Supermarktbohnen

Diskutiere Supermarktbohnen im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moinmoin, mir ist aufgefallen, dass die meisten unter euch scheinbar nur auf die Qualität von Fachhändlern setzen. Ich wollte allerdings mal...

  1. #1 Niccoccino, 11.03.2008
    Niccoccino

    Niccoccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Moinmoin,

    mir ist aufgefallen, dass die meisten unter euch scheinbar nur auf die Qualität von Fachhändlern setzen. Ich wollte allerdings mal fragen, was ihr im Allgemeinen von Supermarktespressobohnen haltet und welche ihr mir da empfehlen könnt. Regelmäßig kaufe ich bei Netto, Penny, Edeka und Extra, wo es vielleicht gute Qualität zu haben gäbe. Aldi liegt aber auch in der Nähe. So viel Öcken für 20 Euro/Kilo hab ich nämlich nicht, dass ich jetzt nur auf exquisite Marken setzen kann.
     
  2. ajh

    ajh Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    2
    AW: Supermarktbohnen

    Hallo,
    Geschmacksache! Wenn Du im Supermarkt einkaufst, bekommst Du manchmal grässliche Espressobohnen, meistens aber nicht sehr frische. Wenn Du Dich mal informierst, was der Espresso bei den "Board-Röstern" kostet, wirst Du feststellen, dass auch unter 20€/kg was zu machen ist. Es gibt gerade z.B. einem eine Aktion, bei der die Versandkosten erlassen werden.
    Es lohnt sich ein paar Euro mehr zu investieren. Du hast doch auch bei der Ausrüstung nicht gespart..

    Gruß

    ajh
     
  3. #3 Largomops, 11.03.2008
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.344
    Zustimmungen:
    11.573
    AW: Supermarktbohnen

    Schau mal bei Langen Kaffee im Internet. Die haben sehr gute Qualität für um die 14 Euro.
     
  4. #4 danielp, 11.03.2008
    danielp

    danielp Mitglied

    Dabei seit:
    03.02.2006
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    52
    AW: Supermarktbohnen

    Aber für die Mechanika hat's gereicht?! :)

    Sorry für die harten Worte, ist auch nicht bös' gemeint.
    Schließlich willst Du die Investition in eine so gute Maschine auch nutzen - und das geht mit manchmal zu alten, meist einfach minderwertigen Supermarkt-Bohnen nicht. Damit ist z.B. nicht frischer Ionia aus dem Italo-Supermarkt gemeint, sondern vor allem die ganze Segafredo Oro- und Konsorten-Mischung aus Kaisers, Aldi und co.

    Ich würde auch auf die einschlägigen Board- bzw. Kleinröster (beliebige Aufzählung: Fausto, Olivier, Langen,...) ausweichen, für in der Regel um die 15,- EUR pro kg bekommst Du dort exzellente Qualität. Denn auch eine teure Maschine macht nur mit guten Betriebsstoffen sprich Bohnen guten Espresso.

    Koffeinhaltige Grüße
    Danielp
     
  5. #5 Chekill, 11.03.2008
    Chekill

    Chekill Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Supermarktbohnen

    Hallo Niccoccino,

    ich kann ajh und allen anderen ähnlichen Beiträgen in den Threads zur gleichen Thematik (Suchfunktion) nur zustimmen. Generell würde ich sagen, dass auch beim Thema Kaffee gilt: Qualität hat seinen Preis. Allerdings ist nicht alles was teuer ist auch qualitativ gut.

    Nach meiner Erfahrung ist es was das Angebot bei den Discountern betrifft ähnlich wie beim Wein. Hin und wieder bekommt man sicherlich auch einigermaßen akzeptable Bohnen, das wahrscheinlich Glücksache. Ich selbst bekam bisher noch keinen wirklich frischen Kaffee beim Discounter. Wohingegen beim Vino zum Teil wirklich gute Tröpfchen dabei waren.

    Ich könnte mir vorstellen, das Discounterbohnen für bestimmte Zwecke durchaus Verwendung finden können. Z.B. Espresso mit viel Zucker oder für l. m. (dafür bekomme ich jetzt bestimmt Schelte von allen anspruchsvollen Süß- und L.M.-Trinkern:oops:). Aber das ist meiner Ansicht nach wie beim Kochen, da versaust Du Dir unter Umständen den Schmorbraten mit schlechtem Kochwein.

