[Vorstellung] Sweetspot Coffee

Diskutiere Sweetspot Coffee im Gewerbliche Angebote Forum im Bereich Ankauf, Verkauf, Tausch; Warum die Infos hinter einem QR Code auf der Verpackung verstecken? Mich würde das v.a. vor dem Kauf interessieren. Wenn wir mal die Bubble hier...

1. #21 Borboni, 17.09.2023
    Borboni

Borboni Mitglied

Wenn wir mal die Bubble hier ausblenden, interessern 90% der Käufer sich nicht für Röstgrade, Varietäten und Scorings. Maximal interessiert FOB und Bio. Ich bin der festen Überzeugung Leute kaufen Emotionen und keine Produkte. Genau die wollen wir ansprechen. Das Konzept wird sich sicherlich noch anpassen im den kommenden Monaten. Es erstaunt auch nicht, dass hier vorwiegend kritische Stimmen kommen und ausserhalb der Bubble mehrheitlich positive. Damit haben wir gerechnet und dennoch ist uns wichtig, was die Leute hier denken.

nosugartonight, onflair und langbein gefällt das.
  2. #22 yoshi005, 17.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2023
    yoshi005

yoshi005 Mitglied

Die Gestaltung eurer Website finde ich gelungen, ebenso die Idee, drei Kaffeetypen über Personas zu beschreiben.

Ich würde aber ohne genaue Cupping-Notes und weitere genaue Angaben zum Kaffee, die andere Spezialitätenröster bieten, nicht bestellen. Kann mir nicht genau vorstellen, welche Zielgruppe für Kaffee 40+ CHF für 250g (???) ausgeben soll, ohne die nötigen Angaben zu erhalten.

Ich persönlich finde auch, dass Sweetspot aus München inzwischen so etabliert und die Kafeeszene so global ist, dass es sich verbietet, den Namen zweimal zu verwenden.

Ju_Kol, Silas, LukA1337 und 10 anderen gefällt das.
  3. #23 XeniaEspresso, 17.09.2023
    XeniaEspresso

XeniaEspresso Mitglied

Was glaubst du erst, wie das mit dem Trauma wird, wenn du unerfreuliche Post aus M bekommst.

Ihr habt so ein tolles Logo - bei der Kreativität wird euch sicher ein weniger kritischer Namen einfallen.

Das sehe ich auch so. Das ist genauso uninteressant, wie der Systemtakt von Speicherbausteinen für den normalen Computernutzer.

Die Emotionen sollten auch angesprochen werden und ihr habt einen guten Weg dafür gefunden.

So kritisch sind die nicht. Und Jubelperser sind doch nur für das Ego gut. ;)

dergitarrist, Borboni und onflair gefällt das.
  4. #24 contrabarista, 17.09.2023
    contrabarista

contrabarista Mitglied

Ich hatte vor allem an Geschmacksnoten gedacht. Die kann man schön mit den Emotionen verbinden ;)

Edit:
    Aber davon abgesehen - wäre es für euch ein Beinbruch diese Infos auch vor dem Kauf zur Verfügung zu stellen? Selbst wenn es nicht die Mehrheit ist die sich dafür interessiert, viele andere tun es eben doch. Ich selber kaufe normalerweise nicht im absoluten Blindflug.

5. #25 langbein, 18.09.2023
    langbein

langbein Mitglied

Vor allem, wenn man über den QR- Code eh verlinkt...dann kann man die Fakten auch als "Folgeseite für Interessierte" auf der Produktseite verlinken.

Borboni gefällt das.
  6. osugi

osugi Mitglied

Hmmm Nespresso Kapseltrinker liegen grob in der Größenordnung. Würde auch zu dem Image passen, das die drei Typen vermitteln.

@Borboni Beim Besuch der Webseite kommen lauter "Datenschutzfehler" und Hinweise zu "unsicherer Webseite".

7. #27 Borboni, 18.09.2023
    Borboni

Borboni Mitglied

Im Gegenteil…das soll das Ziel sein. Die Infos sollen nicht in Klarauf die Verpackung, da diese sonst unübersichtlich und überladen wirkt. Aber per QR-Code und auch zum browsen sollen sie jederzeit zugänglich sein.

8. #28 Borboni, 18.09.2023
    Borboni

Borboni Mitglied

Danke für den Hinweis. Das und die Hinweise bezüglich Impressum und Co werden wir zeitnahe korrigieren.

