Super Jolly Aufbereitung

Diskutiere Super Jolly Aufbereitung im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sehr schick!

  1. #21 bargstedter, 05.06.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Sehr schick!
     
  2. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Sollte keine Kritik sein, jedoch beschreibt der verlinkte Artikel einen anderen Kondensatortypen: "X- und Y-Folienkondensatoren werden zum Großteil in Netzfilter-Applikationen zur EMV-Entstörung von elektronischen Geräten eingesetz"
    Hier ging es um einen Kondensator für einen Motor, ein Leistungskondensator des Typs MP. Siehe hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leistungskondensator
    Diese haben selbstheilende Eigenschaften und der genannte Grund eines Durchschlags durch Überspannung dürfte somit nicht gegeben sein.
    Der oben gezeigte MP-Kondensator enthält u.a. ein Öl zur Isolation das aufgrund seines alters und den damaligen Vorgaben umweltgefährdend sein wird und er sollte beim Ersetzen entsprechend entsorgt werden (siehe Hinweis "Nach 1984 sind alle Isolieröle für MP-Kondensatoren frei von PCB-haltigen Chemikalien").
     
    dharbott gefällt das.
  3. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Leistungskondensatoren sind doch auch Folienkondensatoren und wenn ich sie nicht weggeworfen haette, dann haette ich schon aus dem privaten Bereich eine ganze Schublade voller "Motorkondensatoren", die eine erheblich geringere Kapazitaet oder gar keine mehr gehabt haben und deshalb der Motor keinen Drehmoment mehr entwickelt hat. Ich hab mich oben auch nicht auf die Probleme von Elkos bezogen und ich weiss auch, was X- und Y-Kondensatoren sind, der Kapazitaetsverlust durch die oben genanntern Alterungseffekte gilt ja aber auch fuer die MP-Kondensatoren.
    Bei der Selbstheilung verliert der Kondensator ja auch jedes Mal an Kapazitaet.
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Naja, die alten eben nicht, sondern die nutzen Papier. Heutige ja, aber das sind dann auch keine MP-Typen und ich hatte da noch keine die nach 10 Jahren soweit defekt waren, dass sie getauscht werden mussten. Aber da hatte ich halt mehr Glück als du.
    Schon klar, aber du hast auch auf einen Typen verlinkt, um den es halt auch nicht ging.
    Sorry, wenn ich dir durch meine Anmerkungen zu nahe getreten bin.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Och noe, mir kann man nur schwer zu nahe treten.

    Metallisierte Papierfolien, was stimmt diesmal an meiner Ausfuehrung nicht?
    Es ging um die Alterung und da sind die im Artikel genannten Ursachen nach wie vor gueltig und die 10 Jahre kamen auch nicht von mir.
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Weil man bei Papier-Kondensatoren nicht von Folie spricht, sondern von bedampftem Papier.
    Auch hier nochmals der Verweis auf den recht guten Artikel in Wikipedia, der auch auf die in Elektromotorschaltungen verwendeten Kondensatoren, wie Anlauf- und Betriebskondensatoren hinweist. Dort steht auch, dass Anlaufkondensatoren meist als Elektrolytkondensatoren ausgeführt sind. Und diese altern definitiv schneller als die vergossenen modernen MKP- oder KP-Typen (oder auch die alten MP-Typen). Ich weiß jetzt nicht, welche Motoren du gewartet hast und ob du dabei Anlauf- oder Betriebskondensatoren tauschen musstest. Ich vermute, dass es doch eher Anlaufkondensatoren waren und dann sind wir eben doch beim Elektrolytkondensator.
     
  7. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    "Er besteht aus zwei mit einer sehr dünnen Schicht aus Aluminium oder Zink metallisierten Papierfolien entsprechender Breite, die mit einer weiteren Papierfolie zu einem Wickel aufgerollt werden."
    Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Metallpapierkondensator

    Und nein, es waren keine Anlaufkondensatoren und keiner hier ausser Dir schreibt was von Elkos, der vom Threadstarter gezeigte Kondensator ist ja auch keiner.

    Ist schon anstrengend mit Dir, Du willst mir das Wort im Mund umdrehen.

    Um vorwaerts zu kommen, woher kommt aus Deiner Sicht der Kapazitaetsverlust bei MP-Kondensatoren? Oder zweifelst Du diesen grundsaetzlich an?
     
