Synchronika Dual oder Technika Zweikreiser

Diskutiere Synchronika Dual oder Technika Zweikreiser im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin zusammen liebe Netzgemeinde Dank eurer Hilfe hab ich mittlerweile.... - eine Sette 270Wi, - eine Commandante fürs Camping - eine Barazza...

  1. #1 onkelchris, 23.11.2019
    onkelchris

    onkelchris Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    50
    Moin zusammen liebe Netzgemeinde

    Dank eurer Hilfe hab ich mittlerweile....
    - eine Sette 270Wi,
    - eine Commandante fürs Camping
    - eine Barazza Encore für Frenchpress
    - einen dynamometrischen Macap HebelTamper
    - nen Leveler
    - 2 schicke Milchkännchen

    ........und das wichtigste fehlt noch. Der Siebträger.

    Hab mittlerweile eine ECM Elektronika leihweise für mehrere Wochen ausprobiert.

    Nach viel lesen und querlesen war ich gestern nochmal bei zwei Händlern im Stuttgarter Raum.

    Beide waren freundlich und wollten nicht zwingend einen teureren Dualboiler verkaufen,

    Und meinten ein Zweikreiser würde auch ausreichen, wenn man nicht die aller letzten Prozent ( anstatt 95 Prozent 96 Protent) herauskitzeln möchte.

    Bin mittlerweile bei der Entscheidung zwischen Technika V Profi PID oder Synchronika gelandet.
    (Die Rocket R Nine verbietet leider meine Finanzministerin)

    Eine Aussage bei einem der Händler war: Vorteil Zweikreiser ist dass das Wasser für den Espressobezug frischer ist, weil nur ein Kessel und das Wasser nicht solange im Kessel steht.

    Preislich wäre es mir egal. Ob Technika oder Synchronika.

    Ist das mit unterschiedlichen Röstungen und unterschiedlichen Bohnen wirklich so wichtig?

    Wann würdet ihr mir zum Dualboiler und wann zum Zweikreiser raten?

    Ach ja und falls jemand Argumente hat die mein Finanzministerium „Gutemine“ von einer Rocket - R Nine überzeugen können ...... immer her damit ....

    oder hat jemand ne Gebrauchte (ich meine Rocket R Nine, nicht Finanzministerin... :) die er/sie loswerden möchte .....

    Grüßle Chris
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Die Aussage des Händlers zum frischen Wasser beim ZK ist korrekt.

    Ich sehe grundsätzlich zwei Nachteile beim Zweikreiser:
    1. Eine gezielte Brühtemperatureinstellung ist schwierig. Das spielt insbesondere bei helleren Bohnen und häufigen Bohnenwechseln mit unterschiedlichen Brühtemperaturanforderungen eine Rolle.
    2. Der Dampfkesseldruck beeinflusst sie Brühtemperatur, daher wird die Dampfpower limitiert. Beim DB geht da mehr.
     
    Adjacent gefällt das.
  3. #3 Adjacent, 23.11.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Das kommt ganz darauf an, was für Bohnen Du damit zubereiten möchtest. Wenn Du nur verschiedene klassische Barmischungen zubereiten möchtest, dann ist ein Zweikreiser definitiv ausreichend. Wenn Du aber auch hellere Röstungen magst, dann stößt Du da schnell an die Grenzen. Eine indirekte Verstellung der Temperatur ist zwar auch bei vielen Zweikreisern über den Pressostat möglich, oft aber nur, wennman dafür das Gehäuse öffnet.

    Ich selbst habe einen Dual Boiler mit PID und für mich käme vielleicht ein Downgrade auf einen Einkreiser mit PID in Frage, ein Zweikreiser aber auf gar keinen Fall. Ich mag die ganze Bandbreite von Röstungen (naja, ohne die ganz dunklen) und wechsele auch oft zwischen denen hin und her. Manchmal gibts zum Kuchen eine klassische Barmischung als Cappucino und zum "Nachtisch" dann einen hellen, fruchtigen Espresso, für den ich den PID Controller um drei bis vier Grad höher stelle. Das mache ich direkt nach dem Bezug der Cappucini, damit Boiler und Brühgruppe gleichmäßig hochheizen können.

    Es kommt also wirklich auf Deine Trinkvorlieben an.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. #4 onkelchris, 23.11.2019
    onkelchris

    onkelchris Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    50
    Und noch ne Frage:
    Gibts eigentlich Nachteile eines Dualboilers gegenüber eines Zweikreisers ..... außer dem Preis und eventuell Platz.....
     
