Super Jolly Mahlgrad einstellen & Erste Erfahrungen

Diskutiere Super Jolly Mahlgrad einstellen & Erste Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; WE und endlich Zeit, die Super Jolly mal ein wenig kennenzulernen. Bin gerade mit der Reinigung und ersten Tests beschäftigt. Dabei kommen...

  1. #1 bjp, 22.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2007
    bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    WE und endlich Zeit, die Super Jolly mal ein wenig kennenzulernen. Bin gerade mit der Reinigung und ersten Tests beschäftigt. Dabei kommen natürlich sofort Fragen (1) auf - und es scheint sich auch bei mir die Erkenntnis durchzusetzen, daß die Mühle ganz schön was rausholen kann (2).


    (1) Die Skala auf dem Ring zur Einstellung des Mahlgrads geht von 0-9. Der Bereich, in dem ich justiere liegt aber zwischen 0,1 (Maschine verstopft) und 1 (Wasser ist innerhalb von 7 s durch). Ist das normal?

    (2) Wenn ich einen Espresso ziehe, ist die Crema am anfang sehr dunkel und wird dann im Zeitverlauf kontinuierlich immer heller. Die Färbung der Crema bleibt hierbei über die gesamte Oberfäche immer homogen. Die Änderung der Farbe in der Zeit, bzw. pro mL Wasser läßt sich über Kaffeemenge, Mahlgrad und Anpressdruck entsprechen variieren. Bei der Demoka war das anders, da hatte ich meistens eine gefleckte Crema in einer bestimmten, stabilen Tönung, bei zu langem Bezug bilden sich dann helle Flecken an den Stellen, wo der Kassee reintropft.
    Die Ergebnisse mit der Super Jolly erscheinen mir insgesamt sehr gut reproduzierbar und sind geschmacklich eine andere Liga, obwohl ich die optimalen Parameter noch nicht gefunden habe. Ich habe nur noch das Problem, eine Einstellung für den Mahlgrad zu finden, die sich für den 1er und 2er Siebträger gleichermaßen eignet.
    Mit dem Dosierer habe ich noch so meine Probleme während der Tests. Wenn man nur kleine Mengen mahlen will finde ich es schwierig, immer exakt die gleiche Menge Kaffee zu dosieren, weil anscheinend die Fächer im Dosierer nicht immer komplett gefüllt werden.
     
Thema:

Super Jolly Mahlgrad einstellen & Erste Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Super Jolly Mahlgrad einstellen & Erste Erfahrungen - Ähnliche Themen

  1. Super Jolly Mahlgrad Schablone

    Super Jolly Mahlgrad Schablone: Hallo, ich habe dank den Teilen von @nahawedere eine Super Jolly zur Single Dosing Mühle konvertiert, was auch ganz gut funktioniert. Was aber...
  2. Probleme bei der Einstellung Mahlgrad Super Jolly

    Probleme bei der Einstellung Mahlgrad Super Jolly: Ich habe heute die Mazzer Super Jolly geliefert bekommen und habe etwas Probleme, den Mahlgrad richtig einzustellen. Wenn ich auf ca. Stufe Drei...
  3. MAZZER SUPER JOLLY MAHLGRAD EINSTELLUNG

    MAZZER SUPER JOLLY MAHLGRAD EINSTELLUNG: Hallo, ich habe gerade eine gebrauchte Mazzer Super Jolly Man. gebraucht erstanden und habe eine Frage zur Mahlgradeinstellung: Von dem...
  4. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...
  5. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...