Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, mal ne Frage. Habe die Synchronika nun auch hier stehen. Habe bisher ein paar wenige Liter Wasser durchlaufen lassen. Das riecht aber...

  1. #261 HansvomDach, 15.02.2018
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Hallo, mal ne Frage.

    Habe die Synchronika nun auch hier stehen. Habe bisher ein paar wenige Liter Wasser durchlaufen lassen. Das riecht aber immer noch extrem nach „neu“, „Fabrik“ und Gummi. Vorallem der Heißwasserbezug.

    Ist das bei euch auch? Ist das schädlich? Also kann ich trotzdem schon Kaffee draus beziehen?

    Danke
     
  2. #262 fassbrause, 15.02.2018
    fassbrause

    fassbrause Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Kann ich nicht bestätigen. Der typische "frisch aus der Fabrik"-Geruch war bei mir ziemlich schnell verflogen. Ich konnte nach einmaligem Wasserdurchlauf keine Auswirkungen auf den Geschmack des bezogenen Wassers feststellen. Das Wasser kommt zwar in den Heißwasser- und Dampfröhren mit den Teflonschläuchen in Kontakt, die sind aber geschmacksneutral.
     
  3. #263 Aeropress, 15.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Warum hälst Du dich nicht einfach erstmal an die Bedienungsanleitung bevor du kritisierst. da steht ja nun deutlich erst 2-3 ganze Tankfüllungen durchlaufen lassen. (natürlich nicht am Stück sondern in Abständen in denen nachgeheizt werden kann und abwechselnd über alle Auslässe).
     
  4. #264 HansvomDach, 15.02.2018
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108

    Easy komanisy! Keine Kritik!

    War nur ne Frage, danke für die Antwort.

    Und, ehrlich gesagt, habe ich die Anleitung überflogen und es nicht gefunden. - was ja nicht heißt, dass es da nicht steht.

    Aber, „ein paar wenige Liter“ können ja auch 10 Tankfüllungen gewesen sein oder etwa nicht. Aktuell sind es 7 Füllungen. Riecht immer noch stark, aber keine Kritik! ;)
     
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Da ich nur selten Bedienungsanleitungen lese ist mir das mit dem Durchspülen entgangen und hab gleich drauf los Espresso gemacht..... ich lebe noch :D
     
    SebSch101 und HansvomDach gefällt das.
  6. #266 Cappulover, 16.02.2018
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Riecht noch stark nach 7 Füllungen klingt für mich nicht gut.
    Aber wer weiß, wie empfindlich Dein Riechkolben ist.
    Ich halte mich und meine Partnerin für geruchsempfindlich und bei uns gab es diese Problem nicht.
     
  7. #267 jofisch78, 16.02.2018
    jofisch78

    jofisch78 Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    16
    Hat jemand eine Tipp bezüglich Milchschaum?
    Die Ziehphase funktioniert - die Rollphase ?????
    Produziere an der Oberfläche eher "Bauschaum" mit dem sich nicht wirklich Latte Art gießen lässt.
    Hat jemand ein Video vom Aufschäumen?
     
  8. #268 Cappulover, 17.02.2018
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    nach einer sehr kurzen Ziehphase rollieren ohne zischgeräusche, die Menge darf sich höchstens um 50% erhöhen, Kännchen auf Tischplatte klopfen, falls Bläschen sichbar sind.
    Videos gibt es massenweise auf Youtube.
    Viel Erfolg
     
    HansvomDach gefällt das.
  9. #269 HansvomDach, 17.02.2018
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Habe nun die ersten 1,5 kg Kaffee gebrüht und somit auch entsprechend Wasser durchgebracht. Dazu immer mal Heißes Wasser bezogen um die Tassen schneller zu Wärmern, etc.. Der Geruch ist fast weg. Es riecht nur noch minimal „metallisch“ oder zumindest etwas was ich so einordnen würde. Schmecken tut man nix ;)

    Also alles gut. Milchschaum mit 2-Lochdüse klappt bombig, gutes Rollen, sehr homogenen Schaum. Toll. 4-Loch liegt hier, teste ich die nächsten Tage mal.

