Supermarkt Espressobohnen

Diskutiere Supermarkt Espressobohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Supermarkt Espressobohnen Das scheint aber ja eine Ausnahme zu sein, die aber ja die Regel bestättigen ! Aber hier hat ein Umdenken ja zu...

  1. O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    AW: Supermarkt Espressobohnen

    Das scheint aber ja eine Ausnahme zu sein, die aber ja die Regel bestättigen ! Aber hier hat ein Umdenken ja zu einer positiven Entwicklung geführt, echt toll! Wenn ich von Supermarkt-Bohnen spreche, meine ich in der Regel Industrie-Röstungen, sorry hatte ich vergessen zu sagen.

    L.G.
    Oliver
     
  2. #22 strauch, 31.12.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    AW: Supermarkt Espressobohnen

    Ich hab gestern hier im Edeka mal bei den Tchibo bohnen geschaut, die kg Packungen mit ganzen Bohnen hatten meist ein MDH von 6-8/2012 hab sogar schon so eine Packung im Ablaufregal gefunden.
    Das Problem bei den riesen Packungen ist, das kauft kaum jemand und steht in Massen im Supermarkt, da was frisches zu erwischen kommt mir wie Lotto vor. Ich verstehe nicht das es da keine 500g oder 250g Packungen gibt. Wobei ich auch noch niemanden gesehen habe der die Tchibo Mühle benutzt. Ich war neulich im Edeka Großhandel in MS und auch da fast nur altes Zeug, bis auf eine Sorte von Lavazza die war 2 Monate alt.
    Aber wie ich jetzt bei meinem Espressotest feststellen durfte, stehen die Bohnen einen Monat rum, verändert sich das Ergebnis enorm. Jetzt habe ich Bohnen vom 22.12 in der Mühle und ich muss wesentlich gröber Mahlen und das Ergebnis ist wieder deutlich aromatischer. Es ist schon extrem wie schnell so Bohnen altern.
     
  3. O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    AW: Supermarkt Espressobohnen

    Das mit dem "extrem wie schnell so Bohnen altern", würd ich so nicht unterschreiben! So einfach ist es nicht. Die Bohnen verändern sicher ihr Aroma-Profil, aber:
    1.das muß nicht immer ein Nachteil sein
    2.die Bohne auf ihrem Aromen-Höhepunkt zu erwischen, erfordert Know How oder einfach Glück
    3.dieser Aromen-Höhepunkt ist bei jeder Sorte und bei jeder Bohne unterschiedlich
    4.ein gutes Stück Fleisch reift/altert ja auch
    5.auch Rohkaffeebohnen verändern ihr Aroma-Profil wenn sie länger lagern
    Und noch vieles mehr....
    Was aber auch ganz klar ist(wie beim Fleisch),ab einem gewissen Zeitpunkt/Alter baut das Produkt natürlich ab!

    L.G.
    Oliver
     
  4. #24 strauch, 31.12.2011
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Hallo Oliver, danke für deine Ergänzung. Ich wollte auch garnicht sagen das sie schlechter werden sie verändern sich einfach manche positiv man he negativ. Ich bin mal gespannt welche röstdaten die bohnen beim Test haben. Manche verändern sich auch kaum. Aber so nach 2 Monaten fand ich bisher das alle negativ abbauten. Aber auch das muss nicht für alle gelten hab ja auch noch nicht alles probiert.

    Gesendet von meinem Smartphone
     
  5. O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    AW: Supermarkt Espressobohnen

    Hey, ein frohes neues Kaffee-Jahr! Du hast sicher Recht, die Veränderungen der Bohnen sind sehr unterschiedlich. Aber mancher Kaffeetrinker fasst jeden Unterschied als negativ auf, und ich finde das so eine vorschnelle Beurteilung mancher Entwicklung der Bohne einfach nicht gerecht wird! Genauso wie die These, das die frischesten Bohnen immer die Besten sind. Das soll keine Fürsprache für alte Bohnen sein, nein, man soll dem Kaffee nur Zeit geben seine Aromen-Struktur aufzubauen, und nicht jede Röstung die etwas älter ist gleich zu verteufeln.

    L.G.
    Oliver
     
  6. #26 espresso-addict, 01.01.2012
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    AW: Supermarkt Espressobohnen

    Das ist alles prinzipiell richtig, und frisch gerösteter Kaffee kann auch zu frisch sein. Je nach Sorte, Röstprofil und Zubereitungsart sollten geröstete Bohnen bekanntermaßen 3-10 Tage ruhen, bevor man sie weiterverarbeitet.

