jedenfalls keine Unterschiede ausmachen. Bei mir ist allerdings auch das Problem, dass ich bisher nie einen lückenlosen Übergang zwischen den Röstungen hinbekommen habe - der Sulawesi war entweder immer wenigstens einige Tage vorher aufgebraucht oder man hat mir die letzte Tüte abgeschwatzt... :D

    Gruss
    Stefan
     
  2. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    das reicht mir eigentlich als zeichen meiner eigenen unzulänglichkeit :D .
    da ich vor monaten den letzten probiert hatte trau ich mir nicht zu einen direkten vergleich anzustellen ...
    liegt wahrscheinlich daran, dass ich zwischendurch soviel verschiedenes & gutes zeug probiert habe ...
    ciao,
    klaus
    p.s.: hallo stefan, hast du was vom altwien mitgenommen ? warst ja anscheinend in wien ...
     
  3. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    @ Klaus

    Ich war leider nicht selbst in Wien - hatte mir aber neben reichlich Input in Worten auch welchen (wenn auch erheblich weniger in der Gewichtung, sprich zwei Sorten zum Testen) in Bohnenform mitbringen lassen. ;)

    Gruss
    Stefan
     
  4. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hallo nochmal!

    Ich hab den Sulawesi heute wieder und wieder probiert und ich muss sagen, er wird immer besser ;)

    Dennoch brauch ich etwas mehr Zucker, jaaaa ich trinke Espresso gerne mit Zucker, als bei den meisten anderen Sorten die ich sonst habe um zum vollen Genuß zu kommen.
    Meine erste Einschätzung kann ich hier nocheinmal bestätigen, für den Preis ist der Sulawesi absolut top.
    @Klaus, wenn ich in die frisch geöffnete Packung hineinriche kommt mir zumindest nix entgegen was ich vom Wein kenne, naja ok, Röstaromen und Kaffee findet sich natürlich auch im Wein immer wieder - aber ich meine halt andere aussergewöhnlihce Aromen. Ich hatte einmal den Djimmah oder so ähnlich hieß der vom Alt Wien, das war ein ungewaschener Kaffee, der hat in etwa so gerochen wie es auch aus dem Sulawesi Packerl kommt. Vielleicht ist da ein kleiner Teil ungewaschenen Kaffees drin - ansonten nehm ich nur recht deutlich nussige Aromen war, die sind mir gleich aufgefallen.

    regards Michael
     
  5. movvv

    movvv Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2002
    Beiträge:
    648
    Zustimmungen:
    0
    hallo michael !
    ich hab eh nicht wein-aromen gemeint, sondern nur dass du durch´s viele wein-kosten das was du riechst evtl. besser beschreiben kannst ...
    mahlst du ihn eigentlich gröber oder feiner als die anderen böhnchens der letzten zeit ?
    ciao,
    k
     
  6. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    War mir schon klar, dass du nicht auf Wein Aromen anspielst, aber wenn welche drin wären würde ich mich leichter tun ;)
    Die Mahlung hab ich ein wenig in richtung feiner gedreht mittlerweile aber schon wieder etwas gröber (tagesabhängig) Der Blucaffee rieselt aber eher raus als der Sulawesi, der kommt mehr klumpig ist imho also schon recht fein gemahlen.

    Ich würd sagen so ca 150g hab ich verbraucht bis Mahlung, Menge und Durchflusszeit gepasst haben.

    regards Michel
     
  7. ISOMAC

    ISOMAC Gast

    AAAlso, habe vor einer Minute meinen ersten Sulawesi getrunken. Aber von vorne:

    Paket Mittags von der Post geholt und ausgepakt (die 5 Sorten Variante). Sulawesitüte aufgeschnitten und Nase rein. Naja, Kaffee halt, zumindest keine dominanten Gerüche aber "rund".

    Dann Mühle auseinandergenommen und gereinigt, Brühkopf auseinander und gereinigt, alles wieder zusammengebaut (spannende 20 Minuten).

    Sulawesi in die Mühle und ab damit (Mahlgrad willkürlich wie bei Illy gewählt). Geruchsprobe: AHA, da ist er, der erdige Geruch, von dem berichtet wurde. Hatte mal einen Moak Gusto Bar (spritziger Billigsizilianer für 5€/KG von Papa importiert) der roch ähnlich. Naja, dachte ich mir, das geht so. Etwas argwöhnisch war ich schon (ok, die Erwartungen sind natürlich auch riesig).

    Das Mehl schien mir etwas zu grob, habe aber lieber vorsichtig getampt. Ran an den Brühkopf, Tasse drunter und einen Doppio gezogen. Lief zu schnell, obwohl ich nicht gestoppt hatte. Crema war trotzdem super.

    Zuckertest... 1A, selbst als ich dann einen 3/4 Löffel am Tassenrand einfach "reingekippt" habe, hat die Crema das gerissene Loch wieder zugemacht... erstaunlich.

    Geruchstest... Hum, weder Fleisch noch Fisch. Ging so.

    Der erste Schluck... WOW
    Der zweite Schluck... WOW
    Die restlichen Schlucke... BOH EY
    Nach dem letzten Schluck... MEEEHR!

