Supermarkt Kaffee mit deutlich nussigem Aroma gesucht

Diskutiere Supermarkt Kaffee mit deutlich nussigem Aroma gesucht im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich suche einen Supermarkt Kaffee mit deutlich nussigem Aroma. Wer hat einen Tipp ?

  1. #1 Ich-bins, 24.01.2018
    Ich-bins

    Ich-bins Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ich suche einen Supermarkt Kaffee mit deutlich nussigem Aroma.
    Wer hat einen Tipp ?
     
  2. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Ein anderes Forum* :oops:

    ________________________________________________
    * Im Ernst:
    Wofür soll der sein? KVA? Siebträger? Handfilter...?
    Es gab kürzlich eine Charge recht frisch gerösteten Lavazzas bei verschiedenen Ketten (zuletzt Lidl, MHD 10/2019), aber der beginnt inzwischen auch schon zu schwächeln. Für den Siebträger inzwischen grenzwertig, im Vollautomaten oder Cremaventilheißgerätezubereiter etc. mags noch nicht auffallen.
     
    PhilR, boehny194 und 6.638 gefällt das.
  3. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Auch wenn ich mich fast zwingen muss das hier zu schreiben:

    Kaffee mit Haselnuss-Aroma gibt's bei dem online-Kaufhaus, das den Namen eines großen Stroms in Südamerika trägt.

    Wohl bekomms...
    (Freddie Frinton - Dinner for one: Whoo, I´ll kill that cat!) :eek::confused::rolleyes:
     
  4. #4 dergitarrist, 24.01.2018
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.651
    Nussige Aromen findest du meist in südamerikanischen Kaffees, insb. Brasilien aber auch Kolumbien. Achte drauf, dass der Kaffee möglichst frisch ist, da er einige Wochen nach Röstdatum rapide an Aroma verliert. Hier wird's im Supermarkt problematisch, einige Supermärkte haben jedoch begonnen, regionale Röster ins Regal zu stellen... das dürfte deine beste Chance sein, wenn der Kaffee beim Haushaltseinkauf miterworben werden muss.
     
    andruscha und domimü gefällt das.
  5. #5 quick-lu, 24.01.2018
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.904
    Die Rösterei mit den bisher für mich nussigsten Röstungen hat Die-Kaffee aus Düsseldorf.
    Ob die einen Supermarkt beliefern kann ich nicht sagen, aber man kann online bestellen.
     
  6. #6 bean shaped, 24.01.2018
    bean shaped

    bean shaped Gast

    Es gibt die Marke EXQUISIT bei Kaufland. Das sollte deinen Wünschen wohl am nähesten kommen. Def. nicht so gut wie bei einem lokalen Röster, aber auch nicht so übel wie die Konkurrenz, die in den Regalen zu finden ist. Wäre m.E. ein Versuch wert.
     
    Ich-bins gefällt das.
  7. #7 Ich-bins, 24.01.2018
    Ich-bins

    Ich-bins Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    sorry, falls ich im falschen Forum bin. Ich meinte keinen aromatisierten Kaffee sondern normalen Bohnenkaffee mit nussiger bis karamelliger Nuance.
    Die meisten Supermarkt Kaffees sind dunkle Röstungen und schmecken malzig, würzig und meist langweilig.
    Habe fast alle Supermarkt Kaffees mittlerweise ausprobiert.
    Welche Sorte bei am... meinst Du ?
     
  8. #8 Ich-bins, 24.01.2018
    Ich-bins

    Ich-bins Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke, bean shaped, Kaufland habe ich in der Tat noch nicht getestet, da nicht in meiner Nähe. Werde mir den mal holen und ggf. berichten...
     
    bean shaped gefällt das.
  9. #9 Sebastiano, 24.01.2018
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.750
    Zustimmungen:
    3.419
    Hallo und Willkommen @Ich-bins,
    verstehe mich bitte recht – Du hast Dich hier nicht etwa zu rechtfertigen – meine Fragen beruhen mehr auf einem Allgemeininteresse…
    • Mit welcher Maschine/Mühle bereitest Du Deinen Kaffee…?
      Es ergibt ja einen deutlichen Geschmacksunterschied ob Filter, Herdplattenzubereiter, Siebträger oder Vollautomat
    • Warum Deine primäre Fokussierung auf Supermarkt-Kaffee…?
    • Du wünscht Dir nussige Geschmacks-Aromen – achtest Du auf Frische des Kaffees, das MHD oder das Röstdatum – denn das ist ja gerade bei gängigen Supermarktkaffees nicht selten ein kritischer Punkt, durch den das von Dir gewünschte Aroma leiden kann
    Danke und Gruß,Sebastiano
    .
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Warum wagst Du dann nicht mal einen Versuch mit einer Bestellung oder Kauf vor Ort, falls in der Nähe vorhanden, bei einem Röster? Da stehen die Chancen besser, einen frischen und geschmacklich passenden Kaffee zu kriegen als im Supermarkt. Zur Not ginge vielleicht sogar ein Laden einer bekannten Großrösterkette.
     
