Symmetrie am wichtigsten?

Diskutiere Symmetrie am wichtigsten? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hab noch weiter über den Selbstbau-thread nachgedacht: Der Ansatz ist sehr technisch, von formalen Gesichtspunkten stand da gar nichts. Dabei...

  1. #1 Micha Elb, 11.02.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Hab noch weiter über den Selbstbau-thread nachgedacht: Der Ansatz ist sehr technisch, von formalen Gesichtspunkten stand da gar nichts. Dabei finde ich die Bedienbarkeit der Maschinen extrem wichtig. Ein Workflow der ständig ins Stocken gerät kann den Spaß an der Kaffeekocherei schon trüben.
    Mir ist aufgefallen, daß fast alle Maschinen sich einem unausgesprochenen Diktat der Symmetrie zu unterwerfen scheinen - Kleinmaschinen mal ausgenommen. In der täglichen Benutzung empfinde ich jedoch diese Anordnung als tatsächlich eher störend. Vornehmlich Betätigung findet bei mir an der Dampfdüse statt und am Brühkopf. Die Heißwasserentnahme wird wohl niemals zeitgleich mit der Dampfdüse betätigt werden, und wenn, stellt man nur einen Behälter darunter und läßt Wasser ein.
    Logischer wäre doch daher eine Aufteilung nahezu hälftig: links Wasser und Dampf, und rechts Brühkopf - oder von mir aus auch genau anders herum. Vielleicht könnte man Maschinen für Rechts- oder Linkshänder entwerfen.
    Hat schon mal jemand sowas probiert? Was meint Ihr dazu?
     
    DochDieBohne gefällt das.
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Ich habe mir dem „symmetrischen“ Aufbau meiner Maschine noch kein den Workflow behinderndes Ergonomieproblem gehabt und daher auch keinen Wunsch nach Veränderung verspürt.
     
  3. since4

    since4 Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2018
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    115
    im jahr 2019 sollte es doch eigentlich irgendwie möglich sein das heißwasser auch aus der dampflanze beziehen zu können? durch irgendeinen bypass oder ähnliches
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Warum?
    Dampf braucht eine Düse, Wasser einen Diffusor, damit es beim Austritt nicht verdampft. Das lässt sich nicht so leicht aushebeln nur weil grad 2019 ist.
     
    Wasu, Elbe, Kantenhocker und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 DochDieBohne, 11.02.2019
    DochDieBohne

    DochDieBohne Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2018
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    26
    Warum nicht :)
    Allerdings - wenn man vor der Maschine steht und Rechts und Links mit einem halben Schritt erreicht, ist der ergonomische Vorteil kaum wahrnehmbar.

    Rechts die Dampflanze kommt natürlich einem Rechtshänder mehr entgegen, als einem Linkshänder. Es kommt auch darauf an, was rechts und links neben dem Siebträger steht; wo ist der Dampf weniger erwünscht und wo ist das bessere Arbeitslicht?

    Zwei Varianten eine Modells ziehen aber einen ganzen Rattenschwanz von Kosten hinterher, die im Endeffekt der Kunde für diesen "kleinen ergonomischen Nutzen" selten zahlen möchte.
     
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    [​IMG]

    Wie wäre es denn mit der guten, alten Conti Prestina?
    Da hat man doch die Symmetrie offenbar ganz bewusst außer Acht gelassen.
    Manches hat es also längst schon gegeben;)
     
    niemerlang, Sebastiano, andruscha und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 Dale B. Cooper, 11.02.2019
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    Ästhetik kauft mit. Und Symmetrie ist nun einmal einer der Punkte, der optisch arg positiv aufgenommen wird. Es gibt weit mehr als diesen Punkt der Symmetrie, der unsinnige Kaffeemaschinen verkaufen lässt. Siehe z.B. BG, die nur über Konvektion im Gleichgewicht gehalten werden oder unisolierte BG allgemein.

    An meiner Dream hab ich übrigens Heißwasser und Dampflanze auch links. Finde ich gut gemacht.

    Beste Grüße,
    Dale.
     