    Alles in allem ist die ECM Synchronika ein ganz brauchbares Gerät!
     
    Cappulover gefällt das.
  10. #270 fassbrause, 17.02.2018
    fassbrause

    fassbrause Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe heute die Tassenablage gegen das Gehäuse isoliert. Hat eine merkliche Verbesserung der Geräuschkulisse gebracht und ist kein großer Aufwand.
     
  11. #271 Cappulover, 17.02.2018
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    bei der 4-Lochdüse ein größeres Gefäß verwenden, kann ich nur raten
     
  12. #272 HansvomDach, 18.02.2018
    HansvomDach

    HansvomDach Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2012
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    108
    Wie genau hast du das gemacht? Welches Material, wie viel davon und so weiter?

    „Geräuschkulisse“ finde ich in Bezug auf die Synchronika super, ich habe das Gefühl es ist die leiseste Maschine die ich bisher erlebt habe. ;)
     
    Pertlwieser gefällt das.
  13. #273 Pertlwieser, 18.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.02.2018
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    geht aber noch bei weitem leiser, in der Autowerkstatt bekommst du selbstklebestreifen aus 0,3mm Moosgummi.
    Seitendeckel runter, ist ja bei der Synchronika easy nur eine Schraube und einen 5mm breiten Streifen anbringen.
    Schon hörst du nur mehr die Rota leise surren.
     
    HansvomDach gefällt das.
  14. #274 fassbrause, 18.02.2018
    fassbrause

    fassbrause Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ich habe einfach kleine, runde Filzklebenoppen an die Ecken der Tassenablage angebracht. Die Isolation der Seitenteile würde ich vielleicht auch noch in Angriff nehmen, obwohl ich mit dem Ergebnis jetzt schon sehr zufrieden bin. Aber es ist natürlich nen Träumchen, wenn man nur noch das Surren der Rota wahrnimmt :)
     
    HansvomDach gefällt das.
  15. #275 jonnyhoppy, 21.02.2018
    jonnyhoppy

    jonnyhoppy Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2015
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    29
    Ich habe die Synchronika seit einer Woche und Schwierigkeiten beim Milchaufschäumen.
    Vorher hatte ich eine Pavoni mit der 1-Loch Düse. Da die ECM ordentlich Dampfpower hat, stoße ich mit der serienmäßigen 2-Loch Düse beim 0,35 l Kännchen schnell an meine Grenzen.

    Meine Frage jetzt: Wo gibt es eine 1-Loch Düse für die ECM zu kaufen? Oder welche 1-Loch Düsen anderer Maschinen passen zur ECM?
     
  16. #276 Pertlwieser, 21.02.2018
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    ich schäume mit einer 4loch im 0,35er ohne Probleme, üben, üben.....
    achte auf die richtige Düse, an sonst ist der No-Burne Effekt weg. (Ansatz für die untere Dichtung)
    [​IMG]
     
  17. #277 fassbrause, 21.02.2018
    fassbrause

    fassbrause Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2018
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Ich schäume für einen Cappuccino in einem 0,25l Motta Kännchen und der serienmäßigen 2-Loch-Düse auf und habe damit keine Probleme. Habe auch ein paar Anläufe gebraucht, aber mit ein bisschen Übung geht das locker von der Hand.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  18. Savas

    Savas Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    Mit Wasser+einem Tropfen Spülmittel lässt sich hervorragend üben. Verhält sich sehr ähnlich zur Milch.
     
    Pertlwieser gefällt das.
  19. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich hab in einem englischsprachigen Forum eine Synchronika gesehen die völlig, also auch die Front, in anthrazit Pulverbeschichtet war.
    Der User meinte, dass das ein Pulver ist das normalerweise für Autofelgen verwendet wird.
    1) Kann mir da wer weiterhelfen bitte? Würde mir gerne z.B.: die Seitenteile meiner Mühle in "Synchronikaanthrazit" machen. Weiß jemand die genaue Bezeichnung des Pulvers?
    2) Hat den Beitrag von euch auch jemand gesehen und hat noch den Link? Ich finde trotz intensiver Suche den Beitrag nicht mehr.

    Danke,
    Wasu
     
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Synchronika in anthrazit und single dosing:
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...