9. #29 mahlmalmaik, 19.09.2023
    mahlmalmaik

mahlmalmaik Mitglied

@Borboni: ich find es echt stark, dass du solch ein Projekt ins Leben gerufen hast. Ich denke unter den Kaffee Nerds (mich eingeschlossen) gibt es viele Leute, die mit dem Gedanken spielen, das Hobby Kaffee professionell aufzuziehen. Den Gedanken am Ende aber auch in die Tat umzusetzen machen die wenigsten und da gehört viel Mut dazu. Daher von meiner Seite nur ein einfaches

Viel Erfolg!

nosugartonight, Borboni und onflair gefällt das.
  10. #30 demokan, 20.09.2023
    demokan

demokan Mitglied

Ich hätte einen Useability Wunsch für die Webseite: Beim MouseOver über dem Bild hätte ich gerne eine kurze Zusammenfassung/Teaser ohne erst auf den Kaffee klicken zu müssen.

Beispielsweise wird das Bild schwarz/weiß und ein kurzer Text zum Kaffee taucht auf.
    (Hier mal zum Zeigen quick&dirty zusammenkopiert):
    https://codepen.io/demokan/pen/gOZoMRY

VG Demo

PS: Der geheime Kaffee-3 würde mich noch interessieren ;)

Bildschirmfoto 2023-09-20 um 22.11.10.png

Borboni gefällt das.
  11. #31 Borboni, 21.09.2023
    Borboni

Borboni Mitglied

Tolle Idee. Herzlichen Dank für den Tipp!

12. #32 CcHhRriiZzLl, 02.10.2023
    CcHhRriiZzLl

CcHhRriiZzLl Mitglied

Moin aus dem hohen Norden,

vielen Dank für das Teilen der Ideen und das vorstellen eures Shops. Eure Idee den Kaffee über Geschichten zu erzählen, finde ich Klasse! Viel zu oft sind Shops überladen mit Bildern und ich bin am Ende gar nicht sicher, ob ich den Kaffee, des Kaffees wegen kaufe oder ob ich nach Bildern gekauft habe. Bleibt an dem Konzept dran!

Ein kleines aber habe ich dann aber doch noch. Ein Produkt/ Erlebnis mit einem Konzept, wie ihr es habt zu verkaufen muss erklärt werden. Beim ersten Klicken auf Eure Seite, dachte ich der Link wäre falsch. Mich gucken plötzlich KI-Bilder an, die ich Klamotten oder ähnlichen Produkten zugeordnet hätte. Ich habe keinen Bezug zu Kaffee gefunden. Niemand hat eine Tasse in der Hand oder sitzt in einem Café. Ein Einleitender Satz alá „Wir habe eine Story nicht nur ein Produkt“ hätte mir geholfen. Auch der Name weist nicht auf das Konzept hin. Sweet Story, oder Coffee Story oder sowas könnte helfen.

Euch weiterhin viel Erfolg.

onflair und Borboni gefällt das.
  13. Silas

Silas Mitglied

Ich finds toll, dass ihr neue Wege geht und wünsche euch damit ganz viel Erfolg @Borboni! Persönlich bin ich glaube ich auch eher der technokratische Kaffee-Nerd, der sich über Zahlen, Daten, Fakten und Hintergrundinfos freut. Aber das eine schließt das andere ja nicht aus und falls doch, gibt es ja auch für meinen Bedarf genügend Angebot am Markt ;)

Euer Ansatz erinnert mich ein bisschen an eine sehr gute, mehrfach ausgezeichnete Cocktail-Bar in Paris, das Little Red Door. Die Karte dort ist ein Bilderbuch (nein, nicht Fotos der Drinks) und man bestellt dann entsprechend den kantig-symmetrischen Drink mit starken Kontrasten, die gelbe surreale Landschaft oder das Portrait in Kreide (willkürliche Beispiele, so genau erinnere ich mich nicht an die Bilder, ist länger her). Für die ganz Neugierigen gibt es aber, ähnlich eurem QR-Code, eine Art Spickzettel, den man aus jeder Seite ausziehen kann.

