Suse Linux 11und die Programminstallation

Diskutiere Suse Linux 11und die Programminstallation im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Hallo Kaffeefreunde! Als völliger Suse-Neuling habe ich mir ein Netbook mit Suse 11 zugelegt und möchte nun Gimp installieren. Die Eingaben in...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    490
    Hallo Kaffeefreunde!

    Als völliger Suse-Neuling habe ich mir ein Netbook mit Suse 11 zugelegt und möchte nun Gimp installieren.
    Die Eingaben in der Konsole mit yast -i gimp usw. funktionierten nicht, da das "Paket" nicht vorhanden ist.
    Also hab ich Gimp direkt heruntergeladen, aber was jetzt?
    Es gibt keinen exe-File wie in Windows, ich hab keine Ahnung wie ich das nun installiere.

    Vielleicht kann mir Bitte wer weiterhelfen, ich bin verzweifelt.
    Schön langsam denke ich, dass Suse doch keine so gute Idee war, und ich das Netbook doch besser mit Windows 7 Starter hätte nehmen sollen... :cry:

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    Einen Bildbetrachter würde ich auch noch suchen, aber keine Ahnung wie ich den wieder installieren soll.....
     
  2. Gaussi

    Gaussi Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    Hallo,

    probier mal, ob

    zypper in gimp*

    funktioniert.
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    490
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    Danke für die Antwort, aber dann kommt das da....

    Metadaten von Repository 'PK_TMP_DIR' abrufen [FERTIG]
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    'gimp' nicht gefunden.
    Paketabhängigkeiten werden aufgelöst...

    Keine auszuführenden Aktionen.

    :-(
     
  4. #4 meister eder, 01.07.2011
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    22
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    versuch mal, einen paketmanager zu installieren, statt alle programme einzeln über yast zu installieren. synaptic geht bei mir ganz gut. da hast du dann eine suchfunktion.
    bei den runtergelandenen sachen kommt's drauf an, ob das pakete sind (zb .rpm) oder quelltext, den du kompilieren musst.
    grundsätzlich würde ich aber sagen, dass man sich bei den meisten modernen linux-distributionen auch überall durchklicken kann, statt das terminal zu nutzen. zumindest als "endbenutzer ohne weitere ambitionen".

    gruß, max
    ps: hat suse nicht sowieso schon einen paketmanager an bord?
     
  5. Gaussi

    Gaussi Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    Nachtrag...

    Dann kommt Gimp in keinem aktivierten Repository vor.

    Welche Version von openSuSE ist das eigentlich?
    Älter als 11.3?

    Mit yast2 kannst Du die verfügbaren Online-Repos anschauen und aktivieren (Punkt "Software-Repositories").

    Die heruntergeladene Datei ist ein .rpm Archiv?

    Dann geht es mit rpm -Uvh Dateiname.rpm
    rpm meckert dann, wenn noch was fehlt.
     
  6. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    490
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    Wie oder wo finde ich den Paketmanager? Glaub das heißt bei mir Softwaremanager....
    Aber da sind nur jene Programme zu finden die bereits auf dem Netbook sind, ich will ja neue Programme...

    Kann man da einen Pfad angeben?
    Wenn man Suse zum ersten mal sieht ist das echt heftig.......
     
  7. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    490
    AW: Nachtrag...

    Es ist Suse 11.0 (glaub ich)...wo seh ich das?
    Kann ich kostenlos auf 11.3 oder höher updaten, wenn ja, wie?

    Danke!
     
  8. Gaussi

    Gaussi Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
  9. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    13
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    das ist garantiert nur die Ansichtsoption, dass er dir nur die installierten Pakete anzeigt. Mal alle Pakete einblenden lassen und nach Gimp suchen. Wenn nichts gefunden wird, dann die Installations- btzw Paket-Quellen bzw Repositories anschauen, das müsste ein eigener Menüpunkt ins Yast2 sein. Dort sind idR nur die Basis-Quellen aktiviert. Optionale Paketquellen hinzufügen und noch mal nach Gimp suchen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein bekanntes Programm wie Gimp nicht in den Suse-Repositories vorhanden ist.

    kostenlos auf 11.3 upgraden kannst du. Du musst nur die Suse 11.0 Repositories gegen die 11.3er austauschen. Dann erkennt Yast2 die neueren Pakete und installiert diese.

    ich würde aber erst mal schauen, dass alles nach deinen Wünschen läuft, bevor du ein Upgrade wagst...
     
  10. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    490
    AW: Version

    Aber ich hab nicht openSUSE sondern SUSE (Kaufversion) oder macht das keinen Unterschied?
     
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    490
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    Ahja, die Versionsabfrage ergab folgendes:

    sled-release-11.1-1.133
    release-notes-sled-11.1.3-0.2.1
    adobe-release-i386-1.0-1
    lsb-release-2.0-1.2.18
    sled-release-DVD-11.1-1.133
     
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    490
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    Was ist Bitte der Unterschied zwischen Yast und Yast2?