  5. #5 Adjacent, 23.11.2019
    Adjacent

    Adjacent Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    678
    Zustimmungen:
    759
    Mir fällt nur einer ein: Beim DB steht das Wasser, aus dem dann der Espresso gemacht wird, im Brühboiler und wird dort immer wieder aufgeheizt und kühlt dann wieder ab. Es wird nur "häppchenweise" durch frisches Wasser aus dem Tank oder eben der Leitung ersetzt.
    Beim Zweikreiser ist nur sehr wenig Wasser im Wärmetauscher, in der Pumpe und in den Leitungen. Mit einem Leerbezug hat man da sehr schnell frisches Wasser im gesamten System. Im Dampfboiler natürlich nicht, aber das Wasser trinkt man ja auch nur, wenn man es über den Wasserauslass für Americano oder Ähnliches bezieht.

    Für mich selbst ist das kein großer Nachteil. Ich habe zwar einen relativ geringen Durchsatz (vor allem, weil ich nebenbei oft meinen kleinen Handhebler benutze), aber das Wasser im Brühboiler wird ja immer heiß genug, um Bakterienwachstum sicher zu verhindern. Ich mache mir da also keine Sorgen und mache eben immer mal einen Leerbezug.
     
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Bei Wenignutzung abgestandenes Wasser im Brühboiler. Das kann man aber mit Leerbezügen im Zweifel austauschen und so kritisch sehe ich das auch nicht, das wird ja auf über 90°C erhitzt.
    Der Energieverbrauch dürfte durch die zwei Kessel etwas höher sein.
     
    Adjacent gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 23.11.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.429
    Zustimmungen:
    17.124
    Beim Dual-Boiler kannst du den Service Kessel wegschalten, wenn du keinen Milchschaum benötigst - spart Stromkosten - das ist auch der Nachteil, neben erhöhtem service-Aufwand für 2 Kessel , und deren Steuerung.
    Ansonsten kommt man mit einem Zweikreiser sehr gut zurecht, gerade mit außenliegender Temperatureinstellung. Ich habe erst kürzlich meinen Zweikreiser auf 0.9 Bar -peakpoint betrieben - also sehr tiefe Temperatur, und dabei war Milchschäumen immer noch gut möglich, aber es dauerte schon etwas länger, und der Dampf war auch feuchter. Eine höhere Temperatur, wie bei hellen Röstungen, ist auch beim 2-Kreiser weniger problematisch, denn der Dampf wird ja dabei auch stärker.

    Wenn du aber eh nach was Höherem strebst, und Geld nicht entscheidend ist, würde ich dir zur Synchronika raten, sonst sagst du dir hinterher.... - "hätte ich doch"

    Aber doch nicht bei einer PID MAschine.

    Eine R9 One muss es nicht sein, nur dann, wenn du erhöhten Spieltrieb im Sinn hast. Eine Flow-Control als Aufsatz für die E-61 der ECM gibt es bereits jetzt.

    Wegen dem Wasser muss man anführen, dass selbst ein gebräuchlicher HX eines Zweikreisers ca. 250ml Wasser beherbergt.
     
  8. #8 Espressojung, 23.11.2019
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.285
    Zustimmungen:
    3.496
    Rocket R Nine?
    Ne, ist die häßlich:eek:
     
  9. #9 Hainzpupainz, 23.11.2019
    Hainzpupainz

    Hainzpupainz Mitglied

    Dabei seit:
    18.04.2019
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    241
    Zum abgestandenen Wasser bei Dual Boiler Maschinen sei das Konzept der LM Linea Mini mit sehr kleinem Brühboiler plus Zuwassererwärmung erwähnt.
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Nett, aber wenn die R9 zu teuer ist, dürfte das für die LM auch gelten. Zudem ist bei der der Dampfboiler nicht abschaltbar, dann würde ihr thermisches Konzept nicht funktionieren. Falls das eine gewünschte Ernergieeffizienzoption ist, fiele sie auch aus dem Grund raus.
     
  11. #11 Flugmensch, 23.11.2019
    Flugmensch

    Flugmensch Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2016
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    184

    Ja dann kauf doch einfach die Synchronika; und nicht vergessen die Maschine mit dem Rücken in den Raum zu stellen, dann kommt das ECM Logo am besten zur Geltung.
     
  12. #12 rebecmeer, 23.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Falls Du in Richtung R9 schielst würde ich mir mal die ACS Vesuvius anschauen.
    Preislich liegt die irgendwo dazwischen.
    Spülen kann man mit der auch.
    Das Design ist Geschmacksache.

    Die La Linea Mini ist ja auch ganz nett anzuschauen, aber sprengt den Preisrahmen.

    Vielleicht hilft es wenn Du die Regierung mitschleppst?

