Super Jolly vs. OBEL EB: Eine muss weg

Diskutiere Super Jolly vs. OBEL EB: Eine muss weg im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, jetzt ist es soweit und es stehen auch bei mir zwei Mühlen rum. Fakt ist jedoch, eine muß weg. Ich erklär jetzt hier nicht warum ;-) Mit...

  1. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    So, jetzt ist es soweit und es stehen auch bei mir zwei Mühlen rum. Fakt ist jedoch, eine muß weg. Ich erklär jetzt hier nicht warum ;-)

    Mit der EB hatte ich eigentlich andere Pläne. Und, klar, eine Super Jolly gibt man nicht einfach ab. Nachdem ich die EB jetzt aber einmal komplett gereinigt und ihr neue Mahlscheiben verpasst habe, kann ich mich irgendwie schlecht trennen, das kennt ihr vielleicht auch.

    Mir gefällt besonders das Design der EB besser, sowohl rein optisch als auch von der Bedienung her:
    - Der klotzige Dosierer ist schöner in das Gehäuse integriert (und verchromt im Ggs. zum gebürsteten Alu der SJ), ebenso der Tamper.
    - Die Ein/Aus-Schalter vorne im Gehäuse lassen sich besser bedienen als der seitliche Mazzer-Drehschalter
    - Der Bohnenbehälter ist massiver und wackelt nicht.
    - Integrierter Kaffeemehlfänger ist ein plus (ok, den gibts für die SJ ja nachzukaufen)

    Weiterhin: Den vom KaffeeWiki gelisteten Nachteil der großen Lautstärke kann ich nicht feststellen, im Gegenteil, glaube fast, die SJ ist etwas lauter. Die gerasterte Mahlgradeinstellung ist ja auch nur vordergründig vorhanden, da man die Einstellscheibe nicht unbedingt einrasten muss.

    Jetzt kommt natürlich noch der schwergewichtigste Punkt dazu:
    Das Geschmacksergebnis konnt ich heute leider nur mit etwas zu alten Bohnen vergleichen und hatte in beiden Fällen den gleichen mittelmäßigen Geschmack. Wird natürlich noch einmal mit gutem Material wiederholt. Sollte sich das Ergebnis jedoch bestätigen, stellt sich die Frage:

    Welche Mühle behalten?

    Bin gespannt auf Eure Meinung. Hat schon mal jemand beide Geräte gegeneinander getestet und einen deutlichen Favoriten herausgearbeitet?

    Björn
     
  2. Janda

    Janda Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    23
    AW: Super Jolly vs. OBEL EB: Eine muss weg

    Ich kenne nur die Super Jolly und bin sehr zufrieden mit ihr. Wenn dir aber die Obel besser gefällt und der Kaffee gleich gut schmeckt, würde ich die Obel auch behalten.
     
  3. #3 milkboard, 22.12.2011
    milkboard

    milkboard Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    2
    AW: Super Jolly vs. OBEL EB: Eine muss weg

    Mich würde auch mal interessieren ....die La Pavoni Mühlen im Vergleich zu Demoka M 207 oder Mahlkönig Vario

    Gleich gut..........schlechter etc?
     
  4. #4 nobbi-4711, 22.12.2011
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.719
    Zustimmungen:
    1.637
    AW: Super Jolly vs. OBEL EB: Eine muss weg

    Wenn die EB etwas neuer ist und das Metallrohr im Auslass hat, dann hat sie einiges an Totraum. Da würde ich wohl die Mazzer vorziehen. Normalerweise müsste die Mazzer auch leiser sein, zumindest im Neuzustand ist das so. Wenn beide gebraucht und ausgenudelt sind, werden die Unterschiede sich wohl relativieren.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  5. bjp

    bjp Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2006
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    5
    AW: Super Jolly vs. OBEL EB: Eine muss weg

    Ja, da ist der Unterschied schon klar zu erkennen. Bei meinen paar Bezügen am Tag trinkt man da ja schon fast regelmäßig den Kaffee von gestern.

    Hmmm... dabei hatte ich mich ja schon fast für die EB entschieden. Danke für den Hinweis, Marcus.
     
Thema:

Super Jolly vs. OBEL EB: Eine muss weg

Die Seite wird geladen...

Super Jolly vs. OBEL EB: Eine muss weg - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Timer

    Mazzer Super Jolly Timer: Hallo, möchte gerne meine Zweit-Mühle, eine Mazzer SJ mit Timer verkaufen. Ich habe die Mühle komplett sauber gemacht. Die Scheiben sehen noch...
  2. [Verkaufe] Mazzer Super Jolly direktmahler Umbau

    Mazzer Super Jolly direktmahler Umbau: Servus zusammen, ich biete eine gebrauchte Mazzer Super Jolly mit direktmahler Umbau. Die Mühle ist gebraucht, wurde aber komplett gereinigt und...
  3. [Verkaufe] Mazzer SuperJolly in silber fertig umgebaut zum Direktmahler

    Mazzer SuperJolly in silber fertig umgebaut zum Direktmahler: Verkaufe meine hier im Netzt gekaufte super funktionierend Super Jolly ( Brevetta). Sie wurde zum Direktmahler umgebaut. Der Trichter hat einen...
  4. [Erledigt] Mazzer Super Jolly (an Bastler) - RESERVIERT

    Mazzer Super Jolly (an Bastler) - RESERVIERT: Hallo, Ich trenne mich nun von meiner Mazzer Super Jolly in der Farbe schwarz. Es handelt sich um die Version mit Doser. Ich hatte die Mühle 2012...
  5. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Electronic

    Mazzer Super Jolly Electronic: Verkaufe schwarze Mazzer Superjolly Electronic Läuft wunderbar , hat natürlich Gebrauchsspuren Macht sehr viel Spaß. Preis 550€ in Freiburg im...