sunda Handhebel krumm

Diskutiere sunda Handhebel krumm im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Autsch.. Ein Verkäufer, der so eine schmucke Maschine in einen windigen Karton mit bisschen Luftpolsterfolie drum steckt, obwohl er 200 Eur für...

  1. #21 espressionistin, 09.09.2015
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    Autsch.. Ein Verkäufer, der so eine schmucke Maschine in einen windigen Karton mit bisschen Luftpolsterfolie drum steckt, obwohl er 200 Eur für den Versand kassiert hat, gehört aber an den Ohren hergeschleift und rechts und links...
    Ich hab schon den Eindruck, dass das Typenschild passt, beide haben unten rechts einen charakteristischen Rostfleck. Denke auch, dass bei der einen Perspektive die oberste Zeile verdeckt wird.
    Sorry dass ich zu den eigentlichen Fragen nichts beitragen kann, ich drück dir aber die Daumen, dass du aus der Nummer unbeschadet rauskommst. Schade um die schöne Maschine :(
     
    pepso gefällt das.
  2. #22 pepso, 10.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2015
    pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    Da war wohl die Gier des Verkäufers zu groß und er hat sich dann doch für den günstigen Paketversand entschieden. 200€ für Palettenversand von Ösiland nach Deutschland schätze ich für realistisch ein, ohne es überprüft zu haben.
    "Versand: Der Artikel kann auch versand werden, die kosten werden vom Käufer getragen. Versand nach Deutschland(Festland) kostet ca 150-250€."

    Was soll bei einem Paketversand diese Kosten verursacht haben? Wirklich schade, und mehr als ärgerlich für be.an.animal...
    Ich hoffe du hast mit paypal gezahlt. Dann kannst du wenigstens erst mal einen Fall bei ebay öffnen. Dann wird der Betrag eingefroren und die Verhandlungsposition gegenüber dem Verkäufer wird deutlich verbessert.
    Meiner Ansicht nach liegt hier der Fehler deutlich beim Verkäufer.
    In Zeiten von automatischen Sortieranlagen und überlasteten Paketzustellern kann man eine solche Maschine einfach nicht mit dem Paketdienst versenden.

    Wie ich gerade sehe is es in der Aktion auch als Speditionsversand deklariert!
    "EUR 200,00 Deutschland Standardversand (Sonder-/Speditionsversand) Innerhalb von ca. 11-17 Werktagen nach Zahlungseingang.
    Kostenlose Abholung Deutschland Selbstabholung"

    Böse Absicht will ich dem Verkäufer aber nicht unterstellen und wer die Bilder der Auktion mit den Bildern der beschädigten Maschine vergleicht, sieht auch dass es sich um das gleiche Gerät handelt. (Flecken, Rost, Kabelführung)
    Der Verkäufer sollte das unter Lehrgeld verzeichnen müssen.

    Siehe Punkt 7.
    https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&frm=1&source=web&cd=3&ved=0CC4QFjACahUKEwjslLiEyuzHAhXE_XIKHaRDA1E&url=https://www.dpd.com/nl_en/content/download/4533/70090/file/DPD+Manual_042015_EN.pdf&usg=AFQjCNGDfOggavHrePTF-lGCbtKv6-SwXw&sig2=A2DdtZuXt62u0bHl5hm9xw

    DPD wird sich da nichts annehmen. (Trotzdem würde ich dort den Transportschaden melden, damit alles dokumentiert ist.)
    Ich würde auch versuchen mich nicht lange mit DPD rumzuschlagen, da der im Angebot angegebene Versand nicht eingehalten wurde.
     
    Feitz gefällt das.
  3. #23 Feitz, 10.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.09.2015
    Feitz

    Feitz Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2005
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    762
    Das Posting könnte man für ähnliche Fälle mal im Hinterkopf behalten...
    Ich habe übrigens mit Dachser gute Erfahrungen gemacht, trotz suboptimaler Verpackung der Maschinen... Kostet 120 EUR von Frankreich aus auf Palette (wird anscheinend sogar gestellt).
     
  4. #24 be.an.animal, 10.09.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Nein, die Bilder von unboxing habe ich nicht.
    Von der Originalmaschine habe ich nur die 3 Aussenansichten und das Innenleben aus der Bietaktion.
    Ich stelle heut abend nochmal Bilder von der verpackten Maschine ein.
    Muss gerade noch mal los.

    Danke an euch alle für die Unterstützung.
     
  5. #25 be.an.animal, 10.09.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Nachdem ich einen Hinweis zu Packlink.de gegeben habe waren es nur noch 100€ Versandkosten.
    Ich habe aber extra mehrfach darauf hingewiesen "gut verpacken, damit die Maschine heil ankommt"
    und auch angeboten etwas mehr zu bezahlen wenn das Einpacken teuer wird.
     
