Suse Linux 11und die Programminstallation

Diskutiere Suse Linux 11und die Programminstallation im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Suse Linux 11und die Programminstallation Und das schaut gefährlich aus..... zypper dist-upgrade Warnung:Sie sind im Begriff, eine...

  1. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    Und das schaut gefährlich aus.....


    zypper dist-upgrade
    Warnung:Sie sind im Begriff, eine Distributionsaufrüstung mit allen aktivierten Repositorys durchzuführen. Vergewissern Sie sich, dass diese Repositorys kompatibel sind, bevor Sie fortfahren. Weitere Informationen zu diesem Kommando finden Sie unter 'man zypper'.
    Repository-Daten werden geladen...
    Installierte Pakete werden gelesen...
    Distributions-Aktualisierungen werden verarbeitet...

    Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
    gftp-common gftp-common-lang gwenhywfar-lang libgwenhywfar60
    libgwenhywfar60-plugins paprefs-lang pavucontrol-lang pidgin-evolution

    Das folgende Paket wird ENTFERNT:
    gftp-lang

    Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
    aqbanking aqbanking-lang dia dia-lang eiciel eiciel-lang gftp gsynaptics
    gsynaptics-lang libpurple libpurple-lang libpurple-tcl nautilus-eiciel
    nautilus-share nautilus-share-lang paprefs pavucontrol pidgin pidgin-otr

    Die folgenden Pakete werden durch eine ältere Version ausgetauscht:
    broadcom-wireless broadcom-wireless-kmp-pae

    Die folgenden Pakete ändern den Hersteller:
    aqbanking
    SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany -> openSUSE Build Service
    aqbanking-lang
    SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany -> openSUSE Build Service
    dia
    SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany -> openSUSE Build Service
    dia-lang
    SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany -> openSUSE Build Service
    eiciel
    SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany -> openSUSE Build Service
    eiciel-lang
    SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany -> openSUSE Build Service
    gftp
    SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany -> openSUSE Build Service
    gsynaptics
    SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany -> openSUSE Build Service
    gsynaptics-lang
    SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany -> openSUSE Build Service
    libpurple
    SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany -> openSUSE Build Service
    libpurple-lang
    SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany -> openSUSE Build Service
    libpurple-tcl
    SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany -> openSUSE Build Service
    nautilus-eiciel
    SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany -> openSUSE Build Service
    nautilus-share
    SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany -> openSUSE Build Service
    nautilus-share-lang
    SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany -> openSUSE Build Service
    paprefs
    SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany -> openSUSE Build Service
    pavucontrol
    SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany -> openSUSE Build Service
    pidgin
    SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany -> openSUSE Build Service
    pidgin-otr
    SUSE LINUX Products GmbH, Nuernberg, Germany -> openSUSE Build Service


    Die folgenden Pakete werden vom Hersteller nicht unterstützt:
    aqbanking aqbanking-lang broadcom-wireless broadcom-wireless-kmp-pae dia
    dia-lang eiciel eiciel-lang gftp gftp-common gftp-common-lang gsynaptics
    gsynaptics-lang gwenhywfar-lang libgwenhywfar60 libgwenhywfar60-plugins
    libpurple libpurple-lang libpurple-tcl nautilus-eiciel nautilus-share
    nautilus-share-lang paprefs paprefs-lang pavucontrol pavucontrol-lang pidgin
    pidgin-evolution pidgin-otr

    19 aufzurüstende Pakete, 2 zurückzustufen, 8 neue, 1 zu entfernen, 19 zum
    Wechseln des Anbieters.
    Gesamtgröße des Downloads: 20,3 MiB. Nach der Operation werden zusätzlich 14,1
    MiB belegt.
    fortfahren? [j/n/?] (j):
     
  2. Gaussi

    Gaussi Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    8
    Update

    Scheint up-to-date.
    Für das Dist-Upgrade fehlet noch der Input von ein paar Repositories, die sind
    wahrscheinlich noch auf disabled.
    Bis auf den Broadcom WLAN Treiber sieht das aber nicht sonderlich wichtig aus.
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    Vielen Dank!

    Leider hab ich in eine repo-Datei falsch "reingeschrieben", umändern bzw. löschen kann ich die nur als root.
    Wie melde ich mich als root an? Ich mein innerhalb der Konsole ist mir das mit su klar, aber wie mache ich das ausserhalb der Konsole?
     
  4. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    du kannst auch als normaler User alle Programme als "root" ausführen. Oder einfacher, dich als root an der grafischen Oberfläche KDE/Gnome/wasauchimmer anmelden, dann wird automatisch alles als root ausgeführt. Falls du noch kein root-Passwort gesetzt hast, kannst du das über sudo passwd root in der Konsole machen. Dann abmelden und als root neu anmelden. Falls du automatisch als nicht-root-user angemeldet wirst, es gibt in Yast auch einen Punkt wo man die Anmeldung konfigurieren kann, zB. welche User zur Anmeldung ausgewählt werden können. Kann je nach Window-Manager aber auch in den KDE-/Gnome-Einstellungen versteckt sein.
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    Vielen Dank!
    Ich bin ein großes Stück weiter!