    Aber ich denke die meisten hier werden zustimmen, dass geröstete Kaffeebohnen, die älter als drei Monate sind, bereits viel von ihrem Aroma verlohren haben. Über das Wann des Höhepunktes bestehen stark differierende Ansichten. Eine ist, dass Abbau bereits nach etwa zwei Wochen einsetzt.
     
  7. Lovis

    Lovis Mitglied

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Supermarkt Espressobohnen

    Also, ich hatte ja am Anfang dasselbe Problem mit schlechten Supermarktbohnen. Und weil ich auch nicht so viel Geld habe, habe ich dann zuerst im italienischen Supermarkt in einer Aktion den Ionia Gran Crema gekauft. Der war dann genauso teuer wie die anderen Bohnensorten, die man so im Supermarkt bekommt. Und dann habe ich den für mich besten Kompromiß gefunden: Parrottacaffee Gran Crema. Der ist mit 14,50 € für 1000g halbwegs erschwinglich und schmeckt mir noch besser als der Ionia.
    Grüßli, Lovis
     
  8. #28 S.Bresseau, 01.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    AW: Supermarkt Espressobohnen

    Ich habe hier mal gelesen, dass es 15 Tage sein sollen.


    Sehe ich auch so

     
  9. O.H.

    O.H. Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2009
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    23
    AW: Supermarkt Espressobohnen

    Über die Ruhetage nach der Röstung gibt es sicher auch unterschiedliche Erfahrungen, das hängt aber auch wieder von der Sorte ab! Ab welchem Alter geröstete Bohnen wieviel von ihrem ursprünglichem Aroma verloren haben, sollte man mal in einer Blind-Verkostung testen, ohne Ahnung wie alt die verkosteten Bohnen tatsächlich sind. Ich bin mir sicher das man hier sehr überraschende Ergebnisse erhält!
    L.G.
    Oliver
     
  10. #30 janosch, 01.01.2012
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.852
    Zustimmungen:
    3.511
    AW: Supermarkt Espressobohnen

    zum thema :

    als ich mit dem hobby espresso noch ganz am anfang stand habe ich öffter von freunden supermarkt-espresso geschenkt bekommen (als netten gefallen)

    zum glück hatte ich zu dem zeitpunkt schone einige sorten espresso von pingo vermahlen und getrunken so das ich wusste wie anständiger espresso auszusehen und zu schmecken hat

    das supermarkt kram war eine katastrophe ... ich habe das komplette kilo vermahlen ohne einen!! anständigen espresso ziehen zu können

    nach forschungen hier im board woran das liegen könnte, wurde außer dem alter der bohnen auch beschrieben das industriekaffee teilweise nach dem rösten mit zucker glasiert wird damit die bohnen netter aussehen :shock:

    leider hab ich dann noch 3-4 packete kaffee erhalten bis wirklioch jeder aus meinem umfeld verstanden hat das das zwar nett gemeint ist, aber mir ganz und gar keine freunde macht

    hör auf forum und bestell dir anständige bohnen !

    beim kaffee zu sparen ist das schlimmste was du machen kannst ... du versaust dir die freunde am hobby bevor es überhaupt angefangen hat

    wenn dus nicht glauben willst bestell einfach einen guten kaffee und kauf einen im supermarkt und dann teste gegeneinander ;-)

    spätestens danach sind es dir die paar eu mehr fürs kilo auf jedenfall wert

    wurde zwar alles schon hunderte male gesagt, aber das zeigt nur das die bohne das A und O ist


    Grüße
     
  11. #31 strauch, 01.01.2012
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Wobei der Grund für den höheren Preis garnicht die Qualität ist sondern meist die faireren Bedienungen für die Kaffeebauern. Wenn die nicht ausgebeutet werden sollen kostet Kaffee nunmal Geld und allein deshalb will ich schon kein Tchibo, Melitta oder sonst einen Kaffee haben.

    Gesendet von meinem Smartphone
     
  12. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Supermarkt Espressobohnen

    Hier gibt es im Hit oder auch im Rewe den Saquella Espresso Coffees Bar Italia, da schmeckt (mir) der Gran Crema ganz gut.

    ajh
     
  13. #33 Dale B. Cooper, 01.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.953
    AW: Supermarkt Espressobohnen

    Teuer = fair zum Kaffeebauern? Da glaub mal dran...

    Vielleicht bei Pingo, ansonsten ist das wohl eher nicht die Regel.

    Dale.
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Supermarkt Espressobohnen

    Pingo muss auch keine Wasserkopf geschwängerte Struktur und teure TV Werbung finanzieren.