Was den Namen angeht, teile ich die hier häufiger genannte Skepsis. Ich denke schon, dass sich eure Kundenkreise etwas überschneiden dürften (allein schon durch die KN Bubble). Und wenn du irgendwo mit deinem Kaffemobil stehst, jemandem von eurer Rösterei erzählst und die Person dann googlet, sind Verwechslungen auch nicht ausgeschlossen. Das ist doch sicher auch nicht in eurem Eigeninteresse (Auffindbarkeit).

dergitarrist, yoshi005, onflair und 3 anderen gefällt das.
  14. #34 DaBougi, 03.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2023
    DaBougi

DaBougi Mitglied

Ich muss sagen, ich hab mir erst nur die Bilder angesehen nevor ich die Storys gelesen hab um zu sehen, wie sehr sich meine Einschätzung mit der Story dann deckt.
    Ich war bei "Süditalienstyle mit Robustaanteil und glänzenden Bohnen" , "Norditalienstyle 100%Arabica, medium dark, etwas eleganter" und "moderat modern medium/medium hell, aber immer noch recht harmonisch und rund"

Das mit dem Namen geht eigentlich leider gar nicht (also nicht wegen mir), besonders in Zeiten des Onlinehandels ist die reale Entfernung komplett irrelevant, ebenso wie klein oder gross das Unternehmen ist.
    Da hatten schon kleine "Oma-Bäckereien" Klagen und Probleme, bloss weil die Namen ÄHNLICH wie etablierte klingen, oder das Schriftbild ähnlich aussieht. Ich musste mich mit dem Thema privat mal beschäftigen, und da gibt es kaum Kulanz oder Verständnis.

Edit: den generellen Auftritt finde ich aber charmant, statt "reife Granny Smith, halbgrüne Banane, Pekanuss-Macadamia und Hibiskus" die, sind wir uns ehrlich, nur eine auserlesene Handvoll von uns tatsächlich zuordnen kann, einfach generell den Charakter umreissen, ist z.B. mir genug, zumindest bei "Daily Driver" Espressi.

Caffe Corretto, dergitarrist und onflair gefällt das.
  15. #35 Caffe Corretto, 18.10.2023
    Caffe Corretto

Caffe Corretto Mitglied

Das Konzept mag noch so gut sein- einen etablierten Namen in der selben Branche mal eben (und offensichtlich ohne Nachfrage) zu kopieren, macht euch zum No-Go, zumindest für mich.

Die Jungs vom Sweetspot in München sind sympatische Kaffee-Nerds, die ich gerne unterstütze, indem ich dort wann immer möglich meinen Kaffee trinke. Die kopiert man nicht. Basta.

Ich würde wirklich empfehlen, nochmal in dich zu gehen.

bastiano, Ju_Kol, Kaffee_Eumel und 7 anderen gefällt das.
Thema:

Sweetspot Coffee

Die Seite wird geladen...

Sweetspot Coffee - Ähnliche Themen

1. Endgame / High End Mühle mit größtem Sweetspot für medium/light Espresso?

Endgame / High End Mühle mit größtem Sweetspot für medium/light Espresso?: Hi, ich werde mit der P64 mit MP/UM Scheiben nicht 100%ig warm, da sie mir etwas zu „zickig“ ist und der „Sweetspot“ bei Espresso für mein...
  2. nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?

nunc.coffee – „smartes“ Espresso-System für Convenience-Nutzer?: Moin zusammen, ich bin gerade durch eine Instagram-Anzeige über die Seite https://nunc.coffee/ gestolpert. Es scheint sich dabei um ein System aus...
  3. MiiCoffee/Turin Apex - "DF" Einsteiger-Espressomaschine

MiiCoffee/Turin Apex - "DF" Einsteiger-Espressomaschine: Hallo zusammen, als erster White Label Vertrieb im Westen steigt MiiCoffee in die Welt der Espressomaschinen ein mit einer Maschine, welche im...
  4. [Vorstellung] Onyx Coffee Lab, Prodigal und Tim Wendelboe bei Suedseite Advent Box

Onyx Coffee Lab, Prodigal und Tim Wendelboe bei Suedseite Advent Box: Hallo Kaffee Netz Community, schön, euch alle kennenzulernen. Ich bin der Gründer von Suedseite Coffee in Heidelberg. Es fühlt sich gut an,...
  5. Coffee Sensor Batterie explodiert

Coffee Sensor Batterie explodiert: Heute ist die Batterie in meinem Coffee Sensor explodiert! (Siehe Bilder) Daher kleine Warnung an alle Nutzer die das Teil im (Dauer) Betrieb haben…