  6. pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    Du hast ihn also zum Paketversand aufgefordert? Dann ist das natürlich etwas anderes.
    Als Verkäufer hätte ich den Paketversand abgelehnt. Wie das nun mit der Schuld aussieht, schwierig...
     
  7. #27 dharbott, 10.09.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    So true.

    Es ist nur schade, jammerschade um diese seltene Maschine......
     
  8. #28 be.an.animal, 10.09.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @pepso : Aufgefordert: Nein. Ich hatte bewußt eine Vorgabe vermieden.
    Ich hatte unter Sperrgut gegoggelt und damit bei Packlink.de ab ca. 90€ - 300€ als Ergebnis bekommen.
    Den Hinweis auf Packlink.de habe ich verschickt. Packet habe ich bei geschätzten 60kg 60x60x60cm gar nicht gefunden.
    Im Nachhinein ist auf jeden Fall dein Schlusswort richtig: ... schwierig...
     
  9. #29 be.an.animal, 10.09.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Was mir an der Stelle noch nicht klar ist, ist die Abgrenzung zwischen Paketversand - Sperrgutversand - Speditionsversand.
    Ich habe mir unter Sperrgutversand eigentlich eine Handhabung wie mit Spedition vorgestellt.
    (Wobei man im Nachhinein in die Kommunikation viel reininterpretieren kann, oder eben auch nicht)
    und ein formloses Paket ohne Kennzeichnung von OBEN und ZERBRECHLICH problematisch ist,
    gerade und auch wenn es vorsichtig aufs Gesicht fällt.
     
  10. #30 be.an.animal, 10.09.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Das Paket von außen. Karton weich und durchgeweicht.
    Gegen Schmutz und Kratzer "gut geschützt".
    [​IMG]

    Man kann schon sehen, dass sich jemand Arbeit mit dem Einwickeln gemacht hat. Aber eben nicht für die Aufgabenstellung geeignet.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Hier kann man auch die ca. 2 Lagen Bläschenfolie und den Karton mit Klebeband "im Schnitt" sehen
    [​IMG]

    bis das Elend dann insgesamt sichtbar wurde.

    Es wird einiges an Lehrgeld werden - und ich werde mit Sicherheit auch für längere Zeit was daraus lernen.
     
  11. #31 turriga, 11.09.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.817
    Zustimmungen:
    25.905
    Hab erst vor kurzem ein ähnlich schweres Paket aus Spanien auf Palette geschickt bekommen, tadelos sicher und sorgfälltig verpackt! Verkäufer hat es sogar etwas übertrieben und soviel und gründlich abgeklebt,
    dass leider auch etwas Lack am Klebeband hängen geblieben ist, der aber schon von Korrosion/Oxidation unterwandert war! War aber eh nicht mehr der Originale, wie ich später dann festgestellt habe!

    Den wirklichen Schaden (Brühgruppe?) kannst du aber erst nach dem Zerlegen sehen und dann auch entscheiden, ob es dir eine Reparatur ähnlich der von achmed beschriebenen in Versendungs-Fred von feitz wert ist!
     
  12. 6.638

    6.638 Gast

    Ich verstehe gar nicht was hier rumdiskutiert wird. Der Verkäufer ist ein Händler und somit trägt er alleine das Transportrisiko. Das Geld kommt via Paypal zurück und schlimmsten Falle muss die Maschine nach Ö zurück geschickt werden und die Rückversandkosten müssTen im dümmsten Fall eingefordert werden.
     
  13. pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    @kailash: das siehst du leider etwas zu einfach. Unter folgendem Link ist die Rechtslage gut zusammengefasst.

    http://www.ebay.de/gds/Wer-traegt-d...ng-bei-Internetkauf-/10000000017660536/g.html

    Ohne Frage, war die Maschine nicht ausreichend verpackt. Das ist dem Verkäufer anzulasten. Man muss aber auch sagen, das es fast unmöglich ist ein solche Maschine in einem Paket zu versenden. Vielleicht mit abgeschraubtem Hebel und fragilen Teilen in einem separaten Paket, mehr geeignetem Polstermaterial und stabilieren Kartonagen. Dies wäre allerdings immer noch mit einem relativ großen Risiko einer Beschädigung behaftet.
    Da der Verkäufer einen Speditionsversand in der Auktion angeboten hat und der Käufer im Anschluss einen Paketbersand über genannte Plattform gewünscht hat, bewerte ich die Situation als "schwierig".
    Vermutlich hätte der Verkäufer den Versand als Paket ausschlagen müsse, da ihm nicht die nötigen Verpackungsmaterialien zur Verfügung stehen. Ich behaupte einfach mal, dass der Verkäufer in puncto Verpackung auch Laie ist und es nicht besser gewusst hat.