    Ich persönlich würde beispielsweise eher an anderer Stelle sparen. Denn jedes noch so (vermeintlich) günstige Angebot ist zu teuer, wenn man "gut abgehangene Bohnen" erwischt und der Kaffee anschließend in die Bio-Tonne anstatt in die Mühle wandert.

    chekill
     
  6. #6 cappufan, 11.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Supermarktbohnen

    Hi,

    ich denke, das ist wie beim High-End ;-) Beim Hifi predigt mein Gatte immer "start at the beginning", also möglichst gute Quelle (Vinyl/Tonband statt CD).

    Es muß schon Aroma da sein, um es später mitteils gutem Equipment auch möglichst gut herausholen zu können.

    Wenn die Leistung stimmt, also qualitativ hochwertige Rohbohnen und schonende Langzeitröstung, dann ist bei 15 Euro der Preis tatsächlich angemessen und günstig.

    Wenn ich mir dagegen vorstelle, daß ich für 10 Euro im Supermarkt Bohnen bekomme, die nur 2 Minuten im Schwebeverfahren (im Gegensatz zum Trommelröster) "geröstet" werden, damit für den Magen auch nocht unbekömmlicher sind, wie es bei den Großröstern üblich ist, dann ist der Supermarkt oder Tch*b* Kaffee überteuert - angesichts der Leistung, die man für das Geld bekommt. Dort enthält der Preis ja auch noch alle Marketingkosten, Marken-Renommé usw....

    Und ältere Supermarktbohnen können u. U. auch bei der Zubereitung mehr Schwierigkeiten machen als Frischbohnen...

    Das Aroma kannst Du außerdem mal blind testen :)
     
  7. MaPfDe

    MaPfDe Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    AW: Supermarktbohnen

    Hallo,

    bei 20€/kg liegst Du auch beim Kleinröster schon am oberen Ende. Normal sind da eher 14-16€. Ich empfinde die ganze Preisdiskussion beim Kaffee als müßig:

    Selbst bei 20€/kg sind das gerade mal 14,2 ct pro Tasse Espresso (20€/(1000g/7g)). Dass der Espresso im Cafe inzwischen 2€ kostet und der Bäcker 99ct für vier Brötchen ein "Angebot" nennt, sollte wieder für eine vernünftige Relation sorgen. Kaffee und insbesondere Espresso ist ein Genussmittel, das im Vergleich richtig günstig ist :)

    Oder anders betrachtet: Da der Kaffee ohnehin nach dem Rösten beständig an Qualität verliert, machen 1kg-Packungen nur bei einem Verbrauch von ca. 40 Kaffeeportionen/Woche einen Sinn, denn dann ist das Kilo innerhalb von 3 Wochen weg. Diesen Verbrauch schafft nicht jeder.

    Aber weil Du gefragt hast:
    Als ich ein paar Mal vor der Alternative "Supermarkt oder gar kein Espresso am Wochenende" stand, habe ich die Espressobohnen von Aldi, Lidl, Penny und Lavazza "Dolce" probiert. Lidl war einfach unglaublich mies, Aldi schmeckte verbrannt, Penny war erträglich (aber da gibt es auch andere Meinungen) und der Lavazza hat nach gar nichts geschmeckt. Inzwischen entscheide ich mich für "Dann gibts halt Tee oder Kakao".

    Grüße,

    Magnus
     
  8. #8 Niccoccino, 11.03.2008
    Niccoccino

    Niccoccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Supermarktbohnen

    Hell alright. Ihr habt mich überzeugt.

    Der Daniel Olivier kommt ja sogar aus Wolfsburg, das ist ja ganz in der Nähe. Ich werd dann wohl mal bei ihm ordern und die heimische Wirtschaft unterstützen. An seine Kunden: Welche Bohne ist euer Favorit?

    Noch 'ne andere Frage: In was für einem Zeitraum sollte man Espressobohnen denn dann ab Röstung aufbrauchen?
     
