Swadlo

Diskutiere Swadlo im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo kann mir jemand sagen wie ich den mahlgrad bei der Mühle einstellt und ob das überhaupt geht ? Danke im Voraus Florian

  1. #1 Hachikoo, 02.12.2017
    Hachikoo

    Hachikoo Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo kann mir jemand sagen wie ich den mahlgrad bei der Mühle einstellt und ob das überhaupt geht ? Danke im Voraus Florian
     

    Anhänge:

  2. #2 mechanist, 02.12.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Der Mahlgrad wird mit dem Ring unterhalb des Hopperendes eingestellt. Falls sich dieser nicht bewegen lässt, ist der obere Mahlscheibenträger im Gewinde festgegammelt. Gewinde mit Caramba einweichen und dann versuchen, den Ring mit
    einem Ölfilterschlüssel vorsichtig zu lösen. Es macht dann Sinn, die ganze Mimik zu zerlegen und sauberzumachen, der
    Rest wird nicht besser aussehen. Die Mühle ist eine Swadlo C17 Century.
     
  3. #3 Hachikoo, 02.12.2017
    Hachikoo

    Hachikoo Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir mache mich gleich ans Werk. Ist die Mühle etwas seltenes oder gibt es sie noch häufiger ? Gruß aus dem Klostertal
     
  4. #4 mechanist, 02.12.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Sie ist schon was seltenes, aber einige gibt es davon auch noch. Ob Swadlo sie selbst gebaut hat oder sie nur vertrieben/
    gelabelt hat, weiss ich nicht. Ich haben von diesen Mühlen zwei, eine von Swadlo, eine andere von ADE Hamburg, beide
    fast baugleich. Siehe auch Thread "Die Ladenmühlen des Otto Swadlo, Wien" und "Rätsel um die Weltraummühlen".
    Scheiben sind 61mm und schwer zu kriegen.
     
  5. #5 Hachikoo, 02.12.2017
    Hachikoo

    Hachikoo Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Hilfe. Habe jetzt den äußeren Ring runterbekommen aber wie bekomme ich den nächsten Teil runter dreht sich beides mit ? Gruß Florian
     

    Anhänge:

  6. #6 mechanist, 02.12.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Als erstes die kleinen Stifte für die Rasterung des Mahlgrades abnehmen, darunter sitzen kleine Federn, die kann man mit
    einem Streichholz rausholen. Stifte und Federn irgendwo sicher parken. Auf dem letzten Bild kannst Du den Gewindeansatz
    gut erkennen, er gehört zum inneren Teil, dem Mahlscheibenträger. Dieses Gewinde mit Kriechöl einweichen. Mit etwas Glück
    kannst Du nach einigen Tagen einweichen den inneren Teil rausdrehen.
     
  7. #7 Hachikoo, 03.12.2017
    Hachikoo

    Hachikoo Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo habe jetzt den Teil oben rausgekriegt alles gereinigt super. Leider ist mir jetzt der Kondensator kaputt gegangen wo bekomme ichbezogen neuen her ? Danke im Voraus
     

    Anhänge:

  8. #8 mechanist, 03.12.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Suchmaschine des Internets bedienen: Anlasskondensator 25 um, darauf achten, dass es ein Anlasskondensator ist,
    kein Betriebskondensator.
     
  9. #9 Hachikoo, 03.12.2017
    Hachikoo

    Hachikoo Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ist das der richtige ? Gruß
     

    Anhänge:

  10. #10 mechanist, 03.12.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Von den Daten her ja, wenn es ein Startkondensator ist.
    Hat die Mühle einen zweigeteilten Schalter?
     
  11. #11 Hachikoo, 03.12.2017
    Hachikoo

    Hachikoo Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Okay Danke euch ja hat sie hier ein Foto
     
  12. #12 Hachikoo, 04.12.2017
    Hachikoo

    Hachikoo Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hier ein Foto
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      274,6 KB
      Aufrufe:
      140
  13. #13 mechanist, 04.12.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Der eine Teil des Schalters ist für den Startkondensator, er geht beim Loslassen des Schalters in die Ursprungsstellung zurück,
    weil der Kondensator nur zum Anlaufen gebraucht wird. Der andere Teil ist für den Betrieb, er muss nach dem Mahlvorgang
    manuell bedient bzw. ausgeschaltet werden.
     
