Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; In der Firma benutze ich die Appartamento, dort finde ich momentan die 2-Lochdüse besser, als die zusätzlich gekauften Düsen. Und ehrlich gesagt...

  1. #341 Bacardi1863, 02.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.01.2019
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Ich weiß, der Beitrag ist schon über ein Jahr alt, aber mich würde mal interessieren, inwiefern die Synchronica oder vergleichbare Maschinen "komfortabler" sind als z.B. die angesprochene Appartemento.

    Kann mich hier jemand aufklären?

    PS: Frohes neues Jahr euch allen!
     
  2. #342 Geschmackssinn, 02.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    komfortabler ist hier relativ zu betrachten.
    im Workflow nehmen die sich nicht viel,
    ABER
    es ist ein Konzept Unterschied...
    ... siehe DualBoiler vs. 2Kreiser...
     
  3. #343 Bacardi1863, 02.01.2019
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Das ist mir bewusst, wobei auch die konzeptionellen Unterschiede m.E. gering ausfallen, wenn es um das Ergebnis in der Tasse oder das Handling geht.
     
  4. #344 Geschmackssinn, 02.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    in diesem Forum werden meist die letzten (un-)möglichen Prozent gejagt, da ist dein Begriff 'gering' eher ein echter Meilenstein. ;)
     
    espresso11, Wasu, Bacardi1863 und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #345 Cappulover, 02.01.2019
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Hmm,
    schwere Frage.

    Ich habe beide Maschinen, die kleine in der Firma und die andere zu Hause.
    Da wir fast ausschließlich Cappuccini trinken, kann ich geschmacklich keine nennenswerte Unterschiede feststellen.
    Bei der Appartemento muss man, wenn die Maschine heiß ist einen Leerbezug machen, damit der Espresso nicht verbrennt. Natürlich ist die Brühtemperatur hier schwer einzuschätzen.
    Ich vermute, dass dies bei hellen, fruchtigen Sorten von Nachteil sein kann.

    Wer auf die optische Show der Synchronika verzichten kann, wird mit der Appartemento bestimmt auch glücklich und spart viele Taler ein.
    Bei mir läuft die Synchronika etwas unrund. Mal startet das Mäuseschwänzchen bei 6 und mal bei 12 Sekunden.
    Das liegt weder an dem Anpressdruck noch an der Kaffeemenge bzw. an dem Mahlgrad.
     
    Bacardi1863 gefällt das.
  6. #346 Cappulover, 03.01.2019
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    einen Punkt habe ich noch vergessen, die Aufheizzeit

    Synchronika 15 Minuten
    Appartemento 30 Minuten

    Das kann man über ein WLAN gesteuerte Steckdose angleichen, war aber bei nicht ganz einfach, ich musste AVM kontaktieren.
     
  7. #347 Geschmackssinn, 03.01.2019
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    15min. für einen E61 DB?
    eher länger!

    ich habs zwar selbst noch nicht gemessen, aber die meisten e61 brauchen zum richtigen durchheizen für stabile Bezüge, 20-30Min. und mehr...
     
  8. #348 Bacardi1863, 03.01.2019
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Das finde ich erstaunlich- 15 Minuten ist schnell für E61. Danke Dir!
     
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Ich habs gemessen, ab 35 Minuten ist die Temperatur halbwegs konstant.
    Ein kaum mehr merkbarer Temperaturanstieg ist erst ab 45 Minuten gegeben.
    Gemessen mit einem Siebträgerthermometer.

    Laut Digitalanzeige der Synchronika ist die Temperatur tatsächlich nach 15 Minuten erreicht, das ist aber die Kesseltemperatur, bei der E61 ist die Brühgruppentemperatur das Entscheidende und die braucht nun mal wesentlich länger.
     
  10. #350 Cappulover, 04.01.2019
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    da sind wir wohl zu ungeduldig, uns schmeckt der Cappuccino schon nach 15 Minuten.
    Bei längerer Aufheizzeit ist uns kein Unterschied aufgefallen.
    Ich werde das dank Eurer Hinweise jetzt mit einem Espresso probieren.
    Bisher dachte ich, dass ein längeres Aufheizen wichtig ist, wenn man mehrere Espressi machen möchte.
    Da gehts es um die Temperaturstabilität.