  9. #9 cappufan, 11.03.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Supermarktbohnen

    Hi,

    ich habe den Olivier noch nicht probiert (erstes Päckchen gerade erst bestellt), aber ich kaufe keine Kilotüten mehr. Max. 500 g, eher 250 g. Länger als 1 Woche (höchstens 2) würde ich keine angebrochene Packung aufbewahren wollen. Trotz Aromaclip-Klemmen und Tupperdose und kühler Lagerung...die Bohnen verlieren leider doch an Aroma.
     
  10. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Supermarktbohnen

    Für meinen Geschmack fiel allein der Nr. 2 gegenüber den anderen Sorten etwas ab. Aber das ist absolut Geschmackssache!

    Wenn du bei Olivier 1kg von einer Sorte bestellst, bekommst du als Boardmitglied (Namen bei "Ihre Nachrcht an uns" angeben) das Kilo in 250g Packungen. Das ist super, da sich die Bohnen im Ventilbeutel länger halten. Wenn sie von Olivier etc kommen sind die Bohnen superfrisch, manchmal sogar so frisch, dass Ihnen ein paar Tage liegenlassen helfen, aber das solltest du erst machen, falls du Probleme bei der Zubereitung bekommen solltest.
    Du kannst also die ungeöffneten Ventilbeutel locker ein paar Wochen liegenlassen, bei mir war das Max 8 Wochen, das war gar kein Ding.
     
  11. #11 Niccoccino, 11.03.2008
    Niccoccino

    Niccoccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Supermarktbohnen

    OK. Vielen Dank für eure Beiträge. Ich ordere jetzt mal alle vier. Muss viel lernen, trinke dann mehr Kaffee in nächster Zeit und abends gehts öfter raus, da wird auch viel Kaffee getrunken. Ostern ist das Haus voll, da gibt es dann auch Verstärkung. Wahrscheinlich komme ich dann mit drei Wochen hin.

    Also, bald werd ich mal meine Erfahrungen zu den vier Numeri beisteuern.

    Gruß aus Gifhorn.
     
  12. #12 Schnüffelstück, 11.03.2008
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Supermarktbohnen

    Aus purer Verzweiflung habe ich am Samstag spät nachmittags mal Supermarktbohnen gekauft - grauselig war das! Ich habe die fast volle Packung dann verschenkt.
    Die Bohnen von anständigen Röstern sind erschreckend preiswert - sie sind nämlich den Preis wert! Bei Unterschieden von wenigen Cent pro Tasse bei komplett anderem Ergebnis ist es für mich gar keine Frage, nur bei guten Röstern einzukaufen.
     
  13. #13 Vigorelli, 11.03.2008
    Vigorelli

    Vigorelli Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    AW: Supermarktbohnen

    Ich habe den Fehler begangen und gestern 500g Lavazza Classico gekauft, da die Lieferung aus Wolfsburg noch nicht eingetroffen ist. Die Bohnen sehen komisch aus, an Duft konnte nach dem Öffnen nur das Aroma "Tüte" wahrgenommen werden und Geschmack war nur das vorhanden, was ich sonst nicht haben will. Da ichs nicht wahr haben wollte habe ich noch zwei Tassen gemacht und es dann sein gelassen, die Bohnen wieder zurück in die Tüte gepackt und mir vorhin Manaresi geholt. Der Lavazza wird verschenkt und ich warte weiter auf das Päckchen aus Wolfsburg...
     
  14. #14 Hane, 12.03.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.08.2010
    Hane

    Hane Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2008
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Supermarktbohnen

    Hallo,

    dies ist mein erster Beitrag (und dann zu so einem Thema :-?). Lese hier schon einige Zeit mit und möchte mal meinen Senf dazu geben.

    Habe in der Anfangszeit dank VA ausgiebige Erfahrungen mit Supermarktbohnen gemacht und kann die Erfahrungen von MaPfDe 1:1 bestätigen. Die Penny Bohnen kaufe ich sogar hin und wieder noch, der Rest ist Dreck. Ansonsten, wenn es Supermarkt sein muss, dann lauten meine einzigen beiden Empfehlungen Illy N oder S (das Preis-Leistungs-Verhältnis ist bekanntlich schlecht) oder Cellini Prestigio (blaue Verpackung), mein Supermarkt-Favorit. Meine erste Packung Bohnen nach Erwerb des VA war von Dallmayer, den habe ich (obwohl angebrochen) noch am selben Tag umgetauscht, so scheußlich war der...