    Der Sulawesi ist der HAMMER. Im Vergleich zum etwas harten Geruch des Mehls ist er weich wie Samt... Säure, was ist das? Dabei fast unheimliche Aromen von Schokolade (die Gute mit 70% Kakao, nicht Milka Vollmilch!), von der Erdigkeit ist kaum was zu schmecken.

    Fazit: nicht spritzig sondern weich, aber mit einer Geschmacksbreite die ihres Gleichen sucht.

    Auffällig: Durch die kaum vorhandene Säue und den weichen Geschmack, habe ich nach einem Doppio nicht das "Einer-reicht" Gefühl. Das habe ich oft bei Espresso, daß der Kaffee so stark "eingeschlagen" hat auf meine Geschmacksnerven, daß ich danach erst mal 1-2 Stunden zum "Neutralisieren" gebraucht habe.

    Nebenbemerkung: Nein, ich werde nicht von der Rösterei Langen bezahlt hier Lobeshymnen anzustimmen.

    So, jetzt werde ich meinen zweiten Doppio genießen, und ich freue mich auf die anderen 4 Langen Sorten, die ich in den nächsten Tagen probieren kann.

    Macht's gut
    David
     
  8. #228 71-1030444842, 10.10.2002
    71-1030444842

    71-1030444842 Gast

    Endlich .......
    Es glitzert gülden in meiner Küche. Heute bekam ich also die erste Kaffeelieferung von Langen.
    Um mir einen kleinen ersten Überblick zu verschaffen, hatte ich mir erstmal das Probierpaket bestellt ;)
    Nun streiten die kleinen Tüten wer als erster aufgemacht wird. Ich werde morgen früh entscheiden. Ganz autoritär.
    Gruß, Susanne.
     
  9. Nelson

    Nelson Gast

    Hallöchen!
    Zunächst mal ein dickes Lob für das tolle Forum und die vielen guten Tips.
    Die tolerante Art der Schreiber hat auch mich als Vollautomatenbesitzer ermutigt, mich an das Forum zu wenden.

    Wenn man die Beiträge hier so liest, glaubt man nicht, daß es "nur" um Kaffee/Espresso... geht.

    Auf alle Fälle habt ihr mich neugierig gemacht. Weiß jemand, ob die Fa. Langen den die Bohnen auch direkt verkauft?
    Sind Besichtigungen und eventuell Verköstigungen möglich?

    Bereits jetzt schon besten Dank.
     
  10. steeg

    steeg Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2001
    Beiträge:
    587
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Nelson"]Sind Besichtigungen und eventuell Verköstigungen möglich?[/quote:post_uid0]
    jetzt solltest Du Dich mal ganz schnell mit Stefan in Verbindung setzen. Vielleicht ist am Samstag für Dich noch was drin :)
     
  11. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Ich war so frei und bin ihm zuvorgekommen per Messenger. Jetzt muss er nur noch antworten... ;)
     
  12. Nelson

    Nelson Gast

    So, jetzt hat er geantwortet!! Mal schauen, was es gibt. Eventuell bis Samstag.
    Beste Grüße :)
     
  13. #233 Ute,Schnute, Kasimir, 26.10.2002
    Ute,Schnute, Kasimir

    Ute,Schnute, Kasimir Gast

    Hallöchen,
    ist in diesem thread vom gleichen sulawesi (was ist das eigentlich?) die Rede, wie bei "heute morgen sulawesi bestellt".
    wenn ja , warum werden gleiche themen in mehreren threads behandelt.?
    Schnute
     
  14. #234 K.R.ausDO, 26.10.2002
    K.R.ausDO

    K.R.ausDO Mitglied

    Dabei seit:
    04.05.2002
    Beiträge:
    1.175
    Zustimmungen:
    2
    Schnute, wir sind doch hier nicht in der Planwirtschaft! :D
     
  15. #235 69-1006544095, 27.10.2002
    69-1006544095

    69-1006544095 Gast

    Weil ich gerade das Cremá-Thema gelesen habe:

    Der Sulawesi ist nicht auf cremá aus - er macht für einen
    Espresso eine recht schlechte Figur, wenn es um die aufgeschäumten Kaffeeöle geht: Helle, nach 10 sek. recht helle Schäumung.

    Was den Sulawesi ausmacht: Die unvergleichliche Tiefe im Aroma - sehr komplex auf der Zunge, und bei jeder Röstung anders. - Aber nicht jede Röstung ist gleich gut...ich hatte schon etliche Kilos. Trotzdem ist die Qualität der Bohnen exzellent!

    Ich meine, der Sulawesi ist keineswegs ein "Einsteiger"-Espresso. Die Entäuschung ist groß, wenn heller, leichter Kaffeeschaum die trinkbare Substanz bedeckt - und eigentlich sucht man nach dicken, fetten Cremá-Ölen.

    Ich halte den Sulawesi für einen genialen, bei jeder Röstung anders schmeckenden Espresso. Aber gerade dies macht einen "von Hand gerösteten" Caffé aus.