  8. #8 Micha Elb, 11.02.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Hm - man versteht mich offenbar nicht: Ob nun rechts oder links ausgelegt - kann sich jeder Hersteller selbst ausdenken.
    Die meisten Haben eher wenig Platz in ihrer Küche und da wird nicht zwischen Dampf- und Wasserentnahme geschritten, sondern es ist kaum Platz für ein Milchkännchen. Der Bezugshebel ist oft durch den Wasserauslauf oder eine große Tasse dem Zugriff versperrt...
    Hierbei verwundert es mich auch, daß Dampfdüse und Wasserauslauf fast überall aus dem Bereich der Tassenablage herausgeschmeckt werden können. Sicher ist das nicht.
    Also noch mal anders gefragt: Habt Ihr Euch auch schon mal an dieser „klassischen“ symmetrischen Anordnung der Bedienelemente gestört oder ist die Optik da viel wichtiger?

    Oh - die letzten beiden Beiträge nicht rechtzeitig gesehen - sorry.
     
  9. #9 silverhour, 11.02.2019
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Symetrie ist nun einmal die Ästhetik des kleinen Mannes. :D

    Vereinzelt gibt/gab es Maschinen, die asymetrisch aufgebaut sind. Bei aktuelleren Modelle fallen mir die LaSpaz Vivaldi und Bezzi BZ07 ein, bei mehrgruppigen Maschinen ein paar Modelle von LaCimbali. Aber in keinem Review, Test oder Kaufberatung wurde dies als besonderts toll oder gar vorbildlich angepriesen, meist wurde es bestenfalls nur als Tatsache bemerkt. Es scheint also nicht allzuviele zu interessieren....
     
  10. #10 domimü, 11.02.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Ich glaube, hier wird es Zeit für einen Autovergleich.
    Die meisten PKW sind doch auch symmetrisch aufgebaut, die Bedienelemente aber nicht.
    Die Wasserdüse kann natürlich weiter herausgeschwenkt werden, damit man auch große Behälter drunterstellen kann.

    Und wenn ich Milch aufschäume, wäre es mir viel zu umständlich, eine so breite Kanne hernehmen zu müssen, dass genug Milch reinpasst, wenn man sie schräg halten muss, damit sie zwischen Dampflanze und Abtropfgitter gehalten werden kann. Was ist da jetzt unsicher? Ich vermute, du hattest noch keine Maschine mit Dampfpower.
     
    Max1411 gefällt das.
  11. #11 Micha Elb, 11.02.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Schönes Beispiel nur:
    Die Dream realisiert eigentlich genau das, was ich meine. Mir wäre es dabei egal, ob es die auch „andersrum gäbe - es muß nur genug Platz für die tatsächlich wichtigen Dinge da sein.
    Muß ich wohl auch anfangen zu träumen?!...
     
  12. #12 Micha Elb, 11.02.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Doch, eben seit ich gleichzeitig Milch Schäume und Espresso koche wird es mir zu eng unter der Macchina
     
  13. #13 Max1411, 11.02.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Ich kann mir irgendwie kaum etwas unpraktischeres vorstellen, als eine Dampflanze die ich ich nicht außen über die Abtropfschale hinaus schwenken kann.

    Ansonsten gibt es doch tatsächlich die ein oder andere assymetrische Maschine, ich für mich habe aber keinerlei Probleme mit konventionellen Konstruktionen.
     
    Micha Elb gefällt das.
  14. #14 yoshi005, 11.02.2019
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.297
    Zustimmungen:
    5.834
    Die ACS Minima könnte Deinen Vorstellungen nahe kommen.
     
    Micha Elb gefällt das.
  15. #15 turriga, 11.02.2019
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.769
    Zustimmungen:
    25.656
    Bevor mir so ne „Lefty“ auf die Küchenwerkbank käme, lieber kleiner Mann! o_O
     
    Micha Elb gefällt das.
  16. #16 Micha Elb, 11.02.2019
    Micha Elb

    Micha Elb Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    37
    Wenn die Schale groß genug ist, gibtś da doch kein Problem, oder?

    Stimmt - die wäre tatsächlich prinzipiell genau das, was ich mir vorstelle. Durch die Anschrägung sogar noch etwas mehr Platz geschaffen - schön finde ich die allerdings tatsächlich auch nicht. Bin ich auch zu klein?
     
Thema:

Symmetrie am wichtigsten?

Die Seite wird geladen...

Symmetrie am wichtigsten? - Ähnliche Themen

  1. ST Kaufberatung- Fetische: klare Linien, Symmetrie, offener Siebträger - 2.600 EUR

    ST Kaufberatung- Fetische: klare Linien, Symmetrie, offener Siebträger - 2.600 EUR: Hallo ihr Lieben, nun ist es soweit. Meine erste ST Maschine muss her. Nachdem es in Wien leider nur 1-2 Shops gibt habe ich einfach die Angst...