    Ich meine selbst wenn Pingo und Tchibo das gleiche beabsichtigen und sich dabei am für den Verbraucher noch erträglichen Kaufpreis orientieren, wird bei dem Tchibo-Konzept abzüglich eigener Kosten so gut wie nichts mehr beim Kaffeebauern ankommen können...man muss sich nur Kosten in die eigene Tasche rechnen, dann geht das ohne schlechtes Gewissen :lol:
     
  15. #35 schlürfi0711, 01.01.2012
    schlürfi0711

    schlürfi0711 Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2011
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    6
    AW: Supermarkt Espressobohnen

    In diesen beiden Sätzen liegt so viel Wahrheit ...
    Man kann es kaum besser formulieren.

    In diesem Sinne - ein frohes Neues!

    Ciao
    Schlürfi0711
     
  16. #36 strauch, 01.01.2012
    strauch

    strauch Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    144
    Das hab ich nicht behauptet. Siehe Nespresso. Aber ein Grosskonzern der billig Kaffee verkauft ist in nahezu allen Fällen nicht fair.
    Ein Fair und nachhaltig erzeugter Kaffee kostet aber auch einfach Geld.

    Gesendet von meinem Smartphone
     
  17. #37 Dale B. Cooper, 01.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.223
    Zustimmungen:
    3.953
    AW: Supermarkt Espressobohnen

    absolut richtig.. :) Es las sich oben aber so, als ob der Umkehrschluss auch richtig sei, was natürlich NICHT der Fall ist..
     
  18. #38 lentini, 04.01.2012
    lentini

    lentini Gast

    AW: Supermarkt Espressobohnen

    Hallo prome
    was für einen caffemachine hast du ?
    welche caffe sorte hast schon mal probiert ?
    ich habe einen sorte die ich selbst benutz und ist nicht sooo teuer 9 europro kg eventuell porto- oder abhohlung
    rote packung Goldene aufschrift GIMOKA GRAN BAR .
    ein bild kann ich dir senden
    grüß
    caro
     
  19. prome

    prome Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    AW: Supermarkt Espressobohnen

    Hallo lentini! Danke für die Empfehlung, aber im Forum scheint er keine große Begeisterungsstürme auszulösen. Und wenn er in Luxemburg wirklich nur 4,50€ kostet, ist er wohl nicht grade "Fairtrade"
    Habe mir jetzt zwei Mal das Probierpacket von Parrottacaffè bestellt. Bin mal gespannt, wie er wird!

    Ihr habt mich überzeugt, nicht an der Falschen Stelle 20ct sparen zu wollen. Und abgesehen von den Versandkosten scheint guter Kaffee ja nicht teurer zu sein, als schlechter aus dem Supermarkt. Es war ja sowieso nicht als Dauerlösung geplant.
     
  20. #40 due_espressi, 05.01.2012
    due_espressi

    due_espressi Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Supermarkt Espressobohnen

    im penny gibts die woche den lavazza crema e aroma im angebot. ich weiß lavazza ist hier im forum wohl die wurzel allen übels ;) aber das röstdatum ist gerade mal 5 wochen her (zumindest in göttingen) und obwohl als einmahlbohnen für die neue mühle gekauft durchaus trinkbar.
    also wenn die bohnen wirklich frisch sind können sogar die genießbar sein
     
Thema:

Supermarkt Espressobohnen

Die Seite wird geladen...

Supermarkt Espressobohnen - Ähnliche Themen

  1. Welcher Bohnenkaffee aus dem Supermarkt ist der Beste?

    Welcher Bohnenkaffee aus dem Supermarkt ist der Beste?: 1.Welcher Bohnenkaffee aus dem Supermarkt ist der Beste vom Geschmack? 2.Kann ich die Bohnen abends mahlen und Morgens ohne geschmacksverlust...
  2. Espressokocher: Supermarkt Bohnen

    Espressokocher: Supermarkt Bohnen: Hallo zusammen, an alle mit Espressokocher: Welche Supermarkt Bohnen könnt ihr empfehlen? Möchte gerne einfach im Supermarkt was mitnehmen...
  3. Espresso im Supermarkt

    Espresso im Supermarkt: Ein gängiger Anfängertipp ist ja, vom Espresso aus dem Supermarkt die Finger zu lassen. Das manchmal in Supermärkten Bohnen eines lokalen Rösters...
  4. Bohnen aus dem italienischen Supermarkt

    Bohnen aus dem italienischen Supermarkt: Liebe community, Ich bin gerade am Gardasee und habe diese Bohnen entdeckt im Supermarkt. Hat jemand die von euch schon einmal ausprobiert? Beste...
  5. Halbwegs geeignete Espressobohne in Supermarkt o.ä. verfügbar?

    Halbwegs geeignete Espressobohne in Supermarkt o.ä. verfügbar?: Hej Leute, dank des Forums habe ich mir inzwischen eine Lelit PL41 TEM angeschafft und morgen kommt mit der Eureka Mignon Specialita eine...