Swadlo V12g Restorierung, Unterlagen

Diskutiere Swadlo V12g Restorierung, Unterlagen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Kaffeegemeinde, hab mir kürzlich einen Swadlo V12g auf einer Auktion besorgt. Bin seit 2015 gewerblich Kaffeeröster auf einer selbst...

  1. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    14
    Liebe Kaffeegemeinde,
    hab mir kürzlich einen Swadlo V12g auf einer Auktion besorgt. Bin seit 2015 gewerblich Kaffeeröster auf einer selbst gebauten 5Kg elektrischen Maschine. Die wird langsam zu klein. Das mit dem Swadlo würde gut passen.
    Habe einen Termin mit der Behörde (Österreich). Mal sehen, wie die das sehen.
    Jedenfalls bin ich auf der Suche nach Informationen und Dokumentation zu dieser Maschine. In diesem Forum wurde ich bereits fündig. Allerdings recht viel ist es noch nicht.
    Habe auch schon eine versuchte Kontaktaufnahme zum Wiener Technischen Museum, aber noch keine Rückmeldung.
    Wirtschaftskammer weiß nichts.
    Irgendwelche Ideen, wo man es noch versuchen könnte?
    Beste Grüße
    Peter
     

    Anhänge:

  2. #2 mechanist, 18.05.2022
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    1.926
    Zustimmungen:
    3.997
    Die Fa. Probat, mit der Swadlo schon vorher zusammengearbeitet hat, hat nach seinem Tod in den siebziger Jahren die Manufaktur von Swadlo übernommen und aufgelöst. Ob es bei Probat allerdings noch Unterlagen gibt und wie hilfsbereit man dort ist, weiss ich nicht, ein Versuch wäre es wert.

    Die grosse Zeit der Swadlo-Röster waren wohl die fünfziger Jahre, als Swadlo diese nach Nord- und Südamerika
    exportierte - da es dort keine Hersteller von Röstern gab, gab es wohl einen attraktiven Markt dafür.
     
  3. #3 josibär, 18.05.2022
    josibär

    josibär Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2019
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    7
    Freut mich, dass die Röster neue Besitzer haben. Hab mir schon Sorgen gemacht, dass die auf Aurena ohne Gebote verloren gehen.

    Einerseits könntest du bei Hornig selbst nachfragen, ob sie noch historische Dokumente irgendwo verstauben lassen.
    Alternativ haben Die Hofröster auch einen restaurierten Swadlo aus den 50ern, da könntest auch nachfragen.
     
    chimpman gefällt das.
  4. pz1972

    pz1972 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2010
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    14
    Auch Australien dürfte ein Markt gewesen sein. Gestern das entdeckt:
    Otto Swadlo Roaster Restoration.
    https://www.swigcoffee.com.au/

    Scheint ein netter Typ zu sein. Reagierte sofort auf Fragen. Ist zwar ein bisserl weit weg zum Besichtigen, aber per Mail freu ich mich schon auf einen Austausch.

    Dem Tipp mit Probat bzw. Hornig werde ich nachgehen, danke!
    LGP
     
Thema:

Swadlo V12g Restorierung, Unterlagen

Die Seite wird geladen...

Swadlo V12g Restorierung, Unterlagen - Ähnliche Themen

  1. Kaffeeröster Swadlo V3E

    Kaffeeröster Swadlo V3E: Hallo liebe Community, Bin neu hier und hab mit einem Freund zusammen einen alten Swadlo V3E gekauft, hat wer Erfahrung mit der Restaurierung...
  2. Otto Swadlo N7 mit niedrigem Gehäuse und Blechbehälter für das Mahlgut.

    Otto Swadlo N7 mit niedrigem Gehäuse und Blechbehälter für das Mahlgut.: Ich wüsste gerne wie viel die wert ist und wo ich sie am besten verkaufe. Sie ist defekt aber für Sammler denke ich dennoch interessant. Der...
  3. Victoria Swadlo Röster "Otto" aus den 50ern

    Victoria Swadlo Röster "Otto" aus den 50ern: Eines meiner nächsten Projekte. Ein alter Swadlo Tromelröster mit perforierter Trommel und E-Heizung aus den 50er-Jahren. Über dieses Model hab...
  4. Swadlo NS7 Mühle --Neuzugang aus Wien

    Swadlo NS7 Mühle --Neuzugang aus Wien: Ein Mitbrinsel aus Wien. Eine wie ich finde wunderschöne Swadlo Ladenmühle. Genaue Bezeichnung NS 7 EA. Das Baujahr müsste Anfang 60er Jahre sein,...
  5. Otto Swadlo "Century"

    Otto Swadlo "Century": Hallo, diese Kaffeemühle stand im Geschäft meines Großvaters:[ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] von Otto Swadlo, Wien XII. Die Marke ist "Century" laut...