Super Jolly läuft nicht an

Diskutiere Super Jolly läuft nicht an im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Zusammen, seit einiger Zeit läuft meine Super Jolly nach dem Einschalten nicht an. Man hört ein brummen aber der Motor dreht nicht. Mit...

  1. #1 desstex, 25.03.2019
    desstex

    desstex Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Hallo Zusammen,

    seit einiger Zeit läuft meine Super Jolly nach dem Einschalten nicht an. Man hört ein brummen aber der Motor dreht nicht. Mit mehrmaligen ein- aus schalten funktioniert es dann wieder. Das Problem tritt nur hin und wieder auf.
    Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?
    Vielen Dank vorab.
    Grüsse Frank
     
  2. #2 espressionistin, 25.03.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.273
    Zustimmungen:
    8.859
    Anlaufkondensator hin?
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 desstex, 25.03.2019
    desstex

    desstex Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    Danke für den Tip. Ich werde den Kondensator mal tauschen.
     
  4. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    würde ich auch machen. @espressionistin hat die SJ wirklich einen Anlaufkondenstor? Ich vermute, dass es eher ein Betriebskondensator ist.
    LG, blu
     
    espressionistin gefällt das.
  5. #5 espressionistin, 25.03.2019
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.273
    Zustimmungen:
    8.859
    Das hatte ich jetzt rein aus dem Fehlerbild spontan geschlossen. Gut möglich, dass du recht hast.
     
  6. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hi,
    das Fehlerbild würde auch zum Betriebskondensator (verschiebt die Phase) passen denke ich laienhaft. Vielleicht bringt ein E-Technik-Profi (kann auch eine Frau sein ;-)) noch Licht ins Dunkel.
    LG, blu
     
  7. #7 sokrates618, 26.03.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    1.644
    Die S.J. hat keinen Anlaufkondensator sondern nur einen Betriebskondensator, der fest mit der Hilfswicklung des Motors verbunden ist. Anlaufkondensatoren werden bei größeren Mühlen dem Betriebskondensator beim Einschalten für eine kurze Zeit parallel geschaltet und dann nach Hochlaufen der Mühle über ein Zeitrelais oder einen Fliehkraftschalter abgeschaltet. Das Fehlerbild deutet, wie schon geschrieben, auf einen gealterten Betriebskondensator hin, der ein Teil seiner Kapazität verloren hat.
    Gruß, Götz
     
    espressionistin und onluxtex gefällt das.
  8. #8 Kantenhocker, 26.03.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    928
    Heißt dann Motorschaden.
     
  9. #9 sokrates618, 26.03.2019
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.524
    Zustimmungen:
    1.644
    Hallo Kantenhocker,
    wie kommst Du auf "Motorschaden? Der Ausdruck "Betriebskondensator, der fest mit der Hilfswicklung verbunden ist" bezieht sich darauf, dass elektrisch zwischen Kondensator und Wicklung kein Schaltelement ist. Darüber hinaus ist der Kondensator "mechanisch fest" mit einer Schelle an der Motorunterseite befestigt:
    Motor raus bei Mazzer Super Jolly?
    Gruß, Götz
     
    onluxtex gefällt das.
  10. #10 Kantenhocker, 26.03.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    928
    Dann ist ja gut (Ich hätte besser ein Fragezeichen gesetzt).
     
Thema:

Super Jolly läuft nicht an

Die Seite wird geladen...

Super Jolly läuft nicht an - Ähnliche Themen

  1. Super Jolly: Motor läuft unrund

    Super Jolly: Motor läuft unrund: Hallo in die Runde, bei meiner Mazzer Super Jolly von 2006 läuft seit ein paar Tagen der Motor unrund. Das hört sich an, als ob unregelmäßig...
  2. Super Jolly läuft nicht (klingt wie Haarschneider)

    Super Jolly läuft nicht (klingt wie Haarschneider): Liebe Kaffeegemeinde, eine Super Jolly, die ich aus dem Keller eines Bekannten wieder ans Tageslicht gebracht habe, möchte ich gerne in Betrieb...
  3. Super Jolly Fondant Trichter Conversion

    Super Jolly Fondant Trichter Conversion: Hallo, nachdem der Original Super Jolly Trichter mittlerweile für über Euro 100.- gehandelt wird, wollte ich mir einen aus eine Fondant Trichter...
  4. Super Jolly Mahlgrad Schablone

    Super Jolly Mahlgrad Schablone: Hallo, ich habe dank den Teilen von @nahawedere eine Super Jolly zur Single Dosing Mühle konvertiert, was auch ganz gut funktioniert. Was aber...
  5. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...