  11. #11 Aeropress, 24.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Supermarkt würde ich vergessen, ansonsten kann man sicher sagen wie weiter oben schonmal erwähnt wurde, daß du da mit brasilianischen Kaffees wohl Deinem Geschmack am nächsten kommst. Wenns ein Laden sein muss in manchen Supermärkten gibts ja durchaus auch mal Kleinrösterkaffee oder auch mal im Bio Markt schauen. Ansonsten Onlinebestellen ist heute ja keine Hürde mehr.
     
  12. #12 vectis, 24.01.2018
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.01.2018
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    OK:


    (A***nlink entfernt)

    Aber unter ausdrücklichem Vorbehalt, d.h. ich habe dieses Zeug nicht selbst verköstigt.
     
  13. #13 Aeropress, 24.01.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Seit wann wird hier denn sowas empfohlen. :)
     
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Ähem.
    Siehe #3, Klammervermerk:D
     
  15. #15 Ich-bins, 25.01.2018
    Ich-bins

    Ich-bins Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    @Sebastiano:
    • Mit welcher Maschine/Mühle bereitest Du Deinen Kaffee…?
      -> mit einer Handmühle, verstellbarer Mahlgrad, da bei einer elektr. Mühle angeblich die Wärme beim Mahlen zum ersten Aromaverlust führen kann.
      Ich wechsle zwischen Handzubereitung mit Porzellanfilter (Kunststofffilter verändern irgendwie den Geschmack) und einem Vollautomaten Melitta Caffeo Ci falls ich mal Abwechslung brauche.
      Den benutzt aber eher meine Frau für ihren Latte.
      Mir bekommt der handaufgebrühte Kaffee deutlich besser, ich kann mehr davon trinken und ich kann den Geschmack viel mehr beeinflussen. Der Automatenkaffee hat zwar eine schöne Crema, aber ich finde da wird fast doppelt soviel Kaffeemehl verwendet und man hat dementsprechen viel mehr Coffein pro Tasse.

      (Falls man ausnahmsweise mal entkoffeiniert trinken möchte/muss: Angeblich ist der Illy Kaffee nur mit Co2 entkoffeiniert.
      Andere Firmen verwenden dazu Dichlormethan was man in geringen Mengen mittrinkt.)

      Beim Handaufbrühen gibt es unterschiedliche Empfehlungen was die Brühtemperatur betrifft.
      Ich habe festgestellt wenn ich ihn zu heiß aufbrühe ist er für den Magen schlechter bekömmlich und schmeckt auch nicht. Eine zu niedrige Temperatur ist aber auch schlecht.
      Ich versuche, die Extraktionszeit möglichst gering zu halten. Falls das Wasser im Filter stehen bleibt und schlecht abfließt schütte ich ihn weg und brühe nochmal neu.
      Welche Mindesttemperatur verwendet ihr zum Aufbrühen ? Man hört meist 93° C.

    • Warum Deine primäre Fokussierung auf Supermarkt-Kaffee…?
      - Weil ich eigentlich gerne kleinere Mengen kaufe, damit ich immer frische Bohnen habe.
      Wenn man online kleine Mengen bestellt hat man fast soviel Versandkosten wie der Kaffee im Supermarkt kosten würde.
      Im Supermarkt achte ich immer aufs MHD und rieche am Aromaventil ob da überhaupt noch Aroma spürbar ist.
      Wir haben in der Nähe eine Tch... Filiale. Ob die Bohnen dort aber frischer sind als im Supermarkt müsste ich mal überprüfen.
      Tch... ist aber auch eher geschmacklich ein Durchschnittskaffee für mich.
      Ich hatte mal eine leckere Sorte von Meister Kaffee (gabs bei Bäckereien), die Firma gehört aber leider mittlerweile zu Tch...

      Auch eine Sorte von Kaffee Partner hat ein schönes Nussaroma.
      Wer ist der Lieferant für Kaffee Partner ?

    • Du wünscht Dir nussige Geschmacks-Aromen – achtest Du auf Frische des Kaffees, das MHD oder das Röstdatum – denn das ist ja gerade bei gängigen Supermarktkaffees nicht selten ein kritischer Punkt, durch den das von Dir gewünschte Aroma leiden kann.

      -> Beim lokalen Röster Wacker hier in Friedberg hat er mir leider nicht besser geschmeckt als einer aus dem Supermarkt. Er war nur fast doppelt so teuer.
      Ansonsten ist es in Mittelhessen schwierig mit lokalen Röstern in der Nähe.
      Wenn es Rohkaffee geben würde und kleine Röstmaschinen für zu Hause würde ich das machen.
     
  16. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Mit welcher bitte genau? Miese Mühle, mieses Mahlgut -> mieses Ergebnis, egal womit. Da spielt dann der Unterschied elektrisch-handbetrieben schon keine Rolle mehr.