    Und dem, der zuviel Cremá auf seinem Caffé hat rate ich: Bleib bei der Sorte - irgendwann ist es Dir "über", nur Cremá sehen zu wollen. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, Geschmack zu schmecken - und Sulawesi zu kaufen.

    Übrigens: Wird Sulawesi Sulawesi geschrieben oder Sulawesie?
     
  16. SWW

    SWW Mitglied

    Dabei seit:
    05.03.2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    45
    Auch wenn es etwas off topic ist,

    @Espressowerk:

    Was macht eigentlich das Projekt espressowerk.de? Sollte da nicht eine umfassende (kommerzielle oder private?) Page zum Thema entstehen? Wann dürfen wir uns auf den Launch freuen? :)


    Ein neugieriger

    StefanW



    Edited By SWW on Okt. 27 2002 at 09:47
     
  17. #237 deepblue**, 27.10.2002
    deepblue**

    deepblue** Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2002
    Beiträge:
    1.805
    Zustimmungen:
    5
    Richtig..es war sogar von einem umfassenden Test von Espressomaschinen die Rede, wenn auch `nur` von 3-4 Modellen, diese wurden anscheinend penibelst getestet.
    Was ist daraus geworden...?

    Gruss---Helmut
    :)

    p.s. Espressowerk----> diese Sulawesi Analyse liesst sich auf jedenfall ehrlicher und besser als so manche Hochpreisung dieser Bohnenmischung. Manchmal hab ich eh den Eindruck, das sich eine weniger gute Beurteilung manche bei dem Sulawesi auf Grund der Aktion hier eher verkneifen.



    Edited By hdelijanis on Okt. 27 2002 at 11:50
     
  18. Azazel

    Azazel Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2002
    Beiträge:
    1.287
    Zustimmungen:
    29
    Hi!

    [quote:post_uid0]Und dem, der zuviel Cremá auf seinem Caffé hat rate ich: Bleib bei der Sorte - irgendwann ist es Dir "über", nur Cremá sehen zu wollen. Dann ist der Zeitpunkt gekommen, Geschmack zu schmecken - und Sulawesi zu kaufen.

    [/quote:post_uid0]

    Also 3kg Sulawesi sind schon durch meine Mühle gelaufen - ich denke ich kenne den Kaffee mittlerweile ziemlich gut.
    Schon möglich, dass er bei jeder Röstung etwas anders ist, das muss ja kein Nachteil sein. Mir hat er auf jeden Fall sehr gut geschmeckt - war aber nicht der beste Espressokaffee den ich bisher hatte. Das Preis Leistungsverhältnis ist in jedem Fall sehr gut beim Sulawesi.
    Auf meine Maschine hatte aber auch der Sulawesi ziemlich viel Crema.

    regards Michael
     
  19. #239 Roblbobl, 07.11.2002
    Roblbobl

    Roblbobl Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2001
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    1
    Immer wieder toll.

    Am Montag um 23 Uhr bei Langen bestellt. Am Mittwoch das Päckchen bekommen.

    Jetzt brauch ich nur noch meine Bricoletta wieder zurück aus dem Krankenhaus und ab geht es ...

    Tschö

    Robert
     
  20. #240 84-1034176779, 14.11.2002
    84-1034176779

    84-1034176779 Gast

    Hallo!
    Habe nun auch das erste Probepaket B durch meinen Vollautomaten gejagt.
    Sulawesi und Cafe Creme schmeckten mir am besten.
    Der Preis ist auch OK!
    Ich werde nächste Woch wieder ein Paket bestellen - nur zu empfehlen.
    Tomson
     
Thema:

Sulawesi review - Erf.-berichte der sonderröstungs aktion

Die Seite wird geladen...

Sulawesi review - Erf.-berichte der sonderröstungs aktion - Ähnliche Themen

  1. Indonesien (Sulawesi)

    Indonesien (Sulawesi): Ich war kürzlich ein paar Tage auf der Insel in Sulawesi in Indonesien. Es ist vermutlich nicht die aufregendste Insel des Landes, aber für ein...
  2. Alternative zum Sulawesi Kalossi

    Alternative zum Sulawesi Kalossi: Hallo zusammen, kennt jemand evt. eine günstige Alternative zum Sulawesi Kalossi? (Bereich etwa 10-12€ für das Kilo Bohnen) Für meine häufigen...
  3. Frage zum Langen Sulawesi

    Frage zum Langen Sulawesi: Hallo besonders an die langjährigen Nutzer hier, in der Beschreibung des Sulawesi bei Langen Kaffee steht er sei auf Initiative des...
  4. Indonesia Sulawesi Kopi Tongkonan Toraja Gunung Sesan

    Indonesia Sulawesi Kopi Tongkonan Toraja Gunung Sesan: Kennt jemand diese Bohnen? Gesehen im feinkost-shop.ch Mich würde interessieren, ob der stolze Preis von 42 Franken pro 200 Gramm Rohkaffee...
  5. Sulawesi - Plantagen besuchen ????

    Sulawesi - Plantagen besuchen ????: Unser diesjähriger Sommerurlaub bringt mich ins Land des schwarzen Goldes8-). Da meine bessere Hälfte neben Tauchen auch noch Land und Leute...