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen, Privatröstereien gilt auch meine Empfehlung, da (wenn überhaupt) nur unwesentlich teurer, kleine Mengen möglich und (sofern gewünscht) sortenreine Qualität.
     
  15. #15 senseman, 12.03.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Supermarktbohnen

    Ich pers. habe früher immer den illy durch meine Krups gewürgt. und wenn ich mir da den preis der boardröster anschaue 4,xx-5,xx € zu 6,49-7,49 für 250g. sind die einfach nur eins und das ist sau günstig.
     
  16. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Supermarktbohnen

    Zu Supermartbohnen fällt mir nichts ein als hübsche Deko im Glas.

    :)
    Gruß
     
  17. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    AW: Supermarktbohnen

    Zu Supermartbohnen fällt mir nichts ein als hübsche Deko im Glas.
    (Als ganze Bohne)
    :)
    Gruß
     
  18. #18 Niccoccino, 15.03.2008
    Niccoccino

    Niccoccino Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    AW: Supermarktbohnen

    So, gibt neues von der Sortenwahl.

    Heute kam das Paket aus Wolfsburg an. Per Losverfahren wurde die No4 ausgewählt.

    Was ich jetzt schon sagen kann, ist dass ich hellauf begeistert bin. Freue mich schon den Gästen die ich die nächsten Tage bekommen werde, etwas weitaus besseres bieten kann, als bisher die Bohnen von der Stange.

    Die Vier hat eine tolle Crema, sie muss gröber gemahlen werden, als die Bohnen die ich bisher hatte. Auf jeden Fall schmeckt der Espresso schön rund, und wenn man mit einem Löffel nur die Crema abschöpft, ist es zauberhaft. Zu empfehlen auch für Cappus, weil die Crema mit LA-Schaum sehr schön vermengbar ist.

    Bin auf die anderen Sorten gespannt, werde Olivier weiter empfehlen und habe endlich eine Hausmarke :)
     
  19. snappy

    snappy Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2008
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    AW: Supermarktbohnen

    "...und wenn man mit einem Löffel nur die Crema abschöpft, ist es zauberhaft."-Niccoccino
    :shock::shock::shock:
    du löffelst die crema ernsthaft mit einem löffel runter.schluck!

    "...wenn es nötig ist und nutzt!"-Lessing "Nathan der Weise"

    weiterhin guten genuß!
     
  20. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Supermarktbohnen

    Na, dann mal prost!
     
Thema:

Supermarktbohnen

Die Seite wird geladen...

Supermarktbohnen - Ähnliche Themen

  1. Welche Supermarktbohnen für Espresso

    Welche Supermarktbohnen für Espresso: Hallo zusammen, bitte steinigt mich nicht gleich oder verbannt mich gar aus eurer Mitte... Ich frage mich, gibt es eigentlich einigermaßen gute...
  2. Ich habs getan: frische Supermarktbohnen aus dem Siebträger

    Ich habs getan: frische Supermarktbohnen aus dem Siebträger: Hi zusammen, aufgrund diverser Umstände konnte ich die letzten Wochen nicht selbst rösten. Hier ließt man ja manchmal das frische...
  3. Sammlung Notbohnen (Supermarktbohnen, die [noch] trinkbar sind)

    Sammlung Notbohnen (Supermarktbohnen, die [noch] trinkbar sind): hallo allerseits, angeregt durch *Kauz fände ich es sinnvoll, mal zu sammeln, was so trinkbar ist von den supermarktbohnen. die tchibo barista...
  4. Was taugen Supermarktbohnen?

    Was taugen Supermarktbohnen?: Hallo Freunde, Kilo für 7,- EUR, Kilo für 9,- EUR - Dallmayer, Lavazza, Jacobs als ganze Bohne. Direkt die Finger davon lassen, oder ist eine...