  8. #28 dereinevogelda, 07.06.2015
    dereinevogelda

    dereinevogelda Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Leute. Ich weiss, man kann sich trefflich über solche Sachen streiten. Aber können wir es nicht dabei belassen, dass Kondensatoren altern und sich dabei die Kapazitätswerte ändern? Mir ist wurscht, ob nun nach zehn Jahren oder nach zwanzig. Und mir ist auch wurscht ob MKP-/ Keramik-/ oder Ölkondensator. Fakt ist, dass der in der Super Jolly verbaute einfach irgendwann seine ursprünglichen Werte nicht mehr hält und darunter dann das Drehmoment leidet.

    Regt euch doch über was wichtigeres auf.

    Und zurück zu meiner Mühle: Die Mahlscheiben haben einen 'güldenen' Touch. Kommt das nur durch meine Reinigung mit einer Messing-Topfbürste oder sind das irgendwie keine normalen Mahlscheiben? Titanscheiben müssten wahrscheinlich mehr diese Farbe haben, oder?
     
    caffeefrank, dharbott und mamu gefällt das.
  9. #29 dharbott, 09.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Durch die Messigtopfbürste...
     
    dereinevogelda gefällt das.
  10. #30 dereinevogelda, 09.06.2015
    dereinevogelda

    dereinevogelda Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Dankeschön!

    So langsam trudeln die Teile ein.
    Fehlen nur noch die Motorabdeckung und die Dichtung sowie das Antistatik-Gitter.
    Ach ja, und ein Flaschenuntersetzer.
    Aber sieht schon schicker aus jetzt....

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Carboni und Phenyl gefällt das.
  11. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Der Hopper von der Mini wuerde auch gut passen.

    [​IMG]
     
  12. #32 dereinevogelda, 10.06.2015
    dereinevogelda

    dereinevogelda Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Beim unserem Konsum wäre das absolut nervig. Ich bin jetzt schon von dem 250er Hopper der BB005 angenervt. :D
    Aber ja, ich hatte schon überlegt den 600er zu nehmen, weil der auch ganz schick ist. Letztendlich hat der 1kg-Hopper dann aber doch gewonnen und ich bin zufrieden damit. Auch weil er leicht getönt ist.
     
  13. #33 dereinevogelda, 30.06.2015
    dereinevogelda

    dereinevogelda Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    Mittlerweile habe ich gefallen am Doser gefunden, nachdem ich verstanden habe, dass und wie dieser einzustellen ist. Optisch finde ich die Mühle jetzt auch durchaus ganz nett, nachdem der Doser nach einer gründlichen Reinigung dann auch zeigte, dass er noch ganz passabel ist.

    Und so sieht das Ganze nun aus:

    [​IMG]

    Ob ich noch auf Direktmahler umbaue, indem ich eine Rutsche in den Doser und die Elektronik in den Doserdeckel setze, werde ich in nächster Zeit entscheiden. Genauer wäre es, aber aktuell funktioniert es mit dem 16er Accurato, dem LM 1er wunderbar, wenn ich das Accurato gestrichen voll mache und anschliessend tampere. Dann komme ich auch exakt unter der Rille raus ohne wiegen zu müssen. Beim LM-Sieb dann exakt ein Sternfeld voll (habe ich auf etwa 7,5g eingestellt) rein und passt.
    [​IMG]

    Der Doserdeckel ist übrigens derzeit noch der Deckel von der BB005, da ich auf meinen original Deckel noch warte, der ist noch im Zulauf.
     
    dharbott und Carboni gefällt das.
  14. #34 Carboni, 01.07.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Schönste Mühle weit und breit[emoji4]
     
  15. #35 dereinevogelda, 01.07.2015
    dereinevogelda

    dereinevogelda Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2015
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    22
    :oops: Da werd ich ja noch ganz rot. :D
     
Thema:

Super Jolly Aufbereitung

Die Seite wird geladen...

Super Jolly Aufbereitung - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  2. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  3. Super Jolly Fondant Trichter Conversion

    Super Jolly Fondant Trichter Conversion: Hallo, nachdem der Original Super Jolly Trichter mittlerweile für über Euro 100.- gehandelt wird, wollte ich mir einen aus eine Fondant Trichter...
  4. Super Jolly Mahlgrad Schablone

    Super Jolly Mahlgrad Schablone: Hallo, ich habe dank den Teilen von @nahawedere eine Super Jolly zur Single Dosing Mühle konvertiert, was auch ganz gut funktioniert. Was aber...
  5. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...