    Gimp ist definitiv nicht im Softwaremanager enthalten, egal ob ich auf "alle" klicke oder auf "installiert", es werden nur die installierten Programme angezeigt.......da hat es irgendwo ein Problem, glaub ich zumindest :-(
     
  13. Gaussi

    Gaussi Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    Yast2 hat ein grafisches Frontend und yast nicht, jedenfalls in der freien Version.
    Da sollte Gimp über das GNOME-Apps Repository nachzuinstallieren sein, das aber vorher
    aktiviert werden muss, damit die zusätzliche Software vom Yast/Yast2 oder zypper auch
    gesehen wird.

    YaST2->Software->Software-Repositories->Add->GNOME-Anwendungen

    Hast Du schon die 1-Klick Installation über die Software Suche probiert:

    software.opensuse.org: Suchergebnisse

    Die freie Version openSuSE ist meist aktueller, das ist bei Netbooks ein
    Vorteil und genauso einfach von einer (selbstgebrannten) DVD zu Installieren oder
    vom USB-Stick oder...
     
  14. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    13
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    Yast(1) ist ein uraltes (grafisches) Kommandozeilen-Tool. Yast2 dann das "hübsche" Grafik-basierte. Wenn man heute von Yast spricht ist idR Yast2 gemeint.


    haste mal geschaut, ob du zusätzliche Repositories aktivieren kannst? Heisst bei Suse afaik Softwarequellen oder sowas in die Richtung.

    wenn du die Repositories erst mal drin hast, ist das Installieren über Yast kinderleicht. Programm suchen, installieren und alle fehlenden Abhängigkeiten werden mitinstalliert... theoretisch.
     
  15. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    490
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation


    Ja, kann ich aktivieren, nach URL, FTP usw. aber welche URL???
    Dachte echt nicht, dass das so schwer ist....wenn ich das vorher gewusst hätte....
     
  16. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    490
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    Repository aus URL 'http://de.opensuse.org'
    kann nicht erstellt werden.
    Die Systemverwaltung ist gesperrt durch die Anwendung mit PID 16484 (/usr/lib/YaST2/bin/y2base).
    Schließen Sie diese Anwendung, bevor Sie es erneut versuchen.
    Erneut versuchen?

    :(

    Was ist denn das schon wieder? Ich geb echt auf und hol mir morgen Windows 7....
     
  17. Gaussi

    Gaussi Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
  18. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    490
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    Danke für die Tipps, Gimp ist jetzt drauf :lol:

    Ich weiß zwar nicth wie, aber es hat sich installiert....
    Wie bekomme ich jetzt andere Programme drauf? Im Paketmanager ist nichts drin.....
    Wie z.B.: einen guten Bildbetrachter, Spiele, usw......

    Nochmals vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
     
  19. Gaussi

    Gaussi Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    3
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    Na dann viel Spass mit Gimp :)

    Andere Anwendungen:
    Selbes Spiel mit YaST2 oder zypper in der Shell.

    Games Repository:

    http://download.opensuse.org/repositories/games/SLE_11/games.repo

    Auch nett:
    http://download.opensuse.org/repositories/Education/SLE-11-SP1/Education.repo

    Photo:
    http://download.opensuse.org/repositories/GPhoto/SLE_11/GPhoto.repo


    Hast Du ein allgemeines Update des Systems schon gemacht?
    [Shell: zypper update bzw. zypper dist-upgrade]
     
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    1.863
    Zustimmungen:
    490
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    Soviel zum Thema update...

    zypper update

    Metadaten von Repository 'PK_TMP_DIR' abrufen [FERTIG]
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...

    Keine auszuführenden Aktionen.


    Ist das jetzt up to date oder nicht?
     
Thema:

Suse Linux 11und die Programminstallation

Die Seite wird geladen...

Suse Linux 11und die Programminstallation - Ähnliche Themen

  1. OT: Linux-Empfehlung für kleines Netbook mit Touch-Display

    OT: Linux-Empfehlung für kleines Netbook mit Touch-Display: Hallo, Ich habe hier noch ein kleines 10-Zoll Netbook mit Touch-Display, auf dem aktuell Windows 8.1 läuft. Ich würde das gerne auf Linux...
  2. Webserver Linux / Backup

    Webserver Linux / Backup: Vielleicht kann mir jemand auf die Spünge helfen. Ich habe einen neuen dezidierten Server gemietet, den wir zZt testweise nutzen. Ich kenne mich...
  3. Linux Nutzer braucht Hilfe

    Linux Nutzer braucht Hilfe: Hallo zusammen, gibt es hier Ubuntu Profis? Mir sind die Netzwerk Interface eth0 und wlan0 abhanden gekommen. hab schon alles versucht und bin...
  4. Hilfe zu Linux und HP

    Hilfe zu Linux und HP: Wer kann mir bitte Hilfe geben, einen HP ScanJet 6200C an LINUX Mint zum Laufen zu bringen?
  5. convertible für Linux?

    convertible für Linux?: Hat hier eigentlich jemand zufällig Erfahrungen damit, welche aktuellen Convertibles sich gut mit Linux vertragen, bevorzugt Opensuse? Notfalls...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden