Super - nie mehr Knöllchen zahlen!

Diskutiere Super - nie mehr Knöllchen zahlen! im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo, lest doch mal bitte: "München - Als Torwart-Titan brillierte Oliver Kahn einst mit Stahlfäusten. Als Fußball-Rentner ist er nun mit...

  1. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    Hallo,

    lest doch mal bitte:

    "München - Als Torwart-Titan brillierte Oliver Kahn einst mit Stahlfäusten. Als Fußball-Rentner ist er nun mit Bleifuß unterwegs: Er wurde mit 83 km/h zu viel auf dem Tacho geblitzt. Doch der 41-Jährige muss nichts zahlen, kriegt auch keine Punkte - sondern Freispruch!
    Und das kam so: Kahn düste am 21. Oktober 2009 in seinem getunten AMG-Mercedes (650 PS) über die Autobahn A8 Richtung München. Auf der Bergener Brücke sauste er mit 163 Sachen in die Radarfalle. Erlaubt waren hier nur 80 km/h. Mehr als genug für ein Bußgeldverfahren. Dagegen erhob Kahn Einspruch. Zwar hätte er den Mercedes gesteuert, aber er sei ganz korrekt 80 Stundenkilometer über die Brücke gefahren. Sein privater Gutachter brachte "vorauseilende Lichtreflexe" ins Spiel, die eine Geschwindigkeitsmessung bereits vor Kahns Mercedes ausgelöst hätten.
    Richter Dr. Rainer Vietze ließ den "Sonderfall" intensiv per Gutachter prüfen. Der Sachverständige bezweifelte weder die Qualifikation des Polizisten, der den Oli geblitzt hatte, noch die Zuverlässigkeit des Blitzgerätes. Doch in diesem Fall habe die Messung begonnen, als das Fahrzeug noch 1,5 Meter von der Blitzlinie entfernt war.: "Die Messung stimmt wahrscheinlich. Ich kann aber nicht sagen, ob die Geschwindigkeit korrekt generiert wurde."
    Trotzdem forderte die Staatsanwältin 600 Euro Bußgeld und dreimonatiges Fahrverbot für Kahn. Sein Verteidiger Peter Christ verlangte Freispruch - dem schloss sich der Richter an."

    Kann mir das mal bitte einer erklären? Was sind denn vorauseilende Lichtreflexe - und ist mit so einem Urteil nicht das gesamte System des "Blitzens" hinfällig, weil anscheinend sehr sehr fehlerträchtig :roll: ?

    Gruß
    Peter
     
  2. #2 plempel, 20.03.2011
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    AW: Super - nie mehr Knöllchen zahlen!

    Bei Beckenbauer würde ich es ja verstehen. Einer Lichtgestalt eilen nun mal Lichtreflexe voraus. Aber bei Kahn ... so weit ist der doch noch nicht! :-D

    Gruss
    Plempel
     
  3. #3 kleinischer, 20.03.2011
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    AW: Super - nie mehr Knöllchen zahlen!

    Hallo,

    ganz einfach: Entweder heist du Hr. Kahn, oder du hast du hast genügend Geld um einen spezialisierten Anwalt zu beauftragen. Hier zeigt sich, das sich immer etwas finden lässt. Ob diese Mängel tatsächlich einen so hohen Messfehler erklären ist zweifelhaft. Dieser Weg bleibt dem Normalen Autofahrer aber eben verwehrt.
    Beispiel: ich bin neulich irgendwo in Karlsruhe geblitzt worden, ohne es bemerkt zu haben. Nach ein paar Wochen kahm die Quittung. Wie soll ich nun Wissen, ob das alles so stimmt (Tatsächlich passenden Tempolimit, Schild ev. nicht erkennbar gewesen oder sonst etwas)?
    Dies kann ich nicht prüfen, da ich mehrere Hundert km von dieser Stadt entfernt wohne...
    Würde ich aber einen passenden Anwalt beauftragen und auch bezahlen



    Tor!
    Dirk
     
  4. #4 StefanW, 20.03.2011
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: Super - nie mehr Knöllchen zahlen!

    So weit ich weiß, wird das Tempo durch Radar (Dopplereffekt) ermittelt. Der Messimpuls wird von Oberflächen reflektiert. Wie kann ein Lichtreflex hier eine Messung auslösen?
     
  5. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    561
    Zustimmungen:
    208
    AW: Super - nie mehr Knöllchen zahlen!

    Es wird sich wohl um eines der ebenfalls verwendeten Lasergeräte gehandelt haben.

    ad
     
  6. #6 Miragien, 20.03.2011
    Miragien

    Miragien Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2010
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    26
    AW: Super - nie mehr Knöllchen zahlen!

    Die Genauigkeit der Laser-Messung ist durchaus umstritten, schließlich kann der Anwender hierbei Fehler machen..