    Meiner Meinung trifft beide eine Teilschuld aber ist eben auch nur eine Meinung. Für alles Andere muss man Juristen fragen.
     
  14. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Zu den juristischen Spitzfindigkeiten kann ich nichts beitragen, evt. aber zum Schadensbild. Ich halte den Schaden, so ärgerlich er auch sein mag, auf den ersten Blick und ohne weiterführende Bilder für nicht so tragisch.
    Und damit
    nicht zu vergleichen.
    Ich geh mal davon aus, so wie die Gruppe und der Kessel verbunden sind, dürften sie ihre Position zueinander nicht verändert haben. Der Rahmen, mit dem sie verschraubt sind, scheint in dem Bereich verzogen zu sein, was sich aber gut richten lassen sollte. Das Gehäuse hat ja scheinbar keinen Schaden genommen. Ärgerlich ist die Sache mit dem Manometer, solche Modelle sind m.W. nur noch gebr. bei den entsprechenden Leuten zu haben. Aber eben auch machbar. Nichtsdestotrotz solltest du den Kessel mal abdrücken, ob die aufgetretene Spannung nicht doch zu Undichhtigkeiten geführt hat.
    Das nur als Gedankenansatz, wie du mit der Maschine verbleiben könntest. Vllt. ist sie für dich ja mit vertretbarem Aufwand zu retten, wenn es dir wichtig ist. Was du dir natürlich, falls möglich, bezahlen lassen solltest.
    Gruß
    Achmed
     
    dharbott, Fischers Panda und be.an.animal gefällt das.
  15. #35 be.an.animal, 11.09.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @kailash : Verkäufer ist ein Händler ? Woraus hast du das? Er ist selbst mit einer einfachen Zahlung bei Paypal nicht vertraut.

    @pepso : Paketversand gewünscht? War / ist mir so nicht bewußt.
    Ich habe die Plattform als Möglichkeit genannt die ich vorher unter Sperrgutversand im Internet gefunden habe und die an anderer Stelle mehrfach empfohlen wurde. Und unter Sperrgut stelle ich mir etwas anderes vor.
    Wikipedia:
    Als Sperrgut wurden solche Postpakete und Postgüter bezeichnet, die ungewöhnlich viel Platz einnahmen, sich nicht gut mit anderen Paketen verpacken ließen oder während der Beförderung besonders sorgsam behandelt werden mussten. Für den größeren Raumbedarf oder die Mehrarbeit bei der Verladung erhob die Post einen Gebührenzuschlag.
     
  16. #36 be.an.animal, 11.09.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Im Nachhinein fällt mir auch auf, dass UPS die Sackkarre eben auf der Frontseite angesetzt hatte - wegen dem Schwerpunkt der Maschine.
    D.h. aber auch, dass die Maschine bei einem Förderbandumladen mit hoher Wahrscheinlichkeit auf's Gesicht fällt.
     
  17. #37 pepso, 11.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2015
    pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    Sperrgut heißt in der Praxis nur, das ein Paket mit irgendeinem Parameter nicht mehr als Paket gilt. Diese können z.B. sein: das Gurtmaß, das Gewicht, die Form der Verpackung...
    Ist das Paket nun als Sperrgut deklariert, lässt sich der Paketdienst nur den Mehraufwand bezahlen, der ggf. entsteht, da ein automatisierter Prozess (z.B. Förderband) nicht genutzt werden kann. Es heißt aber nicht, dass die Sendung mit Samthandschuhen angefasst wird.
    Wie man weiß stimmt nicht alles was bei Wikipedia steht :/
    Aufkleber wie "Vorsicht Glas" sind ein Hinweis auf vorsichtige Beförderung aber kein Garant und haben keine Rechtgrundlage.
    Ich habe die von dir gewünschte Seite nur überflogen. Wenn ich falsch liege möge man mich korrigieren. Aber ich konnte dort nur einen Paketbersand und keinen Palettenversand finden. Bei Iloxx z.B. kann man explizit einen Palettenversand auswählen. Dort hätte die Geschichte mit einer überdimensionierten Europalette ca. 180€ gekostet.

