Super Jolly Mahlgrad einstellen & Erste Erfahrungen

Diskutiere Super Jolly Mahlgrad einstellen & Erste Erfahrungen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; WE und endlich Zeit, die Super Jolly mal ein wenig kennenzulernen. Bin gerade mit der Reinigung und ersten Tests beschäftigt. Dabei kommen...

1. #1 bjp, 22.09.2007
    Zuletzt bearbeitet: 22.09.2007
    bjp

bjp Mitglied

WE und endlich Zeit, die Super Jolly mal ein wenig kennenzulernen. Bin gerade mit der Reinigung und ersten Tests beschäftigt. Dabei kommen natürlich sofort Fragen (1) auf - und es scheint sich auch bei mir die Erkenntnis durchzusetzen, daß die Mühle ganz schön was rausholen kann (2).

(1) Die Skala auf dem Ring zur Einstellung des Mahlgrads geht von 0-9. Der Bereich, in dem ich justiere liegt aber zwischen 0,1 (Maschine verstopft) und 1 (Wasser ist innerhalb von 7 s durch). Ist das normal?

(2) Wenn ich einen Espresso ziehe, ist die Crema am anfang sehr dunkel und wird dann im Zeitverlauf kontinuierlich immer heller. Die Färbung der Crema bleibt hierbei über die gesamte Oberfäche immer homogen. Die Änderung der Farbe in der Zeit, bzw. pro mL Wasser läßt sich über Kaffeemenge, Mahlgrad und Anpressdruck entsprechen variieren. Bei der Demoka war das anders, da hatte ich meistens eine gefleckte Crema in einer bestimmten, stabilen Tönung, bei zu langem Bezug bilden sich dann helle Flecken an den Stellen, wo der Kassee reintropft.
    Die Ergebnisse mit der Super Jolly erscheinen mir insgesamt sehr gut reproduzierbar und sind geschmacklich eine andere Liga, obwohl ich die optimalen Parameter noch nicht gefunden habe. Ich habe nur noch das Problem, eine Einstellung für den Mahlgrad zu finden, die sich für den 1er und 2er Siebträger gleichermaßen eignet.
    Mit dem Dosierer habe ich noch so meine Probleme während der Tests. Wenn man nur kleine Mengen mahlen will finde ich es schwierig, immer exakt die gleiche Menge Kaffee zu dosieren, weil anscheinend die Fächer im Dosierer nicht immer komplett gefüllt werden.

Thema:

Super Jolly Mahlgrad einstellen & Erste Erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Super Jolly Mahlgrad einstellen & Erste Erfahrungen - Ähnliche Themen

1. Francis Francis X1 temprature issue (english)

Francis Francis X1 temprature issue (english): Hi, I have a problem with my francis Francis X1 (first generation aluminium boiler) it only heats to 80°. I opened it and tried some setting with...
  2. Erste elektrische Mühle

Erste elektrische Mühle: Hallo ihr lieben, ich hoffe es geht allen gut und alle sind gesund und können feinen Kaffee aus dem Home office genießen ;) Bei mir steht...
  3. Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit

Erfahrungen mit dem Hersteller Lelit: Guten Morgen, Mich würde interessieren welche Erfahrungen ihr mit euren Lelit Maschinen gemacht habt. Wie schnell ist was kaputt gegangen? Wie...
  4. Mahlkönig Vario Home Stahlscheiben: Qualität Mahlgut

Mahlkönig Vario Home Stahlscheiben: Qualität Mahlgut: Hallo zusammen, nachdem ich mir erst neues Equipment anschaffen wollte (klick), werde ich erstmal bei der aktuellen Kombi bleiben, nachdem ich...
  5. Erfahrungen mit Vienesso

Erfahrungen mit Vienesso: Hi, hat jemand Erfahrung mit besagter Firma? Ich find irgendwie keine echten Tests oder Erfahrungsberichte, nur die Bewertungen auf Amazon denen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden