Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Diskutiere Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja die sind aus Bakelit, aber das ist ein duroplastischer Kunststoff ;) Ich finde genau dadurch wird das „retro“ Design der Maschinen ja...

  1. syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    Ja die sind aus Bakelit, aber das ist ein duroplastischer Kunststoff ;)
    Ich finde genau dadurch wird das „retro“ Design der Maschinen ja unterstrichen und Bakelit verwenden ja auch Hersteller die 5 mal so teure Geräte anbieten.
    Unschöne Kanten sind da leider manchmal zu bemerken. Das hängt einfach davon ab wie gut das Material nachbearbeitet und poliert wird.. das könnte man durchaus hochwertiger machen
     
  2. #362 Cappulover, 04.02.2019
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Schön, dass Deine aus Bakelit sind, meine leider nicht, sie sind leicht wie billiges Plastic und fühlen sich auch so an.
     
  3. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    :cool:

    [​IMG]
     
    Cappulover gefällt das.
  4. syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    Dann tausch sie doch einfach aus. Duroplast (Bakelit) Griffe kosten ungefähr soviel wie ein Espresso ;)

    GN 719 Schaltknöpfe, Kunststoff | Ganter Normelemente
     
  5. #365 espresso11, 05.02.2019
    espresso11

    espresso11 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    die passen am besten dazu, Holzknubbel sind nicht stimmig.
     
    Wasu gefällt das.
  6. #366 Cappulover, 05.02.2019
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Warum soll ich sie schon wieder tauschen?
    Meine Holzhebel fühlen sich sehr gut an.
     
  7. #367 perlbohne, 05.02.2019
    perlbohne

    perlbohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    250
     
  8. Savas

    Savas Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2017
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    35
    Ich meine, irgendwo im Forum wurde der Umbau bereits beschrieben und dargelegt. Sind die originalen Bezugshebel der Brühgruppe, modifiziert, gedrechselt etc, wenn ich mich recht erinnere.
     
  9. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Die Bezugshebel gibts z.B.: bei Kaffeenudel um ca. 25€ das Stück.
    Und ja, original von ECM.
     
    espresso11 gefällt das.
  10. #370 perlbohne, 05.02.2019
    perlbohne

    perlbohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    250
    Danke sehr, aber vielleicht bin ich mit Blindheit geschlagen denn bei Kaffeenudel finde ich diesen Griff nicht.
    Der normale, schwarze Griff/Knopf (E.C439900840) für's Kippventil der Synchronika wird für € 5,99 angeboten,
    Kippventil
    aber den gezeigten Griff mit der Chromkappe kann ich nicht finden.
    Hast Du bitte einen Link für mich?
     
  11. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    espresso11 gefällt das.
  12. #372 perlbohne, 05.02.2019
    perlbohne

    perlbohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    250
    Ganz herzlichen Dank für Deine Mühe,
    aber bei diesem Griff handelt es sich um den ECM Bedienhebelgriff mit Chromkappe für die E61-Brühgruppe
    und nicht um den Griff für's Kipphebelventil der Synchronika.
    Das schwarze Kunststoffteil ist bei dem Bedienhebelgriff deutlich länger
    als bei dem in der Abbildung #363 gezeigten Kipphebelventilgriff, oder?
     
  13. syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    o_O Warum dann das Jammern über die Plastikgriffe?
     
  14. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Post Nr. 369 hast du gelesen, ja??
     
    perlbohne gefällt das.
  15. #375 espresso11, 05.02.2019
    espresso11

    espresso11 Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2018
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    14
    steht doch oben, wurde abgeschnitten, dann passt er und sieht super aus.
     
    Wasu gefällt das.
  16. #376 perlbohne, 05.02.2019
    perlbohne

    perlbohne Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2018
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    250
    Jetzt ja, nochmals danke sehr!
     
  17. #377 Cappulover, 05.02.2019
    Cappulover

    Cappulover Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2016
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    56
    Ja es gibt Menschen, die Ihr Hab und Gut heilig sprechen.
    Ich bin gerne kritisch, das gilt im positiven, wie im neaiven Sinne, nur kann sich etwas verbessern.

