Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?

Diskutiere Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Kaffee-Gemeinde, darf ich mal eure Schwarmintelligenz nutzen und erfahren, mit wieviel g Kaffee ihr das Standard 2er Sieb füllt? Ich nutze...

  1. #1 Caffe Corretto, 21.10.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Hallo Kaffee-Gemeinde,

    darf ich mal eure Schwarmintelligenz nutzen und erfahren, mit wieviel g Kaffee ihr das Standard 2er Sieb füllt?

    Ich nutze 18,2. Liege ich damit einigermaßen richtig?

    Grüße
    Jens
     
  2. #2 sportbiber, 21.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    15,78 Gramm. Manchmal, bei hoher Luftfeuchte, auch 16,12.
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  3. #3 Fieser-Kardinal, 21.10.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    291
    Ich hab auch ~18g drin. Bei um die 15g müsste man doch stark feiner mahlen, um auf die gleiche Bezugszeit zu kommen?
     
  4. #4 sportbiber, 21.10.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ja, muss man.

    Mir fällt grad auf, dass ich gar keine Synchronika besitze.
     
  5. #5 Paulchen, 21.10.2022
    Paulchen

    Paulchen Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2016
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    24
    18.5 bis 19g funktionieren bei mir super
     
    Caffe Corretto gefällt das.
  6. #6 Coffee_Cultist, 22.10.2022
    Coffee_Cultist

    Coffee_Cultist Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    28
    Ich benutze die ECM Siebe auch für alles, und das 2er funktioniert bei mir auch am Besten mit 18-19g,je nach Kaffee
     
  7. #7 Caffe Corretto, 23.10.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Mit welcher Maschine?
    Nach meinem Verständnis ist das ja auch Abhängig davon, wie tief die Dusche ins Sieb hineinragt, und damit von der Dusche und der verwendeten Dichtung.
    Oder ist das eher zu vernachlässigen?
     
  8. #8 Fieser-Kardinal, 23.11.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    291
    Ich habe mal mit dem 2'er Sieb bei 18g den Münztest (50 Cent) gemacht. Die Münze vergräbt sich komplett im Puck, d.h. es wäre eigentlich zu viel Pulver drin und der Puck berührt das Duschsieb?

    Das heißt doch eigentlich weniger und feiner mahlen, um die Bezugszeit beizubehalten?
     
    shadACII gefällt das.
  9. Paul64

    Paul64 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Beim 2er-Sieb bin ich bei 17 g.
     
  10. Paul64

    Paul64 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Ja, feiner mahlen und in der Folge weniger. Schmecken soll es auch. Bei 17 g quellt es bis zum Duschsieb auf. Für mich ist 17 g die max. Grenze.
     
  11. #11 Cappu_Tom, 23.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.781
    Zustimmungen:
    9.036
    ECM gibt 14g an - ganz ohne KN validierten Münztest ... ;)
     
    Paul64 gefällt das.
  12. #12 Fieser-Kardinal, 24.11.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    291
    So ganz einig scheint man sich bei ECM aber nicht zu sein. Bei mir in der Anleitung steht 15-18g. :)

    PS: 17 finde ich auch als max. Grenze gut, bei ~16,5g habe ich einen leichten Abdruck. Geschmacklich gefällt es uns so auch viel besser als bei überfüllten 18g.
     
    Paul64 gefällt das.
  13. AlexHH

    AlexHH Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2021
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    161
    Diese Grammangaben haben doch nun wirklich keinen Wert. Das macht höchstens die Siebe vom gleichen Hersteller miteinander vergleichbar.
    Wenn man von hell bis dunkel trinkt, kann man Schwankungen bei gleicher Einfüllhöhe von locker 6 Gramm haben. Und manche Kaffees quellen mehr auf als andere.
     
  14. #14 Caffe Corretto, 24.11.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Es scheint auch ziemlich vom Kaffee abhängig zu sein. Von meinem dunkel gerösteten Oh Harvey bekomme ich kaum 18g ins Sieb, während der Mittel geröstete GK Schokolust und Kirschentraum mit 19g gut funktioniert.
     
  15. #15 Fieser-Kardinal, 24.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2022
    Fieser-Kardinal

    Fieser-Kardinal Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2022
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    291
    Ein Anhaltspunkt ob zu viel oder zu wenig ist dann aber dennoch der Münztest? Sprich, der Puck sollte beim einspannen nicht den Sieb berühren und er braucht etwas Platz zum quellen?

    Natürlich entscheidet der Geschmack...
     
  16. Paul64

    Paul64 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Ja, er sollte grundsätzlich beim Einspannen nicht das Sieb berühren und fürs Quellen braucht er grundsätzlich Platz. Wie bereits einer der Vorredner angesprochen hat, ist es natürlich so eine Sache die Gewichtsangaben zu generalisieren, weil sich die unterschiedlichen Bohnen sehr individuell verhalten. Ich habe dich aber so verstanden, dass du Anhaltspunkte für das Befüllen des Siebträgers suchst. Für derartige Anhaltspunkte bleibt einem aber nichts anderes übrig, als ein klein wenig zu generalisieren.
    Zur Münze möchte ich mal anmerken, dass dieser Test über ist. Nach dem Bezug kannst deinen Puck anschauen. Dies reicht vollkommen aus. Was willst denn auch machen, wenn dir die Münze sagt, ich lass mich mal vom Duschsieb runterdrücken. Willst dann was rauskratzen, das Mahlgut auflockern und neu verdichten? Wie gesagt, die Puckkritik kann man hinterher beim Espresso machen. Und so schlimm ist ein überfülltes Sieb auch nicht. Dies dauerhaft ist aber vielleicht suboptimal.
     
  17. #17 Caffe Corretto, 24.11.2022
    Caffe Corretto

    Caffe Corretto Mitglied

    Dabei seit:
    14.02.2021
    Beiträge:
    601
    Zustimmungen:
    219
    Das wäre halt dann ein Anhaltspunkt, beim nächsten Mal weniger zu nehmen und sich so bei demselben Kaffee der optimalen Menge anzunähern.
     
  18. Paul64

    Paul64 Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2013
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    25
    Den Anhaltspunkt hast doch aber nach dem Bezug als Abdruck im Puck auch
     
Thema:

Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb?

Die Seite wird geladen...

Synchronika Nutzer | Wie viel Kaffeepulver füllt ihr ins 2er Sieb? - Ähnliche Themen

  1. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  2. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  3. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  4. Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika

    Fest sitzender Temperatursensor - Brühkessel ECM Synchronika: Hallo zusammen, ich habe mich heute mal an eine minimalinvasive Entkalkung von Brüh- und Dampfboiler meiner Synchronika gemacht. Beim...
  5. [Verkauft] ECM Synchronika mit Flow Control

    ECM Synchronika mit Flow Control: Ich verkaufe meine ECM Synchronika. Die Maschine ist aus 2020 und in einem sehr guten Zustand. Lediglich die unvermeidlichen Gebrauchsspuren auf...