Synchronika mit Bestcup Filter im Wassertank?

Diskutiere Synchronika mit Bestcup Filter im Wassertank? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, auch mich hat das Upgrade Fieber gepackt und ich habe mir am Samstag eine Synchronika zugelegt, die meine (kaum ein Jahr alte) Dream T...

  1. #1 rotiv-de, 16.07.2018
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Hallo, auch mich hat das Upgrade Fieber gepackt und ich habe mir am Samstag eine Synchronika zugelegt, die meine (kaum ein Jahr alte) Dream T ersetzt hat. Die Dream wurde bisher mit dem BWT Bestcup Filter mit Tank-Adapter betrieben und hat bezüglich der Wasserhärte und Verkalkung kein Problem gehabt.
    Da der Festwasseranschluss mit BWT-Filter für die Synchronika noch in der Mache ist und bestimmt noch 2-3 Monate auf sich warten läßt (Umbau in der Küche) wollte ich auch die Synchronika bis dahin über den Bestcup Filter betreiben - das war jedenfalls der Plan.

    Jetzt lese ich aber in der Betriebsanleitung der Synchronika folgenden Text:

    "....Bitte beachten Sie, dass bei Maschinen mit Rotationspumpe keine Wasserfilter an den Wassertankadapter mittels Silikonschlauch angeschlossen werden dürfen...."

    Im Netz und im Forum habe ich gesucht aber dazu keine Erklärung gefunden.

    - Kann mir jemand den Hintergund dazu erklären?

    - Ist das nur bei ECM so um die ECM Wasserfilterpads zu verkaufen oder gilt diese Einschränkung auch für andere Maschinen mit Rota-Pumpe?

    - Sind die Wasserfilterpads ein vergleichbarer Ersatz - hier im Forum wird das ja kontrovers diskutiert bezüglich der Wirkung, der Verkeimung etc.... ?

    Falls ich nicht gut genug gesucht habe und das doch schon behandelt wurde, dann bitte einfach den Link posten - Danke
     
  2. #2 domimü, 16.07.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.949
    Zustimmungen:
    5.732
    Der bloße Silikonschlauch ist nicht für den Druck geeignet. Damit erübrigt sich die zweite Frage.
    Wohin legst du die Wasserfilterpads bei Festwasseranschluss?
     
  3. #3 rotiv-de, 16.07.2018
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    @domimü
    Danke das Du geantwortet hast aber ich glaube da gibt es ein kleines Missverständnis.
    Es geht nicht um den Festwasseranschluss - da ist es klar, dass ich keinen Silikonschlauch nehmen kann.
    Es geht bei meiner Frage um die Nutzung des Bestcup Filters im Wassertank. Dieser wird über den Adapter per Silikonschlauch an das Wassertankventil angestöpselt und die Maschine zieht dann ihr Wasser aus dem Tank durch den im Tank befindlichen Filter. Die Wasserfilterpads werden selbstverständlich, wie die Bestcup Filter auch, im Wassertank angebracht/eingelegt.

    Sorry falls meine Erklärung im Ausganspost nicht verständlich genug war.
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.511
    Zustimmungen:
    41.038
    Wie stellst Du damit sicher, dass die Wasserparameter dann passen? Da der Input regional extrem unterschiedlich ist, die Filter aber immer dieselbe Füllung haben, scheint es mir eher zufällig, ob da was wirklich Passendes rauskommt. Ebenso wie bei Pads übrigens auch.
     
  5. #5 Espressojung, 16.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.497
    Bei Rotationspumpen sollen keine Wasserfilterpatronen eingesetzt werden, weil der Saugunterdruck
    der Rotas so hoch ist, dass das Filtergranulat einfach durch die Filtersiebe gesaugt werden kann.
    Das Granulat kann dann zum zerstören der Pumpe führen.
     
    Kaffewürzburg und Wasu gefällt das.
  6. #6 rotiv-de, 21.07.2018
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    Sorry das ich bisher nicht reagiert habe, bin heute erst aus dem Ausland zurückgekommen.

    @cbr-ps ß Da hast Du einen Punkt. Habe das Wasser natürlich gemessen und habe mit den Bestcup Filtern eine KH von 5, einen PH von ca 7 und eine GH von 7 erzielen können (mit Tetra Test gemessen). Mir ist schon klar dass dies variert, abhängig davon wieviel Frischwasser nachgefüllt wird und wie lange die Einwirkzeit ist. Sicherlich nicht optimal aber besser als gar nichts.

    @Espressojung - Danke für die Aufklärung. Erscheint mir logisch und nachvollziehbar.
     
    cbr-ps gefällt das.
  7. #7 rotiv-de, 21.07.2018
    rotiv-de

    rotiv-de Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2017
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    15
    So, habe mir das BWT System bestehend aus Water Block + Druckminderer + BWT Balance Filterkerze + Entlüfter + Durschflussmesser gekauft (in Abwesenheit geliefert worden) und werde das am Wochenende über eine Schlauchleitung provisorisch an das Festwasser anschliessen. Wird dann beim Küchen-Umbau ersetzt. Abwasser geht über einen Schlauch in einen 5l Kannister im Unterschrank.
     
    st. k.aus und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Synchronika mit Bestcup Filter im Wassertank?

Die Seite wird geladen...

Synchronika mit Bestcup Filter im Wassertank? - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...