    Nach welchen Kriterien? Ist Dir bewusst, dass die Supermarktbohnen meist MDH 2 Jahre nach Röstung angeben, die Bohne aber bereits 4 Monate nach Röstung deutlich das Sterben beginnt? Miese Bohne - mieses Ergebnis, egal womit.
    Das ist dann möglicherweise so ziemlich das exakte Gegenteil von ->


    Na das ist doch prima :)
    Dann hast Du ja DEINE Lösung für dein persönliches Geschmacksempfinden gefunden, kein Grund also, sich in unnötige Kosten zu stürzen. Möglicherweise (NUR möglicherweise!) magst Du überalterten Industriekaffee aus schlechten Mühlen, da kann der Röster nicht mithalten :)
     
    vectis und cbr-ps gefällt das.
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    ... dann kannst Du natürlich nicht das mit künstlichem Aroma versetzte Zeug beim Amazonas bestellen, solange nicht geht:
    "Alexa, wieviel Aroma strömt aus der Verpackung?";):D
     
  18. #18 Maranello, 25.01.2018
    Maranello

    Maranello Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2017
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    75
    Einen größeren Widerspruch in Sachen "frischen Kaffee" gibt es gar nicht.
    Wenn dein Kaffeegeschmack so aufgeprägt ist (Tschibo = Durchschnitt), wieso kaufst du dann nur günstige durchschnittliche Supermarktbohnen mit fragwürdiger Frische?
    Kleine Rösterein bieten Bohnen in 250g manchmal sogar 125g an, mit ein wenig Recherche findet sich da so einiges!
     
    cbr-ps und vectis gefällt das.
  19. #19 pastajunkie, 25.01.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.616
    Zustimmungen:
    4.973
    Wacker ist in Frankfurt, nicht in Friedberg... Oder hast du eine Packung bei einem der Teehändler gekauft, die wer weiß wie alt sind?

    Das stimmt so nicht, in Friedberg ist eine, in Rosbach auch, Gießen. Schau mal bei espressosorten.de und mach dort die Umkreissuche...

    Gibt es alles, kannst du alles hier im Forum nachlesen...
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 Ich-bins, 25.01.2018
    Ich-bins

    Ich-bins Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2018
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, ich merke, daß ich noch Anfänger bin... ;-)
    Die Frische ist im Supermarkt / Discounter bei uns nicht das Problem. Die Bohnen sind schon sehr frisch, z.B. bei unserem Aldi der einen hohen Warenumschlag hat. Aber die Sorte / Geschmack ist halt einfach nicht das Richtige.
    Und ich gebe Euch Recht, die Supermarkt Ware ist halt so wie sie ist - ich habe fast alle Sorten durch - teilweise als ungenießbar weggeworfen, dann hätte ich auch "Guten" bestellen können für das Geld.

    Gebt mir mal einen Tipp wo ich gute Bohnen bestellen kann - gerne auch per PN.
     
Thema:

Supermarkt Kaffee mit deutlich nussigem Aroma gesucht

Die Seite wird geladen...

Supermarkt Kaffee mit deutlich nussigem Aroma gesucht - Ähnliche Themen

  1. Welcher Bohnenkaffee aus dem Supermarkt ist der Beste?

    Welcher Bohnenkaffee aus dem Supermarkt ist der Beste?: 1.Welcher Bohnenkaffee aus dem Supermarkt ist der Beste vom Geschmack? 2.Kann ich die Bohnen abends mahlen und Morgens ohne geschmacksverlust...
  2. Ein sehr schöner Artikel auf Coffeeness zu Kaffees aus dem Supermarkt

    Ein sehr schöner Artikel auf Coffeeness zu Kaffees aus dem Supermarkt: Da habe ich mich gefreut.....hier findet ihr ihn
  3. Ihr alle, die ihr im Supermarkt Kaffee kaufen wollt...

    Ihr alle, die ihr im Supermarkt Kaffee kaufen wollt...: ...tut es nicht ;-) Nein, in Ernst: Ich weiss, es gibt sehr viele, die schnell mal wo "Notkaffee" abgreifen wollen, und sicher auch einige, die...
  4. "Frischer Kaffee" nun im Supermarkt (Kassel und Umgebung)

    "Frischer Kaffee" nun im Supermarkt (Kassel und Umgebung): Hallo Ihr lieben, bei uns gibt es zwei EDEKA Läden, die mittlerweile folgenden Kaffee führen: Kaffeerösterei Kühn & Carter Am Wackelstein 14...
  5. Rohkaffee aus Supermarkt in Zypern

    Rohkaffee aus Supermarkt in Zypern: Vielleicht kann hier jemand mit Wissen oder Ideen weiterhelfen: In Zypern wird grüner/roher? Kaffee wohl im Supermarkt verkauft. Ich bekam nun 2...