    Gruß XPert
     
  7. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.046
    Zustimmungen:
    87
    AW: Super - nie mehr Knöllchen zahlen!

    Es handelte sich aber nicht um eine Lasermessung, sondern um einen "normalen" Blitzer:

    "...Die Messung war aber mit einem geeichten Messgerät erfolgt. Da brachte ein Privatgutachter die Behauptung ins Spiel, ein „vorauseilender Lichtreflex“ habe 1,5 Meter vor der Messlinie entfernt die Photodioden ausgelöst. Der Gerichtsgutachter schloss sich dem an. „Ein Sonderfall. Es lag wahrscheinlich am Wetter, an der Art und Farbe des Autos. Dumm gelaufen.“

    Mit normalen Physik-Grundkenntnissen weiß man, dass der Lichtreflex eines Mannes nicht doppelt so schnell sein kann wie er selbst. Rein intuitiv hätte man sogar auf „langsamer“ getippt. Aber wie dem auch sei: „Es ist ein Sonderfall“, sagt Gutachter Buck. Also Freispruch.


    Nachdem die Pappe weggewesen wäre, war nämlich schon der 3. Verstoß innerhalb kurzer Zeit beim Nationatitan, hat er wohl mal kräftig in einen Gutachter investiert, der eine Theorie aufstellt, die nicht so leicht zu widerlegen ist. Und der Noralbürger denkt, solche Verfahren sind wasserdicht - was für Trottel wir doch alle sind...

    Gruß
    Peter
     
  8. #8 alterschwede, 20.03.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Super - nie mehr Knöllchen zahlen!

    Einspruch!
    Ralf Sesseler - Comic - Lucky Luke

    :lol:
     
  9. #9 koffeinschock, 22.03.2011
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Super - nie mehr Knöllchen zahlen!

    nicht alle radarmessungen arbeiten nach dem doppler-prinzip. manchmal werden auch 2 laufzeitmessungen gemacht (ermittlung des abstandes innerhalb eines festgelegten zeitpunktes. zeit ist gegeben, distanz ist die differenz der messungen, daraus kann ich dann die geschwindigkeit errechnen).
    aber das meßverfahren der geschwindigkeit ist hier ja gar nicht das problem: das foto wurde zum falschen zeitpunkt ausgelöst. und da immer noch im zweifel für den angeklagten entschieden wird, hat der kahn einfach eine super kombination aus glück und einem erfahrenen verkehrsanwalt gehabt.
     
  10. #10 dergitarrist, 22.03.2011
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    AW: Super - nie mehr Knöllchen zahlen!

    Und es ist reiner Zufall, dass ihm das passiert...
     
  11. #11 willcrema, 22.03.2011
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Super - nie mehr Knöllchen zahlen!

    ...oder vorauseilender Gehorsam ... ( Wer legt sich schon mit einem Titanen an? )
     
Thema:

Super - nie mehr Knöllchen zahlen!

Die Seite wird geladen...

Super - nie mehr Knöllchen zahlen! - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Super Jolly macht keinen Mucks mehr

    Mazzer Super Jolly macht keinen Mucks mehr: Guten Morgen liebe Kaffefreunde, ich habe vor einiger Zeit eine gebrauchte Mazzer Super Jolly, die ich zum Single Doser umgebaut habe. Die läuft...
  2. VBM Domobar Super HX - kein Druck mehr (harter lockdown)

    VBM Domobar Super HX - kein Druck mehr (harter lockdown): Meine VBM Domobar Super HX (ein 2l-Kessel, geschätzte 15-20 Jahre alt) liefert beim Drücken einer Bezugtaste kein Ergebnis, da auch kein Druck...
  3. Vibiemme Domobar Super PID 2B - heizt nicht mehr - Temperaturanzeige springt von 1:03 -> Ubc -> Aus

    Vibiemme Domobar Super PID 2B - heizt nicht mehr - Temperaturanzeige springt von 1:03 -> Ubc -> Aus: Hallo, habe folgendes Problem. Maschine: Vibiemme Domobar Super PID 2B - Bj 2016 Beim Einschalten der Maschine (Brühkessel) heizt diese nicht...
  4. Dringend: Dalla Corte Super Mini Expensionsventil öffnet, kein Bezug mehr möglich.

    Dringend: Dalla Corte Super Mini Expensionsventil öffnet, kein Bezug mehr möglich.: Vor ziemlich genau einem Jahr haben mir @nobbi-4711 und @Dieselweezel geholfen, das Problem zu lösen. Heute wieder das Problem. Also...
  5. Vibiemme Domobar Super PID Brühgruppe wird nicht mehr heiß

    Vibiemme Domobar Super PID Brühgruppe wird nicht mehr heiß: HI Wollte mir grad nen Espresso ziehen und stelle fest das die Brühgruppe nicht mehr heiß ist ,nur noch lauwarm. :( Ich habe im Moment bei meiner...