  14. #14 Hachikoo, 25.12.2017
    Hachikoo

    Hachikoo Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wünsche euch allen frohe Weihnachten! Also habe ein Problem mit meiner Swadlo Mühle wenn ich den Mahlgrad ganz fein einstelle dreht sich der Motor nicht mehr er blockiert wenn ich dann die Bohnen rausmache und den Mahlgrad höher stelle dreht sie wieder was könnte das sein ? Danke im Voraus Gruß
     
  15. #15 Sansibar99, 26.12.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.534
    Zustimmungen:
    7.038
    Anlaufkondensator müde?
     
  16. #16 Hachikoo, 26.12.2017
    Hachikoo

    Hachikoo Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo der ist ganz neu der Anlaufkondensator.
     
  17. #17 Hachikoo, 26.12.2017
    Hachikoo

    Hachikoo Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo also das Problemm ist wenn ich die Mühle zu fein einstelle auch ohne Bohnen blockiert der Motor wenn ich die Bohnen gröber mahle dann läuft der Espresso zu schnell durch Danke für eure Tips. Gruß
     
  18. #18 mechanist, 26.12.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Also wenn Du den oberen Mahlscheibenträger über den Verstellring ganz nach unten drehst, berühren sich die Scheiben
    und die Mühle ist blockiert. Die C17 war eine Kaffeemühle, keine Espressomühle. Ich schätze, es sind noch die originalen
    Scheiben aus Guss verbaut, damit dürfte keine espressofeine Vermahlung möglich sein. Ein Foto der Scheiben wäre gut.
    Neue 61mm Scheiben für die Vermahlung von Espresso gibts nicht mehr, das Format ist quasi ausgestorbenunter Umständen und mit einigem Aufwand kann man ein anderes Format einbauen.
     
  19. #19 Hachikoo, 26.12.2017
    Hachikoo

    Hachikoo Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Danke für die schnelle Antwort hab’s jetzt kapiert ich brauche eine espressomühle Danke an alle die geantwortet haben
     
Thema:

Swadlo

Die Seite wird geladen...

Swadlo - Ähnliche Themen

  1. Swadlo Röster Infos gesucht

    Swadlo Röster Infos gesucht: Hab diesen Swadlo Röster erworben und es stellt sich die Frage wie der runde Behälter für die fertigen Bohnen angetrieben wird. Bei meinem ist es...
  2. Swadlo V12g Restorierung, Unterlagen

    Swadlo V12g Restorierung, Unterlagen: Liebe Kaffeegemeinde, hab mir kürzlich einen Swadlo V12g auf einer Auktion besorgt. Bin seit 2015 gewerblich Kaffeeröster auf einer selbst...
  3. Kaffeeröster Swadlo V3E

    Kaffeeröster Swadlo V3E: Hallo liebe Community, Bin neu hier und hab mit einem Freund zusammen einen alten Swadlo V3E gekauft, hat wer Erfahrung mit der Restaurierung...
  4. Otto Swadlo N7 mit niedrigem Gehäuse und Blechbehälter für das Mahlgut.

    Otto Swadlo N7 mit niedrigem Gehäuse und Blechbehälter für das Mahlgut.: Ich wüsste gerne wie viel die wert ist und wo ich sie am besten verkaufe. Sie ist defekt aber für Sammler denke ich dennoch interessant. Der...
  5. Victoria Swadlo Röster "Otto" aus den 50ern

    Victoria Swadlo Röster "Otto" aus den 50ern: Eines meiner nächsten Projekte. Ein alter Swadlo Tromelröster mit perforierter Trommel und E-Heizung aus den 50er-Jahren. Über dieses Model hab...