Synchronika anscheinend nach 6 Monaten defekt

Diskutiere Synchronika anscheinend nach 6 Monaten defekt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen allerseits Ich bin gerade beim Hausumbau und wollte mir meinem morgendlichen Wachmacher zubereiten, aber plötzlich stimmte was mit...

  1. #1 joernconrad, 05.09.2020
    joernconrad

    joernconrad Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    14
    Guten Morgen allerseits

    Ich bin gerade beim Hausumbau und wollte mir meinem morgendlichen Wachmacher zubereiten, aber plötzlich stimmte was mit dem Kaffee nicht.
    Also den Mahlgrad angepasst, aber es wollte ums Verrecken nicht klappen....
    Dann den Siebträger rausgenommen, Bezugshebel gezogen, und dann kam erstmal ein kleiner Wasserschwall - das fand ich schon mal komisch.
    Was mir dann aber aufgefallen ist, ist die Druckanzeige der Rotationspumpe: Wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege, hat die Druckanzeige die 9 bar auch dann angezeigt, wenn kein Siebträger eingespannt war. Wird also wohl irgendwo in der Pumpe abgenommen.
    Jetzt erreiche ich den Druck erst (langsam, so nach), wenn ein Siebträger mit Espresso oder ein Blindsieb eingespannt ist.
    Nach Bauchgefühl würde ich sage, die ist "durch"!

    Ich habe mir gleich nach Kauf der Maschine ein Flow-Control-Kit eingebaut. Vielleicht hat diese Flussvolumen-Minderung die Pumpe doch zu sehr gefordert....

    Macht es eigentlich von der Garantie her etwas aus, wenn das Flow-Control-Kit eingebaut ist?

    Oder hat sonst noch jemand eine Idee?

    Meine alte Vibiemme mit Vibra-Pumpe hält und hält und hält - die meiner Freundin schon 16 Jahre...

    Vielen Dank schon mal!
     
  2. #2 Espressojung, 05.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Ich würde vermuten, dass das Bypassventil in deiner Pumpe verklemmt ist.
    ==> dann wird das Wasser in der Pumpe im Kreis gepumpt.
    Lösung: Das kompl. Baypassventil ausbauen reinigen und ein wenig fetten - einbauen.
    Arbeitszeit max. 30 min.
     
  3. #3 joernconrad, 05.09.2020
    joernconrad

    joernconrad Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    14
    Das ist ehrlich gesagt auch der einzig plausible Grund, der mir einfällt.

    Aber da ich noch Garantie habe, bringe ich sie Montag weg.

    Das mit der eingebauten Flow Control Einheit dürfte doch in Bezug auf die Garantie nichts ausmachen, oder? Ist ja original ECM...
     
  4. #4 Dale B. Cooper, 05.09.2020
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    ist sicherlich Verhandlungssache, aber wenn vernünftig eingebaut, sollte das nichts ausmachen.
     
  5. #5 Espressojung, 05.09.2020
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.235
    Zustimmungen:
    3.423
    Na ja, wenn das Flow-Control-Ventil ganz geschlossen ist, (dann ist das so, als wenn gegen ein Blindsieb gepumpt wird)
    dann muß natürlich das von der Pumpe geförderte Wasser umgeleitet werden und das dann nur über das pumpeninterne
    Bypassventil.
     
Thema:

Synchronika anscheinend nach 6 Monaten defekt

Die Seite wird geladen...

Synchronika anscheinend nach 6 Monaten defekt - Ähnliche Themen

  1. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  2. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...
  5. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control

    ECM Synchronika mit Flow Control: Ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 2020 und in einem sehr guten Zustand. Lediglich die unvermeidlichen Gebrauchsspuren auf...