Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck

Diskutiere Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe an meiner Synchronika das Vakuumventil und das Expansionsventil nach 3 Jahren intensiver Nutzung gewechselt. Die Ventile tropften....

  1. MIKE48

    MIKE48 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    48
    Hallo,
    ich habe an meiner Synchronika das Vakuumventil und das Expansionsventil nach 3 Jahren intensiver Nutzung gewechselt.
    Die Ventile tropften.

    Expansionsventil:
    Bei der Synchronika hat das Expansionsventil nach meiner Information jedoch eine andere Funktion. Hier wird nicht der Brühdruck reguliert, sondern es erfolgt der Druckausgleich zum Wärmetauscher.

    Jetzt meine Frage:
    Nach welchen Parametern stelle ich das Ventil richtig ein?

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
    Im Voraus vielen Dank!

    LG,

    Mike
     
  2. #2 Espressojung, 11.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Wenn die Pumpe auf den richtigen Brühdruck (9-10bar) eingestellt ist,
    sollte aus dem Auslauf hinter dem unteren Teil der Brühgruppe kein Wasser austreten.
    Das Ventil muß also oberhalb des max. Brühdrucks eingestellt sein.
    In der Regel sind das ca. 12bar.
     
  3. MIKE48

    MIKE48 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    48
    Zunächst habe ich das neue Ventil genauso weit aufgedreht, wie das alte...
    Aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei den Ventilen so richtig ist.

    Das sollte deiner Erklärung dann entsprechen - Danke dir.
     
  4. MIKE48

    MIKE48 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    48
    Ich habe bei meiner Maschine noch eine Abweichung von den üblichen Erklärungen festgestellt:

    Um den Brühdruck einzustellen, soll man ja eigentlich den Bezughebel öffnen und Wasser laufen lassen. Sollten dann 9 Bar sein.
    Bei meiner Maschine ist dieser Wert aber nur bei 5 Bar.
    Damit der Brühdruck stimmt, habe ich dann die Einstellung beim ziehen eines Kaffees gemacht (funktioniert genauso mit dem Blindsieb).

    Vielleicht ein hilfreicher Hinweis...
     
  5. #5 Espressojung, 12.01.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Das stimmt so nicht, weil der Wasserdruck der Rota-Pumpe (ohne Siebträger) durch die Düse in der Brühgruppe in Verbindung steht.
    Die Pumpe liefert viel Wasser welches durch die Düse gedrückt werden muß, dadurch entsteht der im Manometer angezeigte Druck.
    ==> der Rest des Wassers wird Pumpenintern abgesteuert.
    Erst bei eingespanntem Blindsieb kann der eigentliche Brühdruck eingestellt werden, weil sich dann erst ein stabiles Druckniveau einstellt.
     
    MIKE48 gefällt das.
  6. MIKE48

    MIKE48 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    48
    Passt zu meinen Versuchen...konnte ich nur nicht so professionell erklären. ;)
     
Thema:

Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck

Die Seite wird geladen...

Synchronika - Einstellen eines neuen Expansionsventils, Einstellen Brühdruck - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...