    Für diejenigen die sich nichts unter den Vorschriften der Paketdienste vorstellen können. So sieht ein Falltest aus, den eine Verpackung bzw. das Packstück überstehen muss.

    http://www.wir-verpacken-zukunft.de/laborpruefung-und-praxistest.html

    Ich drücke dir einfach mal die Daumen, das achmed mit seiner Einschätzung richtig liegt und der Schaden zu beheben ist.
     
    be.an.animal gefällt das.
  18. 6.638

    6.638 Gast

    .
    Du danke, aber ich habe mich da schon vor Erstellung dieses Threads oft damit befasst und benötige dazu keine Links .
    Man kann alles versenden wenn man weiss wie es gemacht werden muss .Und ja ich habe schon ein paar unförmigere Maschinen mit Paketdienstleistern aus den Weg gebracht.
    Sicher, wenn man es nicht besser weiss dann schreibt man halt was von Illox. Sehr gut gefällt mir die überdimensionierte Palette :D


    Wäre meine grösste Sorge : mit einer guten Lampe kannst du aber bereits die Schweissnähte des Kessels auf Haarrisse hin absuchen. Wenn es eine grössere Naht erwischt haben sollte, dann könnte es mehr als lästig werden . Im KN findest du dann dazu etliche Threads .
     
  19. pepso

    pepso Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    30
    @kailash: anscheinend hast du das ja persönlich genommen, da du meinen Beitrag so rosinenpickerisch auseinander zu nehmen versuchst.

    Dazu sei gesagt:

    Der Link zum Thema Gefahrenübergang ist durchaus hilfreich und ich würde dir empfehlen ihn zu lesen. Glaub mir nachher bist du schlauer. Weil im Moment vertrittst du einfach eine falsche Meinung.
    Du hast recht, möglich ist alles. Die Frage ist nur zu welchem Risiko. (Man berücksichtige, dass es eine Maschine ist, die man nicht an jeder Ecke ersetzt bekommt) Ich gratuliere, dass du bisher Glück hattest.
    Ebenfalls richtig, nebst Iloxx gibt es diverse andere Versanddienstleister, vielleicht sogar günstigere. Keine Ahnung... aber das wollte ich auch nicht zum Ausdruck bringen.
    Ich hätte auch schreiben können, dass der Versand auf einer 80 x 60cm Einwegpalette 30,00€ günstiger ist. Aber du hast ja selber erkannt, dass ich von einer überdimensionierten Palette spreche. Die eben auch noch mit den angebenden 200,00€ Versandkosten zu versenden gewesen wäre.
    Je nachdem wie der Schwerpunkt von einer Maschine gelegen ist mag auch eine überdimensionierte Palette Sinn machen, um ein Kippen vorzubeugen. Je mehr Abstand die Maschine zum Palettenrand hat, desto mehr Sicherheit beim Transport. Und ja, bevor du wieder mit dem Rosinenpicken anfängst. Wenn bei einer richtig dimensionierten Palette etwas passiert, ist definitiv die Spedition schuld. Aber bei einer entsprechend seltenen Maschine würde ich ggf. auch noch 30,00€ mehr ausgeben.

    Einen schönen Abend
     
  20. #40 be.an.animal, 11.09.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hallo miteinander.
    Nochmal Danke für die Unterstützung und bitte beruhigt euch wieder.

    Es gibt leider viele Facetten und ich werde wohl dabei auch Lehrgeld bezahlen. Wieviel muss sich noch zeigen.
    Jetzt muss ich erst mal abwarten, was beim Käuferschutz rauskommt.
    Abhängig vom Ergebnis werde ich erst danach mit den technischen Aktionen anfangen.

    D.h. hier in den Fred kann erst mal bis zu 10 Tage Ruhe reinkommen. Wäre mir ganz recht.
    Dann gebe ich auch gerne Rückmeldung, bzw. starte eine Reparatur-Fred
    Peter
     
    turriga, pepso und Scar3001 gefällt das.
Thema:

sunda Handhebel krumm

Die Seite wird geladen...

sunda Handhebel krumm - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung handhebel die xte.

    Kaufberatung handhebel die xte.: Ich habe derzeit eine Silvia mit Ito kit und bin damit auch ganz zufrieden aber ich hätte gerne als nächste Maschine einen Federhebel. Wichtig...
  2. La Pavoni Handhebelmaschine

    La Pavoni Handhebelmaschine: Ivh habe eine schon ziemlich alte (45 Jahre?) La Pavoni, die vor einigen Jahren mal grundüberholt worden ist. Nun hat die Brühgruppe doch größere...
  3. Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61

    Welches Entlüftungsventil für Faema President Handhebel o. E 61: Hallo zusammen, ich habe immer wieder Problem mit meinem Entlüftungsventil an meiner Präsi. ich habe eines mit einem Anschluss für einen...
  4. Erste Handhebelmaschine

    Erste Handhebelmaschine: Hallo Leute :) Bin neu hier im Forum und Spiele in letzter Zeit stark mit dem Gedanken mir eine Handhebelmaschine zuzulegen. Habe mich jetzt mal...
  5. Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?

    Umstieg auf Handhebel - Cremina oder Argos oder?: Es ist mal wieder soweit. Neues Equipment muss her. Der Grund: Meine Lelit Bianca ist top. Aber einfach overkill für mich. Inwiefern? Ich trinke...