    Mir zu unterstellen, dass wie ein kleines Kind jammere, finde ich unverschämt und vor allem unsachlich.

    So, und jetzt mache ich mir einen leckeren Cappuccino.
     
  18. bommel

    bommel Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Synchronika-Freunde,

    ich habe die Maschine seit knapp 2 Jahren und bin eigentlich rundum zufrieden. Kleinere Dinge wie die Vibration des Gehäuses (unnötige Geräuschentwicklung) oder die bei mir sich gerne selbst lösenden Schrauben am Heißwasserhebel konnte ich selbst beheben.

    Was mich allerdings zunehmend stört, ist die eingestellte Priorität der Pumpe.
    Während eines Bezugs ist es nicht ratsam, heißes Wasser zu entnehmen, weil sonst die Pumpe sofort den Wasserkessel wieder füllt - und damit den Bezug unterbricht. Nun gut, das lässt sich ja vermeiden, könnte man sagen. Aber das gleiche kann auch passieren nach einem längeren Dampfbezug (evtl etwas zeitversetzt). Man schäumt also ausgiebig Milch und startet dann einen Bezug. Nach einigen Sekunden pumpt die Pumpe jedoch Wasser in den Kessel nach und unterbricht den Bezug. Sehr ärgerlich.

    Meine Einschätzung nach müsste dies doch über die interne Steuerung der Maschine behebbar sein (Pumpe hat Priorität beim Bezug/Brühkessel und nicht wie offenbar aktuell beim Wasser/Dampfkessel). Weiß jemand, ob das so ist und ob eine solche Modifikation möglich ist?

    Vielen Dank für Tipps,

    Bommel
     
  19. #379 syrakus, 08.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2019
    syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    Da es bisher noch keine Antwort gibt, gebe ich mal meinen Senf dazu.
    Korrekt ist in jedem Fall, dass es Maschinen gibt, die für Dampf- und Heisswasserbezug besser geeignet sind als die Synchronika, ihr geht relativ schnell die Puste aus.

    Ob da eine elektronische Steuerung irgend eine Pumpenpriorität regelt wage ich zu bezweifeln, ich glaube die Pumpe springt einfach an, wenn eines der Systeme Wasser braucht, aber vielleicht weiß da noch jemand besser Bescheid.

    Aber ein einfacher „workaround“... ich drücke es mal so aus, wenn man beim Anfahren im dritten Gang immer den Motor abwürgt, warum dann nicht im ersten anfahren?

    Soll heißen als erstes Kaffeebezug danach Aufschäumen oder Heißwasser ( so wie es eigentlich auch jeder Barista macht ).

    Viel Erfolg
     
  20. syrakus

    syrakus Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    37
    ... und Temperatur im Heisswasserkessel erhöhen bringt eine kleine Verbesserung, aber ich denke das weißt du
     
Thema:

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender

Die Seite wird geladen...

Synchronika Tips und Erfahrungsaustausch für Anwender - Ähnliche Themen

  1. Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser

    Synchronika: Algen am Expansionsventil für Kaltwasser: Hallo zusammen, Ich habe heute meine 3,5 Jahre alte Synchronika mal auseinander geschraubt, um das Antivakuumventil am Dampfboiler sauber zu...
  2. ECM Synchronika oder Profitec Drive

    ECM Synchronika oder Profitec Drive: Hallo zusammen, da die beiden genannten Maschinen ja ähnlich sind, würde mich Eure Meinung zu nem evtl. Kauf interessieren. Ich trinke...
  3. PID-Tausch ECM Synchronika

    PID-Tausch ECM Synchronika: Hallo zusammen. Das PID meiner Synchronika (neu gekauft 2017) hat einen Displayschaden. Ich würde das Ding gerne austauschen - natürlich wenn man...
  4. ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?

    ECM Synchronika Heißwasser ausschalten?: Hallo! Wir haben zu Hause leider ein sehr kalkhaltiges Leitungswasser und verwenden daher dieses "è Aqua Kaffeewasser" um unsere neue Maschine zu...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...