    Die LM gibt es nicht n einem breiten Farbspektrum.
    Auf unserem Köln Treffen haben wir heute eine gelbe da.
    Blau, Rot, Schwarz und Pink sind auch möglich.
    Frauen sind bei manchen Kaufentscheidungen manchmal völlig irrational.
    Du mußt halt nur zielsicher die möglichen Geräte vorgeben.
    Nicht dass Du nachher mit einer Speedster nach Hause kommst und der Urlaub nächstes Jahr gestrichen wird.:D

    Spaß beiseite - mit einem DB machst Du nichts verkehrt und Du hast alle Möglichkeiten offen.
     
  13. #13 onkelchris, 23.11.2019
    onkelchris

    onkelchris Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    50
    Erstmal danke für eure raschen Antworten.... Super

    1.) Also über Schönheit lässt sich bekanntlich streiten. Ich finde sie superschön. Sogar meine Finanzministerin teilt diese Haltung. Aber wer sie Hässlich findet darf das auch gern....;-) So isses halt mit Geschmack

    2.) Dass die ECM Flow Control hat weiß ich. Allerdings manuell und nicht automatisch und Abspeicherung. Das automatische wäre deswegen cool, weil dann jeder bei uns im Haushalt sein Profil reproduzierbar und idiotensicher abspeichern könnte. Sogar diese Haltung teilt die Finanzministerin.

    3.) nur der Preis geht halt nicht.

    4.) Dann werd ich mal in mich gehen. Die Wasserschublade der Technika gefällt mir besser. Die muß man nicht kippen oder die Dampfdüse wegdrehen..... hmmmmm

    ich lass es euch wissen, was es wird.

    Es sei denn jemand hat ne gebrauchte R9 übrig.
     
  14. #14 rebecmeer, 23.11.2019
    rebecmeer

    rebecmeer Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2019
    Beiträge:
    1.753
    Zustimmungen:
    1.528
    Man kann immer mal beim Händler diskutieren.
    Vielleicht kann Deine Frau den Preis schönreden.
    10 Punkte machen da schon sehr viel aus.:D:D:D
     
  15. #15 onkelchris, 23.11.2019
    onkelchris

    onkelchris Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    50
    Hat jemand von euch Erfahrung mit der Vesuvius oder ACS? Wie gut wie schlecht?
     
  16. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Ich würde den Cooling Flush bei Zweikreisern nicht unterschätzen... Ich würde bei dieser Wahl die Synchronika empfehlen.
     
  17. #17 onkelchris, 23.11.2019
    onkelchris

    onkelchris Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    50
    Na dann wird’s auf die Synchronika rauslaufen. Vielleicht gibt’s ja beim Black Friday ein günstiges Angebot......
    Hat jemand von euch nen Tipp?
     
  18. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.488
    Zustimmungen:
    40.984
    Kauf bei einem der Händler die dich beraten haben. Beratung schnorren ond online Schnäppchen kaufen ist nicht fair. Ich würde es sogar härter ausdrücken, aber das verkneife ich mir lieber...
     
    AJ0711 und Danix gefällt das.
  19. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Bin selber aus Stuttgart, würde einfach bei Biebrach & Dörr ein mitnehmen. Die sind gut und meistens auch ein wenig verhandlungsbereit...
     
    cbr-ps gefällt das.
  20. #20 onkelchris, 23.11.2019
    onkelchris

    onkelchris Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2019
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    50
    Na klar ....
    Bin ich schon ganz bei dir.

    Ich werd auch bei einem der besuchten Händler kaufen. Insgesamt war ich im letzten halben Jahr bei meiner Prozessfindung bei 4 freundlichen Händlern.
    Alle hatten die ECM und noch andere Marken zum schlau werden .....

    Espressoladen in Stuggi
    Stoll Espresso am Bodensee
    Coffee Espress in Crailsheim
    Bierbrach Dörr in Stuggi

    Wahrscheinlich Stuggi ....



    Ich geb Bescheid .....
     
    rebecmeer und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Synchronika Dual oder Technika Zweikreiser

Die Seite wird geladen...

Synchronika Dual oder Technika Zweikreiser - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] ECM Synchronika Dual Boiler von 2020

    ECM Synchronika Dual Boiler von 2020: Hallo, verkaufe hier meine geliebte ECM Synchronika aus dem Jahr 2020. Die Synchronika ist in einem sehr gutem Zustand mit allem Zubehör (ohne...
  2. [Erledigt] ECM Synchronika Dualboiler

    ECM Synchronika Dualboiler: Ich bin auf der Suche nach der ECM Synchronika Dualboiler in Chrom aus der aktuellen Produktion. Bitte nur neue, unbenutzte und original verpackte...
  3. Anfängerprobleme mit ECM Synchronika Dual+PID

    Anfängerprobleme mit ECM Synchronika Dual+PID: Hallo, ich habe mir eine ECM Synchronika Dual+PID zusammen mit einer Mühle Mazzer Mini Electronic Mod. B gekauft. Das Auspacken der Maschinen war...
  4. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  5. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...