    Ich wünsche allen ein leckeres Cappujah☕️
     
  11. #351 Bacardi1863, 04.01.2019
    Bacardi1863

    Bacardi1863 Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2017
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    30
    Ich glaube, das ist generell sehr schwer vergleichbar, da sehr subjektiv.
    Aber bei der Appartamento dauert es tatsächlich 30 Minuten, bis ihr den ersten Cappu macht? Die hat ja glaube ich nur ein Manometer für den Dampfdruck, oder? Woran macht ihr fest, dass die Maschine (bzw. Brühgruppe) warm genug ist? Macht ihr einen Flush vor dem ersten Bezug um auf Temperatur zu kommen?
     
  12. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Beim Cappu wirds nicht auffallen da die Milch die Säure durch die zu kalte Brühtemperatur nimmt.

    Versuch es mal mit einer etwas helleren Röstung und einem Espresso, da wirst du erstaunt sein wie groß der Geschmacksunterschied von 15 Minuten auf 45 Minuten ist.
     
    Max1411, Geschmackssinn und Bacardi1863 gefällt das.
  13. #353 Cappulover, 29.01.2019
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    alter Schwede!

    Wir trinken gerade den "Black App" von Quijote. Als Cappuccino finde ich ihn sehr lecker, weil er eine schöne Fruchtnote hat.
    Jetzt habe ich ihn nach ca. 15 Minuten Aufheizzeit als Espresso serviert.
    Mein Freund nimmt sehr viel Zucker und fand ihn gut.
    Mit einem Löffel Zucker war er mir viel zu zitronig. Ich werde das demnächst auch mit einer deutlich längeren Aufheizzeit testen.

    Ein anderes Thema ist der Brühdruck.
    Ich komme mit dem Drehen der Schraube gegen den Uhrzeigersinn nicht klar, da ich von unten drehe und dabei nichts sehen kann.
    Man kann aber die Einstellschraube der Pumpe ertasten.
    Reindrehen erhöht den Durch und Rausdrehen sinkt der Druck, das hat mir geholfen.

    Seitdem ich die Schraube einmal ganz herausgedreht habe, braucht die Maschine manchmal deutlich länger, bis sie startet.
    Kann es sein, dass jetzt Luft in der Maschine ist?
     
  14. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Die Frage ist doch warum du an der Schraube herumdrehst?
    Ist mit dem Brühdruck was nicht in ordnung?
     
  15. syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
     
  16. #356 Cappulover, 30.01.2019
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Danke für den Hinweis
     
  17. syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    BD7379EA-236B-4EE0-904D-6A4FA0EA5597.jpeg 1425BA70-01ED-4CC2-8AFD-5D1353F183BC.jpeg

    Kleine „mod“ an den „Quick Steam“ Ventilen der Synchronika , da es mich schon immer gestört hat dass man sich durch die kurzen Bakelit Griffe ständig die Hände an den Ventilen verbrannt hat wenn man nicht aufgepasst hat... die neuen sind deutlich besser in der Handhabung
     

    Anhänge:

  18. #358 Cappulover, 02.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2019
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    warum nicht, wenn es hilft, ich ein wenig erstaunt, weil ich immer nur die Griffe anfasse. Die Originale sehen aus wie Kunststoff, daher habe ich welches aus Holz.
    Jetzt habe ich sie mit 4.000 er Schleifpapier bearbeitet, beim Anschrauben ist mir aufgefallen, dass sie größer sind, wie die Kunststoffteile und auch nicht so rutschig wie das glänzende Plastik.
     
  19. syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    Eben, größer als die Originalen... dadurch besser bedienbar :D
     
  20. #360 Cappulover, 02.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.02.2019
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Ja, ja so ist es.
    Sind die Originalgriffe jetzt endlich aus Bakelit, oder ist das eine Verwechselung?
    Ich meine das Kunsstoff für so eine teure Maschine nicht angemessen ist.
    Bei meinen spürt man sogar noch leicht die Gussnähte.
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...