    Gibt es noch mehr Paketquellen, wie findet man die?
    Was mir noch fehlt ist das Spiel Lemminge, ich dachte das kommt aus der Linuxwelt nicht? Und Galaktica (oder so) mit dem Raumschiff, das konnte ich auch nicht finden... :lol:

    Suse bleibt erstmal, dank Deiner Hilfe!
    HP Mini 5103, jetzt mag ich es :-D
     
  6. #26 Augschburger, 02.07.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    Lemmings hamm wir schon auf nem Amiga an einer Barco gespielt, da war Linus Torvalds noch gar nicht geplant... :cool:
     
  7. ad42

    ad42 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    562
    Zustimmungen:
    208
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    Nö, wie Augschburger schon schrieb ist das etwas älter. Es gibt aber einen Linux-Nachbau mit Pinguinen statt Lemmingen, den du ausprobieren könntest: pingus. Keine Ahnung wieviel's taugt. Sonst kann man aber sicher eine DOS-Version zum Laufen bekommen.

    ad
     
  8. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    schau mal hier

    Zusätzliche Paketquellen/Externe Quellen ? openSUSE

    gerade das in dem o.g. Link genannte Packman-Repository ist sehr empfehlenswert.

    hier auch noch mal als Web-Seite zum schmökern ;-)

    PackMan :: Startseite
     
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    Nochmal ich....


    Ich bräuchte schon wieder Hilfe......Bitte!

    Ich möchte mpg bzw. avi-Files auf meinem Linuxrechner ansehen, irgendwie fehlt mir da der Codec und Xine lässt sich nicht installieren.
    Außerdem weiß ich bei der Programmpaketauswahl nie ob ich ein 32 oder 64 bit System habe, wo sehe ich das?

    Sorry für die laienhaften Fragen.
     
  10. #30 Augschburger, 05.07.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
  11. #31 13thfloorelevators, 07.07.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    schlechter ratschlag. es gibt mehr als gute gründe dafür als user und nicht als root zu arbeiten. gerade auch wenn man nicht soooviel erfahrung hat mit linux!

    zu suse selbst kann ich leider nicht viel input geben, ich bin seit jahren mit arch unterwegs. wichtig ist halt: alles über den paketmanager zu installieren und deinstallieren. welche repositories du brauchst? ev. einfach in einem suse forum fragen (oder googlen, die meisten fragen wurden auch schon von anderen gestellt)!

    viel spaß mit dem notebook! wenn man die anfangsumstellung überwunden hat kommt man mit linux wunderbar zurecht!
     
  12. osti

    osti Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2006
    Beiträge:
    1.138
    Zustimmungen:
    19
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    das ist mir klar, allerdings nervt es teilweise doch sehr, wenn man als user viele z.T. unterschiedliche administrative Aufgaben am Stück erledigt, da muss man jetzt nicht heiliger als der Papst sein.

    dass man nicht dauerhaft als root arbeitet, dürfte auch klar sein...
     
  13. #33 13thfloorelevators, 07.07.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    naja...dann macht man halt ein root terminal auf mit su...sonst find ich das arbeiten mit sudo ganz gut.....direkt beim windowmanager als root anmelden sollte ein NoGo sein...
     
  14. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    Ich kämpf immer noch, das Suse will einfach kein avi abspielen......:roll:
     
  15. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    Hallo wasu,

    leider kann ich dir bei deinen konkreten Problemen nicht helfen, da ich mich mit Suse Linux nicht auskenne. Da ich aber das Ubuntu-basierte Mint verwende, kann ich dir so viel allgemein sagen:

    Bei vielen Linux-Distributionen sind aus "politischen Gründen" (nur freie Software) viele Codecs nicht vorinstalliert. Meistens gibt es aber eine sehr einfache Möglichkeit, diese nachzuinstallieren.

    Du wirst Geduld brauchen, so eine Umstellung auf ein anderes Betriebssystem ist nicht ohne. Aber es lohnt sich! Und du wirst sehen, dass viele Dinge zwar anders, aber einfacher und besser funktionieren als bei Windows. So ist die Sache mit der Paketverwaltung zwar ungewohnt, aber auf Dauer einfach nur genial. Ich möchte das nicht mehr missen!

    Also mach bitte nicht den Fehler, vorschnell das Handtuch zu werfen. Gut Ding will Weile haben! Und Unterstützung findest du im Internet jede Menge, nicht nur hier, sondern auch in den speziellen Foren zu Linux und Suse.

    Von meiner Seite auch RESPEKT für deine Entscheidung zu einem freien Betriebssystem. Schön, dass immer mehr Leute die Vorteile davon erkennen!
     
  16. #36 Augschburger, 08.07.2011
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.542
    Zustimmungen:
    19.577
    AW: Suse Linux 11und die Programminstallation

    Warum lässt sich Xine nicht installieren? Was steht in den Logs?
     
Thema:

Suse Linux 11und die Programminstallation

Die Seite wird geladen...

Suse Linux 11und die Programminstallation - Ähnliche Themen

  1. Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?

    Grinder und Brewer für süße und Tee artiges feel ?: Hi Leute, ich bin überwältigt von den Infos die sich finden und suche Rat: Ich möchte specialty Bohnen (fruchtig, beerig, überschaubare säure),...
  2. Süße und Frucht einfach nicht herauszuschmecken...

    Süße und Frucht einfach nicht herauszuschmecken...: Hallo zusammen, seit nun knapp 4 Jahren, so glaube ich, bereite ich nur noch hochwertigen Kaffee von mittlerweile diversen Röstereien zu: Coffee...
  3. Saftig süße Handmühle für Filter

    Saftig süße Handmühle für Filter: Hallo allseits, ich besitze bereits eine C40 MK3 und bin mit der theoretisch auch zufrieden. Allerdings geben ich offen zu, dass ich es mag, wenn...
  4. Beste elektrische Mühle für den süßesten Kaffee aus der Moccamaster?

    Beste elektrische Mühle für den süßesten Kaffee aus der Moccamaster?: Hallo zusammen, ich suche die perfekte Filtermühle für meinen Moccamaster und steige gleich mal mit den hard facts ein, Trinkgewohnheiten...
  5. Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker?

    Süße Röstung oder geht's nur mit Zucker?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eine Empfehlung für einen Espresso. Seit jeher trinke ich Kaffee/Espresso etc. mit Zucker ohne Milch. Aus...